• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kann mir einer sagen was ich bei einem Cache beachten muss

Dragon777

Geocacher
Ich bin neu hier ich cache erst seit 2 Monaten ich will Jetzt selber mal einnen legen
ich bitte um ein bisschen hilfe???????????? :hilfe:
 

Dark Elf

Geowizard
Du cacht seit 2 Monaten und hast 21 Dosen gefunden.
2 Tipps von mir:

1.) Warte noch bis du etwas versteckst!

oder

2.) Lass dich von einem etwas erfahreneren Cacher unterstützen.

Es ist zwar super, dass du selber eine Dose legen möchtest, aber etwas Erfahrung wäre schon nicht schlecht.
 

bsterix

Geowizard
Erzähl doch mal was zum geplanten Versteck, der Location u.ä.
Hast du in der näheren Umgebung schon viele Tradis/Multis gefunden?
 

ElliPirelli

Geoguru
Schnueffler schrieb:
Geh auf nen Stammtisch. Da wirst Du Leute kennen lernen.
13jährige dürfen nur in Begleitung der Eltern abends in Gaststätten. (Soweit ich weiß....)
Er sollte also mindestens seine Eltern mal überreden, auf einen Stammtisch mitzugehen.

Ansonsten schließ ich mich der Meinung von Dark Elf an, such erst mal noch ein paar Caches, damit Du auch weißt, wo überall in der Gegend schon was liegt.
 

Elbe1

Geocacher
Auf http://www.42cacher.de/ gibt es eine sehr gute, mehrteilige Anleitung (neudeutsch: Tutorial).
 

Dark Elf

Geowizard
Außerdem ist das hier doch ein Forum, oder?

Einfach mal in die Runde fragen :)

Naja, gut, Elli oder Teddy sind jetzt nicht wirklich aus deiner Gegend, aber ich zum Beispiel komme aus Münster und das ist nur einen Katzensprung entfernt, also einfach mal fragen :)
 

ElliPirelli

Geoguru
Dark Elf schrieb:
Außerdem ist das hier doch ein Forum, oder?

Einfach mal in die Runde fragen :)

Naja, gut, Elli oder Teddy sind jetzt nicht wirklich aus deiner Gegend, aber ich zum Beispiel komme aus Münster und das ist nur einen Katzensprung entfernt, also einfach mal fragen :)
:???: Mir war so, als hätte er genau das getan. Wenn man den ersten Beitrag liest.... ;)
Das Tutorial, also die Anleitung von 42 Cacher sind allerdings sicher lesenswert, also bitte: Erst lesen, dann noch die Guidelines, die weiter oben verlinkt wurden, und dann noch ein paar mehr Caches in der Gegend finden.
Und erst dann darüber nachdenken, wo denn noch eine tolle Ecke in Deiner Umgebung ist.

Und ansonsten gilt:


Die 4 Morsix Regeln:
- Ist die Lokation besonders interessant (landschaftlich, kulturell, architektonisch, oder sonst wie von Interesse?)
- Ist es eine besondere Herausforderung an die Dose zu kommen (und damit meine ich nicht die 1000ste Muggelalarm-, oder “möglichst kletter mit viel Material den Baum hoch” Dose)
- Hat die Dose irgendeinen besonderen Witz, eine ober geile Tarnung oder etwas anderes?
- Ist die Dose besonders spannend, ein Nachtcache vielleicht oder hat irgendwelche elektronischen Spielereien?

Wenn Du eine Frage davon mit JA beantwortest, dann leg eine Dose, sonst lass es.



Auch schön die 5 goldenen Regeln des Auslegens:
****************************
…Die 5 goldenen Regeln des Cacheauslegens

1. Lese dir als aller Erstes die Geocaching.com Regeln mindestens einmal komplett durch.

2. Such dir nicht zu hause eine Dose und danach draußen das nächst beste Versteck für diese, sondern laufe ziellos draußen herum, bis dir eine tolle Idee kommt, du ein super Versteck oder einen schönen/interessanten Ort findest und suche(oder besser bastel) erst dann eine passende Dose dafür.

3. Hat dein Cache keinen besonders schönen/interessanten Ort, […] noch ein interessantes Versteck/eine interessante Dose, dann spare dir das Auslegen und Suche etwas, was wenigstens einen der 3 Faktoren enthält.

4. Je mehr Zeit du in einen Geocache investierst, desto besser wird er. Der Eigenbau einer, an die Umgebung angepassten, Dose kann auch schon einmal 50 Stunden dauern, ist dann aber auch etwas sehr gutes, da sie einmalig ist.

5. Nachdem du die ersten 4 Regeln befolgt und deinen Geocache ausgelegt hast, veröffentliche ihn nicht gleich, sondern lasse einen erfahrenen Geocacher aus deiner Umgebung zuerst einen Testlauf machen. So können Fehler frühzeitig beseitigt und Verbesserungsvorschläge vorher umgesetzt werden.

Hast du alle 5 Regeln befolgt, so ist dir ein guter bis spitzenmäßiger Cache sicher.
 

Dark Elf

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
Dark Elf schrieb:
Außerdem ist das hier doch ein Forum, oder?

:???: Mir war so, als hätte er genau das getan. Wenn man den ersten Beitrag liest.... ;)
Das mag zwar stimmen, aber ich sehe einen Unterschied zwischen Hilfe online und Hilfe vor Ort :)
Aber ich denke, mit deinen Tipps ist er jetzt ganz gut beraten und wenn er doch noch Hilfe braucht, kann er mich gerne fragen; wie gesagt, ich wohne nicht so weit weg :)

Also können wir uns bald auf eine neue Dose freuen :)
 

steingesicht

Geoguru
eigengott schrieb:
Dragon777 schrieb:
Ich bin neu hier ich cache erst seit 2 Monaten ich will Jetzt selber mal einnen legen
ich bitte um ein bisschen hilfe???????????? :hilfe:

http://www.die-reviewer.info/guidelines.htm
Im Gegensatz zu der aufkommenden Diskussion über vermeintlich fehlende Erfahrung "Suche erstmal 100 siffige Micros an Leitplanken Caches bevor Du selber einen legst" ist das ein wirklich hilfreicher Hinweis. Ich verweise dazu einfach auch noch mal auf cachewiki.de und auf "Morsix Regeln" für einen guten Cache
 
Oben