• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wo Coins am besten verkaufen ?

SkyTrain

Geowizard
Ich möchte gern meine Sammlung an Coins verkaufen. Wo ist der beste Platz dafür? Es sind teilweise welche aus den ersten Jahren von Geocaching sodas ich keine Vorstellung über den Preis habe. Ist die Bucht da eine gute Anlaufstelle ?
 

Backdraft007

Geocacher
Wenn man keine Preisvorstellung hat, ist evtl. die Bucht die Wahl.

Ansonsten stell Deine Liste einem Coin-Verrückten zur Verfügung und ihr besprecht das privat. Danach kannst Du sie ja hier mit Preisvorstellungen anbieten.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Es wurden schon Geocacher für Coin-Sammlungen in der Bucht abgemahnt, weil hier gewerbsmäßiges Handeln vermutet wurde. Das ist auch vom ersten Eindruck her in diesen Fällen durchaus zu vermuten.
 

Los Muertos

Geowizard
Hier im Forum in den Verkaufe Thread.
Ist am unkompliziertesten und man macht noch Leute glücklich, die vielleicht genau diese COins
schon lange suchen... :D :D

Kannst mir auch gerne deine Liste schicken. Ich schau dann mal drüber und sag dir was du so in etwa für die Coins verlangen kannst.

Ebay würde ich als letzte Möglichkeit nehmen.
 
OP
SkyTrain

SkyTrain

Geowizard
Sammlung ist evt. der falsche Ausdruck. Es sind ca. 50 unaktivierte Coins. Für den einen eine Sammlung für den anderen nur eine handvoll ... Ich muss mch wohl dran setzten und sie mal aufschreiben ..... Dummerweise habe ich sie immer nach Optik gekauft und kenne Namen / Variante nicht. Die meisten sind älter 5 Jahre und aus den USA. In der Bucht würde ien Bild reichen um einen Preis zu finden. Hier müsste ich lange gurgeln um rauszufinden was ich da habe.
 

Mille1404

Geowizard
Hi Dirk,

es geht auch ohne Googlen.
Auf http://www.geocaching.com/track/ gibts du einfach den Trackingcode der nicht aktivierten Coin ein ( bei "Enter the Tracking Code of the Item" nicht bei "Activate Trackable:") und klickst auf Track.

Danach sagt dir GC, dass die Coin mit dem Namen "xyz" noch nicht aktiviert wurde.
Dann hast du die genaue Bezeichnung er Coin!

Gruß
Marcel
 

Mille1404

Geowizard
Achso, und wenn du eine Liste hast, dann würde ich auch gerne mal reinschauen ob ich was nehmen würde ;)

Danke!
 

xxmurdockxx

Geomaster
Sehr einfach und kann ich nur empfehlen.

Mygeodb

Kannst deine komplette Sammlung anhand der Tracking-Nr. recht einfach eingeben, und es wird dir gleich der passende Namen gesagt.

Und wenn du die Coin als Trade oder Verkauf markierst, sehen diejenigen, die diese gerne hätten, sofort, dass du die abgeben willst.

Und über eine Liste deiner Coins würde ich mich auch freuen ;) :D
 

walkin'Simon

Geowizard
Auch ich wäre nicht uninteressiert, mal zu lesen oder zu sehen, welche Schätze Du hast.
Teile doch mal mit, wie und wo du gedenkst, sie zu veröffentlichen.
 
SkyTrain schrieb:
Sammlung ist evt. der falsche Ausdruck. Es sind ca. 50 unaktivierte Coins. Für den einen eine Sammlung für den anderen nur eine handvoll ... Ich muss mch wohl dran setzten und sie mal aufschreiben ..... Dummerweise habe ich sie immer nach Optik gekauft und kenne Namen / Variante nicht. Die meisten sind älter 5 Jahre und aus den USA. In der Bucht würde ien Bild reichen um einen Preis zu finden. Hier müsste ich lange gurgeln um rauszufinden was ich da habe.

Auch ich würde mich für ein Foto mit allen Coins interessieren.
Oder zwei oder drei Fotos.
Zu den meisten könnten wir hier alle im Forum bestimmt auch sagen, welche es sind.
Einfach mal posten ;-)

Freu mich.

Danke und Gruß René
 

JoergWausW

Geocacher
xxmurdockxx schrieb:
Mygeodb

Kannst deine komplette Sammlung anhand der Tracking-Nr. recht einfach eingeben, und es wird dir gleich der passende Namen gesagt.

Und wenn du die Coin als Trade oder Verkauf markierst, sehen diejenigen, die diese gerne hätten, sofort, dass du die abgeben willst.

Für den Groundspeak-Namen allein reicht die Groundspeak-Seite. Dieser ist aber auch nicht immer der richtige offizielle Name. "Personal Geocoin" oder "German Geocoin" sind z.B. Sammelbegriffe, weil unter diesen Namen und den jeweils identischen Icons entweder mehr als 150 verschiedene Coins (Personal) oder auch "nur" 20 verschiedene Coins (German Geocoin) firmieren.

Und leider ist mygeodb hierbei längst noch nicht weit genug, um das zu ändern. Richtig ist, dass mygeodb als Tauschbörse geeignet ist. Aber man muss schon ein Foto hochladen, um Eindeutigkeit über das Motiv zu schaffen.

Welche Coin man dann genau hat, lässt sich selbst dann in einigen Fällen immer noch nicht sagen, weil es zu einigen Coins verschiedene Editionen gibt, die sich manchmal kaum voneinander unterscheiden (Gold/Bronze zum Beispiel).

Anderes Beispiel: Es gibt von DRunner's Come Together 2006 Coin eine in Antikem Kupfer mit Albert Einsteins Kopf drauf, die im Jahr 2011 plötzlich unter dem Yang-Icon geführt wird (vermutlich weil da die beiden Listen mit den Tracking Codes vertauscht wurden), während sie vorher immer eine Yin-Coin war. Wenn man also eine Antik Kupfer Yang Coin anbietet, wundern sich vermutlich sehr viele, weil sie die noch nicht haben (die Yang Coins gab es vorher nie in Kupfer), und sind dann enttäuscht, wenn sie den Einstein darauf sehen (weil sie diese Yin-Coin schon haben...)

Am besten also: Coins ausbreiten, dabei Tracking-Codes nach unten, Foto(s) machen und hier reinstellen. Zum Erkennen braucht man keine Großaufnahmen.

Wenn man dann den Namen hat und bevor man Preisvorstellungen macht/bekommt, lohnt sich auch ein Besuch bei www.cointracking.com. Dort kann man die Coin-Namen dann suchen und an der Länge der "Seeking"-Liste die internationale Begehrtheit herausfinden, sowie auch die Verbreitung ("Keeping"-Liste).
Bei älteren Coins aus den USA scheint mir das vor allem deshalb hilfreich zu sein, weil die Coins dort schon sehr viel länger gelistet sind als es mygeodb gibt. Daher haben sich da mengenmäßig viel mehr Leute eingetragen - auch die, die von Anfang an versucht haben, JEDE Coin zu sammeln.
 
Oben