• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geotoken und keiner blickt mehr so recht durch...

N.N.

Geocacher
Grüezi,

gestern habe ich mir sowas "angelacht"...
Ich war am GC4HF4K, und laut Inventar soll(te) da u.a. der TB TB1J12C drinliegen. In der Dose lag auch tatsächlich so ein Plastikteil, hab ich eingesteckt und mitgenommen.
Als ich das Ding zuhause in Ruhe loggen wollte, stellte ich fest, dass die Trackingnummer aber zu einem ganz anderen Ding, nämlich TB6DHMW gehört.
Da bin ich dann das erste Mal über den Begriff "Geotoken" gestossen.
Und da steht, dass man das Ding nur discovern, aber nicht grabben soll.

Und jetzt?
In der Dose lag wohl ein falscher TB; das Ding, was ich in Händen halte, ist laut Logs nicht der aus dem Cache, aber ich "darf" das Ding nur discovern und soll's wohl wieder in einen Cache ablegen, wo dann das obige Spiel wohl von vorne losgeht. Hä?!?

Habe den Owner schon angeschrieben und um weitere Infos gebeten, aber der meldet sich nicht.

Also, einfach woanders ablegen und sich andere Leute damit rumärgern lassen?
Vorher würd ich aber noch gern den Sinn dieses Dings erfahren - ich meine, ein Stempel im Logbuch discovern macht ja irgendwo noch Sinn, aber einen als Tauschgegenstand vorgesehenen dürfe man nicht mit den Funktionen von GC.com von Cache zu Cache wandern lassen?!? :help:
 

Nerre

Geowizard
Der Tokenowner ist nicht der Cacheowner, darum hat das Ding als "Ich will in diesem Cache bleiben" keinerlei Daseinsberechtigung. Ich vermute eher, daß zuvor jemand das Token von irgendwo, wo der Tokenowner es plaziert hatte, fälschlicherweise mitgenommen und in den Cache verfrachtet hat, in dem du es gefunden hast.

Ich würde es behalten und auf eine Antwort vom Tokenowner warten. Sonst kommen nur noch andere Cacher in die gleiche Zwickmühle.

Zumal der Tokenowner widersprüchliche Aussagen im Tokenlisten geschrieben hat:
"Wenn ihr einen Geotoken bekommen habt ...ist es euch freigestellt, ob ihr ihn behalten oder reisen lassen wollt."
vs
"Bitte nicht grabben, nur discovern!"
 

THC

Geomaster
Wenn du etwas aus einem Cache genommen hast, ist es NICHT grabben!
Grabben ist, wenn dier jemand abends beim Bier an der Theke einen TB übergibt.
Also wäre hier grabben sowieso nicht angesagt.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Geotokens hatte ich auch schon häufiger gesehen und in meinen Caches. So ein Geotoken existiert nicht nur einmal, sondern vielfach. Immer mit der gleichen Trackingnummer. Ist eine Art Visitenkarte des Cachers (die man wie den Aufnäher an der Jacke des Cachers discovern kann) oder manchmal auch etwas Werbung wie z.B. http://coord.info/TB6A14E.

THC schrieb:
Wenn du etwas aus einem Cache genommen hast, ist es NICHT grabben!
Grabben ist, wenn dier jemand abends beim Bier an der Theke einen TB übergibt.
Also wäre hier grabben sowieso nicht angesagt.
Falsch. "Grabben" heißt nichts anderes als "mitnehmen". Von wo man es mitnimmt, spielt da keine Rolle.
 

hcy

Geoguru
Ist das das selbe wie diese Pathtags? Dieses ganze Ökosystem neben den offiziellen GS-Trackables finde ich doch sehr befremdlich und verwirrt nur (wie man hier sieht).
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Nö. Hat ja 'ne Tracking-Nummer von Groundspeak. Nur, dass es halt nicht eine Coin mit dieser Nummer gibt, sondern einen ganzen Haufen.
 

THC

Geomaster
SammysHP schrieb:
THC schrieb:
Wenn du etwas aus einem Cache genommen hast, ist es NICHT grabben!
Grabben ist, wenn dier jemand abends beim Bier an der Theke einen TB übergibt.
Also wäre hier grabben sowieso nicht angesagt.
Falsch. "Grabben" heißt nichts anderes als "mitnehmen". Von wo man es mitnimmt, spielt da keine Rolle.

Das sehe ich anders.
Hier mal ein Auszug aus"Wie geht das mit Geocoins"

Schritt 3: Gefunden? Loggen!

Sobald Du auf der Geocoin-Seite bist, musst Du mittels eines Logeintrages dem Owner mitteilen, dass Du die Geocoin gefunden hast. Mit dem Loggen übernimmst Du die Geocoin dann in Dein Online-Inventar. Dies erlaubt Dir schließlich, die Geocoin in einen anderen Geocache abzulegen.

Wenn eine Geocoin als in einem Geocache befindlich gelistet ist, hast Du zwei Optionen: Nimm sie aus dem Geocache oder grabbe die Geocoin. Benutze die entsprechende Option, wenn Du sie aus dem Geocache genommen hast, in dem sie gelistet ist. Ansonsten grabbe die Geocoin. Beide Logeinträge erfordern die Trackingnummer. Halte die Trackingnummer der Geocoin, die Du loggen willst, bereit.

Wenn Du einen Travel-Bug erfolgreich gegrabbt oder aus einem Geocache genommen hast, bleibt er in Deinem Online-Inventar, bis ihn jemand von Dir grabbt oder Du ihn in einen Geocache legst.

Wenn ein anderer Geocacher Dir eine Geocoin zeigt, Du sie aber nicht tauschst, kannst Du sie statt dessen "discovern" (entdecken, als gesehen markieren). Dieser virtuelle Logtyp bringt die Coin nicht in Dein Inventar, erzeugt aber einen Eintrag in Deinem Profil.
 

hcy

Geoguru
Die kommen von GS? Ich hatte die Trackingnummern bei GS immer so verstanden dass es die nur für genau einen TB / eine Coin gibt.
Das ist ja noch verwirrender. Also gibt es "richtige" Trackables (eine GS-Nummber pro Item), Pathtags (eine GS-Nummer pro Klasse / Satz), Token (eine Phantasienummer pro Klasse), Kreties (oder wie die heißen, eine Phatansienummer pro Item??), Wooden Geocoins (???) und evtl. noch 1001 Variante mehr? :???:
Hab ich das soweit richtig verstanden?
 

hcy

Geoguru
THC schrieb:
Wenn eine Geocoin als in einem Geocache befindlich gelistet ist, hast Du zwei Optionen: Nimm sie aus dem Geocache oder grabbe die Geocoin.
Nein, grabben ist das selbe wie rausnehmen (grab = greifen). Nur verwendet man das hier wenn man ein Trackable (TB oder Coin, egal) von einem anderen Cacher bekommt und nicht aus einem Cache. Ist aber danach immer in deinem Inventar und du kannst das Teil woanders ablegen.
Das andere wäre discovern, also nur sehen und nicht selber mitnehmen.
 

THC

Geomaster
Genau das sage ich doch, aus einem cache entnehmen und von einem anderen Cacher 0grabben.
Stehtdoch auch in den Text den du selber von mir zitiert hast.
"Nimm sie aus einem Geocache ODER grabbe die Coin
 

jennergruhle

Geoguru
hcy schrieb:
... Also gibt es "richtige" Trackables (eine GS-Nummber pro Item), Pathtags (eine GS-Nummer pro Klasse / Satz), Token (eine Phantasienummer pro Klasse), Kreties (oder wie die heißen, eine Phatansienummer pro Item??), Wooden Geocoins (???) und evtl. noch 1001 Variante mehr? :???:
Hab ich das soweit richtig verstanden?
Vermutlich nicht ganz. Dass es neben Groundspeak andere Trackingsysteme gibt, ist ja klar - einen Geolutin habe ich auch schon mal bewegt und geloggt. Wenn ich mich recht erinnere, war dort auch keine Nutzeranmeldung nötig. Geokrety (das ist die Mehrzahl, die Einzahl heißt Geokret) habe ich noch nicht angetroffen, könnte damit aber auch umgehen (auch keine Nutzeranmeldung nötig).

Pathtags sind ja auch eine Nicht-GS-Erfindung und extern zu loggen, wobei mir diese auch suspekt sind - ist es nun besser, ich nehme die mit und logge sie woanders wieder ein, oder behalte ich sie (wofür ich selbst keine Notwendigkeit sähe), oder lasse ich sie lieber liegen für jemanden der sich damit besser auskennt. Ich würde vermutlich die letzte Variante wählen, auch da ich kein Login bei pathtags.com habe.

Restlos verwirrt bin ich allerdings auch über Groundspeak-Reisende, die dann doch keine sein sollen. So wie obiges Beispiel. Dass jemand für einen verlorenen gegangenen Reisenden eine Kopie zum Loggen auf Reisen schickt ist nachvollziehbar. Aber absichtlich Verwirrung stiften mit (vermutlich von GS nicht gewollten) Klonen der Trackingnummern? Das kann sich doch nur jemand von der Mega-Statistik-Junkie-Fraktion ausgedacht haben, damit andere Fraktionskollegen in noch mehr inflationären Discover-Logs ertrinken.
 

jennergruhle

Geoguru
Und "take" und "grab" unterscheiden sich technisch schon - die tauchen auch anders in der Historie eines Trackables auf: "xxx grabbed it from (cacher) yyy" ist etwas anderes als "xxx retrieved it from (cache) zzz".
 

THC

Geomaster
Danke für die Erklärung.
Es würde ja auch keinen Sinn ergeben, für ein und dieselbe Sache zwei verschiedene Begriffe zu definieren.
 

THC

Geomaster
Sicher hat "to grab" verschiedene deutsche Übersetzungen, nur darum geht es nicht!
Es geht nicht darumr ob du greifst, zupacken, aufbereiten, anfassen oder ergreifen..
hier geht es darum wo und von wem du den TB bekommen hast.
Und nochmal, wenn du einen, in einem Cache eingeloggten TB entnimmst, dann entnimmst du ihn (retrieve),
und von überall woanders kannst du ihn http://www.dict.cc/englisch-deutsch/grab.html
Das kann man verstehen, das kann man auch sein lassen. :/
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Oder man interpretiert in die Wortwahl nicht so viel hinein, sondern sieht es eher als Synonym, damit in den Auswahlmöglichkeiten nicht so oft das gleiche Wort steht. ;)
 

THC

Geomaster
Da frage ich mich, warum man nur 2 Synonyme gewählt, schöner wären doch 5 oder 10, die Übersetzungen gehen das ja her
 

hcy

Geoguru
Also wie im Thead-Titel schon steht: "keiner blickt mehr durch".
Ich hab ein einfache Lösung dafür gefunden: ich fasse den ganzen Krempel nicht mehr an, ist nicht mein Spiel.
 
OP
N.N.

N.N.

Geocacher
Problem ist halt,
1.) wenn ich dieses blaue Ding, was ich in der Hand halte, woanders ablege, steht der nächste Cacherkollege vor dem gleichen Problem
2.) das Inventar von dem Cache, wo ich das Ding her habe, stimmt hinten und vorne nicht mehr
3.) erschwerend kommt hinzu, wenn ich das Ding in einen Cache ablege, stimmt wiederum das Inventar des Caches nicht mehr, wo sonst noch eine "Kopie" von dem Ding mit gleicher Trackingnummer liegt.

Wer denkt sich bitte so einen Mist aus?
Entweder hat der Erfinder dieser Geotokens das System nicht zu Ende gedacht oder ich bin zu doof (zu alt?) dafür...
 
Oben