• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocoins per Flugzeug aus Amerika einführen

tobi1902

Geocacher
In welcher Menge macht es denn keine Probleme Geocoins/TBs per Flugzeug aus den USA mitzunehmen?

Vielen Dank schon einmal für Infos! :)
 

JoergWausW

Geocacher
tobi1902 schrieb:
In welcher Menge macht es denn keine Probleme Geocoins/TBs per Flugzeug aus den USA mitzunehmen?

Ich fürchte, dass diese Frage nur per Ausschlussverfahren beantwortet werden kann. Also: Bei wie vielen TBs/Coins hattet Ihr schon mal Probleme?

Hier, was ich gemacht hatte (ohne Probleme), allerdings schon ein paar Jahre her, mit über 50 Trackables (TBs/Coins gemischt) - was sich auf den Flughäfen seitdem geändert hat, weiß ich nicht. In letzter Zeit hatte ich eher nur etwa 20 Stück dabei.

- ich nehme die Trackables nur ins Handgpäck, damit ich weiß, wenn etwas schief geht, und dabei bin. Außerdem wiegen die Coins auch ordentlich. Habe bisher noch nicht erlebt, dass Handgepäck gewogen wurde.
- Alle Trackables in eine Tüte/Tasche im Rucksack, damit es ggfs. bei einer Taschendurchsuchung bei der Sicherheitsschleuse schneller geht (komplette Tüte rausnehmen!) und man nicht alles von überall her zusammensuchen muss. Als ich das eine Mal so viel Metall dabei hatte, dass es beim Durchleuchten auffiel, ging das recht zügig: ein Blick in die Tüte, Hand voll rausnehmen - "ah, Souvernirs". Ich: "yes" - dann gingen Tasche und Tüte glaube ich nochmal einzeln durch den Sicherheitschek, und das war's. Ich denke, man kann sicherlich auch ausführlicher erklären, was es tatsächlich ist, wenn es jemand genauer wissen will.
- Da ich bisher vom Deutschen Zoll beim Einführen nicht aufgehalten wurde, weiß ich nicht, wie man dort reagieren würde. Immerhin gehören Dir die Sachen nachweislich nicht (über TB-Seite bei Groundspeak, Abschnitt Mission), und sie werden folglich auch nicht von irgendjemandem in der EU verkauft. Schwierig könnte es werden, wenn man viele gleiche Coins dabeihätte. Solange alles Einzelstücke sind und ein paar TB-Tags dranhängen, die ja auch erklären, was es damit auf sich hat, hat man auch gute Argumente vor Ort.
- Evtl. kennen sich auch mittlerweile genug Leute mit Geocachern aus, die Trackables mitnehmen... wenn dann sogar das Personal anfangen sollte, sich die Nummern aufzuschreiben... :shocked:

Wie gesagt: Ohne schlechte Erfahrungen kann man das nicht anders beantworten.


Edit: Ein Komma und zwei Präzisierungen
 

cahhi

Geowizard
Die Reisefreimenge (bei einem Flug 430€) sollte für alle insgesamt eingeführten Waren auch nicht überschritten werden.

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Reisen-nach-Deutschland/Zoll-und-Steuern/Reisefreimengen/reisefreimengen_node.html
 

JoergWausW

Geocacher
cahhi schrieb:
Die Reisefreimenge (bei einem Flug 430€) sollte für alle insgesamt eingeführten Waren auch nicht überschritten werden.

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Reisen-nach-Deutschland/Zoll-und-Steuern/Reisefreimengen/reisefreimengen_node.html

Dazu wäre meine Frage, ob es sich bei TBs und Coins überhaupt um "Waren" handelt (z.B. Link: http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/ware.html), weil sie nicht für den Handel vorgesehen sind.
Wenn nicht, sind die Bedingungen in dem von cahhi genannten Links nicht erfüllt und es gibt keine Reisefreimengen - ob das nun heißt, dass man nichts mitnehmen darf oder ob man beliebig viel mitnehmen darf - wäre dann auch noch zu klären...

Fraglich wäre für mich die Zoll-Relevanz, wenn z.B. eine in Deutschland erworbene Coin, deren Besitzer in Deutschland lebt, von jemand anderem in die EU eingeführt wird.

Wenn jede bewegliche Sache eine Ware darstellt, weil sie sich theoretisch verkaufen lässt, dann müsste streng genommen die Summe des Werts aller mitgeführten Kleidungsstücke ebenfalls unterhalb der Reisefreimenge liegen...!!
 

cahhi

Geowizard
Nein, das reine Reisegepäck (das man schon bei der Ausreise dabeihatte) zählt bei der Reisefreimenge nicht mit.
http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Reisen-nach-Deutschland/Zoll-und-Steuern/Reisegepaeck/reisegepaeck_node.html
 
Oben