• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

nachtcache legen.... aber wie setze ich es um?

Melissa.M

Geocacher
hallöchen.....
ich habe zwar erst 32 cache auf dem buckel aber ich wollte einen nachtcache legen
aber weiss noch nicht wie oder wie ich ihn umsetzen soll....
denn der soll über zwei etappen gehen.....
hat jemand ein rat für mich????
 

neirolf

Geowizard
Ja, ich habe einen Rat für dich: Such erst mal noch ein paar weitere Dosen. Dann kannst du noch mal überlegen, ob ein Cache an der Stelle und mit der Umsetzung, die du vor hast wirklich sinnvoll ist.
 

ElCid68

Geomaster
Moin Moin,

etwas mehr Infos wären nicht schlecht.
Wie ist das Gelände beschaffen an dem der Cahce gelegt werden soll? Wald, Wiese, städtisches Umfeld...?
Wie möchtest du den Cahce zum NC machen? Reflektoren, Reaktivlicht, UV Aktive Hinweise....?

Also erzähl mal noch ein bisschen.

Das du "nur" 32 Funde hast sagt ja erstmal nichts über deine Fähigkeiten und Kreativität aus.
 
OP
M

Melissa.M

Geocacher
nun er soll über zwei etappen gehen um den eigentlichen cache zu heben muss man die koordinaten tags über in einem multi finden...
beide multis sollen in wäldern ausgelegt werden und die wege vom night cache soll natürlich mit reflektoren markiert werden....
 

ODS-homer

Geocacher
hallo melissa!
kennen wir uns nicht irgendwoher ;) ?

was hältst du davon, den einen teil als normalen multi auszulegen, der dann die informationen für den NC als bonuscache enthält.
so kommen auch tagaktive cacher auf ihre kosten und es wird klar, daß man zweimal los muß.
 

Thaliomee

Geowizard
was hältst du davon, den einen teil als normalen multi auszulegen, der dann die informationen für den NC als bonuscache enthält.
so kommen auch tagaktive cacher auf ihre kosten und es wird klar, daß man zweimal los muß.
Kann man machen. Nur dann werden die meisten den Nachtcache wohl trotzdem tags direkt nach dem Multi suchen. Schon klar, dass man das mit kleinen Spielereien verhindern kann, aber... ich würde es nur tun, wenn es wirklich einen thematischen Sinn hat.
 
OP
M

Melissa.M

Geocacher
ODS-homer schrieb:
hallo melissa!
kennen wir uns nicht irgendwoher ;) ?

was hältst du davon, den einen teil als normalen multi auszulegen, der dann die informationen für den NC als bonuscache enthält.
so kommen auch tagaktive cacher auf ihre kosten und es wird klar, daß man zweimal los muß.

ja das tuen wir.....
:)
wollte mir hier mal ratschläge holen drüben wird sonst wieder gemäckert
 
OP
M

Melissa.M

Geocacher
ODS-homer schrieb:
Melissa.M schrieb:
wollte mir hier mal ratschläge holen drüben wird sonst wieder gemäckert
ich denke solche fragen sind auch etwas zu speziell für ,,die da drüben" ;)

wie kommst du mit deinem cacheprojekt denn voran?

bin noch mit der planung beschäftigt.....
aber werde wohl hilfe brauchen von jemanden der erfahrung hat mit cache legen....
 

Zappo

Geoguru
Also ich hoffe, daß mein Beitrag nicht als "rumgemecker" ankommt.

Aber wie ICH Caches lege bzw. was ich vorher bedenke:

Das wichtigste ist die Location oder der Weg, den ich den Suchern zeigen will
- das kann bei einem Nachtcache z.B. eine Ruine, ein Steinbruch, eine Lichtung mit Rieseneiche, eine Quelle usw sein

das zweite ist die Geschichte
- je nach Location kann das alles mit einer geheimnisvollen/lustigen oder whatever Story aufgepeppt werden,
bei einem Nachtcache immer gerne genommen. Die Geschichte kann auch ein bisschen eine bescheidene Location etwas aufwerten.

dann die Stationen
vor Ort nach Versteckmöglichkeiten für die einzelnen Stationen Auschau halten.
Dabei fallen einem meist schon ein paar Möglichkeiten ein, wie die Station auszusehen hat, wie sie konstruiert werden kann usw....
Ein zweiter, dritter, vierter Durchgang dient dann eventuellen Verbesserungen, dem Rausfinden noch besserer Stationen usw.
Diese Stationen sollten
-in sinnvollen Abständen liegen
-an sinnvollen Locations liegen
-im Idealfall thematisch was mit der Geschichte zu tun haben

Sicherheit
Caches weitab von jagdlichen Einrichtungen, Wildrückzugsgebieten usw. anlegen. Den Jägern fallen
die Cacher mittlerweile auf - gerade Nachtcaches werden - leider - oft von Großrudeln gesucht - und da jeder noch die maximal
tragbare Powerleuchte hat, geht das nicht ohne bemerkt zu werden
Im Zweifelsfall kann man den Jäger kontaktieren und um Infos angehen, wo der Cache nicht stört.
Da muß man aber auch mal mit einem "Nein" leben können.

Die anderen Caches
Ich schaue, daß ich mit meiner Wegführung alleine bleibe, d.h. keine anderen Caches streife. Falls Zweifel bestehen,
mache ich die umliegenden Multis oder frage die Owner nach ihren Stationen.

Was dann noch bleibt ist eher "technischer" Natur: Dosen beschaffen, Stationen basteln, beschriften,
füllen, Listing korrekt schreiben, Betatest. Das sind aber auch Punkte, wo Dir bei Fragen sicher geholfen wird.

Das dauert natürlich alles seine Zeit - ich bin bis jetzt beim Schnitt von 1 Cache/Jahr. Aber SO gehts.

Gruß Zappo
 

Risto79

Geocacher
Melissa.M schrieb:
na gut dann gebe ich den traum vom eigenen cache erst mal auf.... bis mein garmin 62 da ist

Warum aufgeben? Du kannst doch einfach die Zeit bis dahin (falls du das 62er nicht erst Ende nächsten Jahres bekommst) nutzen um schonmal alles vorzubereiten.
 
OP
M

Melissa.M

Geocacher
habe schon mal nach gesehen....
da wo ich die cache legen will sind kaum muggels und die wälder sind keine naturschutz gebiete....
 
Oben