• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verschwinden geocoins häufiger aus caches als normale tbs?

familysearch

Geomaster
Ich wage mal die Hypothese, dass es nicht belegt ist, dass die "Verlustrate" von coins in caches höher ist, als die Verlustrate normaler tbs.
Dies ist nur eine Vermutung, die aber wohl im Gegensatz zur populären Ansicht steht, dass geocoins doch sowieso alle aus caches geklaut werden.
Was unter anderem ein Grund dafür sein könnte, dass man coins in caches selten zu Gesicht bekommt.
Erfahrungen, aber auch Ansichten sind erwünscht.
Geocoin-freundliche Grüße
familysearch
 
A

Anonymous

Guest
Ich bin zwar mittlerweile auch unter die Sammler gegangen, aber habe auf der anderen Seite auch einige Coins auf Reisen geschickt. Bislang (toi, toi, toi... *klopfaufholz*) ist noch keiner dieser Coins verschwunden. Und wenn es eines Tages doch mal passiert, geht halt eine laminierte Kopie auf Reisen, schließlich kaufe ich von Groundspeak den Code; nicht den Coin.
 

Thoto

Geomaster
Meine Erfahrung neigt mich dazu anzunehmen, dass tendenziell mehr Coins aus Caches verschwinden als TBs. Zwar ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Caches mit Coin oder mit TB gestohlen wird gleich groß, jedoch kenne ich mindestens 4 Coins die aus Caches spurlos verschwunden sind. Einem TB, den das gleiche Schicksal wiederfahren ist, kenne ich nicht.

Wie gesagt, dass sind nur meine persönlichen Erfahrungen.
 

doc256

Geocacher
Von mir ist bislang nur eine US-Coin abhanden gekommen, die in den neuen Bundesländern in einem gemuggelten Cache lag. Das würde ich unter Zufall abbuchen. Mir ist aus dem Rhein-Main-gebiet ein Fall bekannt, in dem aus einem TB-Hotel gezielt nur eine German Coin verschwunden ist, alle TBs aber dringelassen wurden. Ich kenne aber auch Fälle, in denen TBs verschwanden. Insofern sehe ich bislang auch keine Tendenz, dass Coins öfter abhanden kommen als TBs.
 

Rokop

Geomaster
Nur Mut zum Risiko! Habe bisher drei "echte" Coins losgeschickt und zwei "Laminate". Sobald ich meine eigenen Coins habe, wird es noch ein paar mehr geben.
BTW: Tbs sind mir schon bereits abhanden gekommen. 2 x durch gemuggelten Cache, 1 x direkt der TB.
 

DL3BZZ

Geoguru
Hi,
mir sind bis jetzt 2 TBs abhanden gekommen sowie ein Coin.
Bei den nächsten Caches, die ich auslege, werden jeweils ein Coin drin sein.
Aber erst mal muss der SCHNEE wech :x .

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

7tcu

Geocacher
ja, bin heute mal ins forum gegangen, habe urlaub und will mich mal informieren, was so läuft. ja, geklaute coins habe ich leider auch schon zu verzeichnen. 7 coins sind im schönen germany weggekommen, ein weiterer wird noch in nl vermißt. werde mich jetzt diesbzgl. zurückhalten. habe zwar noch einen in die usa geschickt, aber nur, weil der kladaradatsch daran schon fertig und laminiert war. foko's werde ich nicht auf die reise schicken. schade eigentlich, denn einige diebstähle lassen vermuten, daß es sich hierbei um käscher handelt, muß aber nicht, sieht aber so aus.
 

DL3BZZ

Geoguru
Hi 7tcu,

da hast du wirklich Pech gehabt.
Habe einige seit dem letzten Posting auf Reisen gesendet, u.a. die Puzzle Coins, 4 Stück. Eine treibt sich in Australien rum, eine liegt auf Island, eine hat ein Ami, die andere ist wohl auch in Amerika gelandet.
Dann die vom moenk, ist auch noch unterwegs. Kann mich also net beklagen.
Mut zur Lücke :wink:

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

still-hide

Geomaster
Hallo,

Also ich denke das eher Coins verschwinden statt TB's. Die Coins machen teilweise schon hübsch was her und so mancher ist geneigt dieses schöne Stück dann einfach zu behalten. Von meinen auf Reisen geschickten ca. 77 Coins und 7 TB's sind bisher 3 Coins verschwunden. Einer im gemuggelten Cache (leider hat einen der Owner nicht mal angeschrieben), einer wurde verloren von nem Cacher und einen haben Pfadfinder rausgenommen die nicht wissen und verstehen (wollen?) was man mit Coins tut. Letztere hab ich schon 2x angeschrieben aber nix, weder der Cache wurde als Found geloggt noch die Coin...Schad drum. Ich werde nächstes Jahr nur noch Coins auf Reisen schicken die ich doppelt habe, weil einlaminierte Kopien von Coins mag ich persönlich nicht so sehr.

Was mich derzeit auch ziemlich nervt das gewisse Cacher Caches finden, Coins rausnehmen und dann erst Wochen später loggen, wenn überhaupt. Ich machs jedenfalls immer so wenn ich irgendwo nen Coin raus oder rein hab dann log ich noch am selben Tag zumindestens die Coin...wenn ich nicht die Möglichkeit habe zum loggen (Urlaub etc.) dann nehm ich auch nix raus.

Entweder ist der Trend zum Stehlen grösser geworden oder man bekommt dies erst mit wenn man einige Coins in die Freiheit gelassen hat...

Meine noch unaktivierten Coins bleiben jetzt alle daheim im Glasschrank... ;-)

Viele Grüsse,

Heiko
 

doc256

Geocacher
still-hide schrieb:
Hallo,

Also ich denke das eher Coins verschwinden statt TB's.

Ich kann das aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Ich hab 20 Coins und 2 TBs losgeschickt. Eine Coin wurde samt Cache geklaut, eine andere hat der Finder verlegt. Ein TB ist wohl auch weg, alles andere noch brav unterwegs.
 

movie_fan

Geoguru
gibt hlat lieb eudn böse cacher...

denke aba auch, das wenn die versuchung bei ner münze häher ist, einfach weiß die seltener ist.... nen tb anhänger kann sich jeder bestellen.. ne münze nur die, die zur rechten zeit auf der richtigen webseite waren ;)
 

gartentaucher

Geowizard
Münzen haben ja auch einen Wert an sich, die kann man als Münzsammler ins Album tun. Als TB nimmt man irgendeinen Krusch. Da ist das wertvollste der Anhänger, obwohl ein Fremder damit nichts mehr anfangen kann. Wenn ich bei geocaching sehe, dass ein TB verschwindet, dann eher ein süßes Kuscheltierchen als ein alter Lappen.
 

Bernd B

Geocacher
Also ich habe meine Coins auf Reisen angebohrt und mit einem Schlüsselring samt Info versehen.

Ich hoffe, das hilft gegen Klau...


Gruß, Bernd B
 
Oben