• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocoinvitrine, allgemein + Erfahrung mit der von Ebay..

Knollies

Geocacher
Hallo Zusammen!
Wie schon einmal in einem altem Thread angerissen, sind unsere Coins zu Schade für die Dose und jetzt sollen Vitrinen-Fakten geschaffen werden.

-> 1. Hat jemand Erfahrungen mit den Coin-Vitrinen von "VitrinenSchmidt GbR", die z.B. bei Ebay angeboten werden? Speziell ob sich diese ggfs. durchbiegen bei grösseren Breiten?
Jemand schon mal dort eine nach Maß angefertigte Wandvitrine gekauft?

Bsp.: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120663454390

-> 2. Hat vielleicht jemand alternative bezahlbare Bezugsquellen für solche Wandvitrinen? Schon grösser, mit Nut und auch nur mit dieser geringen Tiefe?
Beleuchtung wäre auch nett :D

Gespannt auf alle Anregungen,
LG die Knollies
 

Dunkelziffer

Geocacher
Ich hab mir mal die Bilder aus dem Angebot angesehen, und bei dem Preis von 26 Euro würde ich die eher selbst bauen. Materialkosten sind keine 10 Euro, plus vielleicht 2 Stunden Arbeit. Muss man natürlich die Werkzeuge für haben, und vielleicht nicht nur zwei linke Hände mit zehn Daumen dran :roll: Ist aber sicherlich nicht Jedermanns Sache.

Beim Thema Durchbiegen kann ich dich beruhigen, Multiplex in der Stärke biegt sich mit Sicherheit nicht bei den paar Gramm von der Menge Coins durch.

Wenn du was Spezielles haben möchtest frag doch mal bei einem Schreiner in deiner Nähe nach. Der kann dir eine Vitrine nach deinen exakten Wünschen bauen, und die wird bestimmt auch nicht hunderte Euros kosten.
 
Ich habe mir Anfang des Jahres diese Vitrine für die Coins zugelegt.

Leider scheint die nicht mehr im Sortiment zu sein, jedoch habe ich zumindest ein Ausstellungsstück noch hier vor Ort für 39,95€ gesehen.
 

Dunkelziffer

Geocacher
Ja, die Detolf-Vitrine ist zusammen mit durchsichtigen Kunststoffaufstellern für Münzen schon eine Luxusvariante. Allerdings gibt es die wirklich nur noch als Einzelposten in diversen IKEA-Märkten. Schade eigentlich.
 

micaudi

Geocacher
Hi,

also ich habe diese Vitrinen von ebay die Du angesprochen hast. Ich habe sie direkt dort bestellt und auch nen besseren Preis bekommen. Mit den Vitrinen selber bin ich super zufrieden. Es passen ca. 50 Stück rein es hat sich nicht´s verbogen oder ähnliches. Das einzige was ich geändert habe sind die Schrauben für die Wand, da hab ich bissi größere genommen. Also ich kann sie nur empfehlen. Wer wie ich ein kleines Kind daheim hat, kann seine Coins hiermit sicher an die Wand anbringen und hat sie gut im Blick.

Gruß
Michi
 
OP
Knollies

Knollies

Geocacher
Danke erstmal für die Rückmeldungen.

@Dunkelziffer: Selber bauen habe ich auch schon drangedacht, aber ohne die richtigen Werkzeuge, sieht dass dann nachher weniger wohnzimmertauglich aus. Saubere lange Schnitte ist nichts für Stichsäge und auch eine Handkreissäge ist da m.E. nicht gut genug für. Für die Nuten bräuchte man eine Oberfräse, auch nicht vorhanden. Ausserdem dann auch noch die Plexiglasverarbeitung --> Neee...
Werde mich darauf beschränken, da nachher Beleuchtung mit Ledstreifen reinzumachen...

Betreffs durchbiegen: Bestimmt nicht unter dem Coingewicht, aber auf 100cm-Breite vielleicht durch das Multiplex-Eigengewicht???

@Team Mattchaser: Nette Vitrine, vor allem günstig, aber es soll schon einen Wandvitrine sein...

@micaudi: Hört sich doch gut an. Dann bin ich mal gespannt, wann ich von dort Antwort bekomme und was sie für unsere in 55x100 cm + schwarzer Rückwand aufrufen...

Weiter Ideen/Rückmeldungen?

LG, Andreas von den Knollies
 

Mille1404

Geowizard
Ich beschäftige mich gerade auch mit dem Thema neue Coinvitrine, da ich schon einige sehr exquiste Prachtstücke auf dem Coinfest erstanden habe.

Zum Thema kosten, kann ich nur sagen: Wer das Geld hat sich soviele Coins zu kaufen, der darf auch nicht auf den Euro achten um diese in Szene zu setzen in Form einer Vitrine.
Allein die LED streifen sind ja schon nicht billig.
Aber genau das was Andreas da anspricht suche ich auch schon.
Bei uns hier in der Ecke scheint es in den Möbelhäusern nichts gescheites zu geben, zumindest nicht in der Tiefe.
Sollte ich was passendes finden, werde ich es auf jeden Fall hier vermerken.

Alternativ denke ich im Moment auch noch an selber bauen.
Da ich Tischler bin sollte das nicht so das Problem darstellen.
Jedoch ist der oben angesproche Preis von 10 Euro schon völlig unrealistisch. Da kommt schon ein bisschen mehr zusammen.
Plexiglas würd ich z.B. schonmal nicht verwenden aufgrund der Statischen Ladung, die den Staub so anzieht.
Aber vielleicht finden wir ja gemeinsam was passendes ?!?
 

Mille1404

Geowizard
Da fällt mir gerade noch etwas ein.

Kennt jemand eine Bezugsquelle (nicht ebay) bei der man Münzständer kaufen kann?
Ich benötige vorallem verschiedene größen.
Es muss auch nicht Geocaching drauf stehen, kostet dadurch ja nur noch mal 200%mehr...
 
OP
Knollies

Knollies

Geocacher
Immer gerne Marcel ! :D

Generell wäre mir Glas auch viel lieber, aber ich nehme an, dass bietet der Ebay-Händler nicht an. Anfrage ist aber noch offen.

Ansonsten, ich beauftrage Dich auch gerne als Tischler ... :D

Gruß, Andreas
 
OP
Knollies

Knollies

Geocacher
Zu den "Ständern" hatte ich eigentlich gedacht durch eine/die Nut erstmal ohne auszukommen. Sieht auf dem Bsp-Bild m.E. nicht schlecht aus.
Alternativ würde ich nicht die Plexiglasständer nehmen (noch mehr abzustauben/waschen..) sondern diese kleine Knubbel, von denen ich aber keinen Namen weiss. Standen im letzten Geocaching-Magazin. Lagen aber auch bei1 Euro pro Stück.
Die fallen nicht so auf und sollten unabhängig von der Coingrösse funktionmieren. Allerdings wahrscheinlich nur für die übliche Dicke.

Gruß, Andreas
 

Mille1404

Geowizard
Genau da ist das Problem :p
Ich habe dickere Coins
ich habe größere Coins
ich habe riesige Coins
und habe anders geformte Coins.
Demnach muss ich da was mit ständern machen.

Aber mich als Tischler zu beauftragen wird noch ne Ecke teurer... :roll:

Sollte ich allerdings auch nichts finden, dann werde ich mir in der Tat selber eine bauen.
Und wenn dieser Fall eintritt, kann ich gerne direkt 2 bauen.
Aber das könnten wir dann besprechen wenn wir nichts gefunden haben und die suche aufgeben!
 
OP
Knollies

Knollies

Geocacher
Du darfst auch verschiedene Ständer verwenden ;) ;) ;)

Ansonsten machen wir das hier dann mal zum Coinwandvitrine Finde- und Austausch-Thread...
Gruß, Andreas
 

skrell

Geocacher
Habe mir gerade diese Vitrine bestellt.
Macht einen guten Eindruck und ist in verschiedenen Varianten erhältliche.
Nachteil: Die Coins kippen, wenn sie nicht genau passen, nach vorne an das Glas.
 

Dunkelziffer

Geocacher
Mille1404 schrieb:
Jedoch ist der oben angesproche Preis von 10 Euro schon völlig unrealistisch. Da kommt schon ein bisschen mehr zusammen.
Plexiglas würd ich z.B. schonmal nicht verwenden aufgrund der Statischen Ladung, die den Staub so anzieht.
Aber vielleicht finden wir ja gemeinsam was passendes ?!?

Och, so unrealistisch finde ich das gar nicht. Als Bastler hat man ja immer genug Restholz im Hobbykeller rumliegen, und eine Scheibe in der Größe macht der Glaser um die Ecke aus Reststücken für Klimpergeld in die Kaffeetasse ;) Ich bin bei meiner "Kalkulation" natürlich von einem entsprechend ausgerüsteten Hobbyheimwerker ausgegangen. Wer sich erst alles im Baumarkt zusammen kaufen muss zahlt natürlich mehr.
 

Mille1404

Geowizard
Dunkelziffer schrieb:
Och, so unrealistisch finde ich das gar nicht. Als Bastler hat man ja immer genug Restholz im Hobbykeller rumliegen, und eine Scheibe in der Größe macht der Glaser um die Ecke aus Reststücken für Klimpergeld in die Kaffeetasse ;)

Sagen wir mal so, es kommt ja immer eins zum anderen.
Geld für die Klimperkasse sagen wir nen 5er.
Drunter kannste dich nie wieder beim Glaser blicken lassen :roll:
Beschläge für die Glastür (müssen Klemmbeschläger sein, sonst muss der Glaser bohren und dann wirds teurer) kosten auch nochmal Geld.
Das Holz sollte schon irgendwo passend sein zum Rest der Einrichtung. Also auch wieder eine Anschaffung.
Einlegeböden und Rückwand müssen auch noch da sein.
Und dann hat das Holz auch noch keine Oberflächenbehandlung.
Also Öl oder Lack.

Da kann ich mir nicht vorstellen, dass der gut ausgestattete Hobbyheimwerker das im Keller liegen hat.
Zum größten Teil habe ich die Sachen als Tischler noch nichtmal im Keller.
Und ganz davon abgesehen, auch die Sachen die man sich aus dem Keller holt hat man schonmal bezahlt :D

Aber gut, ich schaue weiter.
 
OP
Knollies

Knollies

Geocacher
Rückmeldung vom Ebay-Händler: schwarze Rückwand gibt es nicht, aber braun.
Glas ist nicht möglich.
Mit den beiden Antworten hatte sich dann die Beantwortung, eine Preis für unsere100cm-Vitrine habe ich damit immer noch nicht...
Weitere Rückfrage geht raus...

Gruß, Andreas
 
OP
Knollies

Knollies

Geocacher
Hi Rückmeldung vom Ebay-Händler.

Mit Plexiglas, braune Rückwand, 100cm Breit, circa 55 hoch, 6 normale Münzebenen a 5,6cm, eine höhere a 10cm, alle genutet....
60 Euro.

Das Angebot ist so für uns o.K., ich würde nur gerne mehr bezahlen udn dafür Echtglas und einen schwarez Rückwand haben..... Oder wenigstesn nur Glas, Rückwand ist nicht so wichtig.

-> Wir gucken nochmal, keine Ahnung was tuen.. :hilfe:

@skrell: Nett, aber viel viel zu klein und 8 Stück davon gehen auch gut ins Geld..
@printe: Die Ständeridee ist genial!!
Wenn man da noch eine Form hat um die Knete reinzupassen -> top und günstid und sogar farblich an die Coins anpassbar!

Gruß, Andreas
 
OP
Knollies

Knollies

Geocacher
Beim Studium der verschiedenen Wandvitrinen sind wir über den nächsten Wunsch gestolpert :roll: -> Also eine Spiegelrückwand hätte noch echt was ;) Schöne Coins auch von hinten...

Selbst mit den Kernpunkten(Aussenmass ~60x10, Glasscheibe(n), geringe Tiefe + ggfs. Spiegelrückwand) ist das m.E. nicht mehr so fertig zu bekommen. Ich habe daher jetzt eine Skizze fertig gemacht, um mal Angebote per Internet oder persönlich vor Ort einzuholen. Da ich nicht aus der Branche komme, habe ich wirklich keine Ahnung, wo da die Grössenordnungen liegen und ob das somit unrealistisch ist oder nicht.

Skizze:
201109 Vitrine_geoclub800.jpg
(gerne auch zur weiteren Verwendung, wenn jemand da jemanden kennt oder so ;) )

@Mille: Wo Du schon Tischler und Geocacher bist und noch aus Esen kommst: Kannst Du da was anbieten? Gerne auch per PM.

Schöne Grüße
Andreas von den Knollies
 
Oben