• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Initiative : "Log den Coin nur wenn Du´n hast !"

A

Anonymous

Guest
Homer Jay packt mal wieder ein heißes Eisen an, welches sicher kontroverse Meinungen hervorbringen wird :
anfangs war die Sache mit den TB´s und Geocoins eine feine Sache. Man hat sich gefreut, wenn man eines dieser seltenen Exemplare gefunden hat. Hat brav und artig sein Foto gemacht, damit der Owner was von hat.
In der Zwischenzeit ist ein wahrer TB-Regen übers Land gegangen. Es ist nicht besonderes mehr, wenn man einen findet. Fotos werden kaum noch gemacht und viele werden in TB-Hotels nur noch gegrabbt ohne sich zu bewegen.
Noch schlimmer ist die Situation bei den Geocoins. Die Dinger sehen einfach nett aus, aber was hat sich zwischenzeitlich für ein Wahnsinn ergeben ? Statt der üblichen 5-6 Euro werden teilweise 20-50 Euro für so ein Teil verlangt und auch bezahlt. Und wofür ? Für ein kleines dämliches, buntes Ikon und ein Punkt mehr bei den Trackables ! Das diese Behauptung stimmt kann man bei fast allen Events sehen. Es werden nur noch die Codes verteilt oder getauscht. Mit etwas Glück hat man einen Coin in den Händen, darf ihn aber nicht behalten, geschweige denn woanders in den Cache legen. Natürlich nicht ! Bei 50 Euro würde ich das Ding auch nicht aus den Händen geben. Eigentlich gehört ein so "wertvolles" Stück zuhause in die Vitrine.

Und nun ? Zuerst habe ich auch fleisig Ikons gesammelt. Aber wofür ? Dieser momentane Geocoinwahn steht in keinem Verhältnis mehr zum eigentlichen Sinn oder zum Preis (es ist nur ein ideeller Wert).
Daher starte ich hiermit die Initiative Log den Coin nur wenn Du´n hast ! Das soll heißen, nur wenn ich den Coin in einen anderen Cache ablegen darf, wird er geloggt. Vielleicht kommen so die Coins wieder in den Umlauf, regulieren sich die Preise und man muß keinen Kniefall vor einem Owner machen, nur weil man seinen Coin loggen durfte.

Hier eine Idee für alle die, die zuviel Geld haben :
vor einigen Monaten habe ich einen sehr schönen und aufwendigen Coin gefunden.
http://www.geocache-forum.de/viewtopic.php?t=5472&highlight=farogdatter
Dieser wurde von Cachern aus Dänemark angefertigt, ist NICHT trackable und ist quasi ein Dankeschön an andere Cacher oder Owner. Man darf ihn tatsächlich behalten.

Viele Grüße Homer Jay
 

Thoto

Geomaster
Ich kann Dir nur zustimmen und finde deine konsequente Haltung aller Ehren wert. Zwar werde ich mir ihr nicht anschließen, jedoch kann ich sie sehr gut nachvollziehen.
Ich gebe z.B. meine Codes nur auf Nachfragen heraus. Das hat nichts damit zu tun, dass ich angebettelt werden möchte, sondern vielmehr damit, dass ich vermeiden möchte, jemanden auf dieses sehr umstrittene Thema anzusprechen. Aus eigener Erfahrung weiß ich zu genüge, dass es genug Cacher auf Events gibt, die sich von den ganzen Geocoins mehr als belästigt fühlen.
 

Windi

Geoguru
Der Geoicoin-Wahn ist bisher (Gott sei Dank) noch nicht bis in den Süden der Republik vorgedrungen. Hier sind solche Exemplare noch ziemlich selten zu finden.
Auch gibt es bei uns diese Unsitte nicht dass man die Tracking-Nummern aufschreibt um einen Statistikpunkt mehr zu erhalten. So etwas kommt nur ganz selten vor.
Als beim letzten Event jemand ein paar Coins dabei hatte so wurden diese zwar von allen begutachtet aber von keinem geloggt. Die werden hier in Caches gelegt und reisen dann so wie es sich gehört.
 

Los Muertos

Geowizard
Windi schrieb:
Der Geoicoin-Wahn ist bisher (Gott sei Dank) noch nicht bis in den Süden der Republik vorgedrungen. Hier sind solche Exemplare noch ziemlich selten zu finden.
Auch gibt es bei uns diese Unsitte nicht dass man die Tracking-Nummern aufschreibt um einen Statistikpunkt mehr zu erhalten. So etwas kommt nur ganz selten vor.
Als beim letzten Event jemand ein paar Coins dabei hatte so wurden diese zwar von allen begutachtet aber von keinem geloggt. Die werden hier in Caches gelegt und reisen dann so wie es sich gehört.



Auch bei mir in der Region sind die Coins (noch) relativ selten anzutreffen,jedoch gibts genug Leute,die die Nummern weiterreichen,ohne dass die Leute jemals eine Coin in den Händen hatten.
Ich habs bei einer Coin auch mal gemacht,nur um sie zu loggen.Aber irgendiwe hab ich mich danach ziemlich mies gefühlt und dachte mir,dass dies ja eigentlich nicht Sinn der Sache ist.
Deswegen logge ich nur noch Coins,die auch selbst in den Händen gehalten habe.
 

JeeperMTJ

Geomaster
Dann würde ich vorschlagen, dass jeder einfach mal ein paar Geocoins in Caches legt anstatt zu lamentieren.

Ich höre immer nur Geocoin-Wahnsinn, Statistik-Cachen, Löcher bohren, Papierkopien und sonstiges.

Das ist mal eine schöne Initiative: The Grand Experiment - Geocoin Giveaway
http://groups.yahoo.com/group/GeocoinGiveaway/
 

Rokop

Geomaster
Ich persönlich habe nichts dagegen, wenn Jamand meine Coins loggt. Ich tue es hin und wieder auch. Außerdem lege ich auch von Zeit zu Zeit mal einen Coin in der freien Wildbahn aus, zuletzt vor einer Woche auf dem Event eine Worldchampionship Coin. Im Großraum Kassel trifft man übrigens in letzter Zeit immer wieder "echte" Coins in Caches an. Wenn meine Personal Coins endlich da sind, werden es sogar noch mehr :)
 

Hase5000

Geocacher
Also ich denke auch hier ist es wie bei vielen Sachen... man sollte einen "gesunden Mittelweg" finden.

Ich halte es für mich z.B. so, dass ich nur Coins/TB's logge, die ich auch wirklich gefunden habe bzw. die ich wirklich in der Hand hatte. Mir persönlich macht es halt mehr Spaß, wenn ich bei einer Cache-Beschreibung ein nettes Icon von einer neuen Coin sehe und dann das Ding auch wirklich aus dem Cache ziehe. Nur Tracking-Nummern aus einem Münzalbum abschreiben oder per Mail austauschen finde ich persönlich nicht so prickelnd.

Ich kann aber auch mit einer laminierten Kopie leben (sollte aber in der Beschreibung angegeben werden).

Da aber viele Coins gar nicht in die freie Wildbahn entlassen werden, habe ich für mich entschieden, dass ich (sofern ich welche bei der "Erstausgabe" zum Normalpreis ergattern kann) mindestens eine davon aussetze, um anderen Cachern die Möglichkeit zu geben das Ding mal in echt zu sehen und zu loggen. Die Coins, die in der Sammlung verschwinden, werden bei mir i.d.R. auch gar nicht (mehr) aktiviert.

Eine WM Coin ist schon unterwegs, bald folgt eine Scotland Coin und wenn die Lieferung mit den Acadia National Park Coins ankommt geht auch da min. eine auf die Reise.

Ansonsten soll es jeder so machen wie es ihm gefällt :!:
 

NDR

Geocacher
Hase5000 schrieb:
Ansonsten soll es jeder so machen wie es ihm gefällt :!:

Genau so sehe ich das auch! Daher gibt es meiner Meinung nach auch keinen Diskussionsbedarf zu diesem Thema. Soll doch jeder das Spiel spielen wie er möchte.
 

DL3BZZ

Geoguru
Will auch mal meinen Senf hinzugeben :wink: .
Ich logge eigentlich nur die Coins, die ich gesehen habe, zum Bsp. auf einem Event o. in einem Cache gefunden habe.
Leider gehen zuviele Coins verloren, hatte vor kurzem einen deutschen Coin auf die Reise geschickt, leider ist er wech :evil: .
Deswegen habe ich "Angst", es könnte mit anderen auch so passieren.
Aber ich werde es noch einmal (o. mehrmals) versuchen. Habe ja noch den ein o. anderen Coin doppelt. Hoffe nicht, das solche irgendwo in der Sammlung "verloren" gehen.
Gegen einlaminierte Papiercoins habe ich nichts, nur hätte ich gern den richtigen gesehen, aber er muss nicht dann zu mir gesendet werden :lol: .

Schaun wir mal, Ende März beim GAA im Kasseler Raum, was sich da so alles ergibt.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

Maulef

Geocacher
Für mich sind Coins das gleiche wie TBs und weder Münzen noch Sammelobjekte. Daher sage ich auch der Coin und nicht die Coin.

Geloggt werden nur Coins die ich auch gefunden und in den Fingern gehalten habe, in der Regel in einem Cache, in Ausnahmefällen auch mal bei einem Event oder solche die der Owner mit sich rumträgt.

Virtuelle Coins, Coinnummern, die mir der Owner per Email mitteilt, laminierte Coinkopien und sonstige UnTBs (den Begriff habe ich gerade erfunden :)) werden nicht geloggt, aber manchmal schreibe ich eine Note.

Maulef
 

minz

Geocacher
Wenn mich jemand anschreibt, dass er meine coins loggen will, dann darf er das. Ich habe mich entschloßen, von allen coins kopien anzufertigen und einzulaminieren. Diese werde ich in Caches legen, dann hat jeder die möglichkeit die schönen Icons zu loggen.

Wenn man coins sammelt, dann steckt da richtig viel Zeit drin. Viel im Forum lesen, bestellen und dann noch traden. Alles kaufen kann man sich ja nicht. Dann gibt man einen coin nicht einfach so in einen Cache. Und nach drei vier Stationen ist er dann gemuggelt. Nein Danke.

Die MINZ Coin ist natürlich eine Ausnahme, die wird wirklich ausgesetzt.
wie z.B. Kaltduscher

Gruß Uwe
 

Klarschiff

Geocacher
Wenn Münzen in Sammlungen verschwinden, sollten sie auch nicht bei GC.com aktiviert oder gar geloggt werden. Reisende Coins und TBs sind eine nette Variante beim Geocaching. Hinter Codes herzuhecheln und "schöne Icons" zu sammeln, halte ich dagegen für reine Zeitverschwendung.

Ich habe nichts gegen Münzsammler, aber die Hobbies Geocaching und Münzen sammeln sollten nicht zu sehr vermischt werden, sonst entstehen so alberne Missgeburten wie "virtuelle" Münzen oder laminierte Pappkarten.
 

Roli_29

Geocacher
Das schöne ist, das jeder das Thema so handhaben kann wie er will! :D

Ich habe jetzt so einige Coins angesammelt. Nun nimmt mir die Coinvielfalt allerdings etwas überhand bzw. schon zu unübersichtlich. Deshalb werde ich meine Sammlung auch nicht weiter ausbauen, als um die bestellten, die noch kommen.

Natürlich steckt da nun einiges an Geld drin (ich habe mal begonnen zusammen zu zählen und habe es dann doch gelassen....) und ich werde die Coins nicht in die freie Wildbahn entlassen, damit andere ihre Coinsammlung aufbessern können. Es gibt ja leider nicht nur vorbildliche Geocacher oder Muggels.

Deshalb habe ich 1:1 Kopien von den Coins gemacht und einlaminiert. Diese Kopie-Coins stecken dann in einer Micro-Cache Serie drin, welche ein fester Bestandteil der Serie sein sollen. Die Coins sind also also "Bonus" für den Finder des Micros gedacht. Hat jemand alle Micros gefunden, kann er mit Hilfe einer Formel aus den Tracking Nummer eine weitere Koordinate bilden, wo der Bonus Cache mit weiteren Kopie-Coins versteckt ist.

Ich habe mich für diese Vorgehensweise entschieden, damit jeder entscheiden kann, was er möchte. Wer an laminierten Kopien kein Interesse hat, hat wenigstens die Micros/Cache gefunden. Die, welche sich auch an laminierten Kopien erfreuen können, haben als Bonus diverse Coins zum loggen und somit mehr Icons.

Jeder Finder kann auch gerne bei mir vorbeikommen und die Coins auch mal in die Hand nehmen, oder ich bringe sie zum Stammtische oder Event mit.

Nur die, welche einen Coin loggen, wenn sie ihn auch weitertragen können, kommen in Sachen Coins zu kurz, haben aber wenigstens die Micros & Cache!

Gruß Roland
 

familysearch

Geomaster
Roli_29 schrieb:
Natürlich steckt da nun einiges an Geld drin (ich habe mal begonnen zusammen zu zählen und habe es dann doch gelassen....) und ich werde die Coins nicht in die freie Wildbahn entlassen, damit andere ihre Coinsammlung aufbessern können. Es gibt ja leider nicht nur vorbildliche Geocacher oder Muggels.

Ich meine, dass es im Grunde ungeklärt ist, ob reale coins häufiger aus caches verschwinden als tbs (oder laminierte coins). Es ist noch unklarer, auf welche Weise coins aus caches verschwinden.
Ich bin in gutem Glauben, dass coins kaum aus caches in Alben verschwinden, sondern andere Gründe bei weitem überwiegen. Mein Hauptverdacht richtet sich gegen unerfahrene cacher, die coins ggf. als normalen Tauschgegenstand missinterpretieren und nicht als tb erkennen.
Ich sehe zur Zeit keine Veranlassung, coins, die kaum mehr kosten als eine tb-Plakette, nicht real auf die Reise zu schicken. Das mag bei wertvollen coins anders sein. Auch bei diesen sollte aus dem coin-Steckbrief zu erkennen sein, dass nur die laminierte Kopie reist.
Happy geo(coin)caching
familysearch
 
OP
A

Anonymous

Guest
Hier der Final aus der Cache-Serie von Roli_29 :
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=91ada934-d2ba-4a1d-a84a-e88e83073798
Da sollte doch wohl jeder ikongeile auf seine Kosten kommen.
Aber vielleicht regt eine solche Reihe auch bei einigen zum Nachdenken über Sinn und Unsinn der Coins und Ikons an. Wie bereits gesagt, Roli_29 hat da sicher eine Menge Geld reingesteckt und es ist verständlich, wenn er seine Coins nicht in die frei Wildnis aussetzt.
Kleiner Tip für diejenigen die gerne schöne Münzen sammeln : es soll auch welche geben, die als Zahlungsmittel dienen oder dienten. Die haben sogar teilweise einen echten materiellen Wert :wink:
Wir werden diese Caches gerne suchen, aber die Coin sicher nicht loggen getreu dem Motto "log den Coin nur wenn du´n hast".
 

Roli_29

Geocacher
Und das ist doch das schöne an diesem Hobby, jeder kann es so handhaben, wie er möchte :D !

Die Coins in meiner Reihe sind zum Teil auch Bestandteil des Rätselcaches und nicht nur als "Belohnung" für einen Finder zu verstehen. Deshalb solltet ihr für den Final Cache die Tracking Nummern notieren!

Ich habe auch versucht einige schöne Stellen für die Micros zu finden, damit auch die Geocacher mit "Geocoin/TB - Prinzipien" auf ihre Kosten kommen!

Ich hoffe, diese Serie findet bei allen Geocachern anklang.

Gruß Roland
 
Oben