• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

TBs werden discovered ohne das wir auf Events o.Ä waren...

JeDoChiTa

Geonewbie
Mal eine Frage in die Runde.
WIr haben im Moment ein "Problem" mit einigen unserer Coins/TBs.
Diese werden discovered nach folgendem Motto:

"Endlich habe ich einmal Zeit gefunden um meine gesammelten Werke zu discover. Viele TB's/Coins habe ich auf Events gesehen und bestaunt. Einige aber auch in vielen tollen Caches gesehen.
Vielen Dank für zeigen."

Da es sich dabei z.B. um TB Codes handelt, die wir seit mindestens 2 Jahren nicht mehr rausgegeben haben, fragen wir uns wie und woher die Leute den Code haben.

Die Leute die discovern sind aus der ganzen Republik, z.T. auch aus dem Ausland.

Habt ihr mit sowas schon Erfahrungen gemacht?

Gruß Jens
 

cmowse

Geomaster
Dann stand euer trackingcode auf irgendwelchen Listen, die gerne auf Events ausgelegt werden. Früher haben Coinowner Listen ihrer eigenen Trackables verteilt, um das discovern zu erleichtern, für die die sich ihre Trackables live auf dem Event angeschaut haben. Heute sammeln Leute einfach so Codes fremder Trackables und veröffentlichen sie z. B auch auf Facebook.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

steingesicht

Geoguru
Da sind eure TB-Codes auf irgendwelchen discover-Listen gelandet, die bei Events o.ä. getauscht werden.
Kannst Du entweder ignorieren oder einfach löschen.
 

Beleman

Geowizard
Bei einer Coin meiner besseren Hälfte ist uns das diese Woche auch sehr böse aufgefallen. Zahlreiche Discover-Logs trudeln derzeit ein, oft wird behauptet, die Coin auf einem Event oder dem Giga gesehen zu haben (eigentlich sollte sie seit Monaten in Händen eines kaum cachenden Italieners sein).
Ich habe mich da mal ein wenig weiter durchgeklickt. Viele von diesen Logschreibern haben tausende, teilweise gar über 10.000 Trackables in ihrer Statistik und ich bin über Trackables gestolpert, die seit Monaten oder gar Jahren bis zu etwa zehn Logs pro Tag bekommen. Das deutet weniger auf eine Liste auf einem großen Event hin, als vielmehr auf eine Art Code-Tausch-Webseite. Und der Logregen wird wohl nicht so schnell wieder aufhören.
Ach ja, auffällig viele Logs kommen meinem Eindruck nach aus Spanien und Portugal, aber auch die Niederlande und natürlich Deutschland sind stark vertreten.
 

Zweiauge

Geowizard
man sollte die Discover- Funktion bei eigenen TB ausschalten können. Aber vermutlich grabben dann solche Heinis einfach...
Eigentlich sollte man diesen Missbrauch generell unterbinden. Also in die Regeln schreiben, dass es nicht ok ist, und User, die das machen, verwarnen.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Der vermutlich effektivste Weg, diesen Unfug zu unterbinden, wäre, die Coin- und TB-Badges aus Badgegen und abgeleiteten Statistikwerkzeugen zu entfernen.

Ja, man wird wohl noch träumen dürfen, oder? ;)
 

Aga & Deti

Geowizard
Hmmm es kann doch sein das da jemand seine alten Aufzeichnungen gefunden hat...
Wir bekommen auch ab und zu noch Logs "beim Mega in Leipzig gesehen"...
...und das ist ja auch schon gut 2 Jahre her.
Damals klebte aufm Cachemobil noch die TB Nummer.

Ich vermute aber das z.B. bei Events o.ä. Cacher die Tracking-codes in ihren Büchlein dabei haben und diese munter weiter geben.
Nach dem Motto "hier hab ich auch noch welche"
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Aga & Deti schrieb:
Ich vermute aber das z.B. bei Events o.ä. Cacher die Tracking-codes in ihren Büchlein dabei haben und diese munter weiter geben. Nach dem Motto "hier hab ich auch noch welche"
Also mir ist die Existenz mindestens einer, fast 2MB großen, CSV-Datei bekannt, die in gewissen Kreisen die Runde macht und ständig erweitert wird.

Wobei ich zu meiner Schande gestehen muss, dass ich, während zwei Kinder unsere Coinsammlung loggten, heimlich ihr Buch mit Tracking Codes abfotografiert habe. Aber das war nach vier Stunden in der prallen Sonne am heißesten Tag des Jahres und nach einigen "Bieren" (also dieser bieroiden Flüssigkeit, die in Berlin als solches veräußert wird). Zuhause angekommen, war es mir dann allerdings erheblich zu stressig, die Codes abzutippen.

Gibt es eigentlich heutzutage noch Noten für Schönschreiben? Und sind die versetzungsgefährdend? Falls ja, werde ich in einigen Jahren für den Unterhalt dieser beiden Nichtsnutze zahlen müssen. :motz:
 

Schnatterfleck

Geocacher
RSKBerlin schrieb:
Gibt es eigentlich heutzutage noch Noten für Schönschreiben?
Leider nein, AFAIK.
Wie ich das im Moment bei meinen grundschulgängigen Nichten und Neffen mitbekomme, ist der aktuelle Stand-der-Pädagogik beim Schreibenlernen, die Dinge so hinzukrakeln, wie sie sich anhören. Dabei werden Symbole benutzt, die entfernt an grobe Druckbuchstaben erinnern. Und die Eltern sind sogar dazu angehalten, das ganze nicht zu korrigieren...


RSKBerlin schrieb:
Falls ja, werde ich in einigen Jahren für den Unterhalt dieser beiden Nichtsnutze zahlen müssen.
Nö, nicht unbedingt. Aber die kleinen Racker werden auf jeden Fall irgendwann mal Deine Rente zahlen müssen. :???:
 

kohlenpott

Geowizard
Schnatterfleck schrieb:
Leider nein, AFAIK.
Wie ich das im Moment bei meinen grundschulgängigen Nichten und Neffen mitbekomme, ist der aktuelle Stand-der-Pädagogik beim Schreibenlernen, die Dinge so hinzukrakeln, wie sie sich anhören. Dabei werden Symbole benutzt, die entfernt an grobe Druckbuchstaben erinnern. Und die Eltern sind sogar dazu angehalten, das ganze nicht zu korrigieren...
Und an den weiterführenden Schulen gibt es dann das böse Erwachen denn da wird auf einmal Wert auf korrekte Rechtschreibung gelegt. Kommt häufiger vor, das selbst am Gymnasium in Klasse 5 kurze Diktate (50 Wörter) mehr Fehler als Wörter haben...
 

BenOw

Geomaster
Zum Glück denkt unsere Schule/Lehrerin anders...(Bayern halt, aufm Dorf). Da ist Rechtschreibung in der 2. Klasse Grundschule schon wichtig.

Zurück zum Thema: derzeit gibt es auch bei meinem Cachemobil-Trackable eine Discover-Welle, mit relativ vagen Angaben. Also ganz sicher kursiert da irgendwo eine Liste. Bescheuert, zum Glück interessiert mich das nicht wirklich.

Auf dem Geocoinfest in Ulm war auch (mindestens) einer ganz heiß aufs Discovern, weil es irgendeine Super-Badge bei 20.000 oder so discoverten Trackingcodes gibt. Der war ernsthaft dahinter her! Wahnsinn...muss man nicht verstehen.
 

Mark

Geowizard
Folgende Konversation trug sich in Ulm zu:

"Gibt's schon einen qr Code?"
"Für was?"
"Na für die Liste!"
"Welche Liste? Ich weiß weder was von einem qr Code noch von einer Liste"
"Dann muss ich jetzt echt alle Coins abfotografieren? Wie blöd!"

Soviel zum Thema.
 
Oben