• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocoin Sammelbestellungen = Coins 30% günstiger! Interesse?

GeoFaex

Geowizard
4 Mittäter für Geocoin Sammelbestellungen gesucht!

Hallo!

Suche einige Sammler die gerne Versandkosten der Shops sparen wollen. Bis jetzt bestelle ich fast jede Coin selbst, und das sieht dann unterm Strich etwa so aus:

1 Coin $8
+S+H $7
= $15
x5 Coin-Bestellungen
= $75 für 5 Coins!

Angenommen es würden sich 5 Personen finden, die jeweils für 4 andere mitbestellen:

5 Coins a' $8 = $40
+S+H $7
= $47
+4xPorto 90cent
= ~$55 für 5 Coins!

So sparen wir im Schnitt etwa $4 je Geocoin-Bestellung.

Oder anders ausgedrückt:
Wenn wir uns zu fünft zusammenschliessen, bekommen wir 8 Coins zum Preis von 5 Coins!

Interesse am Rudelbestelling?

Gruß,
GeoFaex

***Update vom 05.04.2006***

Regeln:

Jeder Mitbesteller (MB) erhält X verschiedene Coins. (X = Anzahl der MBs)

Pro MB wird eine Coin bestellt, d.h.
- sind wir zu dritt, bestellt jeder 3 Coins,
- sind wir zu fünft, bestellt jeder 5 Coins,
und verteilt sie dann an die anderen MBs.

Jeder MB muss eine komplette Runde dabei bleiben. Zwischendurch Aus- oder Einsteigen ist nicht möglich! D.h. er muss mindestens 1x Bestellen und weiterschicken. Wär ja auch etwas unfair, sich erst 4 Coins schicken zu lassen, und bevor man selbst bestellen muss, wieder auszusteigen ;) Jeder MB bestellt also eine Sorte Coins.

Preisunterschiede einzelner Coins werden mit Briefmarken ausgeglichen. Briefmarken sind leicht und erhöhen daher nicht das Porto. Möglich wäre auch die paar Cent an alle zu überweisen, aber davon werden nur die Banken reicher. 1 Dollar Preisunterschied wird mit einer 90cent Marke ausgeglichen. Angenommen 2 Coins der Bestellrunde kostet $8,50, und alle anderen $7,50, dann müssen die MBs, die eine der $7,50-Coins bestellt haben, jede Coin mit einer 90cent Marke "aufwerten".

Bestellt wird erst nachdem wir uns hier geeinigt haben. Damit nichts doppelt bestellt wird, teile ich (nach Absprache) die Bestellungen den MBs zu (und notiere auch gleich ob und was an Briefmarken beigelegt werden muss).

Untereinander versendet wird als Brief (nicht als offene Warensendung) im Luftpolsterumschlag oder besser.

Die Coins sollten möglichst bald nach Lieferung an die MBs weiterverschickt werden. Verzögert sich der Weiterversand um mehr als 3 Tage, ist dies hier im Forum kurz zu posten.

Nur für den Notfall:

Geht eine komplette Sammelbestellung verloren, muss der Besteller keine neuen besorgen. Der Verlust wird auf alle umgelegt und beträgt somit 1 Coin je MB.

Geht die erste einzelne Coin verloren, behalte ich den Wert einer Sammelbestellung ein und zahle damit den betroffenen MB aus. Der Restbetrag verbleibt bei mir als Gemeinschaftskasse, um eventuelle weitere Einzelverluste auszugleichen. (Hinweis: der Inhalt dieser Gemeinschaftskasse entspricht max. dem Gegenwert von 1 Coin/MB). Der Verlust wird so auf alle MB umgelegt und beträgt je verlorene Coin etwa 1,50€ je MB. Bestellen wir nicht mehr, wird die Gemeinschaftkasse anteilsmässig an alle MB ausgezahlt. (Hinweis: Die Kasse bleibt leer solange keine einzelne Coin verloren geht!).

Die Sendungen sind nicht versichert!

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Anregungen, Kritik, Fragen?
 

DL3BZZ

Geoguru
Dann fehlt aber noch das Porto u. die Umschläge für den Versand untereinander.
Und bei mehreren Coins ist die Gefahr groß, das der Zoll noch kassieren will.
 
OP
GeoFaex

GeoFaex

Geowizard
Hab doch +4xPorto a' 90cent eingerechnet, bzw. hab für's weitersenden der 4 Coins pauschal $7 berechnet, also knapp $2 pro frankiertem Umschlag. Es muss ja jeder nur 4 Coins verschicken, damit jeder alle hat.

Ich bestelle fast immer 5-10 Coins und hatte noch nie Probleme mit dem Zoll. Kann zwar passieren, aber das wär dann halt Pech, so teuer wär das ja bei 5 Coins auch wieder nicht.

Und das, wie ich meine, beste Argument für die Sammelbestellung:
Da wir ja 8 zum Preis von 5 bekommen, könnten wir den Zoll sogar bitten, den Umschlag in den Müll zu werfen - dann hätten wir halt "nur" noch 7 zum Preis von 5 :D
 

DL3BZZ

Geoguru
Hätte schon interesse, nur nicht mehr an jeden Coin.
Schaun mer ma, ob sich noch andere melden.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 
OP
GeoFaex

GeoFaex

Geowizard
DL3BZZ schrieb:
Hätte schon interesse, nur nicht mehr an jeden Coin.
Auch wieder ein Grund sofort mit einzusteigen :lol: :wink:

Angenommen Du kaufst Dir von 8 neuen Coins nur noch etwa 5, dann kannst Du jetzt wieder alle 8 haben, bezahlst aber unterm Strich auch nur soviel wie die 5 Coins einzeln gekostet hätten.

Ich krieg euch schon noch überredet.... :twisted:
 

mohr11

Geocacher
Auch ich bin interessiert daran. Auf die Dauer wird das Einzelbestellen zu kostspielig und ich habe schon Druck vom Familienrat erhalten.
 

skyva

Geocacher
das hört sich ja prima an aber wie und wo können wir so bestellen?
müssen wir alle die gleichen coins kaufen?
an günstiger bin auch interessiert.
gruß thomas
 
OP
GeoFaex

GeoFaex

Geowizard
skyva schrieb:
das hört sich ja prima an aber wie und wo können wir so bestellen?
müssen wir alle die gleichen coins kaufen?
an günstiger bin auch interessiert.
gruß thomas
Wo wir kaufen spielt keine grossen Rolle, da wir die Coins ja nicht günstiger bekommen - wir drücken nur die Versandkosten von $35 auf etwa 10€. Aber das sollte sich (zumindest erstmal) auf Shops wie Geocoinsstore o.ä. beschränken, eben weil da jede Coin-Version extra versendet wird.

Damit wär auch deine zweite Frage beantwortet: Ja, pro Bestellung müssen, bzw. können immer nur 5 gleiche Coins gekauft werden. Deshalb werden ja einigen die Versandkosten zuviel. Wenn ich dort 5 verschiedene Coins auf einmal bestellen könnte, gäbs diesen Thread hier nicht :wink:

Und nachdem jeder eine Coin-Version bestellt und weitergeschickt hat, kann man sich überlegen ob man die nächste 5er-Runde wieder dabei sein will oder auch nicht. Alles mit möglichst wenigen Verpflichtungen......

Gruß,
GeoFaex
 

Los Muertos

Geowizard
Hmm....

im Klartext kriege ich also 5 verschiedene Coins für ca. 55 $ (ca. 45,50 Euro).

Hört sich doch gar net schlecht an,allerdings hab ich mir gerade geschworen,nur noch Coins zu ordern,die mir auch wirklich gefallen.

Wer sucht denn die Coins aus die geordert werden sollen?
Gibts da dann ne Umfrage oder so?


Ich bin halt neugierig.... :roll: :wink:
 
OP
GeoFaex

GeoFaex

Geowizard
Naja, bei 5 Personen sollte sich das schon halbwegs abstimmen lassen.

Es sollten auch Sammler sein die sowieso fast alle Coins wollen :lol:

Und wenn Dir von den 5 nur vier gefallen, dann aktiviere die fünfte einfach und leg sie in nen Cache. Unterm Strich hast Du immer noch ne halbe Coin Gewinn :wink:
 

mohr11

Geocacher
Gibt es denn Keinen mehr der mitmachen möchte? Nicht so schüchtern, Bares ließe sich sparen.
Bei der Menge an Coins die demnächst erscheinen muß ich sonst passen.
 

alex3000

Geowizard
Naja, ich würde 1 oder 2 Coins nehmen - mehr aber nicht. Aber das läßt sich hier wohl schlecht mit integrieren, oder?
 
OP
GeoFaex

GeoFaex

Geowizard
mohr11 schrieb:
Gibt es denn Keinen mehr der mitmachen möchte? Nicht so schüchtern, Bares ließe sich sparen.
Bei der Menge an Coins die demnächst erscheinen muß ich sonst passen.
Versteh ich auch nicht - wenns bei Oldi was 3% billiger gibt schlagen sich die Leut ihre Köpfe für ein.... :lol: :wink:

Aber die nächste Coin geht im Geocoinstore ja erst in 5 Tagen online, bis dahin meldet sich ja vielleicht noch jemand. Und wenn nicht....zu dritt sparen wir ja auch schon 25% :p
 
OP
GeoFaex

GeoFaex

Geowizard
Alex3000 schrieb:
Naja, ich würde 1 oder 2 Coins nehmen - mehr aber nicht. Aber das läßt sich hier wohl schlecht mit integrieren, oder?
Pro Person sollte es schon eine Coin sein. Wenn wir zu viert sind, sollte jeder 4 coins nehmen, sonst wirds wieder kompliziert.
 
OP
GeoFaex

GeoFaex

Geowizard
HerrK schrieb:
@ GeoFaex:
So langsam würde sich das eröffnen des 1. deutschen Geocoin Clubs lohnen! :wink:
Daran hab ich schon ernsthaft gedacht :lol: allerdings erinnert mich das zu sehr an den GCC.com. Ich suche mehr nach ner Lösung um die Bestellungen zu bündeln und Versandkosten zu sparen, ohne das man sich vorher auf ne Coin festlegen, oder xy Coins pro Monat abnehmen muss. Also eher sowas wie die 1. deutsche Geocoinbestellgemeinschaft bei der keiner was verdient und sich die Arbeit auf alle verteilt :)

Auf keinen Fall will ich mich vorher auf ne Coin festlegen oder diese bezahlen müssen, wenn es noch nichtmal ein Design dafür gibt - daher bin ich auch nicht im GCC.
 
Oben