• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Es wird eng im Wald

Hallo,

ich möchte da mal eine Diskussion anregen.

Was haltet Ihr davon wenn sich ein Geocacher für die Planung seines Cacheches ein „Revier“ absteckt? So geschehen hier: http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=2af976d3-d972-4f7e-a3c4-9aefe839dfcc

Dienstag, 10. Oktober 2006

Aufgrund des aktuellen Ereignisses füge ich hinzu:

Da der Owner des Caches, auf den der Link weist, diesen archiviert hat bedarf es nun einer Erklärung worüber hier diskutiert werden soll.

Es geht darum das ein Geocacher für Vorbereitung und Legen eines Caches ein Gebiet im Umkreis von einem Kilometer für sich reservieren will. Im konkreten Fall für einen Zeitraum von etwa acht Monaten. Es sollte Cachern erlaubt werden, nach Absprache, das Gebiet für eigene Vorhaben zu nutzen.

Hier soll nur diskutiert werden wie so ein Vorgang zu handhaben ist oder ob es Alternativen gibt, auf keinen Fall soll hier jemanden Persönlich zu nahe getreten werden.

In meiner bisherigen Cacherlaufbahn habe ich noch nicht davon gehört das Claims abgesteckt wurden, und daher habe ich dieses Thema angeregt.
 

Lotti

Geomaster
Moin,

wenn er dann auch in die Füsse kommt, warum nicht. Es ist nichts ärgerlicher als das, wenn man einen Cache vorbereitet und irgendwer wirft einem eine Dosen mitten ins Konzept.

Wenn Du damit nicht einverstanden bist, dann leg doch 160 Meter entfernt Deine Antwort, aber warte -- ich hol schnell mal mein PopCorn --

Gruss Volkmar
 

friederix

Geoguru
bullenbernhard schrieb:
Was haltet Ihr davon wenn sich ein Geocacher für die Planung seines Cacheches ein „Revier“ absteckt?
Hallo zusammen,

Wenn ich einen aufwändigen Cache, der ein halbes Jahr Arbeit erfordert, planen würde, sähe ich gar keine andere Möglichkeit, als mich so vor einem Totalausfall zu schützen.
Gerade in einem Gebiet, in dem es sehr viele aktive Cacher gibt, kann man ja nahezu mit Sicherheit davon ausgehen, dass die Arbeit in der langen Zeit "zerschossen" wird.
Also was sonst tun?
Die einzige Alternative wäre, auf das Projekt zu verzichten. :cry:

Wäre das aber wiederum nicht äußerst schade. Ich jedenfalls bin dankbar für jeden anspruchsvollen Cache und dafür, dass sich jemand die Arbeit überhaupt macht.

bullenbernhard schrieb:
ich möchte da mal eine Diskussion anregen.
Ich bin auch mal gespannt, wie das allgemein gesehen wird, vielleicht könnte sich auch ein Reviewer dazu äußern.

Insbesondere würde mich interessieren:
Wenn ein Cache jetzt schon eingestellt, aber noch nicht zum Reviewen freigegeben ist (Häkchen bei "Yes, this listing is active "weg) , trotzdem samt Wegpunkte geschützt ist. :?:

Das wäre dann eine andere mögliche Option.

Schöne Grüße,

friederix
 

vonRichthofen

Geomaster
Also so doll find ich das ehrlich gesagt nicht. Ein Revier für ein halbes Jahr im Voraus zu sichern empfinde ich als ein wenig dreist. Für 3-4 Wochen ok aber da könnte ja demnächst jeder anfangen im Umkreis von 20km um seinen Wohnort alles zu Reservieren weil er sich vorstellen kann dort mal irgendwas zu machen. Natürlich ist es ärgerlich wenn die ganze Arbeit für die Katz war aber andererseits find ich es auch problematisch wenn sich solche Methoden durchsetzen würden. Dann würden nur noch die "alten Hasen" Caches auslegen können weil sonst eh alle attraktiven Gebiete irgendwie reserviert sind.
 

friederix

Geoguru
vonRichthofen schrieb:
im Umkreis von 20km um seinen Wohnort alles zu Reservieren weil er sich vorstellen kann dort mal irgendwas zu machen.

Ähm, das war nicht die Frage.

Es ging nicht darum, ein riesiges Gebiet zu besetzen, sondern nur darum, wie kann man einen aufwändigen Cache gestalten, der ein halbes Jahr Vorbereitung erfordert, ohne Gefahr zu laufen, dass alles für die Katz ist.

Weiß irgendjemand eine bessere Lösung :?:
 

vonRichthofen

Geomaster
friederix schrieb:
Ähm, das war nicht die Frage.

Es ging nicht darum, ein riesiges Gebiet zu besetzen, sondern nur darum, wie kann man einen aufwändigen Cache gestalten, der ein halbes Jahr Vorbereitung erfordert, ohne Gefahr zu laufen, dass alles für die Katz ist.

Schon klar - aber ich sehe da das Problem, dass wenn so eine Praktik üblich werden sollte, dieses ganz schnell ausgenutzt werden könnte. Ich will in diesem Fall ja niemandem einen Vorwurf machen nur fürchte ich den Mißbrauch.
 
Hallo,
auch ich habe mich gewundert, als ich mir den "neuen Cache" durchgelesen habe... es stimmt, es ist durchaus ärgerlich, wenn man viel Zeit investiert hat und dann ist es auf einmal umsonst.

Normalerweise ist mein Motto: Wer zuerst kommt, ......... .

Aber hier geht es schließlich darum, dass wir alle was davon haben und wenn der neue Cache der Zwillis so interessant wird wie z.B. Zwillis Adventure, dann bin ich gespannt und warte auf den neuen Cache.

Mich würde auch eine alternative interessieren, da auch uns einige Gebiete als mögliche Cachegebiete im Kopf rumschwirren......
 

SenzaNome

Geocacher
Tach, Zusammen!

Wer sich die Arbeit macht und einen Cache mehrere Monate lang vorbereitet, wird sich sicher mehr als ärgern, wenn einem kurz vor Schluß eine Filmdose mitten in das Planquadtrat geworfen wird. Ich kann die Zwillis da verstehen und unterstütze diese Vorgehnsweise in diesem Fall uneingeschränkt.

Ich habe Zwillis Adventure zwar noch nicht gemacht, aber wenn man die Logs liest, dann ist dieser Cache supergenial und bestimmt legt man so einen Cache nicht in ein paar Tagen. Das lässt ja vermuten, dass die Zwillis mit ihrem Platzhalter wieder einen tollen Cache für uns in petto haben.

Gruß vom

MacUser
 

whitesun

Geowizard
Wer sich die Arbeit macht und einen Cache mehrere Monate lang vorbereitet, wird sich sicher mehr als ärgern, wenn einem kurz vor Schluß eine Filmdose mitten in das Planquadtrat geworfen wird. Ich kann die Zwillis da verstehen und unterstütze diese Vorgehnsweise in diesem Fall uneingeschränkt.

Dem kann ich auch nur zustimmen. Es passiert auch bei uns immer wieder, daß über bestimmte Cacheideen gesprochen wird, die man sich so ausdenkt und wenig später liegt dann eine Microdose oder ein Small am Anfang oder mittendrin. Schade finde ich, das dann die Ideen von anderen einfach zerschossen werden ohne groß drüber nachzudenken.

Gruß

Armin
 

vonRichthofen

Geomaster
Na da steh ich mit meiner etwas kritischen Meinung ja wohl allein da. Naja muss ich mich halt auf den Cache freuen. Und wehe der lohnt nicht :wink:
 

Team_Emma

Geonewbie
Grundsätzlich möchten wir feststellen: Wir sehen Geocaching als tolle , ausgleichende Freizeitbeschäftigung. Wir verbinden Geocaching nicht mit Hochleistungssport, Weiter , Höher, Schneller, Besser!!
Die Bewertung eines „guten“ Caches ist auch rein subjektiv, jeder einzelne Cache hat seinen mehr oder weniger großen Reiz!
Alle Geocachekollegen haben Zeit und Aufwand in die Gestaltung ihrer Cache gesteckt!
Auch wir hatten uns schon ein schönes Gebiet für einen Cache ausgesucht und nette Mitstreiter waren uns eine Nasenspitze voraus.
Das ist bestimmt schon so Einigen von uns passiert. That´s the game!! Und es soll auch ein Spiel bleiben und Spaß machen!!
Wenn alle Cache Platzhalter in ihre bevorzugten Gebiete platzieren würden, hätten insbesondere Neueinsteiger kaum eine Chance eigene „Schätze“ zu verstecken nur weil irgendwann dort ein Cache platziert werden soll.
Wir fragen uns, wie sich die Kollegen aus dem Ruhrgebiet arrangieren, in dem nahezu jedes Fleckchen mit Cache zugepflastert ist!
Keine Arbeit oder Mühe rechtfertigt es ein bestimmtes Gebiet fast EIN JAHR lang unter „Quarantäne“ zu stellen!
 

doggenfreunde

Geocacher
Hallo
Auch wir haben selbstverständlich von dem Cache-Platzhalter gehört :lol: .

Zuerst einmal: Cache sind doch immer für alle, oder?
Ein netter kleiner Mikro genauso wie ein genialer Multi!

Zweitens: Wir sind froh, dass sich unsere Gegend in der letzten Zeit so "gemausert" hat. Anfangs gab es hier so gut wie keine Cache. Mittlerweile hat sind das ja wirklich geändert und das ist auch gut so.
Nur jetzt soll plötzlich nur noch mit "Reservierung" oder "Genehmigung" versteckt werden?????
Hat sich schon mal jemand das Ruhrgebiet angesehen?
Dort kann man teilweise locker bei einem Sonntagsspaziergang von fünf Kilometern vier bis fünf Cache machen!!!!
Wo also liegt hier im Münsterland das Problem?
Ist der Wald - wie in der Diskussionseröffung beschrieben - tatsächlich zu eng?

Wir selber haben in dieser "reservierten" Gegend auch schon einen Cache abgelegt (zum Glück schon vor Monaten!), und hatten seit einigen Wochen für dieses schöne Fleckchen Erde einen - wie wir meinten - tollen Nachtcache geplant und teilweise schon vorbereitet.

Durch diesen Platzhalter scheint aber die Errichtung nun nicht mehr denkbar, es sei denn, man holt sich eine "Genehmigung" (tun wir nicht - also, kein Nachtcache - und noch Arbeit gespart :wink: )

Und nun das Wichtigste:
Geocaching ist ein Spiel!
Spiele sind lustig!
Spiele machen Spaß!

Wir sollten es auch so halten!!!!

Die Doggenfreunde
 

FamilyLFDO

Geocacher
Hallo liebe Geocacher,

ich verfolge diese Diskussion auch und habe das Gefühl, dass mit den Beiträgen von Team_Emma und den Doggenfreunden das Bild vom "Platzhalter" etwas verzerrt wiedergegeben wird.

Man kann von der Idee eines Mikros als Platzhalter sicher unterschiedlicher Meinung sein, von einer "Quarantäne" des Gebietes, bei dem man nur mit "Genehmigung" einen Cache auslegen darf, kann aber wohl nicht die Rede sein. Leider muss ich den beiden Teams vorwerfen, dass sie sich offensichtlich noch nicht einmal die Mühe gemacht haben, die Cachebeschreibung durchzulesen. Dann wäre Euch nämlich aufgefallen, dass die Zwillis die Gegend nicht für sich beanspruchen, sondern nur darauf hinweisen, dass sie hier einen Cache legen möchten, der mehrere Monate an Vorbereitung kostet.

Die Zwillis haben doch lediglich DARUM GEBETEN sich vor der Auslegung eines Caches ABZUSPRECHEN. Worin liegt also das Problem? Selbstverständlich könnt ihr heute abend in den Wald fahren, lauter Caches auslegen und es den Zwillis versauen. Aber man kann sich auch absprechen und damit ist dann jedem geholfen...

Bis dann,

FamilyLFDO
 

ZWILLIS

Geonewbie
Wir finden es sehr bedauerlich, dass die

BITTE um ABSPRACHE,

so falsch interpretiert wird bzw. nicht alle dafür VERSTÄNDNIS haben. Um die Arbeit ALLER zu schützen, ist es erforderlich, sich abzusprechen und alle zu erreichen, daher sahen wir den Cache als die einzige Möglichkeit. Leider findet die Idee nicht bei allen Akzeptanz. In der Diskussion hat sich aber auch keine andere Verfahrensweise herauskristallisiert, um alle, die in einem Gebiet einen Cache legen wollen, unter einen Hut zu bekommen.

Mehrere Monate unserer Zeit möchten wir aber nur investieren, wenn wir einen solchen Cache auch abschließen können.

Somit sehen wir den Versuch als gescheitert an und haben den Cache archiviert!
Wir freuen uns schon darauf, die neuen Cache in diesem Gebiet zu suchen.

Bis bald im Wald
ZWILLIS

p.s.:
Hier nochmal der orginal Cachetext (nach Archivierung nicht mehr einsehbar)
Wir hoffen auf euer Verständnis und BITTEN euch KEINE CACHE oder WEGPUNKTE ohne ABSPRACHE im UMKREIS von 1KM um diesen Cache zu legen. Besten Dank im voraus, denkt daran, wir legen den neuen Cache ja für Euch.
 

vonRichthofen

Geomaster
ZWILLIS schrieb:
Leider findet die Idee nicht bei allen Akzeptanz. In der Diskussion hat sich aber auch keine andere Verfahrensweise herauskristallisiert, um alle, die in einem Gebiet einen Cache legen wollen, unter einen Hut zu bekommen.

Es muss und kann nie jedem Recht gemacht werden. Von daher find ich es eigentlich sehr schade, dass ihr/du so schnell den Kopf in den Sand steck(s)t. Ich hätte eigentlich kein Problem damit gehabt auf den sicherlich guten neuen Cache zu warten. Zumindest mir ging es eher darum die ganze Problematik/Thematik für die Zukunft zu diskutieren.

ZWILLIS schrieb:
Mehrere Monate unserer Zeit möchten wir aber nur investieren, wenn wir einen solchen Cache auch abschließen können.

Klar - das ist verständlich. Ich hab in meinen ersten Cache "nur" 3 Wochen gesteckt und hatte schon Angst, dass mir jemand dazwischen kommt. Wenn man nun über mehrere Monate plant ist es natürlich noch frustrierender.

ZWILLIS schrieb:
Somit sehen wir den Versuch als gescheitert an und haben den Cache archiviert!

Schade - man hätte das in der Runde ja eigentlich vor so einem Schritt ganz gut diskutieren können. Vielleicht sind die Gemüter auch zu schnell zu hoch gekocht. Wenn ich meinen ersten Beitrag in diesem so nochmal durchlese muss ich mir dies wohl eingestehen :oops: .. manchmal hat man halt einen schlechten Tag.
 

SenzaNome

Geocacher
Schade, dass die Zwillis nun aufhören. Der Cache (Mikro) war doch völlig legitim. Ist ja nicht so, dass es an dieser Stelle garnichts zu suchen gegeben hätte ...
 
OP
B

bullenbernhard

Geocacher
Als Initiator dieser Diskussion möchte ich, da nun schon einiges geschrieben wurde, auch etwas hinzufügen.
friederix schrieb:
vonRichthofen schrieb:
im Umkreis von 20km um seinen Wohnort alles zu Reservieren weil er sich vorstellen kann dort mal irgendwas zu machen.

Ähm, das war nicht die Frage.

Es ging nicht darum, ein riesiges Gebiet zu besetzen, sondern nur darum, wie kann man einen aufwändigen Cache gestalten, der ein halbes Jahr Vorbereitung erfordert, ohne Gefahr zu laufen, dass alles für die Katz ist.
Man stelle sich mal vor, dass Team JAV hätte bei seiner Planung für „Seppenrade / Münsterland 35km 2 Seen Radtour „ das gesamte Areal um die beiden Seen als Sperrgebiet erklärt und das für einen Zeitraum von ca. 8 Monaten. Das wäre dann schon ein riesiges Gebiet!
Und dieser Cache ist es wert gesucht zu werden, wir haben diese Strecke abgeradelt, toll!

vonRichthofen schrieb:
…… nur fürchte ich den Mißbrauch.
Das sehe ich genauso, wenn jeder potenzielle Cacheleger „seine Claims“ abstecken würde und wenn dann noch einige dabei sind die wie:
dieglorreichenvier schrieb:
….. da auch uns einige Gebiete als mögliche Cachegebiete im Kopf rumschwirren......
dann ist der Kreis Borken bald mit Platzhaltern zugepflastert.

Ich sehe ein, dass es ärgerlich ist wenn mitten in der Planung plötzlich ein anderer Cache im eigenen Zielgebiet liegt. Aber es wird ständig davon geredet das Micros „geworfen“ werden, ich glaube, dass sich der Cacheleger schon Gedanken zur Ortswahl gemacht hat. Ich mache das jedenfalls. Was spricht eigentlich gegen eine friedliche Koexistenz zweier Caches in räumlicher Nähe. Die Berkelbrücke hätte sicherlich zusätzlich zu meiner Dose „Eisenbahnbrücke über die Oberberkel“ noch Station zu „ZAII“ aufnehmen können. Dann hätten die Cacher meine Dose halt als Bonus mitgenommen.
Da ist da noch die Abstandsregel, ich weiß. Vielleicht reicht ja als WP ein natürlich vorkommender Hinweis? Was zählen zum Beispiel. Da greift die Regel nicht. Und wenn die Wegstrecke dann auch noch hier „Cache am Grünen See“ vorbeiführt, gut so, noch ein Punkt für die Statistik.


FamilyLFDO schrieb:
Selbstverständlich könnt ihr heute abend in den Wald fahren, lauter Caches auslegen und es den Zwillis versauen.
Ums VERSAUEN geht es hier nicht, das will auch keiner. Ich denke persönliche Angriffe gehören hier nicht her.

ZWILLIS schrieb:
Um die Arbeit ALLER zu schützen, ist es erforderlich, sich abzusprechen und alle zu erreichen, daher sahen wir den Cache als die einzige Möglichkeit. Leider findet die Idee nicht bei allen Akzeptanz. In der Diskussion hat sich aber auch keine
Wie man sieht funktioniert dieses Forum doch ganz ausgezeichnet. Warum dann die Holzhammermethode und mal einen Cache in den Wald „werfen“?
Hier wird doch miteinander geredet.

ZWILLIS schrieb:
Mehrere Monate unserer Zeit möchten wir aber nur investieren, wenn wir einen solchen Cache auch abschließen können.

Somit sehen wir den Versuch als gescheitert an und haben den Cache archiviert!
Wir freuen uns schon darauf, die neuen Cache in diesem Gebiet zu suchen.
Schade, das Ihr nun aufgeben wollt. Das war nicht der Sinn dieses Tread. Es ging darum zu diskutieren welche Möglichkeiten da sind bzw. zu schaffen sind. Das Forum hier ist z.B. eine sehr gute!
 
Oben