• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Die oder der geocoin

leoll

Geocacher
Ich habe beides gelesen und sage der Geocoin.
Andere sagen es sei eine Geocoin.
Was ist richtig oder was sagt ihr?
 

Mark

Geowizard
DER Coin. DIE App. DAS Blog. DER Akku. DAS Banner.
Wobei bei Coin IMHO beides okay ist.
 

ElliPirelli

Geoguru
Berta von Sepp&Berta hat das mal sehr schön gesagt:

Die hübschen Coins sind die Coin, die weniger hübschen der Coin...

:lachtot: :lachtot: :lachtot:

Ich sag übrigens auch die Coin.
 

Dunkelziffer

Geocacher
Streng genommen ist die deutsche Übersetzung 'Medaille', und nicht 'Münze'. Aber der Artikel bleibt ja zum Glück gleich ;)

edit: Typo
 

ColleIsarco

Geowizard
Oder:
Die Fenster !?
Übersetzungen heranzuziehen hilft einem gar nicht bei der Bildung der Genus gar nicht.
Die Genus kommt eher aus dem Sprachgebrauch und Analogiebildung heraus.

Gruß

PS:
Es heißt /das/ Fenster und /das/ Genus wenn man Deutsch spricht.
Fenster ist aus dem Lateinischen entlehnt und bedeutet (die) Öffnung .
Genus ist (die) Gattung und bezeichnet (hier) das grammtische Geschlecht
 

MP-Commander

Geoguru
Moinsen!

Zu Beginn meiner Cacher- und Coinsammlerkarriere (2008) war für mich ganz klar, das heißt "der Coin", weil es für mich einfach richtig klang. Immer wenn ich "die Coin" gelesen habe, sträubten sich mir die Haare. Eine Begründung kann pro "der" kann ich nicht liefern.
Außerdem hat sich nun im Laufe der Jahre eine Gewöhnung bzgl. "die Coin" eingeschlichen, so dass es mir sogar manchmal in Gesprächen 'rausrutscht.
Jetzt, wo ich so den Thread lese, bin ich mir auch gar nicht mehr sicher, was denn nu' richtig ist. Ich bleib' aber erst mal beim "männlichen Standpunkt".
[Klugscheißmodus] Auf jeden Fall wird "Geocoin" im Deutschen groß geschrieben. (s. Threadtitel) [/Klugscheißmodus]

Viele Grüße aus dem alten Seemannsdorf Barßel
(die) Alexandra aka (der) MP-Commander
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin
MP-Commander schrieb:
Moinsen!
Jetzt, wo ich so den Thread lese, bin ich mir auch gar nicht mehr sicher, was denn nu' richtig ist. Ich bleib' aber erst mal beim "männlichen Standpunkt"
Es heisst doch ganz klar: Das Coin!!!! :D

<gd&r>
ColleIsarco
 

quercus

Geowizard
ColleIsarco schrieb:
Moin moin
MP-Commander schrieb:
Moinsen!
Jetzt, wo ich so den Thread lese, bin ich mir auch gar nicht mehr sicher, was denn nu' richtig ist. Ich bleib' aber erst mal beim "männlichen Standpunkt"
Es heisst doch ganz klar: Das Coin!!!! :D

<gd&r>
ColleIsarco

Eigentlich wäre es logisch. Immerhin ist es eine Sache, der kein eindeutiges Geschlecht zugewiesen werden kann. Und da es an Anglizismus bzw. eine Wortneuschöpfung ist, wäre der Artikel noch nicht festgelegt.

Das Coin wäre die vulkanische Lösung, sie klingt aber irgendwie unschön. Da es ja keine vorhandene Regel gibt (zumindest kenne ich keine) würde auch ich nach meinem Gefühl gehen und das sagt mir, dass der Artikel DIE zu Coin am besten passt.

Ach wie gut haben es da die Amerikaner mit ihrem "the" :)
Und wie gemein muss diese Sprache für Ausländer sein :D
 
Oben