• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocoins selbst herstellen

xerxi

Geocacher
Hallihallo

Ich habe hier unter dieser Rubrik schon ein Thema gefunden gehabt aber relativ alt und in meinem Fall ist die Frage auch etwas anders.
Ich bin ein ziemlicher Geocaching Neuling und friemle mich gerade auch erst in die Materie ein. Nun habe ich den Sinn und Zweck der Geocoins schon mitbekommen. Würde aber gerne wissen ob ich (wenn ich mir eine solche Nummer für solch einen Coin organisiert habe) diese selbst herstellen kann. (Man muss dazu sagen ich bin Goldschmiedin und kenne mich mit der Materie einigermaßen aus und es wäre mir dadurch auch möglich evtl mal etwas ausgefallenere Coins zu machen) Darf ich diese verwenden und darf ich diese auch als offiziellen Geocoin eintragen ?

Grüße und Danke für die Infos auch wenn es sein kann dass diese Frage schon beantwortet wurde, ich habe sie aber auf jeden Fall dann nicht gefunden. :/

Grüße
Xerxi
 

Dunkelziffer

Geocacher
Das mit der "offiziellen" Geocoin ist so eine Sache. Groundspeak verlangt pro Coincode 1,50$, und ein eigenes Symbol schlägt nochmal mit 150$ zu Buche. Ob man einfach so ein paar Codes für eine selbst hergestellte Kleinauflage kaufen kann weiß ich nicht, aber da wird dir eine Mail an GS sicher eine freundliche Antwort einbringen.

Allerdings kann dich auch keiner daran hindern, einfach Codes von Travelbugs zu zweckentfremden. Dann tauchen die Coins im Listing allerdings natürlich nur als normale TBs auf.

Davon mal abgesehen finde ich es eine sehr interesannte Sache, sich als Goldschmied(in) seine eigene Kleinserie zu produzieren. Sollte es bei dir mal so weit sein, würde ich mich über eine Mail mit dem Ergebnis sehr freuen :applaus:
 

c_bn

Geocacher
Vielleicht ist dies hier eine Alternative: http://geokrety.org/
Noch nicht ganz so verbreitet und auch nicht so schön bei GC integriert, aber dafür kostenlos!
 
OP
xerxi

xerxi

Geocacher
Hmm...das stimmt natürlich auch ....n bug kann sich ja auch in was anderes verwandeln.. :D :D Also ich schreibe die Groundspeaks mal an und schaue was die denn so sagen ..
Dieses GeoKrety ist also wenn ich das richtig interpretiere ist das eben ein kostenlose Alternative ohne gekaufte Travelbugs und Coins und was auch immer es noch so gibt....Ja das wär doch was .... :^^: Ich muss mich da mal einlesen...
 

Dunkelziffer

Geocacher
Auch wenn GeoKretys hier im Forum eine größere Sache sind - bedenke dabei, dass der Großteil der Cacher in der "freien Wildbahn" damit nichts anfangen kann. Die meisten wissen noch nicht mal was Cachekinz sind, obwohl die auf gc.com logbar sind. Und mit GeoKrety können die erst recht nichts anfangen. Und ich kenne auch keinen einzigen Sammler, der GeoKretys mit sammelt.

Glaub mir, ich habe beim Geocoinfest hinter der Kasse gestanden, wo wir u.a. auch Cachekinz verkauft haben. Und ich habe bestimmt hunderte male erklären müssen, was so ein Cachekin überhaupt ist.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Öfter mal wird ein Code einer Coin für einen selbstgemachten Ersatz verwendet, weil das Original geklaut wurde oder sonstwie weggekommen ist. Von daher sollte das doch ok sein, der Code wurde irgendwann ja mal bezahlt. Oder nimm einfach TB-Marken und häng sie an Dein Kunstwerk dran.
 

El_Rolfo

Geomaster
xerxi schrieb:
Hmm...das stimmt natürlich auch ....n bug kann sich ja auch in was anderes verwandeln.. :D :D Also ich schreibe die Groundspeaks mal an und schaue was die denn so sagen ..
Dieses GeoKrety ist also wenn ich das richtig interpretiere ist das eben ein kostenlose Alternative ohne gekaufte Travelbugs und Coins und was auch immer es noch so gibt....Ja das wär doch was .... :^^: Ich muss mich da mal einlesen...

Warum Groundspeak anschreiben? Alle aktuellen Regeln dazu stehen hier:

http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=116641

Gruss Rolf
 

Dunkelziffer

Geocacher
Stimmt, diesen Post habe ich schon mal gesehen, aber mich nicht mehr dran erinnert. Danke für den Hinweis.

Bleibt für eine Kleinserie wohl wirklich nur die Nummer mit den TBs, wenn man auf GC trackbar sein möchte.
 

steingesicht

Geoguru
Dunkelziffer schrieb:
Und ich kenne auch keinen einzigen Sammler, der GeoKretys mit sammelt.
:lachtot: entschuldige bitte - aber der war gut - die Dinger sollen ja auch reisen und nicht in der Vitrine stehen. Also nix gegen Sammelleidenschaften, es gibt auch viele schöne Coins - aber der Hintergedanke dabei ist (bei Geokrets* erst recht) dass die Teile reisen sollen, deswegen bekommt man bei geokrety auch nur eine Nummer und darf frei nach Lust und Laune gestalten.

Ansonsten - um mal hier beim Thema zu bleiben - würde ich versuchen die Nummern verlorengegangener TBs oder Geocoins (eigene oder von befreundeten Cachern) zu recyclen.


* kleiner Sprachexkurs: Geokret kommt aus dem Polnischen (Kret = Maulwurf) die Mehrzahl ist Geokrety (polnisch) oder Geokrets (anglifiziert)
 

wenzelbub

Geocacher
steingesicht schrieb:
Ansonsten - um mal hier beim Thema zu bleiben - würde ich versuchen die Nummern verlorengegangener TBs oder Geocoins (eigene oder von befreundeten Cachern) zu recyclen.

richtig, oder wenns halt ein besonderes Icon sein soll, das es für eine bestehende Coin gibt, diese Coin kaufen und dann in dein Kunstwerk den Code einhämmern ;)

Sofern du das gute Stück auf Reise schicken magst würde ich dir aber die TB-Nummer-Variante empfehlen. Gibt Cacher die discovern Coins nur wegen dem Icon und wenn dann dein Kunstwerk plötzlich das Icon einer Coin hat .... :motz: :irre:
 
OP
xerxi

xerxi

Geocacher
Ich hab doch noch ga keine Geocaching Freunde :/ :roll:
Ich könnte ja auch beides machen und schauen welcher schneller besser oder interessanter rumkommt...oder? Der Geokrets und der ofizielle bug ..
 

quercus

Geowizard
eine alternative hätte ich da noch anzubieten: hier: http://www.mypersonalgeocoin.de/?refID=mygc kannst du auch einzelne oder kleinserien produzieren. du hast dabei die möglichkeit die front nach eigenen wünschen zu gestalten
 
OP
xerxi

xerxi

Geocacher
Naja das is ja wie malen nach zahlen :) Nein ich wollte die schon richt selbst machen, bisschen nett mit relief etc...hätte da schon ein paar ideen im kopf, aber das tut ja jetzt nichts zur Sache. Bevor ich sowas mache muss ja auch erst mal schauen ob man das auch nutzbar umsetzen kann ansonsten isses ja für die Katz.
 

Beleman

Geowizard
Dunkelziffer schrieb:
Und ich habe bestimmt hunderte male erklären müssen, was so ein Cachekin überhaupt ist.
Vermutlich aber nur, weil das vorher zu arg verklausuliert wurde. Schlussendlich ist's ja auch nur ein Trackable wie TB und Geocoin auch. Und das Konzept versteht der durchschnittliche Mega-Event-Besucher gewiss ohne weitere Erklärung.
 

rolf39

Geowizard
Setze dich doch mal mit Sepp & Berta, myGeocoins.de, in Verbindung. Die erstellen auch Kleinserien, haben also GC-Nummern zur Verfügung. vielleicht kannst du ja dort einige kaufen um sie für deine Coins zu verwenden.
 

quercus

Geowizard
nur mal so nebenbei:
hier wurde sehr anschaulich erklärt, wie das mit der produktion eines coins abläuft: http://ingwer.ch/geo/coins/eigenecoins.html
 

quercus

Geowizard
und noch was: hier kanst du für 1.90 € einen einzelnen code bestellen (hat ein anderes symbol als die TBs)

http://zengarten.com/
 
Oben