• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

CoinRAUB? Unterschlagung? Münzen hängen fest...

BueTriDo

Geocacher
...und keiner der beiden Cacher reagiert auf Email.

Vielleicht sind sie hier bekannt und der-/diejenige, die die Cacher (oder einen davon) kennt, mag sie mal persönlich ansrechen:

1.
betrifft Coin: 1st Styrian Geocoin - DÖF / http://coord.info/TB3P5E9
Cacher: UnPoco, link: http://www.geocaching.com/profile/?guid=aec3aa22-a9f6-46b6-8538-f41117c0a5c9
bunkert die Coin seit dem 20. Mai 2011
letztes Mal bei GC angemeldet: 27.03.2012
Sein letzter Fund am 25.03.2012 bei http://coord.info/GC2T8ZN

2.
betrifft Coin: GEO FORTRESS First Austrian Mega Event Geocoin
Trackable Optionen / http://coord.info/TB2YVH9
Cacher: klein-ele, link: http://www.geocaching.com/profile/?guid=4655fbf1-1e46-4821-afc4-ce3acefc2cb0
bunkert die Coin seit dem 10. September 2011
letztes Mal bei GC angemeldet: 19.03.2012
Der letzte Fund ist vom 11.03.2012 bei http://coord.info/GC1RD8T

Wer kann helfen? Wer macht es auch?

Danke für den Kontakt / die Unterstützung.

Es waren unsere letzten zwei Versuche, doch noch einmal Reisende im Original zu versenden.
In diesem Fall (siehe Listings) baten wir stets um persönliche Übergabe der Reisenden, um die Gefahr, dass sie Muggles in die Hände bekommen, aus zu schließen und nur vertrauenswürdige Cacher die Reisenden weiter tragen.
Auch das klappt offensichtlich nicht mehr in dieser Gemeinschaft :(

Vielleicht gelingt wenigstens noch die Rettung der Münzen?!
Wir danken für deine / eure Unterstützung zur Rettung.

Für das Team BueTriDo
Micha
 

Los Muertos

Geowizard
Den Ärger über den finanziellen Verlust verstehe ich, jedoch verstehe ich nicht, wieso man da so ein Faß aufmachen muß.
Das liest sich fast wie eine Verurteilung der Personen.
Und die Coins sind jetzt auch keine vonn der teuren Sorte. Hatte auch schon ein paar, welche bis zu 1,5 Jahren nicht bewegt wurden und dann gings wieder voran.
In einem Fall habe ich sogar ne neue Coin spendiert bekommen.

Das Coins heutzutag bei sehr, sehr vielen fast nur noch bessere Tradeitems sind, ist allen bekannt. Aber daran kannn man leider nix ändern, ausser man schickt halt nix mehr los.

Ich würde einfach abwarten und ab und an die Leute anschreiben. Ändern tust eh nix. Wenn einer das Ding behalten will, dann macht er es. So oder so. ;) ;)
 
OP
BueTriDo

BueTriDo

Geocacher
Klar - klingt nicht nur so, IST auch eine Verurteilung:
Wissensschulden sind Holschulden und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Ist doch hinlänglich bekannt.

Wenn ich nicht mit den Reisenden umgehen kann, wie es sich gehört, müssen nicht die Owner umdenken sondern ich dazu lernen.
Ganz einfach!
Wenn ich damit nichts anzufangen weiß, zumal ich sie in den beiden von mir beschriebenen Fällen PERSÖNLICH IN DIE HAND bekam, dann lasse ich sie im Cache und discovere nur oder, wie in meinem Fall, lehne die Übergabe an mich einfach freundlich ab.

Sie sind und bleiben fremdes Eigentum und sind mit einer gehörigen Portion Vertrauensvorschuss auf der Reise.
Wenn mir die Verantwortung zu groß ist, lasse ich sie ebenfalls für einen anderen Cacher in der Dose liegen.

Entweder mache ich es richtig, oder gar nicht und wenn ich nicht weiß wie es geht, erkundige ich mich oder reagiere zumindest mal auf eine Nachricht des Owners. Statt dessen werden aber stumpf alle Anfrage ignoriert. Wie dreist ist das denn?

Das hat auch nichts mit finanziellem Verlust oder was auch immer zu tun.
Es geht schlicht darum, wie ich mit fremden Sachen (unabhängig vom tatsächlichen Wert) umgehe und wie genau ich mich an Regeln halte bzw. mir sie erst zu Eigen mache, bevor ich mich irgendwo beteilige.
Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Abwarten und anschreiben: Ich lach mich fast kaputt, wenn es nicht so traurig wäre:
Wie lange denn? Wie häufig denn?

Denk doch mal nach und lies alles, bevor du hier ein Statement abgibst.
Ich habe den Sachverhalt meiner Auffassung nach deutlich und detailliert genug dar gelegt.
Die Coins hängen bei den Cachern seit Mai / Septtember vergangenen Jahres
Das sind 10 bzw. 6 Monate - die Hinweise, Aufforderungen, Bitten, Bedingungen, Listings,... sagen ganz klar, was damit zu tun ist ... UND P E R S Ö N L I C H E Übergabe von Cacher zu Cacher.
Manche sind einfach zu blöd für dieses einfache Spiel. :kopfwand:
 

Los Muertos

Geowizard
Nunja, ich glaube auf deine Antwort braucht man nix schreiben.
Lassen wir es so stehen und jeder soll sich selbst ne Meinung bilden.

Ich versteh trotzdem nicht, wieso man sich wie nen Kind aufführen muß, nur weil
ein Stück Metall seit ner längeren Zeit nicht mehr fortbewegt wurde......
 

rettsan_wf

Geocacher
Wie blau-äugig muss man denn durch die Welt laufen? eventuell hilft es, die Sache mit den Reisenden realistisch einzuschätzen:

Ich gebe Geld aus, um von mir erworbene Gegenstände auf eine unbekannte Reise zu schicken, von der ich nicht weiß wer die Reisenden wann wie oder nicht weitertransportiert.

Ich muss mir doch einfach im Klaren darüber sein, dass dies früher oder späöter an irgendeiner Stelle nicht mehr unbedingt klappt...

Ansonsten eher etwas suchen wo Verträge gemacht werden und Konventionalstrafen schriftlich vereinbart werden, da kann man sich dann eher auslassen wenn etwas nicht so hinhaut wie vom Erfinder erdacht.
 

Rumgo

Geonewbie
Das seh ich völlig anders.

Mir machen Spiele dann Spaß, wenn für alle Spieler die gleichen Regeln gelten. Beim Cachen ist das anders. Hier machen Leute mit, die die Regeln nicht kennen oder die bewusst dagegen verstoßen, weil das leicht möglich ist und unerkannt bleibt. Ideale Voraussetzungen für Menschen mit begrenztem Intellekt oder Charakter. Von beiden gibt es jede Menge. Und die haben es beim Geocaching nun einmal leichter als beim Schach.

Aber auch wenn es nur ein Spiel ist, halte ich es für ziemlich unschlau, sowas herunterzuspielen. Nach dem Motto: „Wenn Du Leichtathletik betreibst, musst Du halt davon ausgehen, dass Du auf gedopte Gegner triffst.“ oder „Beim Poker wird nun mal betrogen. Geht ja meist auch nur um ein paar Euro. Wenn Du das nicht willst, dann mach doch irgendwas mit Anwälten und Verträgen.“

Idioten sind Idioten und Diebe sind Diebe.
 

rettsan_wf

Geocacher
Dem ist ohne Zweifel so. Mein Beitrag sollte auch nicht bedeuten dass ich es gut finde, wenn Trackables verschwinden, oder nicht ihrem Bestimmungszweck gemäß weiterreisen können.

Die Gründe wurden gut erläutert, das ganze ist beim Geocaching sehr anonym, die Verursacher nur schwer zu greifen.

Ich denke nur es bringt nichts sich darüber zu ärgern und Frust zu schieben, denn man sollte einfach von vorneherin wissen, dass es Mitspieler gibt die das ganze leider so handhaben, und dass diese auch meistens nicht greifbar sind.
Ich für mich kann mir mit der Einstellung eine große Menge Frust ersparen, wenn ich vorher realistisch das weitere Leben von Trackables einschätze... GUT finde ich das auch nicht...
 

Los Muertos

Geowizard
rettsan_wf schrieb:
Dem ist ohne Zweifel so. Mein Beitrag sollte auch nicht bedeuten dass ich es gut finde, wenn Trackables verschwinden, oder nicht ihrem Bestimmungszweck gemäß weiterreisen können.

Die Gründe wurden gut erläutert, das ganze ist beim Geocaching sehr anonym, die Verursacher nur schwer zu greifen.

Ich denke nur es bringt nichts sich darüber zu ärgern und Frust zu schieben, denn man sollte einfach von vorneherin wissen, dass es Mitspieler gibt die das ganze leider so handhaben, und dass diese auch meistens nicht greifbar sind.
Ich für mich kann mir mit der Einstellung eine große Menge Frust ersparen, wenn ich vorher realistisch das weitere Leben von Trackables einschätze... GUT finde ich das auch nicht...

Dem ist nichts hinzuzufügen.
Und ob man bei den o.g. 2 Fällen von Diebstahl sprechen kann, bezweifle ich.
Wahrscheinlich haben die die Coins mit und denken nicht mehr dran das sie sie noch haben. Des weiteren sind es ja auch keine "wertvollen" Coins. Und bei "herkömmlichen" Coins ist die reale Diebstahlquote wohl eher verschwindend gering.
 

matlock75

Geowizard
Servus,

ich kann es durchaus verstehen.
Ich hatte mich auch geärgert, wenn jemand meine Coin oder TB behalten hat.

Mittlerweile ist es mir egal.
Leider kann ja jeder für wenige Euro oder gar für lau eine APP runter laden.
Die neuen befassen sich doch schon gar nicht mehr damit. Wozu auch? Kost ja nix!
Da kann man ja mal ne Coin mitnehmen und behalten.

Wie "wertvoll" eine Coin ist, liegt imho im Betrachter des Besitzers.
Ob es "Diebstahl" ist, etwas mitzunehmen, was ungesichert abgelegt wurde, sei mal dahin gestellt.

Muss sich aber auch niemand wundern, dass immer weniger Reisende losgeschickt werden ;-)

Das ist meine bescheidene Meinung und bedarf keinerlei Kommentierung....
 

Gueni

Geocacher
Mein Gott was für ein aufriss nur wegen einen Stück metall.Bei mir hatte sich auch mal ne coin im Rucksack verschlupft und ich habe sie vergessen nach nen Jahr ist sie wieder aufgetaucht .
Und die Mails von Geocaching gehen zu einen toten Briefkasten.
Also geduld sonst bist du hier im falschen Spiel.
 

matlock75

Geowizard
Gueni schrieb:
Mein Gott was für ein aufriss nur wegen einen Stück metall.Bei mir hatte sich auch mal ne coin im Rucksack verschlupft und ich habe sie vergessen nach nen Jahr ist sie wieder aufgetaucht .
Und die Mails von Geocaching gehen zu einen toten Briefkasten.
Also geduld sonst bist du hier im falschen Spiel.


Servus,

ich gehe mal davon aus, dass du nicht mich damit meinst.

Dass es dem ein oder andere egal ist, was mit Fremden Eigentum ist, kann ich oft genug erleben.
Dann lass ich es halt, wenn mich die Mission etc. nicht interessiert.
Das ist nämlich ebenfalls Bestandteil des Spiels.
 
Oben