• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ignoranz von Retrievern

XPreSS

Geocacher
Ist euch sowas auch schon mal passiert?

Ich habe eine Coin los geschickt mit Ziel eines ganz bestimmten Caches in Rom und danach zurück. Dies war eindeutig in Deutsch und Englisch als Begleitzettel der Coin beigelegen.

Jemand hat die Coin retrieved, knapp 4 Wochen behalten und diese jetzt in SPANIEN in irgend einen Cache gelegt.

Warum macht man sowas? Wenn ich einen T /Coin mitnehme seh ich zu ihm zu helfen oder ich discover ihn nur und lass ihn liegen.

Bin ein wenig angesäuert. Wie seht ihr das?
 

BlueGerbil

Geowizard
Ja, auch DAS war "früher besser". Dadurch, das sich die Anzahl der Cacher vergrößert, gleicht sich die Verteilung der Intelligenz langsam der Verteilung innerhalb der Gesamtbevölkerung an. Meint: Immer mehr blöde Menschen cachen. Wahlweise ersetze "blöde" durch "nicht lesewillig, ignorant, gleichgültig".
 

Knollies

Geocacher
Hi,

generell stimme ich dem TS zu, aber wir haben auch schon Fälle gehabt...
Erstens würde ich jetzt beim letzten "Retriever", dem Spanienreisenden, anfragen, ob der Zettel noch an der Coin hing. Die gehen nämlich leider oefters verloren/ab, ggfs. je nach Machart.

Und eine zusätzliche Frage: Ist die Mission auch in Englisch auf dem Zettel?


Gruss, Andreas
 

foxxyfoxtrott

Geocacher
Das kenne ich leider auch! :(

Ich habe ne Dosenfischer-Coin, die spasseshalber nach Schwerin reisen sollte um von den Dosenfischern signiert zu werden. Das hat spitzenmässig geklappt, die Coin war viel schneller in Schwerin angekommen, als ich es für möglich hielt, Vor Ort hat sie ein paar mal die Dose gewechselt (,wie es auch gedacht war).

Was passiert? Irgendein Hirni nimmt die Coin auf -> "Hab den TB aus dem Döslein befreit und mit nach Bayern genommen. Er wird hier eine neue Unterkunft finden. Es geht IHM gut." WTF?!? :zensur:

Jetzt ist sie seit Monaten in Bayern unterwegs und mittlerweile sogar nach Tschechien "ausgewandert". Mir schwillt jedesmal der Kamm, wenn ich wieder ein tschechisches Log kriege...

Aber es ist ja nur ein Spiel, right?
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Ich sage nur http://www.geocaching.com/track/details.aspx?id=3551027. Leider haben sich die Entführer noch nicht gemeldet, aber wir haben Geduld. Und wir machen auch Hausbesuche, bevorzugt um vier Uhr morgens und ohne anzuklopfen.
 
OP
XPreSS

XPreSS

Geocacher
Ja in Deutsch und Englisch. Und der Zettel war garantiert dran. Ich hab sie nagelneu ins TB-Hotel am Münchner Flughafen gelegt und wurde eben da mitgenommen. Nächster Halt war dann nach 4 Wochen rumgammeln Spanien.

Der Zettel muss dran gewesen sein, da ich den in dieses Plastikdingens in welchem die Coins immer sind eingeklebt und dieses danach zu geklebt habe. Eben genau darum, damit dieser nicht verloren geht.

Warum genau nach Rom? Weil es eine Tempelrittercoin ist und ich eben geschichtlich gesehen diese dorthin reisen lassen wollte.


Sent from my iPhone using Brain
 

Börkumer

Geoguru
XPreSS schrieb:
Ja in Deutsch und Englisch. Und der Zettel war garantiert dran. Ich hab sie nagelneu ins TB-Hotel am Münchner Flughafen gelegt und wurde eben da mitgenommen. Nächster Halt war dann nach 4 Wochen rumgammeln Spanien

und wo genau ist jetzt dein Problem? Deutlich weiter südlich ist er nun doch gewandert.
 
OP
XPreSS

XPreSS

Geocacher
Mein Problem?

Ich habe genau angegeben das die Coin nach ROM in einen ganz bestimmten Cache möchte (mit GC....).

Nun ist sie aber vom Ausgangsort straight nach Spanien gekommen.

Problem erkannt?


Sent from my iPhone using Brain
 

Aga & Deti

Geowizard
Noch schlimmer finde ich die blöden "Grabber".
Du legst nen TB/Coin ab, gehst gemütlich nach Hause und plötzlich ist er verschwunden...!
Dann grabbst Du den Sch*** zurück und legst ihn wieder ordentlich ab.
ICH HASSE ES :motz:
Als wir unsere ersten TBs Coins gesehen haben trauten wir uns nicht diese mitzunehmen.
Wir hätten ja was falsch machen können... :???:
Heute grabbed jeder "Eifon mal diesen kätsching testen" Dödel wild durch die Gegend... :motz:
(oh mann ich muss dringend meine Pillen nehmen... :D )

P.S. Besonder schlimm bei/nach Mega Events. Hab schon Zettel an TBs gesehen "Bitte nicht Grabben ich kann frühstens in 1 Stunde den TB loggen" ;)
 

Börkumer

Geoguru
eventuell solltest du gemäß deiner Appsignatur das Brain auch mal einschalten. Dein TB ist weiter in halbwegs passender Richtung zu seinem Ziel gewandert. Solange er nicht gerade in Norwegen raus gekommen ist, ist aus meiner Sicht alles in Ordnung. Oder erwartest du jetzt, dass er von München aus genau in einem Zug sein Ziel in Rom erreicht?
 
Wenn man solche (IMHO überflüssigen und nervigen) "Aufgaben" mitgibt, ist es schön, wenn es klappt. Wenn es nicht klappt ...so what?
 
OP
XPreSS

XPreSS

Geocacher
Ich würd halt keine Coin mitnehmen die nach Italien will und ich nicht in dieser Richtung unterwegs bin.

Ob nun solche Aufgaben nervig oder überflüssig sind ist Ansichtssache. Keiner wird gezwungen sowas zu machen.

Ich verstehs halt nicht, wenn die Coin nach IT will, dann nehm ich sie doch nicht mit nach ES.


Sent from my iPhone using Brain
 

Beleman

Geowizard
XPreSS schrieb:
Ich verstehs halt nicht, wenn die Coin nach IT will, dann nehm ich sie doch nicht mit nach ES.
Das würde ich zwar auch nicht, aber auf anderen Seite kann die Coin von Spanien aus genauso schnell oder langsam nach Italien kommen wie von München aus. Einen wirklich großen Unterschied macht es jetzt nicht gerade.
Genausogut hätte die Coin im Final eines schweren Multis 50 km weiter irgendwo abseits aller Autobahnen landen können. Dann wäre sie aus Geocachers Blick vermutlich deutlich weiter von Rom entfernt als jetzt.

Davon abgesehen: Dass die Mehrzahl der Cacher sich an Missionen hält, von der Vorstellung sollte man sich als Owner schleunigst verabschieden.
 

rolf39

Geowizard
Hast du schon mal an die Möglichkeit gedacht, daß der Finder weder Deutsch noch englisch versteht?
Außerdem, ich kenne das TB-Hotel nicht, kann ich mir im Flughafenbereich sowohl viele Muggel, als auch Zeitdruck als Grund vorstellen, erstmal schnell weg vom Cache, lesen kann man immer noch im Flieger.
Wie schon geschrieben, er ist doch Richtung Süden unterwegs, besser als zum Nordpol.
Meine S-H-Coin, die möglichst alle Landeshauptstädte besuchen soll, hat auch schon öfters kurz vor dem Ziel die Richtung gewechselt, na und?
 

Mark

Geowizard
Ich hab schon einen TB aus einem Cache in Südfrankreich gefischt, der nach Norddeutschland wollte. So what?
 

emzett

Geocacher
>> Ich verstehs halt nicht, wenn die Coin nach IT will, dann nehm ich sie doch nicht mit nach ES.

Warum nicht? - Die Bewegungen der TBs sind doch völlig zufällig. Es kann Dir auch passieren, dass ein nicht deutsch- oder englischsprechender Italiener Deinen TB 10km vor Rom wieder wegschnappt, um ihn dann im seinem nächsten Urlaub wieder auszusetzen.

Vor kurzem noch habe ich in Spanien einen TB aufgesammelt, der auch aus Deutschland kam. Er wollte eigentlich nach Dortmund, und er hat sein Ziel dann nach 2-3 weiteren Bewegungen sogar erreicht.

Denkst Du, Spanier reisen nicht nach Italien, oder Italiener nicht nach Spanien? Alle Wege führen nach Rom ;-)

Das ist das Spiel. Sei froh, wenn Du ab und zu eine nette Bewegung geloggt bekommst und vielleicht noch einige schöne Fotos dazu.
 

PacoBlu

Geocacher
Ich plädiere da für Gelassenheit. Wenn ich Trackables aussetze, verabschiede ich mich innerlich schon von ihnen und freue mich dann um so mehr an Logs und Fotos. Ich gebe ihnen auch jeweils keine Mission mit, denn eigentlich ist es mir einerlei, wohin sie gehen. Ich mag einfach, wenn sie sich möglichst oft bewegen. Ich halte es sogar für spannend zu sehen, wohin das Schicksal sie verschlägt, bis dann halt einmal verschwinden. Wenn mich das nerven würde, müsste ich mit dem Aussetzen von Trackables aufhören.
Die Cachecommunity ist halt in der Zwischenzeit ein Abbild unserer Gesellschaft. Wenn es mir wichtig ist, das ein Gegenstand wirklich am Bestimmungsort ankommt, schicke ich ihn per Post und gebe ihn nicht irgendjemandem mit.

Als Finder versuche ich schon Missionen zu beachten. Im Zweifelsfall beleibt das Ding halt in der Dose und wartet auf den nächsten, oder nächsten,....

So long,
FamWa
 

matlock75

Geowizard
XPreSS schrieb:
Ist euch sowas auch schon mal passiert?

Ich habe eine Coin los geschickt mit Ziel eines ganz bestimmten Caches in Rom und danach zurück. Dies war eindeutig in Deutsch und Englisch als Begleitzettel der Coin beigelegen.

Jemand hat die Coin retrieved, knapp 4 Wochen behalten und diese jetzt in SPANIEN in irgend einen Cache gelegt.

Warum macht man sowas? Wenn ich einen T /Coin mitnehme seh ich zu ihm zu helfen oder ich discover ihn nur und lass ihn liegen.

Bin ein wenig angesäuert. Wie seht ihr das?


Servus,

neeeee, noch nie ***lach***
Mal im ernst, mittlerweile denke ich, dass die meisten nicht lesen können.
Es ist mir aber auch egal, soll sie reisen wo immer sie bin will. Ich lass halt keine neue mehr los.
 

fredidl1

Geonewbie
Als Finder versuche ich schon Missionen zu beachten. Im Zweifelsfall beleibt das Ding halt in der Dose und wartet auf den nächsten schrieb:
Genau so!
Als Owner möchte ich aber schon wissen wo sich mein Reisender aufhält! Aber viele loggen nur wenn sie ablegen. Der "Besuch" fällt dann unter den Tisch. Finde ich schade und auch nicht korrekt.
 

MadCatERZ

Geoguru
Ich habe meinen ersten Reisenden vor ein paar Wochen losgeschickt, ehrlich gesagt rechne ich nicht damit, dass er sich an seinen Missionsplan hält - wenn ich ihn wiederbekomme, ist es super, wenn nicht, ist es eben so. Wer da empfindlich reagiert, sollte einfach keine Reisenden aussetzen, bzw. keine Gegenstände als TB nutzen(ich weiss, dass es eigentlich um Coins geht), zu denen er eine persönliche Beziehung hat - im Grunde genommen macht man folgendes: Man wirft einen Gegenstand in die Menge und guckt, was passiert. Eine Coin kann 50 Kilometer vorm Ziel mitsamt Aufenthaltsort gemuggelt werden, irgendeiner nimmt die mit, wasauchimmer.
Cacher lesen keine Listings, um es mal stark zu verallgemeinern, warum sollten sie dann Coinbeschreibungen lesen, noch dazu vielleicht in einer fremden Sprache?
Wäre es Dir lieber, wenn das Teil ewig irgendwo rumliegt, weil sich keiner traut, die mitzunehmen?
 
Oben