• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

erste Geocoin ... Eure Meinung/Erfahrung

stritzale

Geocacher
Hallo Leute,

ich habe mir meine erste Geocoin bestellt die ich gerne auf Reise um die Welt schicken möchte (an speziellen Orten). Bevor ich das tue, habe ich einige Caches in meiner Gegend besucht, wo laut Tracking ein TB/GC hinterlegt ist/war aber leider konnte ich nur an einer einzigen Stelle eine finden und da war es auch nur eine Kopie als Schatten der GC. Auch 2 TB-Hotels habe ich besucht, ebenfalls mehrere im Inventar lt. Tracking aber keine einzige drinnen!
Wie ist Eure Erfahrung damit? Ich würde nur ungern die schöne GC gemuggelt oder verloren bekommen, weil ich sehr an seiner Reise interessiert bin. Jetzt habe ich auch gegoogelt, dass natürlich Schatten von GC nicht gern gesehen werden aber auch TB´s gern "verloren" gehen!

Was soll ich machen? Risiko eingehen oder doch einen Schatten losschicken und die GC zuhause behalten?
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Kopien losschicken finde ich Schwachsinn. Und Coins verschwinden regelmäßig, das ist nunmal so.
 

Kocherreiter

Geowizard
Es ist tatsächlich so, dass TBs und Coins verschwinden (verloren, geklaut, vergessen, etc.) Einer meiner TBs reist jetzt nach vielen Monaten endlich wieder, da der Geoacher ihn in seinem Rucksack vergessen hatte.

Einige meiner Reisenden gibt es nicht mehr. Daher schicke ich nur noch laminierte Kopien los. Erst Anfang dieser Woche habe ich einige Coin-Kopien wieder gegrabbt da sie seit längerem nicht mehr aufzufinden sind. Wenn ich dann Zeit und Lust habe, schicke ich neue laminierte Kopien auf Reisen. Das kostet mich nur etwas Zeit, aber nicht 15€ je Coin.

Ich bin mir dessen bewusst, dass die Kopien eher verloren gehen, weil darauf nicht so aufgepasst wird. Wem eine Kopie nicht gefällt muss sie ja nicht mitnehmen oder discovern...
 
OP
stritzale

stritzale

Geocacher
SammysHP schrieb:
Kopien losschicken finde ich Schwachsinn. Und Coins verschwinden regelmäßig, das ist nunmal so.

Das habe ich leider schon zu oft gelesen und das es nicht so gut ankommt mit den Kopien ist mir auch bewusst ... aber auf der anderen Seite frage ich mich, warum soll ich die Sammelleidenschaft anderer finanzieren?!
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Warum solltest du Sachen losschicken, die andere gerne sammeln? Dann nimm lieber einen TB. Wenn du die Coins einfach nur schön findest, behalte sie.

Solche einlaminierten Kopien lasse ich grundsätzlich liegen, discover sie nicht, logge auch nicht, wenn sie kaputt sind. Die werden komplett ignoriert.
 

Kocherreiter

Geowizard
Warum solltest du Sachen losschicken, die andere gerne sammeln?
Darum geht es doch gar nicht. Es wird mittlerweile alles geklaut... egal ob ein mit Werbung bedruckter Schlüsselanhänger oder ein Häuslein aus einem Ü-Ei :motz:
a62de586-dc8f-413c-b519-a7ae45153624.jpg

43cafbea-b8bc-4fa6-b19d-59a6f1c2252e_d.jpg

cad21398-66e0-481f-8bc4-a2c9ab22f5e5.jpg

f3259365-3934-464a-8de5-94523e0751ce.jpg


Dies sind nur 4 Beispiele, bei denen der Anhänger keine 10cent wert ist...
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Der Verlust ist aber nicht so schmerzhaft wie bei einer schönen Coin. Dass Groundspeak wucherpreise für die Trackingnummern nimmt, lässt sich nicht ändern. Aber dafür gibt es ja Alternativen.
 
OP
stritzale

stritzale

Geocacher
SammysHP schrieb:
Aber dafür gibt es ja Alternativen.

Mit diesen Alternativen habe ich es zuerst versucht, in meinem Fall waren es Geokrety´s, aber da muss ich sagen, diese liegen seit Monaten in den Caches und interessieren keine S.., leider!
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Ich würde sie mitnehmen, aber leider habe ich noch nie einen Geokrety in freier Natur gesehen.

(Ich werde einfach mal einen losschicken und schauen, was mit ihm passiert.)
 

jennergruhle

Geoguru
Ich habe auch noch keinen Geokret* gesehen, würde aber welche mitnehmen und korrekt loggen. Nur einen Geolutin habe ich mal bewegt.

* Einzahl: Geokret. Mehrzahl: Geokrety. Ist halt polnisch, da gibt es ein Plural-y, kein Plural-s. Oder gar 's, ^s oder andere Abscheulichkeiten.
 
OP
stritzale

stritzale

Geocacher
Ich persönlich finde ja die kostenlose Idee Geokrety super aber leider sind die bei uns nicht so sehr verbreitet wie im Ausland! Man kann sich soviele selber machen wie man es möchte, da sind keine Grenzen gesetzt ... ich werde auch noch ein paar in die Welt setzen, vielleicht bewegt ja mal einer einen ;-)
 
OP
stritzale

stritzale

Geocacher
sehe ich das richtig? OC lässt Geokrety zu und GC nicht ... interessant :) ... ich wünsch deinem Krety auf alle Fälle viele KM und vielleicht schafft er es ja bis zu mir, dann bekommst nen schönen Fotolog geschickt
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Selbstverständlich "lässt OC Geokrety zu". Die haben die Links zum Inventar ja sogar auf deren Seite. Genauso lässt OC Links zu GC zu. ;)

Danke, aber ich würde mich schon über einen einzigen Log freuen. Mitnehmen wird ihn sicher jemand, aber loggen? "Upps, das ist ja gar kein TB, dann mal wieder ablegen" und man hört nichts von. :D
 

Kocherreiter

Geowizard
Einen meiner GeoKrety habe ich in einem meiner Mystery virtuell starten lassen, ihn dann mit nach München genommen und dort in HC33 http://coord.info/GC1DHY8 gelegt; seitdem hat ihn niemand mehr gesehen.

Aber ich möchte es niemandem vermiesen. Habt Spass und versucht euer Glück. Ich wünsche viele Kilometer und tolle Bilder.
 
OP
stritzale

stritzale

Geocacher
Das ist leider auch meine aktuelle Erfahrung, deswegen lieber diese kostenlose Versuchsreihe starten, wenn´s net klappt ist es nur halb so schlimm :) ... obwohl ich es persönlich sehr schade finde dass allgemein TB/Coins nicht so gehandhabt werden wie die Caches ansich ... ist doch ne nette Idee in Verbindung mit der eigentlichen Suche
 
Oben