• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zelten

Joel16

Geonewbie
Heyy,
ich bin 16 und würde gerne mit Freunden in den Ferien ne geocachingtour durch NRW unternehmen. 3 tage oder so. Wir haben nen Zelt, nur da freies Zelten ja nicht erlaubt ist, weiß jemand ab wann man ohne Eltern sich nen Stellplatz au nem Campingplatz mieten darf?
 

friederix

Geoguru
Gar nicht gewusste, dass es da Probleme geben könnte. Als ich 17 war, sind wir per Interrail quer durch Skandinavien gefahren. Jugendherbergen, Campingplätze - alles kein Problem.

Ist allerdings schon ein paar Jahre her. ;)
 

neirolf

Geowizard
Viele Campingplätze versuchen so die Scharen von Jugendlichen fern zu halten. So sollen die Familien einen ruhigen Urlaub haben können.
 

do1000

Geowizard
Joel16 schrieb:
Heyy,
ich bin 16 und würde gerne mit Freunden in den Ferien ne geocachingtour durch NRW unternehmen. 3 tage oder so. Wir haben nen Zelt, nur da freies Zelten ja nicht erlaubt ist, weiß jemand ab wann man ohne Eltern sich nen Stellplatz au nem Campingplatz mieten darf?

Solche kleinen Verträge kannst auch Du mit 16 bereits wirksam abschliessen, wenn Du Deine Verpflichtungen von Deinem Geld ohne Probleme erfüllen kannst. Anders bei "teuren" Verträgen. Die müßten erst von Deinen Eltern genehmigt werden.

Ach ja, aber ob der Campingplatzeigentümer Euch einen Platz gibt, ist allein seine Entscheidung. Müssen muß er nicht.
 

friederix

Geoguru
neirolf schrieb:
Viele Campingplätze versuchen so die Scharen von Jugendlichen fern zu halten. So sollen die Familien einen ruhigen Urlaub haben können.
Verstehen kann ich das. Aber damals gab es auch nicht diese Koma-Saufgelage.
Ist verständlich, dass diese Klientel keiner haben will.
Und in deren Nachbarschaft würde ich auch nicht zelten wollen.

Leider kann der Platz-Betreiber auf den ersten Blick nicht zwischen Geocacher und Dumpfbacke unterscheiden. Steht ja nicht im Ausweis ... :???:
 

mcgrun

Geocacher
Um Problem zu entgehen: Zeltplatz vorher per Telefon, Fax, Internet reservieren (lassen durch die Eltern). Dann sollte es keine Probleme geben! Nur die Spontanität ist dann futsch.

Schöne Ferien,

McGrun
 
Hallo zusammen,

ich bin immer ganz gut mit div. Netzwerken gefahren. Empfehlen kann ich nur freagle.org oder warmshowers.org. Entweder man zeltet in privaten Gärten oder bekommt eine Schlafgelegenheit gestellt. Im Gegenzug sollte man dann auch anderen Mitgliedern eine Schlafmöglichkeit bieten, falls einer in der Nähe ist.

Ich fahre in wenigen Tagen auch los. Von Rheine über das Ruhrgebiet nach Kassel. Dann weiter über Erfurt, Magdeburg nach Berlin. Zurück gehts über die Ost und Nordsee, Wangerland (alte Bundeswehrerinnerungen werden wach), Jever über Oldenburg nach Rheine. Geplant sind 30 - 40 Tage mit dem Rad und Anhänger und natürlich GPS mit Strecken- und Geocacheplanung... Mal schauen, was zusammenkommt :)
 
OP
J

Joel16

Geonewbie
Mhh, ich dachte mit schon das das für mich mit 16 ok sein dürfte, nur ein Freund von mir is 13, würde das wohl auch gehen?

Wo wir schonmal dabei sind, kennt einer Cacherouten oder Großangelete Multis in Südwestfalen, bzw Kreis Soest?
 
Die bringt aber nur etwas, wenn einer der Cacher über 18 ist und die Aufsichtspflicht übernimmt. Google mal unter "Muttischein"

Der kann dann auch noch einen zweiten U18 mit übernehmen. Mehr geht IMHO nicht.
Weiterhin sind bestimmte Regeln vorhanden. Eine einfache Unterschrift reicht da nicht.

Vielleicht findet Ihr ja noch einen Cacher, der über 18 ist und mitmachen möchte - dann habt Ihr eine Sorge weniger.

Holger
 

do1000

Geowizard
Hallo Holger,

Du wirfst die Aufsichtspflicht und die Möglichkeit, wirksam Verträge schliessen zu können, durcheinander. Ein 18jähriger ist gem. der Ausgangsfrage nicht erforderlich.

Grüße

do1000
 

tituz

Geocacher
Auf die Gefahr hin, hier gesteinigt zu werden (tut ja nicht so weh *g), würde ich an eurer Stelle das Risiko eingehen, in schlecht einsehbaren Gebieten (Wald) diskret und leise einfach wild zu campen. Alternativ könnte man auch Bauern ansprechen, ob sie ihre Wiese zur Verfügung stellen würden.
Aber für jeweils eine Nacht dürfte es nicht das grösste Problem sein, sich in einer versteckten Waldlichtung niederzulassen und endet im Entdeckungsfall eher mit einem Platzverweis, als einer Anzeige, sofern man sich dort benimmt und offensichtlich seinen Müll nicht herumliegen lässt.
Die Gefahr, Opfer einer Gewalttat oder Vandalismus zu werden, ist auf einem Campingplatz meiner Ansicht nach nicht geringer als in Gebieten, wo selten jemand vorbeikommt.

Gruss, Titus
 

Clyde

Geocacher
Sehe ich auch so. Ich schlage mein Zelt auf, wo ich es richtig finde. Was soll mir groß passieren, außer das ich aufgefordert werde, mein Zelt einzupacken und zu verschwinden? Über Müll und sowas muss ich wohl nicht reden, dass ist eine Selbstverständlichkeit diesen auch vernünftig zu entsorgen.
 
Wenn ihr ein bisschen wandern wollt, könnte ich euch München - Venedig empfehlen. Ist eigentlich schnell gemacht. Nur Leider nicht in Westfalen... Wobei die paar Stunden Anfahrt machen dann auch nix... :D
Aber um zum Thema zu kommen: Wildcamping oder wie auch immer man es nennen will ist In Deutschland, soweit ich weiss nicht erlaubt, wogegen man in Schweden ohne Probleme mit Zelt und Kanu von Insel zu Insel Paddeln kann. Dass man sich dabei benimmt ist klar und da das da so einsam ist, dass die nächste Tanke zum Alkohol kaufen wweeeeiiiitt weg ist, gibts da auch keine (ok, kaum) Probleme mit betrunkenen Jugendlichen. wie sollen die auch nach Schweden kommen???
Was ich machen würde ist - sofern ihr nicht unbedingt Campen wollt - Mitglied im DJH zu werden und von Jugendherberge von Jugendherberge zu fahren. Das kostet kaum Geld, man hat Duschen, was zu essen und ein Bett, und alles ist gut. :)
Knd07
 

tituz

Geocacher
knipperdolling07 schrieb:
Was ich machen würde ist - sofern ihr nicht unbedingt Campen wollt - Mitglied im DJH zu werden und von Jugendherberge von Jugendherberge zu fahren. Das kostet kaum Geld, man hat Duschen, was zu essen und ein Bett, und alles ist gut. :)
Knd07
Hmmm... wann hast du das letzte Mal in Jugendherbergen übernachtet? Die Zeiten, in denen Jugendherbergen kaum Geld kosteten, sind lange vorbei. Hier mal die Preisliste der Jugendherberge Hagen:

pro Person (Junior) 18,00 € 23,50 € 28,10 € (Ü/F - HP - VP)
pro Person (27plus) 20,00 € 26,10 € 31,30 €
Dies ist nichtmals die Spitze, unter 15€ für eine einfache Übernachtung spielt sich wohl nichts mehr ab und übertrifft häufig das Preisniveau umliegender Pensionen.

Mitgliedsbeitrag ist auch noch fällig, der nur lohnen kann, wenn man öfter dort gastieren will.

3 Tage geht zur Not auch mal ohne Duschen :/

Gruss, Titus
 
Oben