• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocache for Dummys

transsizilien

Geonewbie
Hallo zusammen,

wie der Betreff schon vermuten läst, bin ich neu im holden Kreis der Geocacher. Ich bin schon seti Jahren mit Outdoornavigation und Tourenplanung per GPS unterwegs, aber seit wenigen Wochen im Geocache fieber.
Nicht zuletzt, da meiner "kleiner" Sohnemann mit 5 Jahren das Geocachen sehr spannend findet und stolz wie Hulle mit GARMIN eTrex VISTA C am Lenker über die Promenade und den Aasee in Münster fährt.

Möchte nun mit ihm ein paar Geocaches (vielleicht auch 4kids) verstecken, hab aber noch nicht so den richtigen Durchblick, wie ich hier vorgehen sollte. :kopfwand:

Daher nun meine Frage: Kennt jemand einen netten Beitrag, der einem Dummy wie mir das Verstecken von Geocaches vermitteln kann.

Gruss aus dem Münsterland
 
OP
transsizilien

transsizilien

Geonewbie
Hmmmm,

na da antworte ich auch gleich mal selber auf meinen ersten eigenen Beitrag, denn ich habe ausreichend Infos gefunden. Man muss halt nur einmal richtig suchen. Nun hoffe ich, dass ich auch mal einen Cache "hidden" und jemanden dafür begeistern kann.

Allerdings wurde meine anfängliche Euphorie schon etwas getrübt, nachdem ich die Beiträge zum Thema "Familienfreundlich und Kinder Caches" gelese habe. Da ich seit Jahren schon im Outdoor Bereich mit meinem GPS per Google Earth und Waypoints durch ein topografisch schlecht erschlossenes Mountainbike Reviere (Peloritani / Sizilien / Italien) fahre, möchte ich meinem Sohn dieses in meinen Augen Abenteuer etwas näher bringen.

Dieses versuche ich ihm nun spielerisch durch nahegelegene GeoCaches oder auch durch selbst gesetzte Waypoints entlang meiner Laufstrecken näher zu bringen. Er hat Spaß daran, und das wollte ich fördern, indem ich mit ihm ein paar Geocaches als Multis in Form von Spielplätzen entlang unserer Lauf- bzw. seiner Bike Strecke setzen.

Nun lese ich aber, dass dieses wohl nicht zum Kodex eines Geocachers gehört, da Spielplätze, Kindergärten oder sonstige von Kinder reflektierte Plätze out sind.

Ist dem so ?


Gruss aus dem Münsterland
 

Mensa2

Geowizard
transsizilien schrieb:
Nun lese ich aber, dass dieses wohl nicht zum Kodex eines Geocachers gehört, da Spielplätze, Kindergärten oder sonstige von Kinder reflektierte Plätze out sind.
Ist dem so ?
Sagen wir mal so... die Meinungen gehen auseinander und werden kontrovers diskutiert. :motz:
Allerdings gilt: Mit Speck fängt man Mäuse, d.h. du solltest dir darüber im Klaren sein, dass du mit der Veröffentlichung eines Geocaches auf Spielplätzen etc. einen gewissen gesteigerten Publikumsverkehr erzeugst. Damit tauchen dann u.a. auch "ältere, jüngere Männer ohne Kinder" auf, die natürlich für Außenstehende sprich: Muggles seeeehr verdächtig sind... besonders wenn AUF dem Gelände gesucht werden muss. Das kann dann schnell zu Missverständnissen führen. :eek:ps:
Das muss in meinen Augen nicht sein.
(Aber jetzt kommt gleich bestimmt der Nächste, der sagt "man muss nicht alles suchen...") :p

Ich finde es gut wenn du deinen Filius so an die Materie heranführen möchtest.
Wie wäre es denn wenn du den Cache auf den Spielplätzen NUR für ihn auslegst, ohne Veröffentlichung?
 
OP
transsizilien

transsizilien

Geonewbie
Da mein Status hier noch auf Geonewbie steht, nehme ich jeden Hinweis dankend an.
Deinen vorgeschlagenen Weg der "nur für Ihn Geocaches" gehe ich bereits und geht auch. Ich kann den Ansatz mit dem "älteren Herren" als Vater natürlich auch gut nachvollziehen.

Aber es gibt ja auch soooooo viel andere Interessante und durchaus aufregender Möglichkeiten einen Geocache zu verstecken, als dieses auf einem Spielplatz zu tun.
 

cahhi

Geowizard
transsizilien schrieb:
Möchte nun mit ihm ein paar Geocaches (vielleicht auch 4kids) verstecken, hab aber noch nicht so den richtigen Durchblick, wie ich hier vorgehen sollte. :kopfwand:

Wichtigster Punkt ist, dass Du erst einmal einige Caches selbst findest, um zu sehen, was Dir (bzw. Deinem Sohn) gefällt und was nicht. Und dann verstecke einen Cache, den Du selbst gerne finden würdest. Nur Verstecken um des Versteckens Willen führt meist zu ziemlich schlechten Caches, die auch nur kurz überleben.
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
was stört dich denn daran, vorgegebene Caches zu suchen? Es gibt doch in Münster schöne Caches, um den Aasee rum oder in der Stadt usw.

Dieses versuche ich ihm nun spielerisch durch nahegelegene GeoCaches oder auch durch selbst gesetzte Waypoints entlang meiner Laufstrecken näher zu bringen. Er hat Spaß daran, und das wollte ich fördern, indem ich mit ihm ein paar Geocaches als Multis in Form von Spielplätzen entlang unserer Lauf- bzw. seiner Bike Strecke setzen.
Was mir nicht ganz klar ist: Was soll man an den Waypoints tun? Reicht es deinem Sohn den Spielplatz zu finden und dann zum nächsten aufzubrechen? Das ist nämlich (in meinen Augen) noch kein Geocaching und da das Thema Spielplätze nicht weniger heikel wird, wenn der selbe Mann an einem Tag an mehreren Spielplätzen gesehen wird, würd ich das lieber nicht veröffentlichen ;)
 

Matright

Geocacher
Einige Cacher finden die sogenannten "4 Morsix Regeln" zum Auslegen eines Caches sinnvoll:

1. Ist die Lokation besonders interessant (landschaftlich, kulturell, architektonisch, oder sonst wie von Interesse)?

2. Ist es eine besondere Herausforderung an die Dose zu kommen?

3. Hat die Dose irgendeinen besonderen Witz, eine ober geile Tarnung oder etwas anderes?

4. Ist die Dose besonders spannend, ein Nachtcache vielleicht oder hat irgendwelche elektronischen Spielereien?

Wenn Du eine Frage davon mit JA beantwortest, dann leg eine Dose, sonst lass es. :roll:
 

Oahu06

Geocacher
Hallo transsizilien!

Nix für ungut, aber als ich Deinen Beitrag gelesen habe, haben sich mir erstmal alle Nackenhaare aufgestellt!
Trotzdem finde ich es natürlich sehr gut, dass Du Dich hier informieren möchtest.
Es ist halt nur so, dass Münster im Moment wieder besonders von Caches überschwemmt wird, dessen Owner noch sehr unerfahren sind, und die sich qualitativ eher in der untersten Kategorie bewegen, sofern man die Dosen überhaupt findet!
(@Mensa2: Ich warte jetzt auch auf den Spruch, dass man die ja nicht machen muss - es ist halt die Sucht :cry: )
Wenn Du mit oder für Deinen Sohn einen Multi gelegt hast, ist der Anreiz für ihn mit Sicherheit auch ganz schnell weg, da ja dann nur die "Arbeit" der Cachewartung bleibt.
Mir persönlich ist es ja sowieso immer etwas suspekt, wenn dann gleich mehrere Caches auf einmal geplant werden, aber das ist ein anderes Thema............ :???:
Also bitte bitte erst etwas Erfahrung sammeln und selber suchen, bis Ihr eigene Caches auslegt!
Falls Ihr es aber doch nicht lassen könnt, sind die von matright erwähnten "Regeln" wirklich empfehlenswert.

Viel Spaß beim Cachen und viele Grüße

Oahu06
 

ElliPirelli

Geoguru
Hier gibt es viele nützliche Hinweise, wie man einen Cache legen kann:

http://www.cachewiki.de/wiki/Geocaches_verstecken
Auch sonst ist die Seite extrem lesenswert, grad für Leute mit vielen Fragen.


Zu den Spielplatzcaches hab ich nun wieder eine ganz andere Meinung, das ist dann eben T5, Spezialausrüstung = Kinder.
Und warum sollten nicht auch mal Familien mit kleineren Kindern einen Cache suchen gehen, der für andere eben nicht jederzeit machbar ist? Die gehen dafür sicher nicht auf Bäume klettern oder in alte Industrieruinen...

Aber das Thema wurde schon oft kontrovers diskutiert. Einen Cache in der Nähe eines Spielplatzes wär ja dann ein Kompromiss, wenn es nah genug für die Kinder ist und geschützt genug für die Suchenden.
Aber da kommt es dann auch wieder auf die Reviewer an, einige scheinen sich die Regeln selber zu machen....
 
OP
transsizilien

transsizilien

Geonewbie
Na das ist ja von allem etwas.
Wenn es mir "nur" um das Verstekcne von Caches gehen würde, dann hätte ich das schon einfach mal so gemacht. Das ist eben genau nicht meine Absicht. Ich kenne die Qialität mancher gelegten Caches.
Mir reicht auch im Moment das finden, wobei ich dann natürlich auch sagen kann, dass es bei vielen wohl eher nur darum geht, dabei zu sein, und die Qualität des Caches zweitrangig war.

Und mit den Waypoints ist es wie mit dem Ü-Ei. Kauft man nur wegen der Schokolade (Waypoint), oder kauft man wegen der Ü (Dose)? Letzendlich geht es mir um den Spieltrieb und das, was ich damit vermitteln kann. An erster Stelle steht für mich das Spiel mit der Navigation, und an zweiter Stelle der Reiz des unbekannten und der Neugier, was ich (bzw. Filius) finden wird.

Aber allen Dank für die zahlreichen Informationen und Tipps.
 
Oben