• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hilfe bei Discover-Spam wegen Giga-Event

Biggi_H

Geomaster
Hallo zusammen,
ich hatte das "Glück", dass eine meiner Coins auf dem Giga-Event in München war
und der Tracking-Code es scheinbar auf eine Liste geschafft hat.

Inzwischen habe ich über 300 discover-Logs. :-(

Jedes Mal mit eMail, versteht sich. Ich komme mich Löschen gar nicht nach.

Am liebsten würde ich alle Logs auch online löschen oder die Coin für Discover-Logs sperren.
Was hab ich für Möglichkeiten ?
Fakt ist ja, dass sicher die wenigsten die Coin wirklich gesehen haben.

Hat noch jemand das "Glück" gerade tausende von Logs zu erhalten ??

Gruß Biggi
 

baer2006

Geoguru
Erstell dir doch einen Filter für dein Mailprogramm, der entsprechende Mails automatisch löscht.

Ansonsten einfach abwarten, der Spuk ist bald vorbei. Coins habe ich nicht, aber einen Cache, der während des Giga-WE ~1200 Online-Logs bekommen hat (bis jetzt). Aber die Lograte lässt schon deutlich nach ;) .
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

hat da in der Vergangenheit GS nicht schon mal eingegriffen und gelöscht?

War die Coin denn beim Event selber - oder nur irgendwo auf einer Excel-Liste?
Im ersteren Fall muss man es wohl so hinnehmen.
Im zweiteren könnte man vielleicht GS bitten...

BG
HansHafen
 

S!roker

Geocacher
Der Spuk soll vorbei sein? Das ich nicht Lache! -Ich bekomme HEUTE noch zurückdatierte Mails mit
dem Wortlaut: "Heute auf dem Geocoinfest gesehen" - Das besagte Geocoinfest war
allerdings 2011 !

JackSkysegel schrieb:
Ich kann deinen Ärger gut verstehen. Willkommen in der schönen, neuen Geocachingzeit! :kotz:
Danke, da spricht mir einer aus der Seele.

Nicht nur, das irgendwelche Leute mit Zettel und Stift unterwegs waren und alle
Trackingnummern notiert haben, die irgendwie greifbar waren -nein, sie haben ihre
Listen auch untereinander ausgetauscht. So ist mein armes Auto gleich 3x auf der
"großen" Liste vom Coinfest in Köln. Da kann es durchaus sein, das ich von ein-und-demselben
User gleich 3x mal "Heute beim Coinfest" discovert wurde. Onlinetools sei dank.
Bitte nicht missverstehen; der TB klebt zum Discovern am Auto, aber da es
offensichtlich den Leuten nur noch um ihre eigene Statistik geht, wird das nächste Auto
keinen TB-Code mehr tragen.

Anderes Beispiel gefällig?
Beim "Event am See" (http://coord.info/GC4NHCT) deckte ein mir bekannter Geocacher
seinen TB mittels einer Magnetischen Folie ab. Selbst das brachte nichts; die
Magnetfolie offenbarte zunächst ein kleines Fitzelchen des TB-Aufklebers. Abends wieder
am Fahrzeug angekommen mussten wir Feststellen, das die Folie abgezogen und
mit voller Absicht neben dem einst abgedeckten TB wieder angebracht worden war.
Da hätte derjenige nur noch den Spruch "Netter Versuch..." daneben
schreiben müssen, um die schallende Ohrfeige perfekt zu machen.
 

BenOw

Geomaster
Was machen die Leute mit den ganzen Discover-Punkten? Wenn das was zum angeben wäre, dann würde ich's ja verstehen. Aber im Gegensatz zu Fundpunkten habe ich noch nie jemanden die "TB-Punkte" erwähnen hören. Das erscheint ja auch in keiner üblichen Statistikauswertung und nur auf einer uninteressanten Profilseite.

Oder ging da nur (zum Glück) bisher was an mir vorbei?

Irgendwas muss ja dahinter sein, es wird ja sehr aufwändig betrieben.
 

slowfox

Geoguru
Vielleicht geht es ja um einen Challenge Cache, den nur loggen darf, wer 10000 Reisende discovert hat. Ich glaube, ich hab da gerade so eine Idee...
 

Zweiauge

Geowizard
ich bin ja immer am Überlegen, ob ich eine "ich hab den blöden TB tatsächlich in der hand gehabt" Challenge aufmache, aber ich find challeneges so doof.
Punkte wären so in etwa:
)Höchstens 10% Discoverlog bei den TB
)Nachweisen, dass man mindestens 20 TB bei einer Aufgabe geholfen hat (muss man konkret überlegen, gilt nur das foto von unterwegs, ab wievielen Kilometer in die richtige Richtung passts, etc, nur "wandere von cache zu cache" gilt nicht.. )
) Selber einen TB mit "interessanter" Aufgabe (also nicht nur einfach wandern) losschicken.

und vielleicht noch mehr.
 

Los Muertos

Geowizard
Mir gehts grad auch so. Augen zu und durch. was anderes kannste da nicht machen.
Wieviel von den Logs meinen TB wahrscheinlich gar nie in den Händen hatten will ich gar nicht wissen....
 

yeolino

Geocacher
Einer meiner TB's war leider auch in München, sicher schon 300 discover- Mails bekommen. Das irrwitzige ist, dass die meisten mittels Script loggen. Copy&Paste der Nummerliste, Text und in einem Rutsch hunderte neue discover Logs.
Was mich immer wieder amüsiert sind Cacher die lieber stundenlang am Event-Parkplatz Aufkleber abfotographieren bevor sie mit anderen gemütlich in der Stube zusammensitzen. Mit solchen Beispielen offenbart die Gesellschaft die nicht unbeträchtlich traurig große Zahl von Sozialautisten die sich anscheinend besonders gerne unter Cachern tummeln,
So nebenbei die Souvenierjagt im August finde ich auch nur mehr ärgerlich. Zum wiederholten mal ein Mail bekommen wo um Logerlaubnis bei einer archivierten Letterbox angefragt wird. Angeblich vor Ort gewesen mit alten PQ,... bla bla bla
 

BlueGerbil

Geowizard
So´ne Mail macht natürlich auch SO VIEL Arbeit. Einfach´ne Regel basteln, alle GC-Mails in einen Ordner packen und bei Lust und Laune lesen/löschen whatever... oder keine Trackables aussetzen...
 

Zappo

Geoguru
BlueGerbil schrieb:
....Einfach´ne Regel basteln, alle GC-Mails in einen Ordner packen und bei Lust und Laune lesen/löschen whatever....
Genau. Verstehe die Klage jetzt auch nicht wirklich. Ist doch schnell gemacht - und das sag ICH :D

Gruß Zappo
 

MadCatERZ

Geoguru
Man kann bei jedem guten Mailprogramm auch einen sehr scharfen Filter erstellen, der zB alle Discoverlogs eines bestimmten TBs automatisch löscht
 

luppolo

Geomaster
MadCatERZ schrieb:
Man kann bei jedem guten Mailprogramm auch einen sehr scharfen Filter erstellen, der zB alle Discoverlogs eines bestimmten TBs automatisch löscht
Also bis ich PC-Dummy herausgefunden hätte, wie man so einen Filter erstellt, hätte ich wahrscheinlich 5.000 Discoverlogs gelesen UND gelöscht.
Klar, wenn man weiß, wie's geht, mag's ja ganz einfach sein. Nur ich weiß es halt nicht.
 
Geht auch bei gmx, web.de, usw.
=> Filterregeln
mails mit bestimmten Suchbgeriffen, z.B. in der Betreffzeile oder im Text.

Da dann "Karl-Otto´s Reisekäfer" (wie er in den Notifications genau genannt/ geschrieben wird) als Suchbegriff festlegen und dann löschen oder in einen Unterordner (z.B. "TB Karl-Otto") verschieben.
Kann man ebenso für Logs vielbesuchter Dosen usw. einstellen, wo man sich dann nur die NM-Logs anschaut, und im privaten Mailfach oder auf dem Handy nicht überflutet wird.
 

MadCatERZ

Geoguru
Ansonsten mal bei einem Powertrailowner anfragen, wie die die Mailflut bändigen - vorausgesetzt natürlich, dass sie Deine Mail überhaupt lesen
 

kreuzbauer

Geocacher
Mir geht's leider ähnlich. Anfangs hab ich mich gefreut dass ein TB von mir beim Giga dabei ist.
Aber inzwischen sind wohl mehr als 500 Discover-Mails eingetroffen :irre:
Teilweise auch doppelt ist mir aufgefallen.

Interessant ist der folgende Log: "Found it in the World Wide Web. Thanks for sharing!".
Der Trackingcode ist also irgendwo im Netz gelandet :motz: :kopfwand:
 

broiler

Geocacher
Von uns ist ein überdimensionaler Teddybär auf dem Giga gelandet.
Noch immer kommen pro Tag zahlreiche Discover-Logs. Meist auch direkt doppelt. Gestern sogar von einem fünf-fach! Alle mit so einem einfallsreichen Text wie "auf dem Giga gesehen".
Allmählich könnten es ja mal weniger werden...
 
Oben