• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lorance iFinder Go2 --Fix Probleme wer kann Helfen ??--

Hallo allsamt,

ich beseitze seit 1 Woche den Lowrance iFinder Go2.

Seit 2 abenden habe ich Probleme beim Einloggen in`s GPS.
Wenn ich das Haus mit meinem Wauzi verlasse, einen Spaziergang unternehme
und das Gerät einschalte findet der iFinder keinen Fix.

Muss ich etwa so lange stehen bleiben bis das Gerät sich eingeloggt hat ??
Ich bin ständig in Bewegung...habe auch auf der Balkenanzeige 5 -6 Sateliten,
jedoch keinen Fix...obwohl ich das Gerät in der Hand trage !!
Kurios an der Geschichte, der Spaziergang beträgt im freien Feld !! keine Bäume u.
Sträucher bzw. Abschattungen rund 3 - 4 km.
Die Batterien bzw. Akku`s sind auch voll geladen die "Waas" Funktion ausgeschaltet.

Komisch an der Geschichte, wenn der iFinder auf dem Balkon (ruhig !!) liegt
wird der Fix nach 3 - 4 Minuten gefunden.

Würde mich über Eure Erfahrungen bzw. Lösungen sehr freuen, zumal wenn
das Gerät defekt sein sollte ich auch Umtauschen möchte.

Euch allen ein schönes WE

Andreas
 

Cornix

Geowizard
Mercedes-Diesel schrieb:
Komisch an der Geschichte, wenn der iFinder auf dem Balkon (ruhig !!) liegt´wird der Fix nach 3 - 4 Minuten gefunden.
Da hast du die Antwort. Das Problem besteht darin, dass das Gerät zum Laden der Almanach-Daten eines Satelliten 1-2 Minuten ununterbrochenen Empfang benötigt. Wird der Empfang auch nur kurz unterbrochen, geht die Laderei von vorne los. Deshalb erst bewegen, nachdem man einen Lock hat.

Cornix
 
OP
M

Mercedes-Diesel

Geonewbie
Hallo,

da Du ja eingehende Erfahrungen mit dem iFinder GO 2 gesammelt hast, kannst Du mir (Newbee) sicherlich behilflich sein.
Habe selbiges Gerät seit einer Woche...und ein bißchen Probleme. Bin mir nicht sicher ob das GERÄT defekt ist.
Ich wohne im hessischen Bergland in einer 1000 Seelen Gemeinde. Rund um mich Wiesen und Felder mit freier Sicht.
Ich hatte den iFinder letzte Woche mit im Auto (Außendienst) und habe mich damit vertraut gemacht (im Auto festeingebautes Navi).
Den ganzen Tag lief das Gerät einwandfrei. Hinter Göttingen brach schlagartig das Signal weg und das Gerät hat bis nach Hause ( 60 km ) nicht mehr eingeloggt.
Nachdem ich es auf den Balkon gelegt hatte, dauerte es sage und schreibe 3 Stunden bis ich wieder einen Fix hatte.
Gestern Abend wieder selbiges Problem, Gerät eingeschaltet, und mit unserem Hund durchs Feld...ich hatte zwar diese brühmten Balken und auch angezeigte Sateliten aber keinen Fix. Ich hoffe nur, daß mich im Feld niemand gesehen hat :) man hätte mich wahrscheinlich für total bekloppt gehalten...auf der einen Seite den Hund an der Leine, auf der anderen das GPS gegen Himmel und sämtlich erdenkliche Positionen gerichtet...es sah bestimmt lustig aus !
Nun denn, ich habe hier schon gelesen, daß ich, bevor ich mich bewege, erst einmal das Gerät einen Fix haben muss, im Laufen bzw. gehen geht nix (richtig ?).
Waas Funktion sowie Waas Alarm ist deaktiviert.
Ich habe dann gestern Abend das Gerät auf den Balkon gelegt...von 21 - 2 Uhr heute Nacht kein Fix !! Batterien sind 75% voll, auch frische brachten keinen Erfolg. Ich habe in meiner Verzweiflung die Option GPS Initialisierung durchgeführt. Auch nix.

Heute Morgen gegen 9 Uhr, Gerät wieder auf den Balkon, es hat über eine Stunde gedauert, dann hatte ich wieder einen Fix, erst 2D+ dann etwas später 3D+ und jetzt einen EPE von 30m. Der ging von 900 m abwärts.

Mein Balkon hat eine freie Sicht gegen Osten, kein Baum bzw. Haus behindert die Sicht.

Ist denn das alles Normal ? Ich denke mit Schrecken an den Oktober wo ich in die Berge fahren möchte. Wie soll das Gerät denn dort bitte schön funktionieren, wo ringsrum Berge sind, wenn es bei freier Sicht schon hapert.

Oder liegt hier ein Defekt nahe ??

Ich wäre für eine Antwort überaus dankbar.

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag --werde alles nachher beim Spaziergang nochmals eingehend Testen--

Andreas
 

Eliveras

Geocacher
Mein erster GO hatte gar keinen Empfang und mußte ersetzt werden, Das berichten auch andere Nutzer, so daß wir den Eindruck hatten, daß Lowrance im Billigsegment aus Kostenersparnis den Einschalttest zum Kunden verlagert.

Unter Normalbedingungen kanst Du m.E. bessere Leistungen erwarten, einen Fix nach maximal zwei Minuten bei täglichem Betrieb an gleichem Ort.

Ich würde reklamieren und ein Ersatzgerät probieren.

Es gibt natürlich Empfangsbedingungen, die den Empfang des Datenteils des Signals erheblich erschweren können: Reflexionen auf dem Weg zum Sat, Hochspannungsleitungen, u.a.m.

Ich nehme an, daß bei freier Himmelssicht die Sats ab 45° Höhe über Dir mit einem fast gefüllten (80-90%) schwarzen Balken angezeigt werden?
 
OP
M

Mercedes-Diesel

Geonewbie
Hallo,

danke erst einmal für die schnelle Antwort.

Ja, es ist richtig, bei 45 Grad habe ich z.Zt. die 10 mit knapp 90% Pegelausschlag. Alles was bei 90 Grad liegt dumpelt mit 50%.

Das ist alles sehr kurios, heute nachmittag beim Spaziergang ging alles
problemlos. Verstehen tue ich das nicht.

Auch der soeben geführte Fix war nach rund 30 Sekunden nach Kaltstart
erfolgt. Das erwarte ich auch bei diesem Gerät.

Nur letzte Nacht und gestern Abend, stundenlang kein Fix...begreife ich nicht.
Meist ist es dann so, wenn Du das Gerät brauchst versagt die Technik.

Ich bin jetzt ziemlich verunsichert, wie ich weiterhin verfahren soll. Wie geschrieben habe ich schon so ca. 30 Waypoints mit Google Earth eingegeben...bei Tausch wäre das dann alles für die Katz.

Ich denke mal ich werde noch so 1 - 2 Wochen beobachten und wenn dieses Phänomen wieder auftaucht, werde ich einem Austausch bevorzugen.

Was meint Ihr ? Die Meinung interresiert mich sehr !

Habt Ihr denn schon etwas von diesem obskuren Datenkabel bzw. PC Anbindung gehört oder versucht ? Angeblich soll es doch eine Möglichkeit der Übertragung von Waypoints auf den iFinder geben.

Das wäre dann wirklich eine feine Sache, ich denke da z.b. an Google Earth.

Euch allen einen schönen (Rest) Sonntag

Andreas
 
OP
M

Mercedes-Diesel

Geonewbie
Hallo Eliveras,

super News :D vielen Dank. Hast Du diesbezüglich auch Erfahrungsberichte bzw. praktizierst Du dieses ?

Grüße

Andreas
 

d´Karlsfelder

Geocacher
Tja, so richtig helfen kann ich jetzt auch nicht, da ich den GO I habe.
Aber Tatsache scheint zu sein, daß die wirklich defekte Geräte ausliefern.
Bei mir war es ähnlich, inzwischen paßt es. Tausch um!
d´Karlsfelder
 
OP
M

Mercedes-Diesel

Geonewbie
Hallo allsamt,

ich will Euch nochmals auf dem Laufenden halten. Ich habe heute den iFinder GO 2 beim Händler getauscht.

Das Gerät war eindeutig defekt !!! Ich hatte gestern Abend noch das Gerät zu Testzwecken auf den Balkon gelegt. Witzig an der Sache, daß mein Balkon ein "Eigenleben" in form von einer Geschwindigkeit zwischen 2,4 - 4 km entwickelt hatte :D .

Laut Händler auch ein eindeutiges Indiz, das etwas nicht stimmt. Jetzt loggt sich das Gerät in null Komma nichts ein...sogar im Büro habe ich Empfang !!

So erwarte ich es auch !! Mit dem alten hätte ich mich..zwar noch nie passiert..aber hoffnungslos Verlaufen. Die Abweichung betrug gestern Abend 100 bis 2400 m. Absoluter Wahnsinn !!

Ich verstehe nicht warum Lowrance keine gescheite Warenendkontrolle betreibt, der Betrieb ist ja auch zertifiziert.

Nun ja, jetzt ist alles im grünen Bereich und ich kann meinem Hobby frönen.

Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung und viel Spaß beim Hobby

Andreas
 

pom

Geoguru
Mercedes-Diesel schrieb:
Witzig an der Sache, daß mein Balkon ein "Eigenleben" in form von einer Geschwindigkeit zwischen 2,4 - 4 km entwickelt hatte :D .
Das ist nicht nur bei Lowrance normal. Spätestens nach ein paar Minuten an einer Stelle sollte der Balkon aber doch angehalten haben. :wink:

Das gleiche passiert mir in meinem Bett auch ab und zu. Ich strecke das Bein dann immer zum Bremsen raus. Dabei darf man aber nicht in den Eimer treten. :lol:
 
Oben