• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Erste-Hilfe" - Event - Wer hat Interesse?

nur_1_Joerg

Geocacher
Hallo,

ich bin am Überlegen, im nächsten Jahr ein Event (Ich nenne es jetzt mal einfach so) zum Thema Erste Hilfe durchzuführen. Also Pflaster kleben, Verbände anlegen und was man sonst noch so alles machen kann. Aufgeteilt wäre das ganze in einen Theorieteil sowie in einen Praxisteil an "Originalschauplätzen", sprich: Ich würde mir einen Multi-Cache aussuchen (vorher natürlich mit dem Owner sprechen) oder einen Cache legen, wo man wunderbar das theoretische Wissen in die Praxis umsetzen kann. Jetzt zu meinen Fragen:

1) Hättet Ihr Interesse, an einem solchen "Event" teilzunehmen?
2) Wäret Ihr bereit, einen Obolus von ca. 15 € pro TEAM zu investieren?

So, der Meinungsaustausch ist eröffnet. Ich bin gespannt.

Viele Grüße

Jörg
 

omabande

Geocacher
Also für 15 Euro kann ich beim BRK einen SMU (Sofortmassnahmen am Unfallort) machen, da bekomme ich sogar eine Bestätigung dass ich teilgenommen habe.

Für was sollen denn die 15 Euro bei Dir verwendet werden???
 
OP
N

nur_1_Joerg

Geocacher
Hallo,

die 15 Euros werden verwendet für Übungsverbandsmaterial und Schminke, welche für die Notfalldarsteller gebraucht werden. Außerdem ist der Beitrag 1) der Max-Beitrag und 2) ein Beitrag für ein TEAM. Wenn ein Team also aus 3 Personen besteht, zahlen die also umgerechnet 5,- pro Person. Hier wäre aber sicher noch die Möglichkeit von einem TEAM-Beitrag von 15,- € auf einen Beitrag von X € PRO PERSON umzusteigen. An einer Teilnahmebescheinigung soll es aber auch nicht scheitern.

Gruß
Jörg
 

omabande

Geocacher
Machst Du dann das Ganze unter dem Deckmantel einer Organisation?

Welche Ausbildung hast Du die Dich qualifiziert andere in Erste Hilfe zu schulen???
 

omabande

Geocacher
Also steckt die DLRG dahinter.... ;) In Bayern nennt man sowas Pfützensanis ;)

Ich sehe keinen Sinn und keine thematische Verknüpfung zwischen Geocaching und Erste Hilfe.

Ich cache praktisch einen Multi und an jeder Station lerne ich eine andere Verbandsart.
Sehe da persönlich keinerlei Sinn dahinter, denn Erste Hilfe ist ein sehr sensibles Thema das viel Konzentration verlang es zu erlernen.

Ein Ganztageskurs ist da um einiges besser als ein "Event" oder irgendein Multi
 
OP
N

nur_1_Joerg

Geocacher
Hallo Daniel,

nein, es soll nicht so sein, dass wir uns am "Parkplatz treffen", um dann von Station zu Station einen neuen Schritt (Verband, Lagerungsart) zu lernen, dazu ist mir selbst das Thema auch zu wichtig. Der zeitliche Rahmen ist auch noch nicht abgesteckt, geht aber sicher über den Rahmen von 2 bis 3 Stunden hinaus, also reden wir mind. über 5 bis 6 Std., wobei ein Teil des Tages im Schulungsraum die Theorie vermittelt und geübt wird und der andere Teil soll das gelernte "vor Ort" gefestigt werden.

Gruß
Jörg
 

omabande

Geocacher
Trotzdem sehe ich keinen Sinn einen "Erste-Hilfe-Kurs" als Event oder cache zu tarnen.

Sorry, ist meine Meinung. Und nur zur Info, ich lehre selbst Erste Hilfe.. jedoch beim BRK.
 
OP
N

nur_1_Joerg

Geocacher
omabande schrieb:
Trotzdem sehe ich keinen Sinn einen "Erste-Hilfe-Kurs" als Event oder cache zu tarnen.
Sorry, ist meine Meinung.

Hallo Daniel,

Deine Meinung akzeptiere ich auch. Trotzdem bleibe ich dabei, diese "Event", diesen Kurs oder wie auch immer es nachher genannt wird zu organisieren. Sollte es nachher zustande kommen, werde ich meine Eindrücke gerne hier an dieser Stelle wiedergeben.

Viele Grüße
Jörg
 

Nico und Tom

Geocacher
Ich finde die Idee gut, zumal ein wenig Erste-Hilfe-Wissen niemandem schaden wird. Ich selbst bin bei den Johannitern ;-) Wir haben ein Konzept zum Thema Outdoor-Erste-Hilfe. Das passt schon zum Geocaching.

Viele Grüße
Thomas
 

kleiner nils

Geocacher
Währe ne Fahrt sicher wert, was natürlich noch besser währe, wenn man bei dieem Event auch sofort einen Erste-Hilfe-SChein machen könnte... Vlt mal ne überlegung wert..


Gruss
kleiner nils
 

drtrollo

Geocacher
Als Krankenpfleger habe ich an so einer Veranstaltung natürlich Interesse...bin auch gern bereit zu helfen ;-)

Gruß DrTrollo
 

Muckefuck

Geocacher
Joerg&Joerg" die 15 Euros werden verwendet für Übungsverbandsmaterial und Schminke schrieb:
Der Beitrag von 5€ müsste eigentlich nicht sein. Wenn du wirklich ein Event im Sinne von Geocaching machen möchtest würde ich vorschlagen, alle Teilnehmer sammeln entsprechendes Material zusammen. Wenn man vorschriftsmäßig seinen Erste Hilfe-Kasten aus dem Auto, nach Ablauf, auswechselt, bleibt eigentlich immer genügend Erste Hilfe-Material zu Übungszwecken übrig. Ich bin mir sicher das da einige was übrig haben.

Ansonsten müsstest du mir nochmal vorrechnen was du für (angenommen 20 Personen nehmem am Event teil) 100€ an Verbandsmaterial kaufen möchtest :roll:
 

dippydipp

Geocacher
Laut Groundspeak sind "gewerbliche Zwecke" nicht zulässig.
Und wenn Du einen Beitrag erhebst, dann ist dies (auch wenn es nur für die unkosten ist) nach meiner Meinung nach schon gewerblich.
Allgemein ist es schwierig, wenn Du Leuten anbietest Sie für einen Beitrag zu "schulen". Denn dann bist Du auch in der Pflicht es "richtig" beizubringen (was ich Dir an Kompetenz nicht absprechen will) und "haftest" auch dafür, bzw. die Leute könnten erwarten dann auch was für Ihr Geld.
Allgemein ein schwierges Pflaster wenn Du einen Pflichtbeitrag einsammeln willst. Vom Aufwand mal ganz abgesehen.

Dennoch finde ich die Idee an sich nicht schlecht, mal wieder einen Erste-Hilfe-Kurs anzubieten bzw. das Wissen in diesem Bereich auszuweiten.
Wie wär's also, wenn Du einen Cache legst, der das theoretische Wissen der ersten Hilfe abfragt?!
Oder Du machst ein Eventcache, bei dem alle das Übungsmaterial mitbringt (wie schon vorgschlagen) und vor Ort ein Sparschwein steht, in dem spenden kann. Dann ist der Aufwand auch wesentlich geringer für Dich.
 
Oben