• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Absolute Neulinge, Raum MS / WAF

Loxo

Geonewbie
Hallo,
wir sind ein Team von 3 absoluten Neulingen, 2 Menschen zwischen 40 und 45 Jahren und ein Hund. Würde uns irgendjemand aus dem Münsterland evt. an einem Wochenende mal mitnehmen? Wir würden dieses Hobby sehr gerne mal kennenlernen und sind gerne draußen in der Natur...

Die Neulinge
 

BlueElise

Geocacher
Hallo, bin auch neu. :D Habt Ihr denn schon ein paar Caches gemacht?
Ich kann Euch die "Hunderunde" empfehlen GC1ZBM1, ein kleiner Multi.

Grüße
BlueElise
 

TinTeNscHreCk

Geocacher
Hunderunde, die ist seeehr lange/weit.

Für Anfänger ist die Warendorfer Kirchenserie von JustML echt schön, oder die Roundabouts (okay, die sind von mir *g)

In Freckenhorst der Kirchencache Stiftskirche (das ist ein kl. Multi) ist sehr sehr schön oder in Freckenhorst Wunderland (Multi auch schön für Kinder)!

Von wo genau seid ihr denn? Ggf. mal mit uns in Kontakt setzen
 
OP
L

Loxo

Geonewbie
Hallo zusammen,

nein, wir haben noch gar keinen Cache gemacht. Gibt es so etwas wie Einsteiger-Seminare für Anfänger? Ansonsten würden wir einfach gerne mal mit jemandem mitgehen, der sich schon auskennt...

Die Neulinge
 

Thorsten_N

Geocacher
Hallo zusammen,

wo genau kommt ihr denn her ?
Ich bin in Münster Hiltrup zu hause.
Wenn das Interesse noch da ist, könnten wir zusammen mal eine kleine Tour starten.
Bin auch noch nicht so lange dabei. Habe ca. 280 Dosen gefunden.
Davon die meisten Tradis und einige Multis.

Also, bei Interesse, einfach eine Nachricht schicken ;)

Gruß
Thorsten_N
 

SabrinaM

Geowizard
TinTeNscHreCk schrieb:
Hunderunde, die ist seeehr lange/weit.

Für Anfänger ist die Warendorfer Kirchenserie von JustML echt schön, oder die Roundabouts (okay, die sind von mir *g)
Die Roundabouts kenne ich nicht, aber die Kirchenserie... die ist ganz nett, aber als Anfänger mitten in der Stadt unter Muggelbeobachtung zu suchen? :???: Ich weiss nicht... dann doch lieber zu Beginn was ausserhalb im Grünen.
 
OP
L

Loxo

Geonewbie
SabrinaM schrieb:
Die Roundabouts kenne ich nicht, aber die Kirchenserie... die ist ganz nett, aber als Anfänger mitten in der Stadt unter Muggelbeobachtung zu suchen? :???: Ich weiss nicht... dann doch lieber zu Beginn was ausserhalb im Grünen.

Hallo SabrinaM,
du hast recht, gerade mit Hund ist es im Grünen auch viel schöner als in der Stadt.
Gruß, die Neulinge
 

TinTeNscHreCk

Geocacher
Es gibt auch in der Stadt Stellen an denen man verhältnismäßig unauffällig suchen kann. Vorteil ist hier daß die Hints idR so präzise sind daß ihr schnell fündig werdet. Nach Muggels muss man sich eh immer umschauen, egal ob du Anfänger oder alter Hase bist, daran wird es ja wohl nicht liegen.

Uns hat das cachen auch niemand beigebracht. Wenn man weiß wie man einen Cache aufs GPS bekommt und ihn aufrufen kann kann es auch schon losgehen. Der Rest kommt von selbst. Mit der Zeit bekommt man ein Gespür für die Dinge.

Ich weiß leider immer noch nicht wo ihr herkommt oder habe ich das überlesen?

Wie gesagt - für Anfänger echt schön ist das Wunderland in Freckenhorst (der ist im besonderen mit Kindern gut machbar).
 

BlueElise

Geocacher
Hallo,
wir haben auch nur von Freunden übers Cachen was gehört und dann habe ich mir ein GPS zugelegt. :D Das ist echt nicht schwer. Gerade mit Hund ziehe ich immer Caches vor, die nicht in der Stadt sind, sondern in der Natur, wo ich meinen Hund dann auch frei laufen lassen kann (kein Jagdtrieb mal vorausgesetzt. :roll: ) Wir sind aus EV.
 

Matright

Geocacher
Hi,
sehe ich auch so. Ich cache nun ca. 8 Monate und der GC Virus hat mich voll erwischt :lachtot: Über 700 Funde und die damit verbundene Erfahrung machten Geocaching zu meinem neuen Tophobby.

Auch ich kann nur empfehlen einfach bei ebay ein einfaches garmin etrex für ca. 60-80 euro schiessen (der Verkaufswert ist nahezu der Kaufswert, da nur geringer Wertverlust) und loslegen.

Caches etwas ausserhalb helfen in Ruhe zu suchen. Beispielsweise die Serie "Grevener Siebenkampf" ( Start hier: GC26WQD ) könnte eine tolle Nachmittagsbeschäftigung sein :D

Hier eine Zusammenfassung für den ersten Fund:
1. GC - Account anlegen
2. GPS zulegen
3. Daten des Zielcaches raus suchen und ins GPS übertragen
4. Vor Ort kreativ suchen
5. Ins gefundene Logbuch eintragen
6. Zuhause im GC - Acount einloggen und den Cache als gefunden eintragen.


Allgemein empfiehlt es sich sowohl beim Suchen, als auch beim Legen von Caches das Gehirn einzuschalten (Ortauswahl, Öffentlichkeit, Zeiten, Nachtruhe,...) und erst einige Dutzend zu finden, ehe man eigene auslegt.

Bei Fragen gerne melden. Gruß und happy Hunting,
Matright
 

Svennnni

Geonewbie
Hallo,

durch zwei Freund eim Ruhrgebiet wurde mir (25 Jahre) das Cashen auch bekannt und interessant gemacht. Nun suche ich noch Mitstreiter bzw. Leute, die mir beim Einstieg helfen. Alleine ist es doch erstmal schwierig!

Komme aus dem malerischen Ennigerloh und hoffe, dass auch mein Beagle Happy ab und an auf seine Kosten kommt.

Gruß, Sven
 
OP
L

Loxo

Geonewbie
Hallo!
Erstmal vielen Dank für die vielen netten Hinweise und Vorschläge!
Wenn man sich noch gar nicht auskennt ist es wirklich erstmal ziemlich unübersichtlich und alles ziemlich viel,- viele neue Begriffe und Internetseiten.
Aber wir haben uns inzwischen etwas eingelesen und auch schon den ersten Cache gefunden. Ihr habt schon recht, es ist halt learning by doing.
Soweit der Stand der Dinge, nochmal danke an alle, die uns mit Hinweisen weitergeholfen haben,
die Neulinge
 
Oben