• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Immer weniger Coins

Lj-AB

Geocacher
Sers zusammen.
Hab denn nur ich den eindruck oder ist das allgemeine Coinsterben immer weiter verbreitet. Von mir sind ja bereits auch 3 von 4 spurlos verschwunden.
Ausserdem gibt es wohl immer mehr leere Hotels.
Gruß Bertl
 

hellgies

Geocacher
Das ist ja ein bekanntes Problem. ;)
Meiner Meinung nach ist die Flut an "Ich hab jetzt ne App mit der man Schätze suchen kann" Smartphone Cacher ein Hauptgrund für dies Entwicklung.
Viele ziehen mittlerweile völlig uninformiert mit ihrer App los und begeben sich auf Schatzsuche.
Sie finden dann eine Coin und denken sich "schöne Medaille die nehme ich mit" und wissen gar nicht was sie da mitgenommen haben.
Dann machen sie noch ein paar Caches und verschwinden wieder von der Bildfläche weil sie keine Lust mehr haben. Die Coin wird dann behalten, was teils noch nicht einmal böse Absicht, sondern nur Unwissenheit ist.
Dieses Phänomen habe ich jetzt schon zweimal live erlebt und konnte vor Ort durch Aufklärung aber zum Glück ein verschwinden der Coins verhindern.
 

JF-Team

Geocacher
Ja,
leider verschwinden meist nur Coins aus den Caches, TB's tauchen eigentlich immmer mal wieder auf,
so geschehen bei einen von unseren, der nach 1,5 Jahren auf einem Event auftauchte.
Wir schicken deshalb keine Coins mehr auf Reisen.
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin
Lj-AB schrieb:
Sers zusammen.
Hab denn nur ich den eindruck oder ist das allgemeine Coinsterben immer weiter verbreitet. Von mir sind ja bereits auch 3 von 4 spurlos verschwunden.
Ausserdem gibt es wohl immer mehr leere Hotels.
Gruß Bertl
Ja und ja.
Bei mir sind auch im letzten Jahr 4 Coins verschwunden. Und in 3 Fällen sind sie zuletzt in einem TB-Hotel gesehen worden.
Ursachen:
  • Unwissende Cacher? Ja!
  • Coindiebe? Ja!
  • Außerirdische? Nein!

Sei's drum, trotzdem immer wieder ärgerlich :motz:
Mittlerweile habe ich volles Verständnis für laminierte Kopien,die unterwegs sind.

Gruß
ColleIsarco
 
OP
L

Lj-AB

Geocacher
Ausserirdische ... hm da wär ich mir jetzt garned mal so sicher ;)

Abgesehen davon das ich eh nur noch einen persönlichen Coin habe den ich eh ned auf reise schick werd ich auch keine mehr loslassen wenn ich mir mal wieder einen holen sollte, weils echt schade drum is.

Wobei das mit ner laminierten kopie eigentlich garned mal so schlecht is... schaut zwar ned schön aus, und hat im grunde auch nimmer viel mit nen Coin zu tun, aber die verschwindet zumindest ned, oder ned so schnell. Denk ich mal.
 

benebelter

Geocacher
Lj-AB schrieb:
Sers zusammen.
Hab denn nur ich den eindruck oder ist das allgemeine Coinsterben immer weiter verbreitet. Von mir sind ja bereits auch 3 von 4 spurlos verschwunden.
Ausserdem gibt es wohl immer mehr leere Hotels.
Gruß Bertl

Ich sehe das Problem eher darin, dass die Coins in Caches abgelegt werden die zu schnell gemuggelt werden können und die Coins damit verschwinden.

Gestorben sind sie ja auch nicht, sondern nur in den Händen der Muggel :p
 

argus1972

Geowizard
Meiner Meinung nach ist die Flut an "Ich hab jetzt ne App mit der man Schätze suchen kann" Smartphone Cacher ein Hauptgrund für dies Entwicklung.
Das sehe ich anders!
Für mich sind die eher die Punktejäger, die Massen von Caches pro Tag abarbeiten und den lästigen Verwaltungskram drumherum nur halbherzig betreiben, das Problem.

These:
Coin wird genommen, Nr. notiert, oder auch nicht. Coin wird wieder abgekippt und wenn´s an den Log dazu geht, kann sich keiner mehr erinnern, in welche Dose sie geraten ist.
Coin liegt eine Weile ohne Log und ungebucht in der Dose. Der nächste Cacher nimmt sie mit und verfährt wie vorher. Fazit: Nach wenigen Tagen ist der Verbleib der Coin praktisch nicht mehr nachvollziehbar und der nächste Schritt ist, dass sie Beine bekommt, weil sie in irgendeinem Cache auftaucht, in dem sie nicht gebucht ist und ein Sucher diese Coin so schön findet, dass er sie als Geschenk betrachtet.
Ab ins Album mit dem Teil und schon hat man ein Sammlerstück mehr.
 

Oneironaut

Geocacher
JF-Team schrieb:
Ja,
leider verschwinden meist nur Coins aus den Caches, TB's tauchen eigentlich immmer mal wieder auf,
so geschehen bei einen von unseren, der nach 1,5 Jahren auf einem Event auftauchte.
Wir schicken deshalb keine Coins mehr auf Reisen.

Coins mit etwas Glück auch.
Ich bin beim Cachen schon auf drei Coins gestossen, die z.T. schon einige Jahre verschollen waren. Ich vermute mal, dass ein Cacher sie nach dem Fund verbummelt hat, dass nicht loggen wollte und sie, nachdem sie irgendwann wieder aufgetaucht sind, klammheimlich wieder abgelegt hat
 

tootuffcajun

Geocacher
Ich finds auch immer traurig, wenn schöne Coins im Nirwana verschwinden. Ich hab hier auch einige schöne Exemplare liegen, entweder selbst gekauft oder geschenkt bekommen (Danke Elli! ;) ). Die würd ich nie losschicken. Die kann man discovern, wenn man mich besucht, ein paar habe ich auch in meiner Cachertasche dabei.
Eine einzige ist seit ein paar Monaten unetrwegs, die hat aber die Mission, nur in Mysteries gelegt zu werden. Und da ist toitoitoi noch nix passiert. Vielleicht weil doch was dran ist und die "ich-probier-das-mit-dem-cachen-mal-aus-ohne-vorwissen"-Leute kommen da so nicht so schnell dran. Aber 100% sicher ist das wohl auch nicht...
Meine vielen TB's mit simplen Plaketten sind jedenfalls alle noch unterwegs (auch nach Jahren) und selbst verloren geglaubte sind auch irgendwann wieder aufgetaucht.
 

ElliPirelli

Geoguru
Lj-AB schrieb:
Ausserdem gibt es wohl immer mehr leere Hotels.
Diese Aussage versteh ich jetzt nicht.

TB Hotels sind lediglich verkehrsgünstig gelegene, größere Caches.
Es besteht kein Zwang, daß dort auch Coins oder TBs drin sein müssen.
Wenn Owner dies gern hätten, sollen sie dort ihre eigenen Reisenden einlegen. TB Hotels mit Tauschregeln sind nur ein Knast, kein Hotel.

In einem Hotel muß ich schließlich auch keinen Nachmieter präsentieren, wenn ich abreisen möchte.


Ansonsten kann ich die Anschuldigungen an Handycacher nicht so ganz nachvollziehen. Verluste bei Coins und TBs gab es schon lange bevor die Apps für Smart Phones aufkamen. Die meisten meiner verschollenen Reisenden wurden nicht aus Caches "verloren", sondern verschwanden mit dem Cachebehälter. Also klassisch gemuggelt.
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin,
ElliPirelli schrieb:
Ansonsten kann ich die Anschuldigungen an Handycacher nicht so ganz nachvollziehen.
Na na, wenn solch einfachen Feindbilder nicht hat, muss man die Problematik ja differenziert betrachten und das ist viel zu kompliziert!
Das sagt man doch lieber die `HandyCacher, Newbies, BasicMember, Leitplankendosensucher, Statistikcacher, <IYOF>, ... sind schuld.` :/

Das ist zwar schade, aber möglicherweise auch gar nicht zu ändern.

Gruß
ColleIsarco
 

quercus

Geowizard
ich halte den preis für coins einfach zu hoch. sie werden so filigran und hübsch gearbeitet, dass sie selten unter 10€ kosten. günstige modelle bis 5€ gibt es gerade mal zwei dutzend. dabei könnte man sicher sehr viel günstiger produzieren, wenn die initiatoren nicht immer die sammler wären, die besonders nette modelle suchen.

vielleicht würden sich "normalos" auch gar nicht verkaufen.

groundspeaks preise finde ich auf jeden fall ziemlich heftig und ziemlich abschreckend. schade, dass es nicht noch ein kostenloses system bei gc.com gibt. da die meisten coins ja eh nicht wandern, dürfte das keine wirkliche konkurrenz sein. aber vermutlich verdient man auch mit TBs eine stange geld.
 

Zappo

Geoguru
So am Rande habe ich den Eindruck, daß, obwohl die Zahl der Coins in den letzten Jahren sich sicher verhundertfacht hat, nicht mehr - eher weniger- in den Caches selbst zu finden sind. Die werden gesammelt, discovert, mit Nummernlisten aufs Profil gebeamt usw. - in den Dosen landen m.E. die wenigsten. Irgendwie war das mit den Reisenden mal eine schöne Idee - wird aber wie so viele solcher Ideen durch die Art und Weise des Handlings der Beteiligten irgendwie aufgeweicht.

Und wenn man mal eine ergattert hat, kriegt man sie nicht mehr los - überall nur Micros.

Gruß zappo
 

Trracer

Geowizard
Differenziert betrachtet lässt sich aber feststellen, je weniger man sich mit dem Hobby beschäftigt, desto weniger Ahnung hat man eine Coin vernünftig zu loggen.
Es geht hier nicht darum Feindbilder auf zu beschwören aber die Realität zeigt, dass Neulinge nicht wissen wie man einen Trackable loggt, dass dies kein Tauschgegenstand ist oder Sie einfach nur mal an testen und die Coin in Ihrem Inventar vergessen.
 

XxFortunexX

Geocacher
Ich glaube einfach dass die Schnittmenge von "Normalen" Menschen und Geocachern zu groß ist.

--Der "Normale" Mensch kommt aus seiner Ellenbogengesellschaft, will mit etwas "Schatzsuche" sich die Zeit vertreiben und was erleben.
Er hat im Grunde schon seit langem beigebracht bekommen, dass man mit Sitte und Anstand, Nächstenliebe und Ehre und dem ganzen anderen Zeugs nichts bewegen kann.

Jetzt findet dieser "Normale" Mensch mal wieder eine schön gearbeitete Coin.
Er kennt vielleicht die Regeln!
Aber wer sorgt sich schon darum, wenn mal eine Coin in der Tasche verschwindet?
Sieht ja keiner! Ist doch nicht so schlimm!
Ist doch eigentlich eh viel zu wertvoll zum Verschicken, der Owner ist selbst dran Schuld, könnte ja auch Gemuggelt werden, oder verloren gehen.--

Ich glaube in einem kleinen, eingeschworenen Grüppchen von Gleichgesinnten und Verrückten könnte man auch sicherlich einen Goldbarren als ein gemeinsames Sakrileg wandern lassen.

Wird die Gruppe aber mal zu groß, oder hat man Pech und es sind schwarze Schaffe dabei....
(Die Schafe sehen das alles vielleicht nicht mehr als wichtig und bedeutend an)

Geocaching jedoch besteht nicht mehr aus einem kleinen Grüppchen.


Bei dem Spiel spielen die gleichen Menschen mit, mit dennen man auch so auf der Strasse und im Alltag zu kämpfen hat.
Und der gefühlte moralische Verfall ist -nur- die Einkehr von "Alltags-Ignoranz" und das schwindende Verständnis für das Gegenüber.
Sollte aber für eucht nichts neues Sein, sondern Normal.


Und all das hat sicherlich auch nichts mit Neulingen zu tun.
Unter den Neulingen finden sich sicherlich auch potenziel Verrückte und Idealisten, aber Geocachen ist im Alltag angekommen.

Und Coins die Gemuggelt werden? Ich denke ein Muggel hat kaum eine Chance durch das bisschen Text auf der Coin "erreicht" zu werden, ausser er ist generell sehr "Empfänglich".
Die "bösen" Muggels :???: ?

Seht ihr das anderes?
Liegt es nur daran das heute vlt. mehr Caches gemugelt werden?

Meine oben beschriebenden Vorurteile/Meinung habe ich mir unteranderem auch gebildet, da bei Caches an dennen ich Mitgewirkt habe, auch ohne die große Neulingsflut oder Muggel, Elemente verschwunden sind, die für die "Diebe" vermutlich unter der Kategorie Souvenir oder Büroartikel laufen.

Was wären aber die logischen Konsequenzen?
Ellenbogen raus?
Fände ich schwach! Geht bitte weiter als positive Beispiele vorraus.
Im Hobby und vielleicht auch mal wieder im Alltag ?
Es gibt einige die sind euch dankbar.

Gruß

**-Der "Normale" Mensch- ist natürlich keine angemessene Bezeichnung.
Vermutlich habe ich dabei vorallem weniger Gutmenschen im Kopf gehabt.

P.S. Hoffentlich ist es nicht zu wirr. Ich editiere sobald icht was sehe :)
 

Trracer

Geowizard
XxFortunexX schrieb:
**-Der "Normale" Mensch- ist natürlich keine angemessene Bezeichnung.
Vermutlich habe ich dabei vorallem weniger Gutmenschen im Kopf gehabt.

Leute was ist dass denn hier in letzter Zeit, seid Ihr alle Pratchett Fans oder ist das Zwang. Das nervt bei Zappo schon immer. Wenn ich Fußnoten sehen möchte dann lese ich wissenschaftliche Arbeiten. In einem Forum macht das wenig Sinn, so lang sind die Beiträge nicht und notwendig ist es auch nicht.

Wenn ich etwas zum Beispiel: Scheiße finde, dann schreibe ich dass es Scheiße ist und setze nicht noch eine Fußnote um zu erklären, dass ich nicht die braune Wurst meine.
 

Aisling

Geocacher
Ich habe es mir auch angewöhnt, nur noch TBs und keine Coins mehr auf Reisen zu schicken.

Ich habe im laufe der letzten Jahre insgesamt 12 Reisende losgeschickt. Fünf Coins und sieben TBs. Davon sind nur noch 3 TBs aktiv unterwegs.
1 TB verschwand aus einem gemuggelten Cache, 1 Coin wurde innerhalb des ersten Reisemonats von einem 'lieben' Mitcacher durch Laminat ersetzt, 1 Coin habe ich nach zwei Jahren in den Händen eines Neucachers auf 'verloren' gesetzt und die restlichen 3 Coins und 3 TBs sind 'einfach so' verschwunden.
Ich habe wirklich alle Reisenden mit Zettel/Laminat versehe, dass es keine Tauschgegenstände sind und welche Bestimmung sie haben, also kann ich 'unwissendes Mitnehmen' ausschließen.

Bleiben nur Neucacher, die es nicht auf die Kette bekommen, die Reisenden zu loggen und dann das Hobby aufgeben und Sammler, die gehorteten Schätze erweitern wollen, übrig.

Besonders frustrierend ist, dass die Coins nur sehr kurze Reisen hinter sich hatten, bevor sie verschwanden. Zwei, drei und spätesten aus dem vierten Cache werden Sie nicht mehr ausgeloggt, bis ich sie dann irgendwann auf 'verloren' gesetzt habe.

Deswegen geht bei mir keine Coin mehr auf Reisen. Sie werden zu Hause Stilgemäß in einer Lock & Lock Dose aufbewahrt und auf Events nehme ich sie mit und sie können gerne discovert werden.
 

Jan Tenner

Geocacher
Nach dem ein oder anderen Verlust habe ich einige Geokretys losgeschickt.
Das Konzept ueberzeugt mich, leider aber zuwenig andere.
Die werden sehr wenig bewegt. :cry:
 

Trollmond

Geocacher
Jan Tenner schrieb:
Nach dem ein oder anderen Verlust habe ich einige Geokretys losgeschickt.
Das Konzept ueberzeugt mich, leider aber zuwenig andere.
Die werden sehr wenig bewegt. :cry:
Die werden schon bewegt, aber leider fast nie geloggt. Schade!
 

Suidakra

Geocacher
Trollmond schrieb:
Jan Tenner schrieb:
Nach dem ein oder anderen Verlust habe ich einige Geokretys losgeschickt.
Das Konzept ueberzeugt mich, leider aber zuwenig andere.
Die werden sehr wenig bewegt. :cry:
Die werden schon bewegt, aber leider fast nie geloggt. Schade!
Das "Problem hatte ich mit einen meiner Maulwürfe auch. De hab ich gestern in einer anderen Dose wiedergefunden- noch dazu nur 3 Kilometer entfernt.


Ich versteh diese Sammelei nicht. Was bringt es die Dinger zu sammeln? Die Coins haben, wenn sie aktiv sind, höchstens noch einen idellen Wert. Wenn jemand eteas sammelt will er es auch präsentieren. Das hat aber nur bei Cachern Sinn. Jeder Muggel schaut dich an und fragt seit wann du Münzensammler bist.
 
Oben