• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Discoverlisten

Zappo

Geoguru
Zitat daraus:

"Jeder hat sicherlich schon einmal viele Codes auf Events, sei es von Coins oder von Autos und T-Shirts abgeschrieben und dann, weil es praktischer ist, diese mit einem TB-Logger und einem Standard-Spruch: Vielen Dank für´s Zeigen / gesehen auf dem Event XY / und ähnlichem durchlaufen lassen."

Sorry, nöh. Warum sollte man das?

So richtig, wichtig und verdienstvoll das Hinweisen auf den sinnvollen Umgang mit Trackables einschließlich einer gewissen Nettiquette ist: Man sollte nicht vergessen, daß es viele Cacher gibt, die ihr Augenmerk NICHT auf das Erweitern ihrer TB-Liste durch abgeschriebene oder anders "erworbene" Nummern legen. Und nicht mit C+P loggen.

Ich weigere mich ein wenig, hier angebliche Normalzustände zugrundezulegen, die aus einer gewissen Sicht selbst schon ein Abbiegen in die falsche Richtung darstellen. Da mögen andere Misstände noch weiter vorne liegen: Aber die Richtung "praktischer" und "Logger" ist für mich sicher schon die Falsche. Wer keine Zeit und Muße fürs Hobby hat und vieles als lästige Pflicht sieht, darf sich gerne was anderes suchen.

Gruß Zappo
 

rolf1327

Geowizard
Das Sammeln von trackable Nummern hat nichts mit Geocaching zu tun, das ist nur ein Zusatzgeschäft von Groundspeak und ein Zeitvertreib von Leuten, denen Briefmarkensammeln zu langweilig geworden ist. Von mir aus können die Nummern auch gerne auf Events verbeitet, getauscht oder verkauft werden. Das ist mir egal, ich gehe lieber in den Wald, Dosen suchen.
 

EW742

Geomaster
Zappo schrieb:
Zitat daraus:

"Jeder hat sicherlich schon einmal viele Codes auf Events, sei es von Coins oder von Autos und T-Shirts abgeschrieben und dann, weil es praktischer ist, diese mit einem TB-Logger und einem Standard-Spruch: Vielen Dank für´s Zeigen / gesehen auf dem Event XY / und ähnlichem durchlaufen lassen."

Sorry, nöh. Warum sollte man das?

So richtig, wichtig und verdienstvoll das Hinweisen auf den sinnvollen Umgang mit Trackables einschließlich einer gewissen Nettiquette ist: Man sollte nicht vergessen, daß es viele Cacher gibt, die ihr Augenmerk NICHT auf das Erweitern ihrer TB-Liste durch abgeschriebene oder anders "erworbene" Nummern legen. Und nicht mit C+P loggen.

Ich weigere mich ein wenig, hier angebliche Normalzustände zugrundezulegen, die aus einer gewissen Sicht selbst schon ein Abbiegen in die falsche Richtung darstellen. Da mögen andere Misstände noch weiter vorne liegen: Aber die Richtung "praktischer" und "Logger" ist für mich sicher schon die Falsche. Wer keine Zeit und Muße fürs Hobby hat und vieles als lästige Pflicht sieht, darf sich gerne was anderes suchen.

Gruß Zappo

Hi Zappo,

Bitte lies die Webseite komplett (etwas unpraktisch gemacht), aber die Meinung auf der Webseite ist sehr ähnlich zu Deiner

Gruß
EW742


Gesendet vom C64
 

MadCatERZ

Geoguru
Komische Seite, deren Sinn sich mir nicht erschließt. Wer sinnentleert besagte Listen automatisiert durchloggt, wird sich durch diese Seite nicht davon abhalten lassen.
Bei den Beispielcodes gibt es eine Reihe von "Betroffenheits"-Discover-Logs, nur wenige haben den Schneid, der Versuchung zu wiederstehen
 

Zappo

Geoguru
EW742 schrieb:
Hi Zappo,

Bitte lies die Webseite komplett (etwas unpraktisch gemacht), aber die Meinung auf der Webseite ist sehr ähnlich zu Deiner….
hab ich schon verstanden (bei mir nicht immer selbstverständlich :) ) . Und ich find ja auch nachvollziehbar, was da steht.

Trotzdem finde ich es unlauter, hier unterschwellig einen Normalzustand reinzubringen, der schon nicht normal ist. Irgendwann ist dann jedes Verhalten sanktioniert - und vielleicht hält man in 2 jahren es für völlig legitim, sich gegenseitig Listen zuzuautomatisieren - und es wird dann nur noch drum gebeten, den TB-Code-Generator nur noch jeden zweiten Tag laufen zu lassen :) Und eigentlich ist die Bitte, zumindest stichprobenartig zu überprüfen, ob es sich um ne "gewollte" Liste handelt, denn auch nur halber Schritt.

Und WENN ich mich aufrege (was ich nicht tue) , dann doch über das Verwenden von Listen an sich. Ich bin da eher entspannt - für mich sind Trackebles das, was ich überraschend in Caches finde und erfreut in Empfang nehme. Andere Leute sehen das anders - man kann daraus ein anderes Spiel machen, ein Album führen, Vergleiche anstellen, whatever - solange es den Leuten Spaß macht und sie sich drüber freuen, ist das voll ok - insbesonders, da das wenig bis gar keine Auswirkungen auf Cacheverhalten und -qualität hat. Das ist ein internes Spiel, wie wenn ich zähle, wieviele Caches mit nem gelben Hemd an gefunden habe.

Aber das mit den Nummern aufschreiben macht eben nicht JEDER und LISTEN abschreiben schon garnicht - darauf sollte man schon eingehen.

Für mich ist das ein wenig das Äquivalent zu "Wie Cachen geht? - Da besorgst Du Dir nen Petling……" oder "Loggen tut man, indem man aufm Handy auf Found drückt" : Die Definition eines maximal reduzierten Ausnahmeverhaltens als Norm.

Vielleicht habe ich aber auch nur FÜR MICH ein Haar in der Suppe gefunden. Ich würde es eben anders schreiben.

Gruß Zappo
 

Sillytoppi

Geocacher
rolf1327 schrieb:
... und ein Zeitvertreib von Leuten, denen Briefmarkensammeln zu langweilig geworden ist.
Auf derm Giga-Event letztens in Xanten hatte man den Eindruck, dass jede Menge Politessen unterwegs waren. ... zum Käfersammeln auf dem Parkplatz.
 

Bazinga07

Geocacher
"Daher solltest Du Dir die Zeit nehmen und willkürlich 4 oder 5 Trackingcodes aus der Liste überprüfen. Wenn du dann schon auf Trackables von mehreren Ownern triffst, kannst Du im allgemeinen davon ausgehen, eine dieser ungewollten Listen vor Dir zu haben"
Ich mache das eigentlich auch immer so, nur leider gibt es auch eine Liste mit Codes nur von "Reiseschaf". Natürlich denkt man, dass es eine von ihr erstellte Liste ist. Sie hat allerdings eine Note zum Event geschrieben: "Das Announcement finde ich klasse, denn auch Codes von mir sind leider von dieser dämlichen Liste betroffen..."
Ich will mir gar nicht vorstellen, wie viele Mails sie und alle anderen betroffenen Owner bekommen haben!
 

Dr Donna

Geonewbie
Moin!

Ich bin zur Zeit, mehr oder weniger, hauptverantwortlich für den Text der Seite. ;)
Wir sind ne Gruppe von ca 30 Cachern die sich zusammen gefunden haben, weil sie betroffen sind von diesen Listen. Oder auch nur einer Liste.

Ich weiss gar nicht so recht, wo ich anfangen soll, ist das Thema doch recht umfangreich.

Die meiste Kritik scheint aber zu sein, das es als "normal" angesehen wird, das mit den Listen durchloggen.
Wir haben versucht den Text so sachlich wie möglich zu halten und nicht mit Anfeindungen oder Wertungen zu kommen. Daher der Satz: jeder hat das schon mal gemacht.
Natürlich ist uns klar, das hier über einen Kamm gescheert wird. Aber wir wollten, das man weiter liest. Eine bessere Formulierung fiel uns nicht so recht ein. Und ihr müsst überlegen, wir erreichen ja vor allem die, die auf den Events herum laufen und "wahllos" alle Listen und Codes aufschrieben, die sie in die Hände bekommen. Denn der Link wurde mit Hilfe eines QR Codes auf dem Giga gestreut, genauso wie die Liste mit den 3247 Codes auf den anderen Gigas und Megas verteilt wurde. Hübsch verpackt in einer Dropbox zum herunter laden.
Das sich die Nachricht verteilt, und dann hier in Foren landet, war so nicht der Haupt-Adressat. Dann hätten wir die Seite sicherlich anders aufgebaut.

Und ja, die Codes am Ende stellen so etwas dar wie eine Checkliste wer sich bis zum Ende durch klickt, und eine Möglichkeit ein Statement abzugeben. Es soll kein Test sein. ;) Das steht uns kaum zu. Und hier steht ja auch ausdrücklich, das sie discovert werden dürfen.
Und wenn ich sehe, welche Logs da so eintrudeln, dann scheint es ja doch ein größeres Ding zu sein. Überall kommen sie auf einmal und sagen: ja, ich hab auch Codes auf so einer Liste.
Es scheint also eine große Dunkelziffer zu geben.
Und ein zweiter Punkt, der uns vor allem wichtig war: Aufklärung! Denn, wenn wir die Cacher angeschrieben haben, die von anderen Events die Liste discovert haben, dann kam in fast 3/4 der Fälle: oh, war uns so nicht bewusst/haben wir nicht drüber nachgedacht/sorry ...
Und wieder, ja, die Hardcore-Discoverer werden wir so nicht überzeugen können. ;) Aber wenn nur noch 30 Mails eingehen, statt 100 ... oder 120 statt 400 dann ist das ein Teilerfolg. In unseren Augen.

Und klar, eine Vielzahl von Cachern wird es nicht betreffen. Sie discovern keine Listen, erstellen sie schon gar nicht und haben auch noch nie von der Problematik gehört. Oder interessieren sich schlichtweg für das "Hobby Geocoins" nicht.
Aber es gibt sie. Und wir versuchen die Anfänge zu mildern bzw es nicht schlimmer werden zu lassen.

Danke für´s Lesen! :)

Maja
 

Fadenkreuz

Geoguru
Das Ganze beruht wohl hierauf: http://coord.info/GLHP031C

Ich habe für das Discovern genau so wenig Verständnis wie für das Rumgeheule von TB-Ownern. Und mit Discovern meine ich nicht nur das Abarbeiten von Listen, sondern auch das echte Discovern. Vor 10 Jahren war die Idee, Gegenstände um die Welt reisen zu lassen und verfolgen zu können, noch ganz reizvoll, heutzutage ist aber das Icon-Deppentum weit verbreitet, d.h. es geht nur noch um die bunten Bildchen im Profil.
 

Dr Donna

Geonewbie
Gutenberg hat das Announcement freundlicherweise gemacht. Der Text ist ebenso aus unserer Gruppe.

Was hier vielleicht einigen nicht ganz klar ist, oder in seiner Breite nicht klar, es hat sich neben dem Cachen das Coinen entwickelt. Und Coins/TB´s werden, ähnlich wie Briefmarken, gehandelt und getauscht, verschenkt oder verlost. Und diese Gruppe von Cachern betrifft es eben.

Mich als Nicht-T5-Baumkletterer würde eine Thematik um das Legen von Cachen auf Bäumen auch recht kalt lassen. Aber deshalb würde ich den T5-Liebhabern doch ihr Recht lassen, für ihre Sache einzustehen. Nur als hypothetisches Beispiel.
 

Smoerf

Geocacher
Fadenkreuz schrieb:
Ich habe für das Discovern genau so wenig Verständnis wie für das Rumgeheule von TB-Ownern. Und mit Discovern meine ich nicht nur das Abarbeiten von Listen, sondern auch das echte Discovern. Vor 10 Jahren war die Idee, Gegenstände um die Welt reisen zu lassen und verfolgen zu können, noch ganz reizvoll, heutzutage ist aber das Icon-Deppentum weit verbreitet, d.h. es geht nur noch um die bunten Bildchen im Profil.
Das mit den bunten Bildern im Profil mag bei einigen der Grund fürs Discovern sein, aber auch hier gibt es durchaus einen anderen Grund fürs Discovern und den finde ich gar nicht so unsinnig.

Da ich in der Regel nicht so häufig cachen gehe, ist es für mich nicht sinnvoll einen TB oder eine Coin aus einem Cache mitzunehmen, denn ich weiß einfach nicht ob das Ding fünf Tage, fünf Wochen oder gar fünf Monate bei mir herumliegen wird. Also discover ich die in den Dosen vorhandenen Reisende, damit der Owner dann zumindest die Rückmeldung bekommt, dass sein TB überhaupt noch existiert.
TB-Aufkleber auf Autos die ich zufällig sehe discover ich in der Tat auch noch, denn das ist ja vom Owner sehr offensichtlich so gewollt und dann soll er seinen Spaß daran haben - bunte Bilder gibt es für TBs ja eh nicht *g*

Das Aufschreiben von Tracking-Nummern auf Events hab ich ganz am Anfang auch mal gemacht, aber darüber bin ich inzwischen eher weg, denn das ist mir schlicht und ergreifend zu blöd und zu zeitaufwendig, aber wenn die Leute Spaß dran haben, sollen sie das eben machen. Listen scannen oder ähnliches halte ich aber tatsächlich für absoluten Quatsch!

Wenn discovert wird, hatte ich den Reisenden zumindest selbst in der Hand!

Liebe Grüße
smoerf
 

OWL-er

Geocacher
Bazinga07 schrieb:
Ich will mir gar nicht vorstellen, wie viele Mails sie und alle anderen betroffenen Owner bekommen haben!

Dann will ich mal eine Zahl in den Raum werfen:

40.000!

40.000 Discoverlogs hat allein EIN Coinowner bekommen seitdem diese 3000er-Liste herrumgeht.
Und die geht ja schon lange vor Gutenberg herrum.
Der hat es dann aber auch gleich mit 300 Codes auf die liste geschafft.
 

Aga & Deti

Geowizard
OWL-er schrieb:
Bazinga07 schrieb:
Ich will mir gar nicht vorstellen, wie viele Mails sie und alle anderen betroffenen Owner bekommen haben!

Dann will ich mal eine Zahl in den Raum werfen:

40.000!

40.000 Discoverlogs hat allein EIN Coinowner bekommen seitdem diese 3000er-Liste herrumgeht.
Und die geht ja schon lange vor Gutenberg herrum.
Der hat es dann aber auch gleich mit 300 Codes auf die liste geschafft.
Und hat er die Coins nicht evtl. in Vergangenheit per eigener Liste verteilt...?
Wir haben zwar auch einiges an eigenen Coins aber alle zu Events mitzuschleppen....
Eher nicht.
Wir nehmen immer nur ne Handvoll mit und dann auch meist nur besondere Exemplare.
 

Zappo

Geoguru
Aga & Deti schrieb:
….Und hat er die Coins nicht evtl. in Vergangenheit per eigener Liste verteilt...?
Ist doch eher egal - irgendJEMAND hat sie eben verteilt bzw. zusammengestellt. Und irgendjemand hat auch die QR-Liste gebastelt.

Ich bin jetzt nicht so firm in der Materie, aber ich denke, man könnte discovermails auch automatisch irgendwie in den Papierkorb umleiten und im Nirvana verschwinden lassen. So gesehen hält sich jetzt die Belästigung ein wenig in Grenzen, meine ich.

Daß man Codes veröffentlichen nicht "soll" - bzw. von GC sogar explizit verboten ist- scheint niemand zu stören. Klar, warum auch?

"Soll nicht" wird auch in anderen Bereichen eher als "darf man" interpretiert - bei Cachegröße, Locationregel und PT-Mindestabstand. Wenn man dem Cacher hierzulande nicht explizit mit der Todesstrafe Accountsperrung droht, ist das für den eine ausdrückliche Erlaubnis - Sinn und Absicht hinter etwas zu erkennen ist da nicht jedem gegeben.

Warum sollen Fehlentwicklungen ausgerechnet an der Coinecke spurlos vorrübergehen?

Gruß Zappo
 

hustelinchen

Geoguru
OWL-er schrieb:
40.000 Discoverlogs hat allein EIN Coinowner bekommen ...
Der hat es dann aber auch gleich mit 300 Codes auf die liste geschafft.

ok, dann geht es hier also um ca. 135 Cacher, die die Liste kopiert haben. Ich hätte gedacht, dass es mehr sind.

Zappo schrieb:
Daß man Codes veröffentlichen nicht "soll" - bzw. von GC sogar explizit verboten ist- scheint niemand zu stören. Klar, warum auch?

So habe ich das anfangs auch gelernt und bei jedem Foto von einem TB/Coin extra immer das Nummernfeld unkenntlich gemacht. Heute findet man in Logbüchern zig TB-Stempel, wo die Owner sogar drum bitten die zu discovern. Ich denke, dass es viele schlicht nicht wissen, dass die Nummern geheim sein/bleiben sollten.
 

Zappo

Geoguru
hustelinchen schrieb:
...So habe ich das anfangs auch gelernt und bei jedem Foto von einem TB/Coin extra immer das Nummernfeld unkenntlich gemacht. Heute findet man in Logbüchern zig TB-Stempel, wo die Owner sogar drum bitten die zu discovern. Ich denke, dass es viele schlicht nicht wissen, dass die Nummern geheim sein/bleiben sollten.
Mit ein bisschen Nachdenken - wofür soll denn die Tracking-Nummer sonst sein außer zur Verifizierung, daß man das Original gesehen hat?

Mal ganz abgesehen davon, daß Leute, die Listen statt reale Coins loggen, durchaus wissen, daß das SO wohl nicht vorgesehen ist. Sie machens eben, weils geht.

Ist mir in dem Fall egal, weil dieses Sekundärspiel wohl niemanden beeinträchtigt außer den Owner, der ständig doofe Mails löschen muss - und eventuell noch Leute, die die TB-Foundzahl ein wenig vom Leistungsgedanken durchdrungen sehen. Aber leider hört die Eigeninterpretation des Spieles abseits der Regeln (und die Unwissenheit bzw. das Unvermögen, sich mal zu informieren) nicht bei den Coins auf, sondern erstreckt sich auch auf andere Bereiche - was man draussen dann negativ bemerkt.

Gruß Zappo
 
Oben