• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suche Übersicht aller Trackables Icons

Mapos

Geocacher
Hi,
gibt es eine Übersicht aller Trackable Icons?
Auf der offiz. Homepage habe ich nichts gefunden.
Gruss Mapos
 

JoergWausW

Geocacher
Hi,

die gestellte Frage ist schwierig eindeutig zu beantworten. Eindeutig wäre ein "nein", was aber nicht weiterhelfen dürfte.

Probleme/Infos dazu:
1) Beide bisher genannten Übersichten sind in Bezug auf Icons nicht komplett - bei beiden fehlen mindestens die jeeps und die tbs, die auch ein Icon haben. Aber es fehlt auch jeweils noch mehr.

2) geocaching.com listet zudem Icons auf, zu denen es keine coins gibt - oder aber es gibt doch Coins, aber die laufen unter einem anderen Icon. Ich vermute, dass solche Icons erstellt wurden, damit die Coin-Namen in der Liste auftauchen. Diese Coins sind nämlich teilweise unter "Personal Geocoins" verbucht, von denen es zur Zeit etwa 27 Einträge gibt. Ich vermute weiter, dass Groundspeak gar nicht mehr in der Lage ist, die Tracking Codes diesen Icons eindeutig zuzuordnen, weil manche Herausgeber viele Nummern gleichzeitig bestellt und dann auf verschiedene Coins verteilt haben.
Anderes Beispiel: Für jeden Bundesstaat der USA gibt es schon ein Travel Flag Icon, aber noch längst nicht alle Staaten haben die dazugehörigen Trackables produziert.

3) Mittlerweile gibt es sehr viele Coins, die das Standard-Icon haben, weil das personalisierte Icon vom Herausgeber nicht angefordert wurde. Für diese Coins gibt es jedoch meistens eine eigene Zeile mit dem Coinnamen in der Trackable-Übersicht im Profil, falls man eine solche Coin loggt/aktiviert. WILG scheint solche Standard-Icons nicht oder nur zum Teil aufzulisten. Wenn Du Dir dort die Nummerierung bei den höheren Nummern (z.B. ab 2000) anschaust: In fast jede Lücke gehört ein Standard-Icon mit einer Coin, die es gibt.

4) Manche Icons gibt es mehrfach in der Liste, aber: wenn man sich die Namen der Image-Datei anschaut, stellt man fest, dass diese entweder verschiedene Namen haben (bei den 12-12-12-Coins ist das so - die Dateien sind verschieden, das Bild aber immer das gleiche) oder auch immer den gleichen Namen haben. Das Standard-Icon heißt 23.gif und ist vergeben an über 1200 verschiedene Coins. Wer die alle geloggt hat, hat das Icon auch entsprechend oft in der Übersicht.

5) täglich kommen neue Icons heraus (häufig zunächst das Standard-Icon, das ggfs. danach noch ersetzt wird). Hierbei ist die Liste von Groundspeak auf jeden Fall die aktuellste - systembedingt.

6) Mittlerweile ist Groundspeak bei über 6000 Einträgen - einige davon umfassen nur 100 Coins oder weniger, die irgendwo auf der Welt an Freunde verschenkt wurden (und nur ein Bruchteil davon wurde aktiviert). Diese Icons im Profil alle zu sammeln, dürfte unmöglich sein.

Außerdem:
a) Eine Liste aller trackable Coins zu erhalten, ist auch nicht ohne weiteres möglich, weil es einge Icons gibt, bei denen mehrere verschiedene Coins gleichzeitig trackbar sind.
b) Es gibt Coin-Editionen, bei denen es darauf ankommt, welche Coin aus welcher Auflage man gerade hat: sie können dann unter verschiedenen Icons gelistet sein. Zwei wahrscheinliche Gründe: 1- Bei der Herstellung mehrerer Coins gleichzeitig in einer späteren neuen Auflage wurden Tracking Codes vertauscht 2- Jemand macht eine zweite Auflage und bestellt dann ein Icon - die erste Auflage ist und bleibt dann ggfs. woanders.

Die Rückfrage an den Ersteller des Threads lautet also: Für welchen Zweck suchst Du eine solche Liste?
 

JoergWausW

Geocacher
Ich weiß, man antwortet nicht auf eigene Postings - aber dies bezieht sich auf die ursprüngliche Frage - und mit Service, so hoffe ich...

Ich habe mal eine Liste aller Icons erstellt - so weit dies überhaupt möglich ist.
Zu finden hier.

Wenn man also wissen will, welche Icons im Profil unter "Trackables" auftauchen könnten(!), wenn man alles discovert, kann sich diese Liste anschauen. In Dunkelrot sind solche Einträge, bei denen ich ziemlich sicher bin, dass mein keinen Trackable findet/je finden wird, der zu diesem Icon/zu dieser id gehört. Falls jemand ein Gegenbeispiel kennt, ändere ich das gerne. Umgekehrt gibt es sicherlich einige Einträge, deren Trackables es noch nicht gibt, aber noch kommen (könnten). Sonderzeichen habe ich sicherlich auch noch nicht alle erwischt - hier zickt meine Datenbank zuhause mit Unicode...

Die Icons habe ich mal aus ladetaktischen Gründen nicht als Grafik eingebunden, sondern den Dateinamen in grau hingeschrieben. Wer das Icon laden will, kann dies tun unter http://www.geocaching.com/images/wpttypes/<icon-file-name>
Man beachte, dass es auch ein paar jpg-icons gibt.

Unter dem gleichen Link-Pfad gibt es übrigens auch die Geocache-Icons. Diese sind in der Liste in rot enthalten. So gibt es für das Wheigo-Icon eine id samt icon-file, die bei den Trackables dann fehlt...

Viel Spaß mit der Liste!
 
Oben