• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GeoSem, eine Neuheit für das Geocaching

nebbiolo

Geocacher
Ein GeoSem ist ein schöner, persönlicher Sammel- und Tauschgegenstand. Er besteht aus einer Grundplatte und einem individuellen Emblem, hat einen Durchmesser von 30 mm und ist ca. 4.5 mm hoch.

Die gelieferte Grafik (Foto, Zeichnung, Logo etc.) wird im Digitaldruck auf eine Folie ausgedruckt, konturgeschnitten, in die Grundplatte eingelegt und mit einer glasklaren Kunstharzflüssigkeit versiegelt. Dadurch entsteht eine wunderbare Oberfläche mit einem dreidimensionalen Effekt. Jeder GeoSem ist mit einer unikalen Nummer versehen und kann im Internet verfolgt werden.

Der GeoSem kann behalten werden muss also nicht "wandern". Er kann auch als Geschenk, Glücksbringer oder Souvenir verwendet werden.

Aktion zur Produkteinführung bis 30. Juni 2011!
Bis Mitte Jahr gibt es die GeoSem zu einem Spezialpreis, der je nach der Menge von 50, 100 oder 300 Stück dem Shop der Webseite: http://www.geosem.net entnommen werden kann. Die GeoSem werden in Deutschland gefertigt und der Versand erfolgt innert wenigen Tagen.

10 GeoSem gratis für Vereine und Gruppen rund um Geocaching!
Die ersten 20 Interessenten erhalten kostenlos 10 GeoSem mit Ihrem persönlichen Emblem. Diese können für Wettbewerbe, Ehrungen, Events etc. verwendet werden.

Weitere Informationen und Muster sind unter http://www.geosem.net zu finden.

Viele Grüsse, Nebbiolo

NB: Dieser Beitrag wurde nach Rücksprache mit moenk unter Geocoins veröffentlicht, ich hoffe es gibt später einmal ein Unterforum dazu.
 

BriToGi

Geowizard
Nicht ein einziges Foto auf der Seite wie so ein Teil aussieht? Null Infos über das Trackingsystem?

Und in dem "Unikat"-Text (Bestellseite) sind so viele Wörter die ich nicht kenne und noch nie gehört habe...
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Noch eben der Hinweis: Für GeoSem wurde ein eigenes Forum gewünscht, das erscheint mir noch übertrieben, aber eins für sonstige Trackables könnte ich vielleicht mal einrichten.
 

Starmi

Geocacher
Hab die Seite vorhin mal überflogen... erster Eindruck: naja :???:
Das System erinnert mich an Pathtags, die Seite an das Erstlingswerk eines ehemaligen Klassenkameraden, der mit 16 seine erste Homepage bastelte.

Für mich persönlich wirkt das alles leider noch viel zu unprofessionell, um da irgendwas zu bestellen.
Das von BriToGi genannte Trackingsystem ist wichtig! Und auch eine Vorschau, was ich da eigentlich bestelle, hätt ich gern.

Ich bin solchen Sachen gegenüber sehr aufgeschlossen und freu mich immer, wenn es in der Richtung neue Ideen gibt. Aber momentan reizt es mich kein Stück, irgendwas bei GeoSem zu bestellen :/
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Eine Idee könnte sein das Tracking der GeoKrets mitzubenutzen, das wäre ein Anfang.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Könnte mir auch vorstellen verlorene Coins damit zu ersetzen. Kann jeder Geosem eine bestimmte Nummer bekommen?
 

wenzelbub

Geocacher
gebt mal bei bei der Suche als Nummer 001 ein (hinter das A10), dann findet ihr einen, der in den Cache DC374CX gelegt wurde.

wirklich schlau werd ich aber auch nicht...
 
OP
nebbiolo

nebbiolo

Geocacher
Hallo
@BriToGi
Also hier mal zwei Fotos:
muster1.jpg
muster2.jpg


Das Trackingsytem findest Du unter Suchen/Bewegen und muss separat zu GC erfolgen.
Man kann, muss aber nicht ...

Die Wörter bei GeoSemUnikat ... Wenn Du "Sur-ACer 4450" meinst, das ist das Doming-Material (Kunstharz für Oberfläche) welches umweltfreundlich in Deutschland hergestellt wird.

@Starmi
Natürlich ist ein GeoSem dem Pathtag sehr ähnlich. Die Lieferfrist beträgt jedoch nur wenige Tage und das Emblem entspricht genau der Vorlage. Dazu wird erst noch in Deutschland produziert und das zu einem Preis der mit der Chinaware zu vergleichen ist.
Was die Seite (Erstlingswerk eines 16 jährigen) betrifft, ist jedem seine Meinung erlaubt ... ich (ausgedienter Programmierer) habe diese aus Kostengründen selbst erstellt. Ich bin jedoch jedem dankbar der mir da behilflich wäre.

@moenk
Die Grundplatte der GeoSem ist fix numeriert ...
 

Los Muertos

Geowizard
Also für mich brauchts soetwas nicht.
Die Pathtags sind genau das gleiche und ich finde das passt so schon.

Damit gibt es Geocoins, TBs , Pathtags, und die (ungeliebten GeoKrets).
Desweiteren noch die Wooden Coins, die vom Prinzip her auch recht ähnlich sind.

Mann kann es auch irgendwie übertreiben. :roll:

@ moenk: Ich würde da jetzt noch nicht gleich springen und ein Extra Unterforum einrichten.
Ein Forum für sonstige trackables wäre sehr sinnvoll, da diese GeoSems hier bei Geocoins eindeutig nichts verloren haben.... ;)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich hab hier eine Liste mit Codes wo die Originalcoin weg ist. Dazu hätte ich gern je eine Ersatzcoin mit dem jeweiligen Code drin. Wie geht das?
 

ice13-333

Geomaster
Irgendwie sehen die ähnlich aus wie die Coins, die man bei mygeocoin.de bestellen kann. Also kein zwingendes Must Have, weils schon exestiert. Aber warum nicht. Es wird sicher Käufer geben. Ich persönlich mag jedoch lieber "richtige Coins" sprich, Coins, die man auf GC loggen kann...
 

GeoFaex

Geowizard
Sieht mir aus wie ne Mischung aus den Coins wie z.B. die von mygeocoin.de und Pathtags. Was die Sache interessant macht ist der Preis. Durch die vorgegebenen Codes und die Abnahmemenge wirds aber auch gleich wieder uninteressant. Denke mal so werden die Teile keine Chance am Markt haben.

ABER: Ich glaube mit einigen kleinen Änderungen im Angebot könnten die Teile ein Verkaufsrenner werden:
Könnte man auch kleinere Mengen abnehmen und jede mit einem eigenen Bild versehen, wäre das vom Preis her der ideale Ersatz für verschwundene Coins und auch solche die man nicht im Original auf Reisen schicken will. Denn wenn jede ein eigenes Bild bekommen würde kann der Kunde ja den gewünschten Tracking-Code im Bild integrieren. Was der Drucker für ein Bild ausdruckt is dem ja egal und ob da jetzt jemand 20 gleiche Bilder ausstanzt und aufklebt oder ob es 20 verschiedene sind spielt auch keine Rolle. Als Verkäufer würde ich mir also schnellstens Gedanken machen wie man z.B. 20 Stück mit 20 verschiedenen Bildern bestücken kann ohne dass es sich zu sehr auf den Preis auswirkt. Und wenn der Preis auf dem Niveau bleibt, dann würde der VK wohl nicht mit der Produktion hinterherkommen.

Gruß,
GeoFaex

PS: Und bei Verwertung meiner Idee bitte die Provision nicht vergessen. Ich schick dann passende Bilder :roll:
 
OP
nebbiolo

nebbiolo

Geocacher
Also ich würde es schätzen wenn es ein Bereich für "sonstige trackables" gäbe, denn mit Geocoins haben die GeoSem nichts zu tun.

@BriToGi
Liste hier posten, der Rest ist dann ein Selbstläufer ;-)
was hat das mit GeoSem zu tun?

@ice13-333 kauf mal je 100 Stück und schau dann in den Geldbeutel ;-)
Dazu wird das Emblem eines GeoSem im Digitaldruck hergestellt, so kann also ein Foto in perfekter Qualität abgebildet werden.

@GeoFaex der Vergleich mit den "pathtags" ist richtig, aber eben: schnelle Lieferfrist, Made in EU, 100% gemäss Vorlage und der einzigartige 3-D Effekt durch das Doming.
Kleine Mengen sind für das maschinelle Doming natürlich nicht preiswert, aber es besteht ja auch die Möglichkeit nur die Grundplatten zu kaufen. In diese kann dann ein selbst erstelltes Emblem auf eine Etikette ausgedruckt und eingelegt werden. Für die Kunstharzversiegelung braucht es jedoch ein spezielles Set.
 

ice13-333

Geomaster
nebbiolo schrieb:
@ice13-333 kauf mal je 100 Stück und schau dann in den Geldbeutel ;-)
Dazu wird das Emblem eines GeoSem im Digitaldruck hergestellt, so kann also ein Foto in perfekter Qualität abgebildet werden.

Wenn ich 100 haben wollen würde, würd ich mir ne "richtige" Coin machen lassen. :D

Selbst wenn sie billiger sind, für mich wäre es entscheidend keine zu kaufen, weil man sie nicht auf GC tracken kann...

Aber wie schon gesagt, Abnehmer wird es für die Idee sicher einige geben, es sind ja auch genug Geokretys und anderes Getier unterwegs in den Caches.
 

stevenluet

Geocacher
Ich fänds ne interessante Sache wenn man nen Geosem mit der Nummer von ner geklauten Coin ausstatten könnte um sie so wieder ins Rennen zu schicken. Werden die Geosem´s auch beiseitig bedruckt bzw. beklebt?


Gruss Steven
 
OP
nebbiolo

nebbiolo

Geocacher
@ stevenluet
Auf der Hinterseite steht www.geosem.net und die Nummer z.B. A10-000122, die jedoch nicht geprägt ist. Mit Schlagzahlen könnte man ...
Aber eben - das ist ja der Unterschied, die GeoSem werden nicht geklaut weil man sie behalten darf ;-)
 
Ich finde es ja schön, wenn sich Leute gedanken machen, was neues zu bringen.
Aber... hmm... überzeugt bin ich da jetzt noch nicht von.
Coins kann man sich auch so gestallten lassen und wir haben bis jetzt auch nur einmal was anderes als TBs oder Coins in Caches gefunden, und das war ein GeoKrety, womit wir erstmal überhaupt nix anfangen konnten, weil wir's einfach nicht kannten.
 
Oder war es doch etwas anderes? Bin mir da jetzt nicht mehr so sicher, wo ich gerade bei den GeoKetys lese. Das war so eine Kaplsel, wovon es auch mehrere gibt. Gefunden hier in der Region Hannover.

Edit: Hab's wiedergefunden, bei unseren TBs: TB20VBN
 
Oben