• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Eigene Geocoin Münster oder das Münsterland?

Hallo Leute,

was haltet Ihr von der Idee, eine eigene Geocoin für Münster und/oder das Münsterland zu entwerfen und produzieren zu lassen?

Svotti und ich haben da gestern drüber gesprochen. Es gibt sogar schon einen Entwurf einer Coin.

Was haltet Ihr davon, wer hätte ebenfalls Interesse?

Wir müssten uns natürlich auf ein Design einigen und dann über Geld reden :D Jede Coin kostet ca. 4-5 Dollar pro Stück, bei 250 Coins (ab dann erst gibts ein eigenes Icon bei gc.com) wären das ca. 1000-1250 Dollar...

Viele Grüße,
HomerSimpsonMS

img.aspx
 

friederix

Geoguru
HomerSimpsonMS schrieb:
Hallo Leute,

was haltet Ihr von der Idee, eine eigene Geocoin für Münster und/oder das Münsterland zu entwerfen und produzieren zu lassen?

Svotti und ich haben da gestern drüber gesprochen. Es gibt sogar schon einen Entwurf einer Coin.

Was haltet Ihr davon, wer hätte ebenfalls Interesse?

Sehr gute Idee von Euch, eine eigene Münsterland-Coin . :idea:
Ich hätte auf jeden Fall Interesse.
Also 5 Stück würde ich schon gerne abnehmen.

Kann man den Entwurf schon irgendwo sehen ?

Schöne Grüße nach MS,

friederix
 

charlys team

Geonewbie
dasinmadabei :lol: , also wir würden dann auch 5 nehmen.

Man könnte die Coins auch bei einem Münsterland-Event auf die Reise schicken. Wie zuletzt auf dem CUS-Event geschehen.

schöne Grüße
charlys team
 

vonRichthofen

Geomaster
Sehr schöne Idee - würde dann aber für einen Münsterland-Coin tendieren und es nicht auf Münster reduzieren. Ich würde sicherlich einige abnehmen aber auch beim Entwurfsprozess gerne beisteuern.

Wie läuft das: Muss man da in Vorleistung gehen oder wird der Vertrieb von nem Shop übernommen der dann seinen Teil dran verdient?
 

Svotti

Geocacher
Hi!

Also ich wäre sicherlich auch dabei...
Ich werde den Entwurf mal möglichst bald hier einstellen ;)

Gruß, Svotti!
 

friederix

Geoguru
vonRichthofen schrieb:
Wie läuft das: Muss man da in Vorleistung gehen oder wird der Vertrieb von nem Shop übernommen
Soweit ich das weiß, kann jeder seine eigene Coin designen und bestellen, aber natürlich gibt es eine Mindestauflage damit der Aufwand lohnt.

Da aber normalerweise kein einzelner Cacher 200 oder 250 Coins selbst gebrauchen kann, sucht er sich Mit-Interessenten.

Vetrieb: Gibt es nicht. Einer bestellt die Coins beim Hersteller und verteilt sie gegen Kostenerstattung an die Interesessenten.

vonRichthofen schrieb:
der dann seinen Teil dran verdient?
Natürlich verdient der Hersteller daran - das ist sein Job - , sonst würde es nicht machen.

Es müssen also genug von uns zusammenkommen, sonst wird das nix :)

Gruß,

friederix
 
OP
H

HomerSimpsonMS

Geocacher
Ich schlage vor, wir sammeln erst mal, wer alles wie viele Coins haben möchte. Dann schauen wir, dass wir uns auf einen Vorschlag einigen und wie teuer die Sache wird (ca. Preis siehe oben).

Bei einer schönen Coin mit eigenem Icon (trackbar bei gc.com) werden wir viele Coins auch außerhalb "unserer" Cacher im Münsterland verkaufen können. Da könnte man z.B. die speziellen Foren im Geoclub hier im Forum nutzen oder einige Coins auch bei ebay reinsetzen. 8)

Alle, die sicher eine bestimmte Anzahl von Münzen kaufen wollen, müssten vorher bezahlen. Außerdem muss der Rest des Geld von ein oder mehreren Personen vorgestreckt werden. Das würde (zumindest zum Teil) ich wohl machen.

Noch ein Aufruf zum Schluss: Da nicht leider nicht alle Geocacher aus dem Münsterland hier in dieses Forum schauen, erzählt doch bitte allen anderen von dieser Idee... :D

Viele Grüße,
HomerSimpsonMS
 

AnOFi

Geocacher
Hallo

bei einer Münsterlandcoin würden wir auch so zwischen 3 und 5 Stück nehmen

Gruss
Jürgen
 

jumala

Geocacher
Hallo!
So weit ich das gesehen habe, müssen wir weder vorstrecken noch alle verplanen (ich möchte aber 2 abhaben :D).

Die Ruhrpottcoins wurden wohl über http://www.cachezone.de geprägt und da steht unter anderem folgendes:
Für Geocacher bieten wir bei der Bestellung eigener Geocoins folgende Dienste mit an:

* Direkte Abwicklung und Verwaltung der Tracking Nummern
* Gegebenenfalls die Bereitstellung der „Activation Codes“ über unsere Webseiten
* Verwendung eines bestehenden Geocaching Prägestempels (Beispiel lrechts) auf der Rückseite der Münze um die Kosten zu reduzieren
* Optional die Organisation des Weiterverkaufes von überschüssigen Münzen, auch in den USA, um auf höhere Stückzahlen (und damit niedrigere Preise) zu kommen

Wenn das wirklich so klappt wäre das doch am besten. hat angeblich bei den Ruhrpott-coins prima geklappt.

Grüße, jumala
 
OP
H

HomerSimpsonMS

Geocacher
Das hört sich ja schon ganz gut an. Ist nur die Frage, wie teuer das dann ist. Außerdem sollte die Coin schon trackbar mit einem eigenen Logo sein, oder?

Ein anderer Anbieter wäre http://www.oakcoins.com/calc/ aus den USA, dort kann man direkt mal "rumspielen" und sieht direkt den Gesamtpreis.

Hat noch jemand Ideen oder Erfahrungen? Vielleicht sollten wir uns auch mal hier die entsprechenden Unterforen anschauen. Wir müssen das Rad ja nicht neu erfinden sondern sollten von den Erfahrungen der anderen Geocacher hier profitieren :D

Ich wäre übrigens mit mind. 10-20 Coins dabei, man muss ja nicht alle behalten :wink:

Viele Grüße,
HomerSimpsonMS
 

vonRichthofen

Geomaster
Eine genaue Zahl kann ich noch nicht nennen und da ich als Student recht knapp bei Kasse bin würden es wahrscheinlich nicht mehr als 5 werden.
 

Svotti

Geocacher
Hallo Geocacher!

Hier ist der erste Entwurf der Coin: http://www.fire-fighting.de/Geocaching/Svotti/Muenze.pdf

Wer die Schrift auf der Coinrückseite nicht übersetzen kann, der sollte sich mal folgendes ansehen: http://masematte.susisoft.de/masfram.htm

Gruß, Svotti!
 

vonRichthofen

Geomaster
Die Idee mit dem Masematte find ich klasse :)
Ansonsten fehlt irgendwie noch was. Die Reduzierung auf Münster find ich etwas schade und auch sonst ist die Vorderseite etwas leer. Aber nicht abschrecken lassen - ich zeichne mich in solchen Dingen als unglaublicher Nörgler aus :lol:
 
OP
H

HomerSimpsonMS

Geocacher
Die Vorderseite finde ich nicht ganz so schön. Münster sollte schon erwähnt werden, schließlich ist es DIE Stadt im Münsterland und auf der Rückseite, die mir sehr gut gefällt, ist ja schon das komplette Münsterland abgebildet und genannt.

Wer hat den Entwurf gemacht und mit welcher Software? Vielleicht kann die Person sich hier auch mal äußern? Wenn wir einige Ideen und Meinungen zum Entwurf haben, könnte man sich ja mal treffen und Alternativen zur Vorderseite entwickeln.

Viele Grüße,
HomerSimpsonMS
 
Hallo, ich finde auch schade, dass die Coin nur auf Münster bezogen ist. Münsterland wäre schon besser :))

Das Münsterland ist doch für viele Dinge bekannt. Diese könnte man doch auch noch irgendwie vereinen...........

Hat jemand noch mehr Ideen? Was ist typisch fürs Münsterland?
 

vonRichthofen

Geomaster
dieglorreichenvier schrieb:
Hallo, ich finde auch schade, dass die Coin nur auf Münster bezogen ist. Münsterland wäre schon besser :))

Das Münsterland ist doch für viele Dinge bekannt. Diese könnte man doch auch noch irgendwie vereinen...........

Hat jemand noch mehr Ideen? Was ist typisch fürs Münsterland?

Sturheit? Streit? :lol:

Hm zum Beispiel der klassische westfälische Bauernhof, Wasserschlösser, Fahrräder...
 

Svotti

Geocacher
Hm zum Beispiel der klassische westfälische Bauernhof, Wasserschlösser, Fahrräder...

Ja, das wäre zwar gut, allerdings wird das alles doch dann ziemlich eng auf dem Coin, oder nicht? Es gibt da so viele Dinge, die aufgezählt werden können, wie eben Bauernhöfe, Wasserschlösser, Fahrräder, aber auch Teile von Münster wie das Schloss, Wappen, Rathaus, Dom etc.

Den Coin-Entwurf hat übrigens das Team Aluna gemacht, keine Ahnung mit welchem Programm...

Gruß, Svotti!
 
Oben