• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie kommt man mit Tic Tac Toe au Kordinaten???

Lady-007

Geocacher
Help to Help....grins. Ladys Team hat mal wieder ein Brett vor dem Kopf. Vergangene Woche haben wir einen Cache angefangen, sehr schön gemacht...nur haben wir bei Station 6 ein Problem. Dort ist ein Schild mit Bildern von einem Tic Tac Toe Spiel, zumindest kenne ich es als solches. Nun meine Frage....wie errechnet man daraus die fehlenden Koordinaten???

Wäre schön wenn jemand einer dummen Lady das mal erklärt....

Sage schon mal vielen lieben Dank

die Lady :kopfwand:
 
OP
L

Lady-007

Geocacher
upps...vergass...das ist der Cache

GC1WKJ6 heißt Achterbahn...

img-20160704-wa0001tquyf.jpg
 

8812

Geoguru
Ein Versuch: Nimm die Zahlen der leeren Felder. Kein leeres Feld = 0
Daraus folgt: N 51 45.623
Ost mußt Du schon selber machen. Komplette Koords sind hier glaube ich nicht erlaubt. ;-)

Hans
 

jennergruhle

Geoguru
Eine weitere Variante (die hier aber wohl nicht passt): Von einem TTT zum nächsten ändert sich immer genau ein Feld (1...9) oder keins (0).
 
4DitschiMuggel schrieb:
Telefonnummernblock würde ich auch Tippen.
Eine Tolle Idee
Eine tolle Idee ist es nur, wenn man durch irgendwelche Hinweise auf die Lösung kommen kann (vielleicht enthält der Text auf dem Zettel einen entsprechenden Hint). Ansonsten ist es pure Raterei, die hier zwar nicht besonders schwierig ist, aber eben doch ziemlich willkürlich.
 

schatzi-s

Geowizard
machmalhalblang schrieb:
Eine tolle Idee ist es nur, wenn man durch irgendwelche Hinweise auf die Lösung kommen kann (vielleicht enthält der Text auf dem Zettel einen entsprechenden Hint). Ansonsten ist es pure Raterei,

da bin ich grundsaetzlich voellig bei Dir! Ich hasse Mysteries die 1000 Loesungsmoeglichkeiten haben und alle gleich schlecht sind, eine allerdings den Checker gruen faerbt, weil sie -warum auch immer- Owners Liebling ist...
(z. B. Buchstabenwerte, Scrabblewerte, Anzahl Buchstaben/ Woerter im Absatz, ... und das alles ohne Bezug auf den Text)
(noch schoener ist es, wenn dann der Hint ist: "Checker gibt es erst nach 3 Founds" und kurze Zeit der erste Found gemeldet wird (natuerlich von jemandem aus dem direkten Umfeld des Owners...))

Ein gutes Raetsel braucht keinen Checker! Und wenn dann, nur um z. B. sicher zu stellen, dass man sich nicht verrechnet hat oder um weitere Informationen zu geben, die man nicht ins Listing schreiben wollte (z. B. Parkkoordinaten).

Bei dieser Aufgabe sehe ich das allerdings nicht ganz so verkrampft, da das Raetsel zum Einen recht einfach ist und zum Anderen die Minuten mit kodiert wurden. Sie aendern sich meist zwischen zwei Multistationen nicht und so hat man dann schon einmal die ersten Werte und kann schneller zur Loesung kommen, bzw. schnell erkennen, ob die ermittelten Werte sinnvoll sind. Bei einem Mystery, bei dem nur die letzten Sekunden gesucht werden, ist das quasi unmoeglich :-(
 

hcy

Geoguru
Ist das überhaupt ein Mystery? Für mich sieht das Foto so aus als müsste man das vor Ort an einer Station lösen. Dann wäre das erst recht ziemlich daneben.
 

Zappo

Geoguru
4DitschiMuggel schrieb:
Ähhh…warum? Wenn ich da unterwegs nicht draufkomme, kann ich umdrehen. Sollte der Titel des Caches nicht "Telefonterror" oder ähnlich heißen.
Aus etwas Beliebigem rauskriegen müssen, was der Owner gemeint hat, ist doof. Zumindest draussen.

Gruß Zappo
 

8812

Geoguru
hcy schrieb:
Ist das überhaupt ein Mystery? Für mich sieht das Foto so aus als müsste man das vor Ort an einer Station lösen. Dann wäre das erst recht ziemlich daneben.
Ein bischen weiter oben wurde der GCCode angegeben. Schau einfach nach.
NEIN, es ist ein Multi.

Hans
 

schatzi-s

Geowizard
ich habe das Beispiel Mystery gebracht, weil ich gewisse Aehnlichkeiten zwischen Fieldpuzzle und Mystery sehe und die oben beschriebene Problematik bei Beidem existiert.

Die Zeiten, dass Fieldpuzzles spezielles Wissen/ Werkzeug brauchen, das vor Ort auffindbar ist, sind doch quasi vorbei... Heutzutage sind es auch googlebare Fragen, Verschluesselungen und Aehnliches...
 

hcy

Geoguru
schatzi-s schrieb:
Die Zeiten, dass Fieldpuzzles spezielles Wissen/ Werkzeug brauchen, das vor Ort auffindbar ist, sind doch quasi vorbei... Heutzutage sind es auch googlebare Fragen, Verschluesselungen und Aehnliches...
M.E. ein no-go. Nicht jeder hat immer und überall Internet.
 

8812

Geoguru
Und wieder hat hcy es geschafft den Thread komplett ins Off-Topic zu bringen.
Natürlich ist das Rumgedaddel im Internet in der Pampa Quatsch. Ist aber ein anderes Thema.

Hans
 

hcy

Geoguru
Wenn's den Herrn Oberlehrer stört - warum beteiligst du dich dann noch an der Diskussion? Die Ursprungsfrage war doch hinreichend geklärt, da wird man doch noch mal etwas die Randbedingungen betrachten dürfen. Schließlich ist das hier ein Forum [1].

[1] Forum - allgemein: realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können
 
Oben