• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

nicht aktivierter Coin in archiviertem Cache gefunden

xtqx1

Geocacher
Große Verwirrung stellte sich heute bei mir ein.
Ich habe einen archivierten Cache besucht http://coord.info/GCQ7YF (hatte den schon vor Jahren gemacht, komme aber immer wieder gern an diesen Ort). Dabei fand ich eine Coin. Da ich ja davon ausgehe, das ein archivierter Cache nicht mehr gesucht wird habe ich die Coin mitgenommen. Als ich die Coin loggen wollte musste ich allerdings feststellen, das sie noch gar nicht aktiviert ist.
Es handelt sich um eine Arnika Geocoin, ich habe herausgefunden das sie wohl über die Seite von Sepp & Berta aktivierbar sein muß.
Jetzt meine Frage: Wie soll ich mich verhalten? War das ein Geschenk eines netten Mitcachers oder was? Sollte ich die Coin aktivieren oder erst mal nachforschen, wem sie gehören könnte?

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen
xtqx1
 

Guido-30

Geowizard
Merkwürdig auch, dass laut dem letzten Log 2 Reisende fehlen, die im Cache noch eingeloggt sind. Da hätte die Coin doch eigentlich auch auffallen müssen.

Ich würde noch einige Tage warten und - sofern sich nichts tut und Du den Freischaltcode online bekommen kannst - die Coin selber aktivieren.
 

macfuddl

Geocacher
Bist du sicher, daß es wirklich der archivierte Cache ist und nicht ein neuer Cache an alter Stelle?

Vielleicht handelt es sich ja um ein Erstfindergeschenk eines noch nicht freigeschalteten Caches.
Oder um ein Geschenk in einem zu einem Anlaß (1000er, Geburtstag, ...) gelegten Cache.
 
OP
xtqx1

xtqx1

Geocacher
macfuddl schrieb:
Bist du sicher, daß es wirklich der archivierte Cache ist und nicht ein neuer Cache an alter Stelle?

Vielleicht handelt es sich ja um ein Erstfindergeschenk eines noch nicht freigeschalteten Caches.
Oder um ein Geschenk in einem zu einem Anlaß (1000er, Geburtstag, ...) gelegten Cache.


Es ist definitiv der archivierte Cache, die Dose ist mit dem Namen des alten Caches beschriftet und hat Risse, das Logbuch ist auch das alte.
Ich war ja primär dort um einen neuen Cache zu legen und habe bei der Gelegenheit mal vorbei geschaut.

Wenn es ein Erstfinder- oder sonstwas Geschenk wäre, dann wäre es doch wohl als solches kenntlich gemacht gewesen? Die Coin lag aber mitten zwischen dem Krimskrams der sich im Laufe eines Cachelebens eben so ansammelt wie ein ganz normaler Trackable.
 
OP
xtqx1

xtqx1

Geocacher
Nein, kein Zahlendreher und auch keine der verschollen gegangenen Coins.
Geocaching > Trackables > Trackable Item Details zeigt:

Arnika Geocoin

Attention!This Trackable (Arnika Geocoin) hasn't been activated.
 
Wie wäre es, einfach im genannten Shop anhand des Codes nachfragen, wem die Coin gehört?
Schema ohne Datenschutzärger: Du frägst den Shop, Shop informiert Käufer, Käufer meldet sich.
 

Los Muertos

Geowizard
Weizenkeim1 schrieb:
Wie wäre es, einfach im genannten Shop anhand des Codes nachfragen, wem die Coin gehört?
Schema ohne Datenschutzärger: Du frägst den Shop, Shop informiert Käufer, Käufer meldet sich.

Wie Schnueffler schon schrieb, macht das so gut wie kein Shop.

Ich würde die Coin erstmal behalten und abwarten was so passiert.
Denke nicht das sich jemand meldet.
 

Schnueffler

Geoguru
Los Muertos schrieb:
Ich würde die Coin erstmal behalten und abwarten was so passiert.
Denke nicht das sich jemand meldet.
Dazu müsste derjenige ja wissen, dass er seine Coin nicht aktiviert hat und vor allem noch die Nummer der Coin haben. Ich gehe mal davon aus, dass das nicht mehr der Fall sein wird, denn sonst hätte er sie ja nicht unaktiviert irgendwo abgelegt.
 

Los Muertos

Geowizard
Schnueffler schrieb:
Los Muertos schrieb:
Ich würde die Coin erstmal behalten und abwarten was so passiert.
Denke nicht das sich jemand meldet.
Dazu müsste derjenige ja wissen, dass er seine Coin nicht aktiviert hat und vor allem noch die Nummer der Coin haben. Ich gehe mal davon aus, dass das nicht mehr der Fall sein wird, denn sonst hätte er sie ja nicht unaktiviert irgendwo abgelegt.

Dadurch das er auch ne note im archivierten Cache hinterlassen hat, kanne s durschaus sein dass sich jemand meldet.
Aber wie gesagtr, ich denke nicht das sich jemand meldet, von daher Glückwunsch zu ner unaktiverten Geocoin :roll: :D
 
OP
xtqx1

xtqx1

Geocacher
Ich habe mal eine Note bei dem Cache geloggt, in dem ich die Coin gefunden habe und eine Mail an die Betreiber des Shops geschrieben, wo die Coin aktiviert werden kann. Bin mal gespannt ob dabei etwas heraus kommt.
 
OP
xtqx1

xtqx1

Geocacher
Habe soeben eine Antwort des Coinshops bekommen (das ging ja wahnsinnig schnell).
Die Coins wurden wohl von einer Gemeinde / einem Tourismusverband als Werbung für einen Arnika-Lehrpfad gemacht und in diversen Caches verstreut.
Dann freue ich mich mal über ein unverhofftes Geschenk.
 

Schnueffler

Geoguru
Na dann war es doch wirklich ein Geschenk. Viel Spass damit. Und bring sie mal mittwochs mit, wenn du sie aktiviert hast.
 
Oben