• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neuling sucht Anschluss in Rheine & Umgebung

Hallo zusammen,

bin zufällig auf das geocaching gestoßen und würde gerne mal das ganze aktiv miterleben. Leider ist es mir als Neuling zu kompliziert, um es direkt auf eigene Faust zu versuchen. Gibt es evtl. jemanden, der Lust hat mich bei nächster Gelegenheit einmal mitzunehmen?
Falls ja, dann bitte melden.

Viele Grüße, Martin
 

00M

Geomaster
Hallo Martin,

hast du schon bei www.geocaching.com einen eigenen account?
Besitst du einen eigenen GPS-Empfänger?

Hier noch ein paar hilfreiche Seiten:
http://www.cachewiki.de/wiki/Hauptseite
http://www.geocaching.de/
http://www.die-reviewer.info/index.htm
http://www.opencaching.de/

00M
 

Hübi

Geonewbie
Hallo
Meine Freundin und ich sind auch neulinge seid letzte woche. Meine Schwester und ihr freund haben uns darauf aufmerksam gemacht. haben am Sonntag unseren ersten cach gemacht.
Wollen am 14.11 und evtl. am 15.11 einen hier in rheine machen kannst ja dann evtl mitmachen.
Die beiden haben auch extrem viel ahnung und auch alle sachen dafür
Gruß Hübi
 

Bastelbob

Geonewbie
Hi bin durch zufall draff gestoßen würde gern mal mit kommen bei Einer gruppe um mir das anzuschauen und spaß zu haben.

Meldet euch bei mir Icq nr. 439541235

Viel spaß euch noch mfg Bastel
 

kecksdose

Geocacher
Ich melde mich wohl. Ich wohne zwar in der Pferdestadt aber naja.

Habe zur Zeit kein GPS. Kann keinen 100% Tag sagen. Wenn dann spontan in der Woche.
 
Hallo,

wir, das sind die-schoeppies, sind seit Anfang September dabei und würden uns auch sehr über ein gemeinsames Cachen freuen. Wer Lust hat, kann uns gerne ne PN schicken. Wir sind meistens am Wochenende auf Schatzsuche!

Gruß
Daniela, Thorsten, Fiona und Timo
 

NiWi87

Geonewbie
Wer hat lust mir noch Muggle (noch ohne GPS Empfänger) beim cachen zu helfen?

Finde allein auf der Geocach-Seite und mit Karten von Google-Earth leider nicht so recht einen Anfang um mein erstes Cach zu finden.

Es wäre sicherlich sinnvoll von einem etwas erfahreneren Cacher zu lernen. also wer hat Lust und Zeit mir von seinen Erfahrungen zu berichten und wer hat den ein oder anderen Tip für mich?

Vielen Dank im Voraus eure

NiWi
 

Dark Elf

Geowizard
NiWi87 schrieb:
Wer hat lust mir noch Muggle (noch ohne GPS Empfänger) beim cachen zu helfen?

Finde allein auf der Geocach-Seite und mit Karten von Google-Earth leider nicht so recht einen Anfang um mein erstes Cach zu finden.

Es wäre sicherlich sinnvoll von einem etwas erfahreneren Cacher zu lernen. also wer hat Lust und Zeit mir von seinen Erfahrungen zu berichten und wer hat den ein oder anderen Tip für mich?

Vielen Dank im Voraus eure

NiWi

Hallo NiWi,

willkommen bei den Cachern :D

Von wo genau kommst du denn?
 

NiWi87

Geonewbie
Ich komme genauer gesagt aus Rheine Dutum.

Hier in Rheine und Umgebung gibt es ziemlich viele Caches. Leider ist es mir noch bei keinem gelungen es ohne GPS und nur mit Google-Earth Karte zu finden.

Irgendwas mach ich falsch und das ist echt total deprimierend. Welches Hintergrundwissen muss man besitzen um seinen Blick für diese kleinen Dinger zu schärfen?

Ich würde so gerne selbst Caches auslegen um anderen meine Lieblingsplätze näher zu bringen. Ich habe so viele Ideen, die ich aber erst umsetzen kann, wenn ich selbst mehr über Caches gelernt und schon ein Paar gefunden habe.

Daher brauche ich eure Hilfe.
 

Matright

Geocacher
NiWi87 schrieb:
Ich würde so gerne selbst Caches auslegen um anderen meine Lieblingsplätze näher zu bringen. so viele Ideen, ...

Hi,
ohne GPS wirst du immer wieder schnell an deine Grenzen stoßen. Einsteigergeräte findest du hier oder bei ebay für 40-70 euro (garnim etrex usw). Einen Cache auszulegen ohne selbst mindestens 50 entdeckt zu haben - macht wenig Sinn.
Auch empfehle ich dir sehr die Regeln (wo erlaubt, mit welchem Abstand,...) dringend genau durchzulesen.
wenn du mobil bist können wir gerne mal in Emsdetten einige anschauen gehen...
gruß mat
 

neirolf

Geowizard
Das ist genau die richtige Idee, guck dir erstmal an, wie das mit dem Cachen eigentlich geht, bevor du selber anfängst etwas auszulegen. Das klappt in den seltensten Fällen.

Guck doch mal, wann in Rheine oder Umgebung das nächste Event ist und lass dich da mal blicken. Da wird dir bestimmt geholfen.
 
Jo. Wie schon geschrieben, nehmen wir dich gerne mal mit auf Tour. Vor deiner Haustür liegen ja ein paar kleinere und grössere "Übungsobjekte" mit schönen Touren. Ich denke da so an den Waldhügel.
Verschiedene GPS-Geräte aus "Testgeräte" sind vorhanden, so dass Du auch hiermit probieren kannst, ob es dir liegt.

Gruß

Holger
HAM_Rheine
 

00M

Geomaster
Hallo NiWi,

ich hätte auch gesagt besuche einen Event, dort trifft man andere Cacher.
Leider war DER R(H)EINE EVENT schon am 24.10.

NiWi87 schrieb:
Leider ist es mir noch bei keinem gelungen es ohne GPS und nur mit Google-Earth Karte zu finden.
So genau kann man die Position auf Google-Earth nicht unbedingt erkennen.

NiWi87 schrieb:
Welches Hintergrundwissen muss man besitzen um seinen Blick für diese kleinen Dinger zu schärfen?
Mit der Zeit kennt man dann die typischen Verstecke und erkennt die auffällig unauffälligen Verstecke.

NiWi87 schrieb:
also wer hat Lust und Zeit mir von seinen Erfahrungen zu berichten und wer hat den ein oder anderen Tip für mich?
Hier noch ein paar hilfreiche Seiten:
http://www.cachewiki.de/wiki/Hauptseite
http://www.geocaching.de/
http://www.die-reviewer.info/index.htm
http://www.opencaching.de/

NiWi87 schrieb:
Ich würde so gerne selbst Caches auslegen um anderen meine Lieblingsplätze näher zu bringen. Ich habe so viele Ideen, die ich aber erst umsetzen kann, wenn ich selbst mehr über Caches gelernt und schon ein Paar gefunden habe.
Nicht sofort mit dem verstecken anfangen, sondern erst selber mehrere finden. Und nicht nur 1,5er und nur micros.

00M
 

Dark Elf

Geowizard
NiWi87 schrieb:
Ich würde so gerne selbst Caches auslegen um anderen meine Lieblingsplätze näher zu bringen. Ich habe so viele Ideen, die ich aber erst umsetzen kann, wenn ich selbst mehr über Caches gelernt und schon ein Paar gefunden habe.

Genau so ist's auch richtig. ;) :)
Der erste Neuling, den ich miterlebe, der erst etwas Erfahrung sammeln will und nicht gleich mit dem Auslegen anfängt.

00M schrieb:
So genau kann man die Position auf Google-Earth nicht unbedingt erkennen.

Da muss ich jetzt aber mal widersprechen :)
Ich habe meine ersten 35 Dosen alle ohne Gerät und mit GE gefunden :)
 

NiWi87

Geonewbie
Danke danke für die vielen Beiträge...

ich möchte nochmals verdeutlichen, dass ich nicht vorhabe Caches wild in der Gegend zu verstreuen !!! Wie ich schon geschrieben habe möchte ich selbstverständlich erst einiges lernen um dann auch entsprechende Caches auslegen zu können.

Die Suche nach den Caches ist natürlich sehr spannend, aber die Vorstellung, dass (natürlich erst wenn ich soweit bin) jemand einen meiner Lieblingsorte besucht, dort die wundervolle Aussicht genießt oder die spannende Geschichte zu dem Ort erfährt finde ich viel aufregender. Daher ist das mein eigentliches Ziel. Die Cachsuche möchte ich letzendlich eher nebenbei betreiben.

Hatte schon gelesen, dass ich das Rheine-Event leider verpasst habe, aber ich werde versuchen beim nächsten Event dabei zu sein. Es wäre trotzdem schön, wenn man vorher hier und da nette Leute aus der Gegend kennen lernen könnte, um auf so einem Event nicht alleine auftauchen zu müssen. Auch wäre es sicherlich von Vorteil sich schon vorher schlau zu machen um nicht total blöd da zustehen.

Vielen Dank an Dark Elf und Papa&Sohn - Liebend gern nehme ich eure Hilfe an.

Ich hoffe es ist für euch und auch für den Rest der Comunity in Ordnung, dass ich nicht so viel Zeit in dieses Hobby investieren kann, wie manch ein anderer.

(Habe leider schon erlebt, dass man in solch einem Fall nicht für voll genommen wird, man schräg beäugt oder von Leuten die das Hobby ausgiebig betreiben gar als Zeitverschwenung angesehen wird.)

P.S.: Habe heute zusammen mit einem Freund zwei Caches gefunden :-D
 

Dark Elf

Geowizard
Dann erstmal herzlichen Glückwunsch zu den zwei gefundenen Dosen.

Und jeder, der dich nicht für voll nimmt, weil du nicht viel Zeit fürs Cachen hast, hat meiner Meinung nach in der Cacher-Community nichts zu suchen.
Hier ist jeder willkommen :) ....egal wie viel Zeit er hat, oder wieviele Dosen er gefunden hat :)

Und wenn du dann bei der Umsetzung deiner Ideen oder beim Basteln der Dosen Hilfe brauchst, lässt sich das ohne Weiteres einrichten :)
 

kite1987

Geocacher
Hi NiWi87
Mal schön zu sehen, dass sich doch welche in meinem Alter für das Hobby interessieren. :p
Wir sind zu zweit meist auch in Rheine und Umgebung am cachen, die meisten sind jedoch schon gefunden.
Wir hätten aber kein Problem damit manche nochmal zu machen, bzw. das Gerät mal aus der Hand zu geben... anderen gucke ich gerne beim suchen zu.
Ein paar Fragen übers cachen allgemein dürfte ich auch wohl beantworten können.

Aber vorsicht... das Hobby macht doch recht schnell süchtig!
Das habe ich jetzt schon von fast jedem erfahren und selbst erleben dürfen. :D

Gruß
kite1987
 

NiWi87

Geonewbie
Hi,
das mit dem Event hatte ich schon im Auge behalten. Leider war ich die letzten Tage außer Gefecht gesetzt und konnte mich noch nicht drum kümmern, geschweige denn caches suchen gehn. Was könnt ihr mir denn so über solche Events berichten. Was macht man dort genau? Bzw. worauf sollte ich vorbereitet sein und wie vermeide ich es als mehr oder weniger noch "Muggle" aufzufallen :)

Ganz lieben Gruß an alle

Niwi
 
Oben