• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lowrance iFinder - Karten ohne MapCreate o.ä.?

FalkP

Geocacher
Hallo!

Ich besitze ein Lowrance iFinder mit Kartendarstellung.
Jedoch habe ich keine Software dazu (Map Create o.ä.).

Ist es möglich irgendwie an Karten zu kommen? Es gibt verschiedene FreeMaps-Seiten im Netz. (Maps4free.de ...) Kann man deren Karten nutzen? (ins .lcm Format umwandeln?).


Vielen Dank.
FalkP.
 

The New Cachers

Geowizard
Ich denke, das geht nicht! Wäre bei DEM Preis wohl auch zuviel verlangt.
Ich selber habe auch den iFinder Go2. Die (integrierte) Karte ist ganz hübsch, aber wirklich hilfreich ist sie nicht. :roll:
 

Cornix

Geowizard
Es gibt eine eigene Yahoo-Group zu dem Thema: mapcreate_format (Anmeldung erforderlich).

This group was founded to understand Lowrance/Eagle MapCreate 5/6.* atlas map format (lcm/at5) and to develop software tools to decompress, create or modify this maps.
Es soll auch ein Tool geben (MP2LCM) mit dem man eigene Karten erzeugen bzw. Fremdformate konvertieren kann.

Cornix
 
OP
F

FalkP

Geocacher
Danke erstmal für Eure Antworten.

Hab vergessen zu sagen welches Modell ich genau besitze. Es ist das Modell iFINDER (ohne Zusatz, ein "älteres Modell", aber kartenfähig).

Hab mich bei der yahoogroup angemeldet und das Tool runtergeldaen.
Werd nun mal rangehen und testen.

Danke
 
OP
F

FalkP

Geocacher
Hallo,

hab mir mal das Program runtergeladen und mit den MapSource Kartenmaterial (Topo Deutschland ganz) ausprobiert.

Habe dazu dazu die Kachel ermittelt in der -mein- Ort liegt und diesen dann mittels MapCreateLCM in das Lowrance .lcm-Format konvertiert.

Dabei wurde die Karte in MapCreate ziemlich verschandelt (optisch - es wurden etliche Polygone in MapCreate verändert bzw. etliche Sysmbole nur noch als Fragezeichen dargestellt).

Das hat sich aber prinzipiell nicht weiter ausgewirkt, denn nach der Konvertierung und dem Export ins .lcm-Format konnte mein iFINDER die Karte gut darstellen.

Das Problem ist nur (und ich weiß noch nicht ob es an mir liegt), dass die Karte sehr unübersichtlich ist, da die Namen für Straßen, Flüsse etc. eine Hexadezimale Zahl vorangestellt bekommen haben.

Aus Sophienstraße wurde somit 0X1CL1J260XSophienstraße. Das macht sich nun natürlich nicht gut, da dadurch die Karte kaum zu erkennen ist (alle Namen überdecken sich).

Ansonsten kann ich das Tool jedoch sehr empfehlen.

Weiß jemand was das zu bedeuten hat?

Ich werde mal sehen, ob ich das noch beheben kann.

Viele Grüße,
FalkP
 
OP
F

FalkP

Geocacher
Die Zahlen vor dem eigtl. Straßennamen sind immer gleich.

Davor steht immer: ~[0x1f] dahinter ~[0x1c]

Hab mal probiert das mit dem Editor und "Ersetzen.." rauszufiltern. Danach hat mein iFinder aber das File nicht mehr als Karte erkannt.

Naja, bin jetzt soweit, das ich mit MapCreateLCM die Straßen alle nacheinander editiere und nur noch die Straßen an sich - also ohne Namen anzeigen lasse.
Das klappt ganz gut.

Also ich kann das Tool MapCreateLCM SEHR EMPFEHLEN!!!
 

lian_s

Geocacher
Wegen dieses Themas habe ich mich hier registriert...
Ist das weiterhin state of the art für einen Lowrance Ifinder (ohne Zusatzbezeichnungen, wirklich die Ursprungsversion)?
Dass es solch eine Software nur nach lästiger Registrierung bei Yahoo und offenbar wohl auch Annahme durch einen Gruppenleiter geben soll, nervt mich gerade etwas an.

Über einen Tipp würde ich mich freuen!

lian_s

P.S.: Falls das hier nicht sowieso schon jeder weiß: Wer nur Caches leichter übertragen möchte, kann .gpx-Files mit einem kostenlosen Tool von Lowrance in .usr umwandeln.
 

johannes

Geocacher
Es gibt für das Lowrance-Format auch eine Version von MapEdit
http://www.geopainting.com/en/ die sich IcmMapedit nennt.
Habe ich mal auf meinen Reisen durchs Web gefunden, frag mich mal wo...
Aber pn reicht...

Isterfrischend daß hier mal nicht nur die beiden Marktführer in sachen GPSr (Judäische Volksfront und Volksfront von Judäa :p ) besprochen werden, es gibt noch anderes.
Ansonsten, es lebe das Alan Map600!!! :D

Grüße
 

lian_s

Geocacher
Hallo johannes,

danke für den Tipp!
Auf der angegebenen Webseite habe ich das aber nicht unter diesem Namen (IcmMapedit) gefunden, bin ich zu blöd?
Oder meintest Du damit auch die sagenumwobene Yahoo-Goupware?

lian_s
 

johannes

Geocacher
Wie gesagt, ich hab das Programm irgendwann mal wo gefunden und runtergeladen.
Auf der Originalseite ist sie mit Lowrance-Erweiterung nicht zu finden.

Ich kann im Moment auch nicht viel dazu sagen, da ich mit einem Alan-Map-600 das normale MapEdit verwende (super Programm).
Außerdem treibe ich mich meistens in Ubuntu herum.
Aber wers ausprobieren will, PM an mich...
 
Oben