• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocoins-Sammlung aufbauen - Ideen - Erfahrungen ?

Olli71

Geocacher
Hallo liebe Freunde !

Ich möchte geocoins sammlen, einige habe ich schon einige sind unterwegs, etc. Mich würde interessieren wie ihr in der Vergangenheit vorgegangen seid :

- welche coins habt ihr euch warum gekauft
- kauft ihr "nur" limitierte, ganze sets oder die euch einfach gut gefallen
- wie verwaltet ihr die coins
- wie bewahrt ihr sie auf
- schickt ihr alle auf reisen
- wie ist die "Wertentwicklung" zu beobachten
- welche interessante Internetseiten kennt ihr
- holt ihr euch immer gleich einen code wenn ihr eine neue coin erworben habt

Wäre Klasse wenn Ihr hier ein paar Tips und Erfahrungen zum besten geben könntet.

Auf diesem Wege Euch allen ein schönes Weihnachtsfest
 

hoshie79

Geowizard
Ich habe einige Coins im Schrank stehen, die ich gekauft habe, weil sie mir gefallen, oder weil ich damit etwas verbinde (eine schöne Reise oder so). Alles andere, insbesondere Wertentwicklung, interessiert mich nicht.

Die Coins sind alle aktiviert, allerdings habe ich nur zwei oder drei auch losgeschickt.
 

Mtn

Geocacher
Ich kaufe ausschließlich Coins die mir gefallen. Als Wertanlage sind Coins nicht geeignet.
 

numb3rx

Geonewbie
Servus,
ich habe im letzten Jahr mit dem Sammeln von Geocoins begonnen.
Anfangs waren es Coins zu denen ein Bezug bestand (besuchte Events, Hobbys etc.) , aber mittlerweile bin ich Seriensammler und versuche alle für mich interessanten Editionen einer Serie zu bekommen. Besonders das suchen und besorgen auf der ganzen Welt hat für mich einen besonderen Reiz und tatsächlich sind durch solche Tauschgeschäfte auch schon sehr tolle Coinfreundschaften entstanden. Ob aktiviert oder nicht ist für mich zweitrangig, besonders bei älteren Coins ist es manchmal nicht zu vermeiden und man nimmt was man bekommt... dafür gibts ja auch die Adoption ;)
Auch wenn es nicht Sinn und Zweck von Geocoins ist, aber meine schicke ich nicht auf Reise sondern bewahre sie in Koffern bzw. Tableaus auf.
Zum verwalten deiner Coins kann ich dir mygeodb empfehlen. Eine kostenlose Datenbank zum verwalten, suchen, angeben und erfreuen :D
Als Beispiel mal meine Ausstellung (erfreuen :D) meiner bescheidenen Sammlung! http://www.mygeodb.de/showroom/487cfa8f28fa83b583049751df5b75c5.html

und noch ein paar links die ich empfehlen kann:
http://www.mygeodb.de/index.php
http://wiki.ssoca.eu/Hauptseite
http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showforum=44
https://www.ssoca.eu/ ( am Ende der Seite findest du Designer und Shops)
und natürlich gibt es auf gewissen Socialmedia Seiten für Sammler dementsprechend interessante Gruppen!

hoffe ein wenig helfen zu können und wünsche noch ein schönes Wochenende :D

grüße
Patrick
 

Los Muertos

Geowizard
Zitat: Als Wertanlage sind Coins nicht geeignet.

Dem kann ich nur wiedersprechen. Coins sind bestens als Wertanlage geeignet, solange man weiß welche man kaufen muß.
Durchschnittlich gesehen gilt - man kauft eine Coin für z.B. 10,-. Sobald sie ausverkauft ist, ist sie mind. schonmal 12 - 15,- wert. Wenn man das nun auf limitierte etc. hochrechnet, kann man sich ja vorstellen in welchem Rahmen man sich bewegt.
Sicherlich reden wir hier nicht von 1000 Euro oder so, aber einige hundert können bei entsprechendem Wissen schon gemacht werden...
 

Mtn

Geocacher
Genau, so lange man das weiß. Ich wage aber mal zu behaupten, dass die Prognose (wenige Ausnahmen, wie beispielsweise die Lost Skull Coin, ausgenommen) relativ unsicher ist. Selbst wenn dann steht der Aufwand nicht im Verhältnis zum Ertrag, zumal die Werterhöhung meist nur für einen kurzen Zeitraum gegeben ist.

P.S.: Coins zu kaufen um sie dann mit Gewinn zu verkaufen finde ich ohnehin kacke, aber so sind wohl die Gesetze der freien Marktwirtschaft...
 

baer

Geowizard
Geocoins zu sammeln ist eine seltsame Blüte, die unser Hobby in den letzten Jahren getrieben hat. Geocoins wurden eigentlich erfunden, um zu reisen.
 
Geocoins zu sammeln ist eine seltsame Blüte, die unser Hobby in den letzten Jahren getrieben hat. Geocoins wurden eigentlich erfunden, um zu reisen.

Wäre die Gier "mancher" Cacher nicht so gross, würden auch mehr davon
reisen. Aber für uns zum Beispiel ist das Risiko zu gross, dass sie in einer
privaten Sammlung verschwinden. Nicht mal die Roulette haben es lange
geschafft, die wir anstelle der Coins verschickt hatten.......

Allerdings gehören wir nicht zu den Extremsammlern.
Was uns gefällt, wird mitgenommen und "noch" sind wir
sehr wählerisch, daher ist unsere Sammlung sehr klein.
 

kohlenpott

Geowizard
Ich gehe bei den wenigen Coins, die ich erwerbe sogar noch einen Schritt weiter und aktiviere die noch nicht einmal mehr.. ;)
 

dbox

Geomaster
baer schrieb:
Geocoins zu sammeln ist eine seltsame Blüte, die unser Hobby in den letzten Jahren getrieben hat. Geocoins wurden eigentlich erfunden, um zu reisen.
Briefmarken zu sammeln ist eine seltsame Blüte, die unser Hobby in den letzten Jahren getrieben hat. Briefmarken wurden eigentlich erfunden, um auf Briefe geklebt zu werden.
Trifft auf alles zu, was gesammelt wird....
 
Mtn schrieb:
P.S.: Coins zu kaufen um sie dann mit Gewinn zu verkaufen finde ich ohnehin kacke, aber so sind wohl die Gesetze der freien Marktwirtschaft...

Nicht einmal in einer freien Marktwirtschaft (falls wir hier sowas mal haben sollten) gibt es ein 'Gesetz', das es vorschreibt, dass man Dinge kaufen soll, um sie mit Gewinn weiter zu verkaufen.

Aber wahrscheinlich völlig unbeabsichtigt ist der Begriff Marktwirtschaft hier gar nicht so verkehrt, da ja nach der Wertentwicklung gefragt wurde. Und zumindest der Preis (das muss nicht unbedingt dem Wert entsprechen) bestimmt sich aus Angebot und Nachfrage. Und die Nachfrage hängt sicherlich auch mit der Entwicklung dieses Hobbys zusammen. Und da Geocaching bekanntlich tot ist, wird es mit dem Geocoin-Sammeln wahrscheinlich bald ähnlich sein. Aber wenn einem die Coins gefallen, kann einem das egal sein.
 

Mtn

Geocacher
machmalhalblang schrieb:
Mtn schrieb:
P.S.: Coins zu kaufen um sie dann mit Gewinn zu verkaufen finde ich ohnehin kacke, aber so sind wohl die Gesetze der freien Marktwirtschaft...

Nicht einmal in einer freien Marktwirtschaft (falls wir hier sowas mal haben sollten) gibt es ein 'Gesetz', das es vorschreibt, dass man Dinge kaufen soll, um sie mit Gewinn weiter zu verkaufen.

[...] völlig unbeabsichtigt [...]

1. Wenn du so clever bist, dann kannst du ja bestimmt die richtige Beschreibung liefern. Meines Erachtens sind Geocoins nicht von Regulationen irgendeiner Art betroffen, weshalb ich die Bezeichnung als frei als durchaus angemessen empfinde. Der Rest ist eine normative Frage. Empirisch lassen sich aber die von mir beobachteten Tendenzen erkennen - und die werden eben durch den dahinter liegenden Mechanismus ermöglicht.
2. Danke für die Unterstellung, dass hier Begriffe beliebig und völlig unbeabsichtigt verwendet werden.
 
OP
O

Olli71

Geocacher
Bitte liebe Leute. Wir sollten hier kein aggressive Diskussion führen. Lediglich uns austauschen mit jeder freier Meinungsäußerung, das ist in Ordnung aber immer fair bleiben.

Ich möchte mit dem sammeln anfangen, weil mir die coins sehr gut gefallen und nicht um möglichst viel Profit daraus zu schlagen, dafür wollte ich mir hier Anregungen holen, mehr nicht.

Warum soll Geocaching tot sein ? Verstehe ich nicht !!!!!!!!!!!!

Frohe Weihnachten und eine schöne cacher-Zeit in den freien Tagen, sofern das Wetter mitspielt
 

baer

Geowizard
dbox schrieb:
baer schrieb:
Geocoins zu sammeln ist eine seltsame Blüte, die unser Hobby in den letzten Jahren getrieben hat. Geocoins wurden eigentlich erfunden, um zu reisen.
Briefmarken zu sammeln ist eine seltsame Blüte, die unser Hobby in den letzten Jahren getrieben hat. Briefmarken wurden eigentlich erfunden, um auf Briefe geklebt zu werden.
Trifft auf alles zu, was gesammelt wird....
Der Unterschied ist aber der, dass vermutlich 95 bis 99 Prozent der hergestellten Geocoins in Sammlungen landen und somit die absolute Mehrzahl der Coins ihren eigentlichen Zweck gar nicht mehr erfüllen können - und wenn, dann oft "lieblos", d.h. ohne Beschreibung der Aufgabe bei der Coin, weil die entsprechende "Kultur", da ein bisschen (nur ein bisschen!) Aufwand reinzustecken, bevor man eine Coins losschickt, völlig zusammengebrochen ist ("andere schreiben die Aufgabe auch nicht dran, warum soll ich das machen").

Briefmarken, Münzen, Telefonkarten usw. erfüllen zur absoluten Mehrzahl ihren eigentlichen Zweck und die Sammlung ist die Ausnahme. Bei Geocoins hat es sich genau umgekehrt. Und ich kenne das halt noch anders.

Ich werde das nicht ändern können, möchte aber doch etwas nachdenklich machen...
 

Smoerf

Geocacher
Da ich nicht wirklich Geocoins sammel, kann ich dir auch nicht sagen, wie du am besten vorgehen solltest, aber ich kann Dir sagen, wie ich vorgehen würde und bei anderen Sachen die ich sammle vorgegangen bin:

ich würde zunächst nur Coins kaufen, die mir wirklich gefallen oder mit denen ich persönlich etwas verbinde (so sind auch die etwa 15 Coins in meine Wohnzimmervitrine gekommen), denn ich sammle nur Sachen, die mir persönlich gefallen und nicht weil man das etwa so tut. Es ist zwar vermutlich einfacher eine vollständige Serie später wieder zu verkaufen, aber zum Zeitpunkt der Anschaffung denke ich doch noch nicht darüber nach, ob und wann ich die Sachen weiterverkaufen werde.
Wenn dann irgendwann doch das Sammelfieber zugeschlagen hat, kann und wird sich das Kaufverhalten vermutlich ändern, aber dann bist du längst über das Anfangsstadium hinaus und weißt relativ genau, was Du tust.

Gruß
smoerf
 

JoergWausW

Geocacher
1) Die ssoca.eu - Seiten sind im Moment tot.
2) Der "Markt" ist mittlerweile so überflutet von verschiedenen Coins, dass es ziemlich unmöglich ist herauszufinden, welche Coin vermutlich wertvoll werden wird. Was nützt eine limiterte Auflage von 10 Coins, wenn die hinterher niemand sucht und niemand haben will?
3) Auf fast jedem Event gibt es (immer noch) Cacher, die ihre Sammlung zum Discovern mitbringen. Und wenn nicht: Irgendwer kennt jemanden und man kann den Kontakt zum Ideen abkupfern knüpfen.
 

Zappo

Geoguru
baer schrieb:
Briefmarken, Münzen, Telefonkarten usw. erfüllen zur absoluten Mehrzahl ihren eigentlichen Zweck und die Sammlung ist die Ausnahme. Bei Geocoins hat es sich genau umgekehrt. Und ich kenne das halt noch anders...
Aber nur, weil es bei Briefmarken nen eigentlichen Zweck gibt - bei nichtaktivierten Geocoins eher nicht. Wobei man nicht vergessen sollte, daß es von der Post unzählige Serien gibt, die nur für Sammler aufgelegt werden und niemals auf nem Brief kleben. Sogar Telefonkartenserien wurden extra aufgelegt.

"Zum Neuwert kaufen" deckt sich für mich aber grundsätzlich nicht mit dem Begriff (und dem Reiz) des Sammelns - das ist für mich ein Widerspruch. Und da ist es egal, ob das Geocoins, Zinnteller oder Porzellanfingerhüte mit garantierter limitierter Auflage von 100 000 Stück sind.

Für MICH. Andere mögen das anders sehen. Mit Recht.

Coins und Trackables reisen zu lassen, zu finden und wieder abzulegen ist ein Bestandteil des Hobbys "Geocaching". Coins im Album zu hüten, zu sammeln, zu tauschen und neue dazuzukaufen ist ein Hobby VON Geocachern. Ein zweites.

Gruß Zappo
 
Oben