• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Album o. Koffer für Coins

Münzalbum o. Koffer?

  • Münzalbum mit Hüllen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Münzkoffer

    Stimmen: 0 0,0%
  • Münzbox

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sammle keine Coins ;-)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

BlackyV

Geowizard
Im fortgeschrittenen Stadium sicher eine robustere Variante:

pawa1.jpg
 
A

Anonymous

Guest
pringle-verpackungen eignen sich nicht nur zum antennebauen. 8)

happy coin stapeling.
 

wutzebear

Geoguru
Zurück zum Thema: Beides hat Vor- und Nachteile. Der Koffer sieht edler aus, dafür siehst Du die Rückseiten der Münzen nicht. Vorschlag: die Münzeln einzeln in Münzkapseln und die dann in den Koffer.
 

Bilbowolf

Geowizard
Was mich viel eher interessiert: Wie kommst Du an die Coins heran?

Kaufst Du die direkt beim "Erzeuger"?
 

Puma

Geocacher
Was mich viel eher interessiert: Wie kommst Du an die Coins heran?

Dazu empfiehlt sich das blaue Forum und immer fleissig und regelmäßig mitlesen und vor allem schnell sein. Die limitierten Ausgaben sind oft binnen Minuten ausverkauft.

Eine andere Möglichkeit wären noch die 4 bunten Buchstaben, aber da brauchst du schon eine dick Brieftasche.

Zurück zum Thema: Beides hat Vor- und Nachteile. Der Koffer sieht edler aus, dafür siehst Du die Rückseiten der Münzen nicht. Vorschlag: die Münzeln einzeln in Münzkapseln und die dann in den Koffer.

Münzkapseln habe ich schon probiert, das kann man vergessen. Die Geocoins sind oft einfach zu dick (z.B. UK-Coin) und die Münzkapseln lassen sich nicht schließen.
 

Rokop

Geomaster
Ich benutze die Optima Hüllen von Leuchtturm. Die gibt es für diverse Münzgrößen und kosten etwa 1 Euro pro Hülle z.B. bei Ebay
 

HerrK

Geomaster
Ich sammel meine Coins alle in Münzalben mit Hüllen!
Zufällig auf von der Marke die Du verlinkt hast...NUMIS
Die sind recht günstig...ein Album + Hüllen kostet nicht mehr wie 8 €uronen. 8)
 
OP
DL3BZZ

DL3BZZ

Geoguru
Danke schon mal für die Infos.
Album mit Hüllen haben den Vorteil, das man ohne Probs die Rückseiten der Coins anschauen kann, beim Koffer ist das man schlecht.
Na ja, ich überlegs mir noch.

Zum kaufen von Coins:
2 Tipps sind ja schon angegeben worden, beide kann man nutzen, bei den vier Buchstaben mußt du Geduld mitbringen o. eine dicke Brieftasche. Da gibt es viele überteuerte. Aber darüber gibt es in beiden Foren ja genügend Beiträge.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

BlackyV

Geowizard
Ich finde es schon seltsam genug, dass Geocacher plötzlich zu Münzsammlern werden. Und es entsteht sofort die nächste Frage: gibt es auch Leute, die leere Münzkoffer sammeln :?:
 

GeoFaex

Geowizard
DL3BZZ schrieb:
Hallo Coinsammler,

irgenwie bin ich ja auch dem Wahn verfallen, Coins zu sammeln :p .

Meine Frage:
Was ist besser, ein Album mit Hüllen o. ein Koffer/Münzbox für die Coins.

Ach so, die Links sind nur Beispiele!

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
Ich bin grade zufällig an den gleichen Hüllen dran - auch beim selben Verkäufer. Ein Binder (Album) plus 2x 10 Hüllen kosten bei dem aber leider 7,90 Euro Versand.

Ein Album finde ich besser als ne Box. Ist auch besser wenn man die Teile mit zu Events nimmt, weil dann nicht jeder die sauberen Coins anfassen muss um die Rückseite zu sehn.

Ich suche nach nem Taschenalbum (bis max. DinA5), das auch gut im Rucksack verstaut werden kann. Bei eBay hab ich welche gefunden, allerdings nur für Münzen bis 33mm.

Gruß,
GeoFaex
 

GeoFaex

Geowizard
Hier zwei Seiten mit umfangreichem Angebot. Ein kleines, wasserfestes Album in Tarnfarben und für Münzen bis 50mm scheint ne Marktlücke zu sein :(

http://www.albenundmehr.de
http://www.lindner-falzlos.de
 

HerrK

Geomaster
Alle die momentan mit dem Geocoin-Sammeln durchstarten
und noch kein passendes Behältnis dafür gefunden haben
kann ich nur raten mal schnell zum LIDL zu flitzen!

Da gab es wohl letzte Woche (zusammen mit Briefmarken und speziellem Euromünz-Album)
auch die beliebten Standart-Münzalben die es überall zu erwerben gibt.
Das ganze für günstige 4,99 €uronen.... 8) :wink:

ee_1_b.JPG
 

hcy

Geoguru
Vorsicht bei Alben! Die enthalten meist Weichmacher welche die unedlen Metalle der Coins angreifen. Kann man in diversen Münz-Foren nachlesen.
Wenn's irgendwann mal Geocoins aus 999er Gold gibt ist das allerdings kein Problem mehr...
 

HerrK

Geomaster
Steht eigentlich bei jedem Münzalbum was man so in Deutschland erwerben kann mit dabei,
das es keine Weichmacher im Material enthält.

Ob das nun auch stimmt lasse ich gerade von einem unabhängigen Institut analysieren. :mrgreen:
 
Oben