• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welches Entscheidungskriterium für d. Anschaffung eurer Coin

Teera30

Geocacher
Ich habe mich mal durch den "Heute Eingetroffen"-Thread durchgeackert und dabei sind mir so ein paar Fragen durch den Kopf geschossen:

Nach welchen Kriterien wählt ihr eure Coins aus?
Gibt es bestimmte Motive, die ihr bevorzugt, oder kommt es auf eine bestimmte Farbe an?
Oder ist das Motiv egal, hauptsache von der Coin wurden nur so und soviel Stück produziert?


Also ich habe eine Schwäche für Geocoins, die irgendetwas mit Signal the Frog zu tun haben. Ich habe mich einfach in den kleinen Kerl "verliebt". Für so eine Coin würde ich, glaube ich, bis nach Timbuktu laufen ;) Auch bei Reviewer-Coins ist der Adrenalinspiegel bei mir auf Anschlag und der Sabber läuft :eek:ps:

Ich mag auch Coins, die einen gewissen Regionalbezug haben. Bundesländer-, Regionen- und Städtecoins sind mein Ding.
Auch für Coins, die Ereignisse der Geschichte darstellen, kann ich mich begeistern.
Als Mexico-Fan mag ich auch Coins, die irgendetwas mit den Mayas zu tun haben.
Coins, die etwas mit sozialen Institutionen zu tun haben, find ich auch ganz klasse.

Künstlerisch-wertvolle Coins sind dagegen nicht so mein Ding. Ich weiss auch nicht, warum..
Wie rar eine Coin ist, beeinflusst mein Kaufverhalten nicht. Wenn ich das Design der Coin nicht mag, dann können davon meinetwegen auch nur 3 Exemplare existieren, ich würd mir so ein Ding nicht anschaffen. Oder anders ausgedrückt, ich persönlich werde mir keine Coin kaufen, nur weil sie rar ist.
Die Coin muss mich auf den ersten Blick "anmachen", sonst kaufe ich sie mir nicht.
 

Beleman

Geowizard
Teera30 schrieb:
Die Coin muss mich auf den ersten Blick "anmachen", sonst kaufe ich sie mir nicht.
Das kann ich auch für mich so stehen lassen.
Früher war ich nicht so wählerisch, habe aber dennoch nur Coins gekauft, die mir gefielen. Heute muss ich gleich überzeugt sein, am besten auch erst eine Nacht darüber geschlafen haben, ehe ich mir die Anschaffung genehmige.
 

42Cacher

Geocacher
Bei manchen Coins kann man noch nicht mal eine Stunde "drüber schlafen", dann sind die nämlich schon weg.

Ein paar "Sammler" kaufen wirklich jeden Scheiss, andere bestellen von XLEs so viel man bekommen kann, dann landen sie bei eBay.

Inzwischen habe ich schon tausende von Euro in Coins "versenkt" und versuche nun nur noch die Coins, die mir auf Anhieb gefallen oder zu denen ich einen persönlichen Bezug habe zu kaufen.

Mir gefallen z.B. alle Coins, die etwas mit Piraten zu tun haben oder mit Drachen, aber ich kaufe nur wenn sie mir wirklich gefallen.
Bei den viereckigen Drachencoins ist die dritte der Serie farblich dermaßen unter aller Kanone, dass ich sie nicht kaufen werde. Mir doch egal, wenn nachher eine fehlt.

Ich bin zum Beispiel ein "Sammler", der fast alle seine Coins aktiviert und zu Events mitschleppt um sie dort anderen Catchern zu zeigen. Ich finde das bescheuert, wenn man die Teile nur Zuhause in einer Vitrine stehen hat, unaktiviert, weil sie ja in vier Jahren man 200 Euro wert sein könnten...

Ich verschenke viele Coins, einfach so oder z.B. in einem neuen Cache für einen der ersten Finder.
Da geht auch mal eine limitierte raus, ist doch schön, wenn man anderen eine Freude machen kann.

Na ja, jeder wie er mag, ganz wie beim Cachen auch :D
 

Beleman

Geowizard
42Cacher schrieb:
Bei manchen Coins kann man noch nicht mal eine Stunde "drüber schlafen", dann sind die nämlich schon weg.
Umso besser, dann ist das Geld schon gespart. :D
Aber schon klar, bei manchen limitierten, bei denen ich mir gleich sicher bin, schlage ich gleich zu.
 
Oben