• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Coin" gefunden, was nun?

Nessy87

Geocacher
Hi Leute,

ich habe heute meinen ersten beweglichen Cache gefunden uns muss mich jetzt mal informieren lassen :roll:

Ich hab diesen Coin gefunden:
http://www.geocaching.com/track/details.aspx?guid=1e559cba-7fe2-4717-864f-7bba72f308f6





Hab auch schon einen log dafür gemacht, aber wohl nen falschen ohne Ortsangabe. Leider war meine C:Geo App hier nicht sehr hilfreich.

Ich hab Ihn jetzt mitgenommen, und würde jetzt schauen das ich die nächste Tour so auslege das ich ihn wieder etwas in die Richtung Schweiz bringe.
Aber wie logge ich diesen jetzt so das er auch verfolgt werden kann? Angeblich ist er derzeit in der Knobelhütte, stimmt aber nicht. Habe ihn hier gefunden:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=6001321a-65e6-47c0-9cab-8a803acc7f54

Wäre super wenn Ihr mir mal was auf die Sprünge helfen könntet. So ganz sicher bin ich mir hierbei noch nicht :roll:

Schönen Gruß & Dank
Nessy
 

Börkumer

Geoguru
laut deinem Log hast du ihn nur discovered, also gesehen/entdeckt. Log einfach nochmal dass ihn mitgenommen (retrieved), zu guter Letzt gehst du zum Cache wo du ihn wieder abgelegt hast, dort kannst du unter deinem log angeben ob der Coin den Cache mit dir nur besucht (visited) hat, oder ob du ihn abgelegt hast (dropped off).

Das erste Bild entfernst du im übrigen bitte aus deinem Beitrag, oder machst den Trackingcode unkenntlich!

Wenn der Coin woanders lag, hat ihn der letzte, der ihn mitgenommen, hat entweder noch nicht geloggt, oder es vergessen. Ich würde einfach etwas abwarten, oder später "grabbed from somewhere else" loggen.
 
OP
N

Nessy87

Geocacher
Hi,

leider kann ich den Beitrag nicht mehr Editieren :-( Ich hab meinen Beitrag gemeldet mit der bitte zur Bearbeitung, danke für den Hinweis.

Aber ich kann ja nur "Retrieved it from Knobelhütte" angeben, aber da habe ich ihn ja garnicht her?

Und wo kann ich den angeben das ich Ihn wieder abgelegt habe. Unter dem Log des Caches wo ich ablege, oder mit einem Log von dem Coin. Kann bei keinem von beiden eine "dropped" auswählen.
Oder kommt diese Funktion erst wenn ich ersteres gemacht habe?

Schönen Gruß & Dank
Nessy
 

Börkumer

Geoguru
Du musst zuerst den Coin deinem Inventar hinzufügen, also grabben, erst danach kannst du in den Logs des Cache auch wieder ablegen ;)
 
OP
N

Nessy87

Geocacher
Aber so wie ich mich belesen habe heißt "grab in von somewhere else" das ich Ihn nicht aus einem Cache genommen habe, sondern irgendwo anders her bekommen habe?

Also, bin ich hier richtig?

1. Beim Coin "Retrieved it from Knobelhütte" loggen, obwohl ich ihn da garnicht her habe
2. Auf der nächsten Tour den Coin, der derzeit in meinem Auto liegt, mitnehmen und in einem Cache "dropped" legen.

Korrekt?

Schönen Gruß & Dank
Nessy
 

Börkumer

Geoguru
Nessy87 schrieb:
Aber so wie ich mich belesen habe heißt "grab in von somewhere else" das ich Ihn nicht aus einem Cache genommen habe, sondern irgendwo anders her bekommen habe?

du kannst ihn mit dem log auf der Straße gefunden haben, oder eben in einer anderen Dose. Wenn du ihn also nicht aus der Knobelhütte hast, solltest du das auch nicht so loggen. Wie oben schon beschrieben, wird einfach der "Vorbesitzer" den Coin noch nicht an seiner neuen Position eingeloggt haben.
 
OP
N

Nessy87

Geocacher
Ok, ist erledigt.

Vielen Dank für die wirklich schnelle Hilfe ;-)

Schönen Gruß
Nessy
 

42Cacher

Geocacher
Probleme beim Umgang mit Geocoins?

Schaut mal auf meinem Blog vorbei, dort findet ihr ein Tutorial dazu! http://www.42Cacher.de

Graben sollte IMMER die letzte Option sein!
 

me_mjt

Geocacher
Nochmal als kurze Zusammenfassung, es gibt zwei Arten einen TB oder Coin an sich zu nehmen. Retrieve it from... geht nur bei dem Cache, in dem der Coin offiziell abgelegt wurde. Ansonsten bleibt nur grabben, also wenn Du ihn von jemandem anderen bekommst oder wenn Du ihn im "falschen" Cache findest.

Häufig kommt es vor, dass ein Trackable erst nach einigen Tagen als abgelegt oder retrieved geloggt wird, daher ist es unhöflich, einen Coin direkt zu grabben, also erst mal abwarten. Bei dem oben genannten Coin ist aber der letzte Eintrag schon zwei Monate her, da bleibt nur grabben und ins Log schreiben, wo Du ihn gefunden hast.
Alternativ kannst Du natürlich auch denjenigen anmailen, der den Coin als letzter hatte um eventuelle Fehler korrigieren zu können (weil das auf die Karte und die zurückgelegten Kilometer Einfluss hat).

Du solltest natürlich nicht von dem Cache retrieven in dem der Coin offiziell war wenn Du diesen Cache nicht besucht hast.

Markus
 

Backdraft007

Geocacher
Noch kurz zur Info. Es steht nirgends, das dieser Coin in die Schweiz möchte. Da kommt er nur ursprünglich her.

Es steht lediglich in der Beschreibung, dass er "rumreisen, fotos und gescheite logs erhalten".

Also einfach in einem Cache aussetzen und gut ist.
 
OP
N

Nessy87

Geocacher
Hi,

es steht auf dem Coin drauf, eher auf der Tüte in der er sich befindet, der er die Schweiz nicht verlassen soll.
Daher wollte ich ihn wieder etwas in die richtung bringen.

Schönen Gruß
Nessy
 
Oben