• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Missions-Ziel wird bewusst nicht beachtet

Rockbar

Geocacher
Wie kann man denn eine Münze, wenn sie zum Beispiel nach Australien soll, nach Skandinavien in die tiefste Pampa mitnehmen, und sie in einen Cache absetzen, in dem zwei Wochen vorher Coins vermisst gemeldet wurden ... :motz:
Top oder Flop?
 

Aceacin

Geowizard
Wie es gewesen sein könnte:

Ich bin nach Skandinavien unterwegs, mache nen Zwischenstop bei nem Cache der auf dem Weg liegt und nehme eine Coin mit wo kein Missionsziel mit bei steht. Dann leg ich die in nen Cache in Skandinavien und logge später zu Hause. Hoppala, die sollte ja gar nicht da hoch, aber nu is zu spät...

Aber sowas ähnliches hab ich schon hinter mir mit 'nem Travelexpress. In Siebenbürgen in einen Cache gelegt mit dem Ziel Mexico. Hinweis, dass DE-Land gemieden werden solle. Und bitte an Küstenregionen mit Foto.
Tja... Zunächst landete sie irgendwo am Balkan; is ja Ok, war sogar an 'ner Küste. Dann war sie auf einmal in Berlin und danach in Münchens Innenstadt, wo sie dann gemuggelt wurde... Fotos gab's nirgendwo (offenbar können die meisten Cacher keinen Fotoaparat bedienen oder machen keine Fotos).
Soviel zu Missionszielen.
Hab die Coin-Nummer dann geklont und nochmal auf Reise geschickt. Mal schaun...
 

Chris601

Geomaster
Stell die Frage mal andersrum: Wann wird überhaupt noch ein Missionsziel beachtet?

Die Realität sieht doch anders aus. Man nimmt eine Coin/TB mit und packe sie in den nächsten Cache, der groß genug ist oder man an die Coin denkt. Da kann man das Missionsziel auch noch so groß an den TB/Coin schreiben. Kein Mensch inbteressiert sich mehr dafür.

Wenn ich eine Coin/TB mit Mission bekomme, bin ich ihr in jedem Fall behilflich, auch wenn es nur ein paar km in die richtige Richtung sind. Wenn ich dann gucke, wie sich die Coin in den letzten Caches bewegt hat, sieht man mit ziemlicher Sicherheit, dass mind. 75% der Cacher die Coin in eine völlig andere Richtung bewegt haben.

Schicke eine Coin in eine bestimmte Himmelsrichtung und ich würde dir garantieren wollen, dass die meisten Bewegungen einer anderen Himmelsrichtung näher kommen.

So ist es leider.
 
OP
Rockbar

Rockbar

Geocacher
Sowas ist mir auch schon mit einer Coin passiert. Und zwar ziemlich derbe. Aber das war im Urlaub, wo ich nicht wiklich die Missions-Ziele abgreifen konnte. Ich habe mich dann auch dafür entschuldigt. Aber aus dem eigenen Heimatland kommend, im Log beim bergen schreiben, dass man zum Mission-Land nicht hin kommt, man nimmt es erstmal in eine ganz andere Richtung mit, kann ich noch akzeptieren. Aber dann im Ziel-Land in einen Cache weit ab vom Schuß, dazu noch mit Muggel-Gefahr legen, das finde ich insgesamt schon mutig ... :???:
 

Chris601

Geomaster
Ich habe mal einen TB losgeschickt, der eigentlich mehrere Ziele in D abgrasen sollte. Das erste war weniger als 30km südlich vom Startpunkt.
Der erste Cacher nahm ihn dann mal 15km nach Norden mit, dann ging es 3 oder 4 Etappen immer weiter vom Ziel weg und schon der 5 Cacher hat das Teil nach Amerika genommen.

Daraufhin (das ist jetzt auch schon 3 oder 4 Jaghre her) habe ich das TB-Ziel geändert und mir Finland als Ziel gewünscht.
Der TB hat USA bis heute nicht verlassen.

Einfach aussichtslos.

Wenigstens kommt einmal im Jahr ein Foto (eigentlich auch Ziel des TBs...)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Es solche und solche Geocacher. Ich bin schon froh so lang das Ding überhaupt noch unterwegs ist. Manchmal erreicht man Ziele erst über Umwege und das hat schon seinen Sinn so nachher betrachtet.
 

BlueGerbil

Geowizard
Rockbar schrieb:
Wie kann man denn eine Münze, wenn sie zum Beispiel nach Australien soll, nach Skandinavien in die tiefste Pampa mitnehmen, und sie in einen Cache absetzen, in dem zwei Wochen vorher Coins vermisst gemeldet wurden ... :motz:
Top oder Flop?

Einfach Ignoranz und Dummheit. Hatte ich bei meinem TB, der von Deutschland aus nach Kiruna sollte, auch erlebt - der verschwand in Österreich - liegt ja auch auf der Strecke. Und, ja, es hing ein laminiertes Kärtchen mit Reiseziel in Deutsch und Englisch dran.
 
OP
Rockbar

Rockbar

Geocacher
Ich habe das Missionsziel auf Schottland geändert, wenn die Coin es jemals aus Schweden raus schafft. Soll ich dem Cacher ne mail schreiben und mich "bedanken" ?
 

juba

Geomaster
ohmann ihr habt Probleme...
ich bin ja schon froh, wenn meine TBs und Coins nicht geklaut werden, oder die Anhänger heimlich ausgetauscht werden... und wenn sie überhaupt herumkommen und nicht bei irgendwelchen Cachern auf dem Schreibtisch vergammeln... oder in 5/5er gelegt werden, die nur 1x im Jahr geloggt werden...

Ziel? Ja, haben meine TBs auch. Aber keine defininierten geografischen Ziele. Die erreichen viele TBs ohnehin nicht, siehe die Postings oben...
 

wutzebear

Geoguru
juba schrieb:
... und wenn sie überhaupt herumkommen und nicht bei irgendwelchen Cachern auf dem Schreibtisch vergammeln...
Vor allem wo die durchschnittliche Dosengröße immer kleiner wird, hierzulande sind (gefühlte) 95% aller Neuerscheinungen Micros.
 

AndreHH

Geocacher
Ich bin auch schon froh wenn die nicht verloren gehen.
Da bin ich sogar beruhigt wenn die monatelang bei einem Member auf dem Schreibtisch liegen.

Micros meide ich so gut es geht. Das gefummel macht in der Stadt keinen Spaß und in der weiten Landschaft sehe ich gar keinen Sinn darin.

andre
 

HH58

Geomaster
Rockbar schrieb:
Ich habe das Missionsziel auf Schottland geändert, wenn die Coin es jemals aus Schweden raus schafft. Soll ich dem Cacher ne mail schreiben und mich "bedanken" ?

Jetzt mache ich mir so meine Gedanken.

Zwei Möglichkeiten sind denkbar:

a) Bei der Coin befand sich gar kein Hinweis auf das (alte) Missionsziel. Dann brauchst Du Dich nicht zu wundern, wenn die Coin erst mal in die völlig falsche Richtung mitgenommen wird.

b) Die Missionsbeschreibung befand sich bei der Coin. Dann hast Du jetzt das Problem, dass das Missionsziel laut Logseite und laut "Beipackzettel" nicht mehr übereinstimmen.

Ich würde in jedem Fall den derzeitigen "Besitzer" freundlich bitten, die Beschriftung zu aktualisieren.

Aber es ist richtig - viele Cacher ignorieren Missionen selbst dann, wenn ein Zettel beiliegt.

Ich selbst versuche immer, Missionsziele einzuhalten, wenn das ohne große Probleme möglich ist. Oder zumindest die Situation des Trackables nicht zu verschlechtern. Ich füge sogar manchmal aus eigenem Antrieb einen Zettel mit der aktuellen Missionsbeschreibung hinzu. Könnte ja sein, dass der alte verloren gegangen ist.

Im Übrigen scheint nur der kleinere Teil der Cacher Trackables überhaupt zu befördern. Insbesondere bei Events sind alle immer nur am Discovern. Wovon aber kein Trackable seinem Ziel näher kommt ...
 
Oben