• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Coins grabben

sykosa

Geocacher
Sorry, ich muss mir gerade mal meinen Frust von der Seele schreiben!

Es geht um das vorzeitige grabben von Coins.
Es ist mir jetzt zwei mal passiert, daß ich eine Coin abgelegt habe und bevor ich sie in den Cache einloggen konnte, wurde sie bereits gegrabbed.
Das erst mal war es am Edersee. Ich war zu einem verlängerten Wochenende dort und habe natürlich auch einige Caches besucht. Am Samstag abend lege ich eine Coin ab und als ich am Sonntag abend die Coin einloggen will, sehe ich, daß sie bereits gegrabbed wurde. Leider schreibe ich mir die Trackingnr. nie auf (ich weiß, blöd von mir), also schreibe ich den "Grabber" an und bitte um die Nr., damit ich ordentlich einloggen kann und die Kilometer so nicht verloren gehen.
Jetzt kommt bestimmt die Frage, ja warum hast du die Coin nicht gleich eingeloggt?
Tja, was soll ich sagen...........
Ich gehöre tatsächlich dieser altmodischen Fraktion an, die unterwegs nicht online gehen kann!!!
Ich gehe mit einem altmodischen GPS suchen und ich habe kein iPhone.
merkwürdig..................
ist aber so..................
Ich denke aber auch, daß man doch mal 24 Stunden warten kann, um zu sehen, ob die Coin noch eingeloggt wird, oder?

Aber heute, das war echt die Härte. Ich besuche hier ein großes TB Hotel, um eine Coin abzulegen, die ich von Nordrhein-Westfalen nach Hessen mitgebracht habe. Um 19.00 Uhr war ich dort, um 20.10 setzte ich mich zu Hause an den Rechner und was soll ich sagen, die Coin war gegrabbed.
Ich glaube es nicht!
Das war gerade mal eine Stunde :kopfwand:

Leute, es gibt sie wirklich noch, Menschen wie mich, die nicht sofort und auf der Stelle online gehen können, ein bisschen Geduld kann man doch mal haben?
Oder erwarte ich zu viel?

Sorry, für diese Litanei, aber das wollte ich einfach mal zu bedenken geben.....

Gruß Sylvia
 

Floki

Geomaster
Das gleiche hatten wir heute auch bei einem TB -Hotel.
Es war allerdings unsere eigene Coin, die dort Starten sollte
Der Grabber hat sie jetzt mit einem "Took-it-to" dort nochmal eingebucht, damit die Kilometer korrekt gezählt werden.
Es freut einen ja, dass die Coin schnell weiter kommt, aber etwas Gedult kann man von den Nachlogger erwarten.
Zumal sie im Logbuch sehen können, dass kurz vor ihnen jemand etwas abgelegt hat.
 
OP
S

sykosa

Geocacher
ganz meine Meinung :D
leider hat sich der Grabber noch nicht gemeldet, wäre wirklich schade, wenn die knapp 300 Kilometer von Nordrhein-Westfalen nach Hessen verfallen würden
 

Backdraft007

Geocacher
Hallo sykosa,

Ganz ehrlich?!? Es gibt aber auch genau die andere Seite. Man läuft eine Dose an und was blinkelt einen da an? Eine Coin, hmm wurde aber garnicht angeziegt, das hier eine drin sein soll. OK, vielleicht gerade erst reingekommen. Letzte Logbucheintrag ist über eine Woche her. Also das Ding erstmal mitgenommen, und den letzten Logger einfach mal angeschrieben. Keine Antwort. Nach drei Tagen einfach mal gegrabbt und in dem Cache ein und ausgeloggt.
Wenn einem dieses 4-5 Mal passiert, hat man einfach keinen Bock mehr, unnütze Kontaktmails an den letzten Logger zu schreiben. Es passiert eh nichts und eine Antwort bekommt man auch nicht. Somit spare ich mir das Geleier und grabbe sofort. Naja sofort möchte ich nicht sagen. Wenn der Trackable nicht ordnungsgemäß im Cache eingeloggt ist, warte ich 1-2 Tage. Auch hier gibt es eine Ausnahme, ich möchte das Dingen auch wieder loswerden.

Aber bei der Härte gebe ich Dir recht. Nichtmal eine Stunde zu warten ist schon Hammer. ;)

Auch wenn diese iPhone-Cacher btzw. Smartphone-Cacher nicht so gerne gesehen werden. Dafür ist das Ding echt passend. Denn damit habe ich den Trackable gleich passend geloggt, wenn er denn passend eingeloggt ist. Das soll jetzt nicht heißen, das Du Dir so ein Smartphone zu legen sollst. :D

Meiner Meinung nach liegt das Problem einfach darin, dass das Spiel jeder anders spielt.
 

Atti

Geomaster
Mir geht sowas auch fürchterlich auf den Senkel, ganz besonders, weil die meisten "Coin-Grapscher" nicht in der Lage sind, wenigstens die Kilometer zu loggen.
Daher schreibe ich mir grundsätzlich die Coin Nummer auf, grabbe zurück und lege die Coin dann da ab, wo sie hingehört.

Man kann doch ziemlich schnell rausfinden, wo der, der die Coin derzeit hat, her kommt. Kommt er nicht aus der Region, dann hat derjenige vielleicht gerade Urlaub und kann nicht online gehen (dann wird derjenige auch nicht auf eine Kontaktmail antworten!). Insofern warte ich mit dem Grabben mindestens eine Woche, auch dann, wenn die Coin noch in einem ganz anderen Cache liegt, als wo ich sie gefunden habe.
So eine Woche reicht meistens. Wenn ich sie natürlich schneller loggen kann, weil die Coin da ist, wo sie sein sollte, tue ich das.

Ich finde einfach, das das Warten an der Stelle einfach ein Gebot der Höflichkeit ist.

LG
Atti
 
OP
S

sykosa

Geocacher
rolf39 schrieb:
Das soll jetzt nicht heißen, das Du Dir so ein Smartphone zu legen sollst.
:D habe ich eigentlich auch nicht vor, bis jetzt, aber man weiß ja nie ;)

Atti schrieb:
Daher schreibe ich mir grundsätzlich die Coin Nummer auf, grabbe zurück und lege die Coin dann da ab, wo sie hingehört.
ja, ich vergesse das dauernd, blöd von mir :/

Atti schrieb:
Man kann doch ziemlich schnell rausfinden, wo der, der die Coin derzeit hat, her kommt. Kommt er nicht aus der Region, dann hat derjenige vielleicht gerade Urlaub und kann nicht online gehen (dann wird derjenige auch nicht auf eine Kontaktmail antworten!). Insofern warte ich mit dem Grabben mindestens eine Woche, auch dann, wenn die Coin noch in einem ganz anderen Cache liegt, als wo ich sie gefunden habe.
So eine Woche reicht meistens. Wenn ich sie natürlich schneller loggen kann, weil die Coin da ist, wo sie sein sollte, tue ich das.

ja, mache ich genauso.
Im Urlaub suche ich mir schon mal ein Internetcafe, um Coins ein-oder auszuloggen, damit niemand meint, es wäre vergessen worden, aber so etwas warten wäre schon toll

Atti schrieb:
Ich finde einfach, das das Warten an der Stelle einfach ein Gebot der Höflichkeit ist.
ganz meine Meinung :^^:
 

Beleman

Geowizard
Atti schrieb:
Insofern warte ich mit dem Grabben mindestens eine Woche
Und zusätzlich mindestens bis zur nächsten Cachetour, was schonmal zwei, drei weitere Wochen bedeuten kann (wobei man dann zwischendurch auch den Owner mal anschreiben könnte).

Das mit den nicht eingeloggten Coins ist uns ganz krass bei Enigma #1 aufgefallen. Wir kamen gerade vom Geocoinfest und hatten genug Trackables dabei, um die ganze Kiste 1:1 durchzutauschen. Zwei der dabei mitgenommenen Coins waren auch nach mehreren Wochen noch nicht geloggt. Bedenkt man die Besucherfrequenz bei diesem Cache, wundert es mich nicht mehr, dass Enigma #1 in Sachen eingelogger Coins ein kleineres Coingrab ist.
 

Los Muertos

Geowizard
sykosa schrieb:
.......

Aber heute, das war echt die Härte. Ich besuche hier ein großes TB Hotel, um eine Coin abzulegen, die ich von Nordrhein-Westfalen nach Hessen mitgebracht habe. Um 19.00 Uhr war ich dort, um 20.10 setzte ich mich zu Hause an den Rechner und was soll ich sagen, die Coin war gegrabbed.
Ich glaube es nicht!
Das war gerade mal eine Stunde :kopfwand:

Leute, es gibt sie wirklich noch, Menschen wie mich, die nicht sofort und auf der Stelle online gehen können, ein bisschen Geduld kann man doch mal haben?
Oder erwarte ich zu viel?

Sorry, für diese Litanei, aber das wollte ich einfach mal zu bedenken geben.....

Gruß Sylvia


Das ging mir heute ähnlich - um 12.40 Uhr legte ich ne Coin ab um 13.35 Uhr erhielt ich die "gegrabbt" Mail. Wenn mir mal so jemand vor die Flinte läuft, dann weiß der danach gar nimmer wie Coins überhaupt aussehen. :zensur: :motz: ;)
 

Atti

Geomaster
Beleman schrieb:
Atti schrieb:
Insofern warte ich mit dem Grabben mindestens eine Woche
Und zusätzlich mindestens bis zur nächsten Cachetour, was schonmal zwei, drei weitere Wochen bedeuten kann (wobei man dann zwischendurch auch den Owner mal anschreiben könnte).

Ich glaube, ich habe mich hier ein wenig falsch ausgedrückt.

Ich versuche, wennn ich Internet habe, Coins am selben Abend zu loggen (reinwerfen und rausholen). Ist eine Coin noch nicht da, wo sie hingehört, lege ich sie beiseite und schaue die nächsten Tage nochmal. Erst wenn eine Woche rum ist und die Coin noch immer nicht da ist, wo sie sein sollte, unternehme ich etwas (grabben oder derzeitigen Coinholder anschreiben).

LG
Atti
 
OP
S

sykosa

Geocacher
habe die Coingrabber jetzt mehrmals angeschrieben, keine Reaktion........
sehr traurig sowas.........
 

Los Muertos

Geowizard
Hab den Grabber angeschrieben mit dem Hinweis das ich die Coin zurückgeholt habe un der sie wieder aus dem Cache ausbuchen muß.

Hier die Antwort (Wortgenau):

"hey loose mörtelchen,

woher bitte schön, soll ich wissen wann du deine sachen hier erledigst,ha?
ich denke für einen erwachsenen solltest du einfach deine klappe halten,ok?

damit du es lernst: klappe halten!
kann dir gerne dabei helfen...

schreib mir bitte nicht zurück! ich werde deine stupiden, unnütze mails ungelesen
löschen! "

Nun sind die assozialen also endgültig bei uns angekommen...... :irre: :kopfwand:
 

ElliPirelli

Geoguru
Los Muertos schrieb:
Hab den Grabber angeschrieben mit dem Hinweis das ich die Coin zurückgeholt habe un der sie wieder aus dem Cache ausbuchen muß.

Hier die Antwort (Wortgenau):

"hey loose mörtelchen,

woher bitte schön, soll ich wissen wann du deine sachen hier erledigst,ha?
ich denke für einen erwachsenen solltest du einfach deine klappe halten,ok?

damit du es lernst: klappe halten!
kann dir gerne dabei helfen...

schreib mir bitte nicht zurück! ich werde deine stupiden, unnütze mails ungelesen
löschen! "

Nun sind die assozialen also endgültig bei uns angekommen...... :irre: :kopfwand:
:shocked: :shocked: :shocked:

Ist ja wohl nicht wahr? Ich faß es nicht. :kopfwand:
 

Backdraft007

Geocacher
Los Muertos schrieb:
Hier die Antwort (Wortgenau):

"hey loose mörtelchen,

woher bitte schön, soll ich wissen wann du deine sachen hier erledigst,ha?
ich denke für einen erwachsenen solltest du einfach deine klappe halten,ok?

damit du es lernst: klappe halten!
kann dir gerne dabei helfen...

schreib mir bitte nicht zurück! ich werde deine stupiden, unnütze mails ungelesen
löschen! "
Ist schon sehr dreist. Aber wenn man so etwas in einem Forum postet, wäre die Mail von Dir aber auch interessant und auch wortgenau. ;)
 
OP
S

sykosa

Geocacher
Los Muertos schrieb:
Hab den Grabber angeschrieben mit dem Hinweis das ich die Coin zurückgeholt habe un der sie wieder aus dem Cache ausbuchen muß.

Hier die Antwort (Wortgenau):

"hey loose mörtelchen,

woher bitte schön, soll ich wissen wann du deine sachen hier erledigst,ha?
ich denke für einen erwachsenen solltest du einfach deine klappe halten,ok?

damit du es lernst: klappe halten!
kann dir gerne dabei helfen...

schreib mir bitte nicht zurück! ich werde deine stupiden, unnütze mails ungelesen
löschen! "

Nun sind die assozialen also endgültig bei uns angekommen...... :irre: :kopfwand:

WOW :shocked:
mir fehlen gerade die Worte, ich glaube, langsam werde ich doch zu alt für dieses Hobby
 

Los Muertos

Geowizard
Backdraft007 schrieb:
Los Muertos schrieb:
Hier die Antwort (Wortgenau):

"hey loose mörtelchen,

woher bitte schön, soll ich wissen wann du deine sachen hier erledigst,ha?
ich denke für einen erwachsenen solltest du einfach deine klappe halten,ok?

damit du es lernst: klappe halten!
kann dir gerne dabei helfen...

schreib mir bitte nicht zurück! ich werde deine stupiden, unnütze mails ungelesen
löschen! "
Ist schon sehr dreist. Aber wenn man so etwas in einem Forum postet, wäre die Mail von Dir aber auch interessant und auch wortgenau. ;)

Klar. :D
Habe ich aber leider übers Kontaktformular geschickt.
Aber ich habe ihn darauf hingewiesen, dass man Leuten Zeit geben sollte um trackables ein/auszubuchen und das er nun die gegrabbte Coin nochmals ausbuchen muß, da ich sie zurückgeholt habe und ordentlich abgelegt habe. Und das in einem normalen Ton.

Das wars auch schon.

Bei so Aktionen vergeht einem echt der Spaß.
 
Oben