• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage zu persönlichem mitreisenden Geocoin

shadowdiver

Geocacher
Hallo Zusammen,

habe mal ne Frage zum Thema Geocoins.

Ich habe hier zwei Stück liegen. Den einen möchte ich in Kürze auf Reisen schicken. Den zweiten möchte ich beim Cachen gerne mit mir führen und ihn in jeden Cache den ich finde einloggen und gleich wieder rausnehmen um zu sehen wo ich überall so rumkomme.

Ist das eigentlich erlaubt, oder sperrt gc.com mir vielleicht bald den Coin?

Jetzt hab ich ja mittlerweile schon knapp über 60 Caches gefunden. Kann/ darf ich den Coin nachträglich noch in den gefundenen Caches loggen oder bekomm ich da Ärger mit den Cacheowner bzw gc.com? Ich würde das natürlich nur etappenweise machen und nicht gleich alle 60 Caches an einem Tag.
Danke euch für Infos.
Gruß
Shadowdiver
 

º

Geoguru
Mach's einfach ;) Du bist nicht der erste, der sowas hat

Vielleicht solltest Du noch die Notes mit denen Du die 60 Caches nachloggst löschen, aber dagegen spricht garnix.
 
OP
shadowdiver

shadowdiver

Geocacher
öhm... jo wenns so einfach ist dann mach ich das mal. Danke für den Hinweis bzgl. Notes löschen.
 

Los Muertos

Geowizard
Hallo Shadow,

ich habe auch zwei persönliche Travellercoins.
Die logge ich aber nicht in jeden gefunden Cache ein, da die Caches, die ich gefunden habe, ja eh in meinem Profil zu sehen sind.
Ich nehme die Coins mit und wenn mich unterwegs jemand trifft oder ich auf ein Event gehe,dürfen diese dann die Coins loggen.
So sehe ich dann immer,wen ich schon getroffen habe bzw. wer meine Coins schon alles geshen hat.´

Finde ich irgendwie interessanter. :roll: :wink: :wink:
 

DiGiT79

Geocacher
Genau das gleiche habe ich mit einer Coin auch vor. Also das loggen mit Leuten die man beim Cachen trifft
 
OP
shadowdiver

shadowdiver

Geocacher
Ich besitze das North und South Pole Pärchen. Da bietet es sich doch schon fast an beides zu machen. Einen am Rucksack der von Leuten geloggt werden kann die mich erwischen und einen in der Hosentasche den ich in die Founds ein und auslogge. Dann geh ich gleich mal los und kaufe noch einen der bisschen allein reisen darf :)
 

alice

Geomaster
Es gibt auch Cacheverstecker, denen der Coin-Hype auf den Senkel geht und die sich das Einloggen von Coins in eigene Caches verbitten.
Zum Beispiel in unser Aurum 2 ( GCVQD0 ) :twisted:
 
OP
shadowdiver

shadowdiver

Geocacher
sowas würde ich selbstverständlich berücksichtigen und den Coin dort nicht loggen.

Ich würde aber gerne verstehen warum Geocoins in diesem Cache nicht geloggt werden dürfen. Es kostet doch nix und weh tuen tuts auch nicht? Wenn man die Notes danach löscht fällts noch nichtmal auf. Hat für mich irgendwie was von Spielverderberei :(
 

Vascodagama

Geocacher
Ich habe mittlerweile über 50 caches ausgelegt. Und immer wieder kommt mal jemand auf die Idee, in jeden einzelnen davon nachträglich einen TB oder eine Coin einzulegen, um sich klar zu machen, daß er auch wirklich da war. Da bekommt man dann über Wochen hinweg immer wieder Mails mit dem Inhalt "TB drop" o.ä. Das nervt dann irgendwann schon ein klein wenig.

Aber nachdem man ein paar dieser Logs aufgemacht hat, kennt man seine Pappenheimer und klickt die eingehenden Mails direkt weg. Ich würds deshalb also natürlich nicht verbieten wollen. Aber wenn die Coin-Manie weiter um sich greift und das irgendwann jeder macht...

Vielleicht wäre das eine Anregung für GC.com, das irgendwie zu vereinfachen, etwas in der Art von "ABC tagged Cache XYZ" oder so - man kann ja coins jetzt auch discovern.

Aber kein Problem, ich lege die Dosen ja aus, damit andere Spaß damit haben. Wenn das virtuelle TB-abwerfen dazugehört, solls mir auch recht sein. Deine coin wäre bei mir willkommen.

Cheers

Stefan
 
OP
shadowdiver

shadowdiver

Geocacher
Hallo Stefan,

danke für die Erklärung. Das ist natürlich ein Argument. Finde ich aber Klasse das Du das so locker siehst. Mal sehen wann ich den ersten Cache von Dir finde.
Gruß
Alex
 

DL3BZZ

Geoguru
alice schrieb:
Es gibt auch Cacheverstecker, denen der Coin-Hype auf den Senkel geht und die sich das Einloggen von Coins in eigene Caches verbitten.
Zum Beispiel in unser Aurum 2 ( GCVQD0 ) :twisted:
Hallo Alice,
was willst du machen, wenn das trotzdem einer macht? Er loggt die Coin ein u. holt sie gleich wieder aus dem Cache.
Aber wenn sowas in der Ausschreibung steht, halte ich mich auch dran. So hat die Coin ein paar Kilometer weniger.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

alice

Geomaster
DL3BZZ schrieb:
was willst du machen, wenn das trotzdem einer macht? Er loggt die Coin ein u. holt sie gleich wieder aus dem Cache.
Aber wenn sowas in der Ausschreibung steht, halte ich mich auch dran.

Die einzige echte Möglichkeit einer "Sanktion" wäre natürlich, das "found" Log des Bösewichts zu löschen.
Allerdings gehe ich davon aus, dass unsere Bitte respektiert wird.
Immerhin gibt es eine historische Coin als Trostpflaster:
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=ad7616ba-56cb-440a-97de-4ca31b9467aa
 

Geo Fox Germany

Geocacher
Ich stand auch mal vor der Frage, eine Coin selbst zu jedem Cache mitzunehmen und dort dann zu loggen. Mittlerweile stellt sich die Frage nicht mehr, da ich zuviele Nachträge machen müsste und auch sonst irgendwie der Reiz fehlt. Die Coin ist aber trotzdem immer dabei.
Um zu sehen, wo ich überall schon war, bräuchte ich auch keine Coin mit herumschleppen und unsinnigerweise selbst zu loggen. Das mache ich anders, nämlich so:

Auf meinen Cachetouren habe ich immer eine Kamera mit dabei und mache damit (manchmal) Dosenfotos und (immer) Fotos von der Umgebung, von Pflänzchen und von Tierchen. Nach dem Loggen der Caches lege ich gleich die Fotos in einem Fotobuch an, welches ich mir dann im Fotohandel printen lasse.
Das Buch für 2006 sieht so aus:

buch1.jpg


und hier mal eine Seite als Beispiel:

buch2.jpg


und noch eine:

buch3.jpg


Ich führe jeden gefundenen Cache mit wenigstens einem Foto und etwas Text auf. Auch die TB´s und Coins.
Das Buch macht viel weniger Arbeit, als ein Fotoalbum oder irgendwas anderes in der Art und kostet auch nicht mehr, als der ganze Stapel Fotos aus dem Labor. Und es ist am Ende auch vorzeigbar!

War nur so mal ein Tipp am Rande.... :wink:

Gruß
Micha
 

NoobNader

Geomaster
wow, das Fotobuch sieht ja wirklich edel aus... hast Du eine spezielle software dafür, um das Layout so hinzubekommen? Oder ist das alles "handgemacht"?
 

Bidone

Geowizard
Wow das Buch sieht sehr schön aus! Habe auch hunderte von Cachebildern daheim... vielleicht mache ich auch mal so ein Buch.

@NoobNader Anbieter für Bücher gibt es viele zB: www. fotobuch.de

Gruß Bidone
 

Geo Fox Germany

Geocacher
Danke Bidone, danke NoobNader.

Ja, Fotobuchanbieter gibt es, wie Sand am Meer. Letztlich sind wohl kaum mehr die Gestaltungsmöglichkeiten, sondern eher der Preis interessant. Texte und Bilder lassen sich wohl bei allen nach festen Layouts einsetzen oder auch frei Schnauze gestalten. Wichtig zu wissen ist dann wohl, wieviele Seiten bei welchem Anbieter wieviele Euros kosten.

Na dann: frohes Schaffen :D
 
Ich gebe es offen zu: uns nerven die nachgeloggten Coins so langsam aber sicher, weil wir jedesmal Benachrichtigungsmails im Postfach haben, auf die wir weiß Gott nicht den geringsten Wert legen und die uns das Postfach verstopfen (warum sollte es uns interessieren, wenn jemand eine Coin rein- und dann wieder rausloggt???).

Weil es leider bei groundspeak keine Möglichkeit gibt, die Benachrichtigungsmails für Coins gezielt abzustellen, haben wir bei unseren Caches jetzt im listing darum gebeten, jedenfalls das nachträgliche loggen von Coins zu unterlassen.

Leicht genervte Grüße
PaulHarris
 

bevema

Geocacher
Ich hab' zwar nicht viele Caches, aber watche recht viel interessante gemachte Caches. Da kommen auch gelegentlich genug TB drops zusammen. Sanktionen dagegen halte ich aber trotzdem für übertrieben.

-) wenn ich einen Coin nicht per Found, sondern per Note droppe und das weglösche, geht zwar die Mail raus, aber das log wird nicht verschmutzt
-) und ein gelöschtes Note kann man so schwer weglöschen
-) abgesehen davon, habt ihr keine Filter auf eurem Mailserver? Mit ca 150 Watches habe ich in 2 Jahren nicht einmal 500 MB zusammen bekommen. Und die wirklich uninteressanten kann man ja gleich per Filter wegschmeissen (Grösse < 2 KB --> kübel).

just my 0.02 €...
 

Windi

Geoguru
mattes + paulharris schrieb:
Weil es leider bei groundspeak keine Möglichkeit gibt, die Benachrichtigungsmails für Coins gezielt abzustellen, haben wir bei unseren Caches jetzt im listing darum gebeten, jedenfalls das nachträgliche loggen von Coins zu unterlassen.
Das halte ich für ziemlich sinnlos.
Wenn ich eine(n) Coin nachträglich loggen wollte würde ich mir nicht unbedingt die Beschreibung nochmals durchlesen. Falls ich es doch machen würde dann hätte ich das bestimmt "übersehen".
Wenn es einen als Owner stört kann man sich ja einen E-Mail-Client wie Thunderbird besorgen und die Logs schon im Vorfeld herausfiltern.
 
Bis jetzt hat es geholfen. Anscheinend sind die Leute höflich genug, die Bitte, das nachträgliche einloggen zu lassen, nicht zu ignorieren.

Von Sanktionen war übrigens nie die Rede und bislang kommen wir sehr gut ohne Spamfilter aus. Die rausgefilterten mails müßten wir ja doch nochmal durchsehen, ob nicht was wichtiges dabei war.

Gruß
PaulHarris
 
Oben