• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Beitrag über Geocaching für Radio RST

Schwalbe64

Geocacher
Hallo Münsterlandforum,

ich habe gerade folgende EMail bekommen:

Ich bin Reporter be Radio RST und somit immer interessiert an ungewöhnlichen Hobbies :) Da lässt sich in der Regel immer ein richtig schöner Beitrag drüber machn. Bin dann mal im Internet auf dieses Hobby gestoßen, und dachte mir, das wäre auch mal einen bunten Beitrag wert.
Auf der Seite des Kreises steht, dass der Kreis auch routen anbietet, oder Cashes - wie man es auch nennt - ich werde es lernen hoffe ich.

Meine Idee wäre, mal jemanden, oder mehrere Leute zu begleiten, wenn sie sich auf die Suche machen.
Ich weiß leider nicht, wie lange so eine Suche normalerweise dauert...wenn es ein ganzer Tag ist, würde ich auch gerne irgendwo dazu stoßen. (Hab leider nicht immer so lange Zeit...wg. anderer Termine)

Ich würde mich also freuen, wenn es mal klappen würde mich mitzunehmen...
Ziel wäre dann ein Beitrag, in dm Sie mir etwas über Geo Caching generell erzählen, wie man dazu kommt, was das schöne daran ist etc.

Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen!

MfG


Jetzt meine Frage:

Ist es gewollt, das unsere Hobby so publik gemacht wird ??
Soll man solche Beiträge unterstützen oder läuft man Gefahr,
das sich eventuell "Halbmuggels" nicht an den Geflogenheiten
halten und unser Hobby dadurch erschwert wird ??
Da Radio RST eben im Kreis Steinfurt sendet, ist das
regionale Forum doch richtig für diese Frage.

Ich bin gespannt auf eure Meinung.

Gruß
Markus
 
Hallo Markus,

Fabian (mein Sohn) und ich sind der Meinung, dass es ruhig etwas PR geben darf. Bei Radio RST habe ich die Erfahrung gemacht, dass es eine sehr gute Berichterstattung gibt.

Sicher, man läuft Gefahr, dass es immer mehr Sucher gibt, die vll. einfach mal ausprobieren wollen, was das GPS-Handy so alles kann. Aber das kann auch durchaus durch Bernhard Hoecker's Buch geschehen.

Wenn jemand über Amateurfunk berichtet, heisst es ja auch nicht, das gleich jeder dritte ein Funkgerät kauft. :)

Aber dies ist nur unsere Meinung - die von Fabian und mir... Wobei (ich gebe es zu) wir auch erst ein paar Wochen am suchen sind. LOL

Wir würden uns jedenfalls freuen, wenn wir hier aus dem Kreis Steinfurt - speziell aus Rheine - noch den einen oder anderen "Cacher" treffen würden.


Gruß

Holger und Fabian
Team "Papa & Sohn"
 

dl8tom

Geocacher
Hallo,

ich bin zwar nicht aus eurer Gegend, aber ich erlaube mir trotzdem mal meinen Senf dazu abzugeben.
Also Grundsätzlich ist öffentlichkeitsarbeit wenn sie gut gemacht ist immer positiv würde ich sagen. Sogar Geheimdienste machen sowas....
Und wenn Papa&Sohn den Radiosender über seine gute Berichterstattung loben um so besser. Unserem Lokalradio hier würde ich jetzt nicht unbedingt ein Interview geben oder sogar noch einen Mitnehmen. Weil die kriegens nicht mal auf die Reihe korekt über einen Unfall zu berichten. (Ich bin bei einer BOS und wenn ich manchmal den Radiobericht mit dem was draußen wirklich war vergleiche frag ich mich oft ob die wo anders waren als ich :( )
Bezüglich der Verwüstungsgefahr kann ich aus eigener Erfahrung folgendes Berichten:
Wir standen vor einigen Monaten vor dem selben Problem. Wir (Amateurfunkverein) habne eine neue Clubstation bestehend aus Bürocontainern aufgebaut. Richtig toll mit Masten Heizung Festem Strom und Internetanschluß Entsprechendes (sehr teueres) Funkequipment usw... Da haben wir uns dann gefragt "hmm machen wir was mit öffentlichkeit oder eher nicht" weil wenn jemand weiß das da was is irgendwo im nirgendwo wo man was klauen kann kömma damit rechnen das die Geräte bald weg sind.
Andererseits will man aber Nachwuchs haben und was is besser als ne Einweihungsfeier mit Tag der offenen Tür und vorführen usw.. Also haben wir nen richtig großes Event gemacht. So bis jetzt hat noch nie jemand versucht einzubrechen, was mutwillig zu zerstören oder sonst was.
Von daher würd ich sagen: Ruhig mal den Reporter anrufen / schreiben und mit ihm mal reden was er machen will. Was ich wichtig finde ist das dann bei dem Beitrag rüber kommt das wir NICHT mit dem UNIMOG quer durch den Wald heizen und alles nieder fahren, sondern die Natur respektieren und schützen.

Gruß,

Thomas
 
Hi noch einmal,

also ich kann Radio RST nur noch einmal positiv hervorheben. Auch ich war in einer BOS und als Mitglied des Krisenstabes beim Schneechaos dort tätig. Der lokale Radiosender stand rund um die Uhr parat, hat super berichtet und nichts mit blut überhäuft, wie das bei einigen Zeitungen der Fall ist.

Auch sonst hatte ich im Rahmen von Events häufiger mit den Mitarbeitern zu tun und kann nur sagen, das sie korrekt und gut berichten.

Team Papa & Sohn
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich bin für sowas immer zu haben - wenn ein Interview am Telefon reicht, mach ich das immer gern, mitkommen im Münsterland ist etwas schlecht. Nächste Woche will der NDR mit mir was machen, aber die sind ja auch hier um die Ecke.
 

Kampfhamster

Geocacher
Ich kann mich da nur anschließen: Radio RST hat eine wirklich gute Berichterstattung, da würde ich schon drauf eingehen.

Wäre auch interessiert, die Cachetour zu begleiten, allerdings nur wenn zwischen montags und donnerstags (Nachmittags oder abends). Falls Interesse besteht, dann bitte Nachricht über PN!

Liebe Grüße aus meiner zurzeit Wahlheimat Rheine

Jule von den Kampfhamstern
 

andy111

Geowizard
Moin, moin,

nach den Logs zu urteilen war es: "Lost Place ehemaliger Steinbruch".

Wird die Sendung eigentlich wiederholt oder kann man sich den Beitrag online anhören?
 
OP
S

Schwalbe64

Geocacher
Letzten Samstag haben wir mit dem RST Report den Cache
"Lost Place Steinbruch" gemacht.
Das war wirklich eine schöne Runde, die wir mit Unterstüzung
von Trüffelsucher67,Reptein und Obi42 angegangen sind.
Der Reporter war sehr beeindruckt von unserem Hobby und hat
einen tollen Bericht geschnitten, der Heute morgen schon gesendet wurde.
Wer Lust hat, kann sich den Mitschnitt unter http://www.radiorst.de/service/beitraege.php
anhören.
Wenn ich einen Abzug bekommen habe, werde ich ihn auch online stellen.

Nochmal Danke für die ünterstüzenden Antworten.

Markus
 

andy111

Geowizard
Danke für die schnelle Info.
War ein brauchbarer Beitrag und kaum Spoiler, schade jetzt muss ich wohl doch den ganzen Weg abgehen :eek:ps:
 
Oben