• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Navilock NL-101 - Kennt das einer? Sirf 3 für 139 Euro

Gecko-1

Geowizard
Der neue Navilock NL-101 ist ein Outdoor GPS-Empfänger mit wasserdichten Gehäuse einem großen LCD-Display im sportlichen Armbanduhren Design. Der NL-101H ist der GPS Empfänger für alle sportlich aktiven Menschen die gerne Wisssen wollen, wo Sie sich im nicht kartographierten Gelände befinden. Mit Ihm kann man einfach nur den zurückgelegten Weg speichern, sich zum Ausgangspunkt (oder festgelegten) führen lassen, die zurückgelegte Distanz anzeigen lassen und verschiedene Trainingsmodi für Sportler abrufen.

Klingt eigentlich nach einem Einstiegsgerät, welches einen SIRF3 Empfänger hat. 139 Euro würde dafür ja gehen.

Link zum Gerät

Anwendungsbereiche
Wer sich nun fragt, was fängt man mit einem solchen Gerät an, wo nicht einmal eine Kartensoftware darauf läuft, der hat bestimmt schon oft Situationen unbewußt erlebt, wo ein solches Gerät hätte Hilfe leisten können.

Ganz einfach, es gibt von vielen Gebieten keine oder für Wanderungen bzw. Radtouren unbrauchbare Karten und da nutzt einem der beste PDA oder PNA überhaupt nichts. Für einen solchen Einsatzbereich ist nun dieses Gerät konzipiert. Bewegen Sie sich in den Bergen und wandern Sie in unbekannten Gegnen, sie finden Ihren Weg anhand der aufgezeichneten Route zurück.

Sie suchen auf einer Papierkarte Ihre Postion? Mit dem Längen- und Breitengrad den Sie sich anzeigen lassen können, finden Sie auf Wanderkarten mit Angaben von Längen- und Breitengraden Ihre Position.

Auch für den neuen Volkssport "Geochaching" ist dieser Empfänger der ideale Begleiter. Durch seine Wasserdichtheit, stört ihn auch ein Chach oder der Weg zu einem, durch eine Klamm nicht. Dort ist es in der Regel so feucht, dass nicht wassergeschützte Geräte, nicht wieder gutmachbaren Schaden davon tragen können.

NL-101H - Outdoor Navigation

Technische Details
Funktionsumfang

* integrierter SIRF III high performance Chipsatz für genauste Positionsbestimmung
* Omni Direktionale GPS Antenne empfängt GPS-Signale aus jeder Richtung
* eingebauter wiederaufladbarer Lithium Ionen Akku
* Großes LCD-Display zur guten Ablesbarkeit
* Wasserdichtes Gehäuse
* Trainingsmodus: Definieren einer Zielleistung welche erreicht werden muss
* Workout Modus Define the project which user would like to achieve.
* Alarmmodus unterschreiten oder überschreiten einer definierten Geschwindigkeit
* Navigation: speichern des Wegpunktes ;aufzeichnen des Weges ; wieder finden markierter Punkte ; backtrack mode ; Ahead / North Direction.


Softwarefunktion

* Profesionelle Selbsttrainingssoftware für folgende Betriebssysteme Windows 98 / 2000 / XP

Spezifikation

* 20 Kanal Empfänger
* Anzahl der Wegpunkte 100
* Runden Historie: Automatische Aufnahme von bis zu 1000 Runden pro Tag oder Woche
* Akkulaufzeit 16 Stunden (wiederaufladbar Lithium Ionen)
* Displaygröße (H x W in inches): 0.98 x 1.57
* Displaytyp Schwarz&Weiß LCD
* Kartendarstellung: Nein
* Pixels (H x W): 80 x 120
* Rückführung zum Startpunkt
* Gewicht 79 gramm
* Alarmsignal JA
* Wasserdichtes Gehäuse nach IPX7
* Gehäuseabmessungen (H x W x D in inches): 1.8 x 3.2 x .7
* Displaybeleuchtung Single level
* integrierte Trainingspartnerfunktion
* Auto-wait: Yes
* Self-loop: Yes
* Pace Alert: Yes
* Zeit / Distanzfunktion
* Intervaltraining

Da ein Programm für den PC dabei ist, müsste ja auch eine Verbindung möglich sein. Lese dazu nichts.
 
Sieht fast so aus wie der Garmin Forerunner 101. Nur hat dieses nur einen PhaseTrac12™-Empfänger. Preis ist vergleichbar.
Fürs erste hört sich das Angebot von Navilock sehr gut an.
 
OP
Gecko-1

Gecko-1

Geowizard
Hört sich dadurch natürlich noch interessanter an. Für Einsteiger wäre das ja mal eine richtige Alternative zu den Etrex.
 

morsix

Geowizard
Sir Cachelot schrieb:
Gecko-1 (G-e-c-k-o-s) schrieb:
Hört sich dadurch natürlich noch interessanter an. Für Einsteiger wäre das ja mal eine richtige Alternative zu den Etrex.

wohl kaum, oder hab ich übersehen, dass man koors eingeben kann???

Navilock Werbung schrieb:
... Mit Ihm kann man einfach nur den zurückgelegten Weg speichern, sich zum Ausgangspunkt (oder festgelegten) führen lassen, ...

Grüße
Rudi
 

Sir Cachelot

Geoguru
morsix schrieb:
Sir Cachelot schrieb:
Gecko-1 (G-e-c-k-o-s) schrieb:
Hört sich dadurch natürlich noch interessanter an. Für Einsteiger wäre das ja mal eine richtige Alternative zu den Etrex.

wohl kaum, oder hab ich übersehen, dass man koors eingeben kann???

Navilock Werbung schrieb:
... Mit Ihm kann man einfach nur den zurückgelegten Weg speichern, sich zum Ausgangspunkt (oder festgelegten) führen lassen, ...

Grüße
Rudi

ja und, hört sich für mich eher nach vorher übertragenem waypoint an. dann kommen ja nur tradis in frage.
 
OP
Gecko-1

Gecko-1

Geowizard
JamesDoe ist gerade eifrig am testen :D


http://www.technikerklasse.de/wbblite/thread.php?sid=&postid=841#post841
 

Inder

Geowizard
Ich habe mir eines bestellt. Als Anfänger wohl das Gerät mit dem besten Preis- / Leistungsverhältnis. Bericht folgt, sobald ich das Teil habe.

Für Interessierte, die es auch bedauern, dass man keine WPs vom PC hochladen kann: Email an den Navilock-Support, dass dieses Feature ein großer Vorteil für die Verbreitung des Geräts in der Geocacher-Szene wäre. Je mehr sich da melden, desto größer ist die Chance, dass es in einer späteren Firmware / Software umgesetzt wird. Adresse ist unter navilock.de zu finden.
 

Inder

Geowizard
Seit ein paar Tagen teste ich das Teil jetzt.

Kleine Schwachpunkte:
Die Koordinateneingabe mittels Tasten am Gerät ist ein wenig pfriemelig und könnte ergonomisch gerne etwas vereinfacht werden, der Aufwand bei der Eingabe ist aber noch erträglich. Schön ist, dass man den Waypoints Namen zuweisen kann (alphanumerisch, max. 6 Stellen).
Neben der Option, Waypoints vom PC hochzuladen, vermisse ich auch noch die Möglichkeit, auf UTM umzuschalten. Multis mit UTM-Koordinaten fallen daher bei mir aus, weil ich in der Prairie keine Möglichkeit habe, die Koordinaten umzurechnen. Als Dinosaurier ohne UMTS-Laptop und ohne PDA muss man halt damit leben ...
Der Richtungspfeil des Navilock ist - insbesondere bei Annäherung an das Ziel - etwas nervös und verwirrt daher manchmal. Die Koordinaten sind aber sehr genau, daher kann man die letzten 10 Meter sehr gut mittels Koordinatenanzeige positionieren.

Zusammenfassend bin ich bisher wirklich zufrieden. Die Schwachpunkte UTM und Waypoints vom PC waren mir schon vor dem Kauf bewusst und ich habe sie aufgrund des hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnisses auch in Kauf genommen. Alle anderen Erwartungen erfüllt das Gerät für mich.
Das auf den Fotos eher billig wirkende Gehäuse macht tatsächlich einen sehr robusten Eindruck und bietet den großen Vorteil, dass es sehr gut gegen Wasser geschützt ist.
Das Display und die Beleuchtung sind ausreichend dimensioniert, um es unter nahezu allen Bedingungen problemlos ablesen zu können.
Aufladung mittels USB (sowohl 110-220V-Adapter als auch 12-24V KFZ-Adapter sind bereits dabei) erhöht die Flexibilität gewaltig. Auch wenn der Akku mit etwa 18 Stunden Laufzeit schon sehr gut ist, hat es durchaus Vorteile, das Gerät auch im Auto oder notfalls an jedem Laptop/PC nachladen zu können.
Durch die unauffällige Positionierung am Handgelenk erweckt man auch deutlich weniger Aufsehen bei den Muggels, als wenn man mit einem Handheld durch die Gegend wandert.
Der Empfang ist sehr gut. Selbst in Gebäuden hat man meist noch ausreichende Signalqualität. Wo mein Auto-Navi schon lange schwächelt hat das Navilock immer noch keine Probleme.
 

Inder

Geowizard
Ach ja: Kosten waren knapp unter 110,- incl. Versand.

Froogle hat geholfen und mich auf Kochs Online Shop geführt. Allerdings hat der es aktuell nicht mehr im Programm.

Wer über Froogle sucht: Achtung, unter den Online-Shops sind einige schwarze Schafe! Immer vorsichtshalber nach dem Namen des Shops und dem Inhaber googlen!
 

Inder

Geowizard
:idea: Update:
Es gibt eine neue Firmware für UTM-Koordinaten. Damit wäre der größte Nachteil des Geräts behoben. Leider konnte ich das Upgrade noch nicht einspielen / testen. Kommt aber noch.
 

Inder

Geowizard
So, das Update ist eingespielt.

Leider zeigt es nur die aktuelle Position in UTM. Waypoints können nicht in UTM eingegeben werden. Aber besser als nichts.

Nur hat sich mit der aktuellen Firmware auch ein kleiner Bug eingeschlichen: die Waypoints werden nicht mehr alphabetisch sortiert.

Großer Nachteil: beim Update gehen alle Waypoints verloren und man muss sie danach wieder mühsam reinpfriemeln.
 

DannyB

Geocacher
Mich interessiert die Empfindlichkeit des NL-101H, denn allein einen SirfstarIII-Chipsatz zu haben ist ja noch keine Garantie für guten Empfang. Auch die restliche Hardware muss passen.

Hast du mal vergleichen können, z.B. mit den PhaseTrac12-Empfängern, die in der Garmin-Etrex-Serie verbaut werden?

Das Navilock soll bauglich mit dem Globalsat GH-601 sein. Zu letzterem habe ich einen Test gefunden, wo drin steht, man könne Wegpunkte auch vom PC hochladen und zwar mit einer Software Memory-Map. Das spricht doch dafür, dass das beim Navilock auch irgendwie geht.


Gruß
Daniel
 

wutzebear

Geoguru
Naja, baugleich kann immer noch verschiedene Firmware bedeuten.

Aber grundsätzlich ist das Teil nicht schlecht. Wenn ich weiß, dass ich keine Karte brauche, nehme ich gerne das Navilock; bei Multis bin ich lieber für alle Eventualitäten gerüstet und bevorzuge das 60CS.
 

Inder

Geowizard
DannyB schrieb:
Hast du mal vergleichen können, z.B. mit den PhaseTrac12-Empfängern, die in der Garmin-Etrex-Serie verbaut werden?

Ich konnte es im Wald bei "Asterix und seine Freunde" direkt vergleichen. Das Navilock hatte durchgehend Empfang, während unsere Freunde mit dem Garmin immer wieder mal im Nirgendwo standen.
 

Inder

Geowizard
Anhand der Bilder und Screenshots des GH-601 würde ich sagen, es ist identisch. Allerdings sucht man sowohl in Taiwan als auch in den USA vergeblich auf der Globalsat-Seite nach einem GH-601. Keine Ahnung, warum die die Existenz des Geräts verschweigen. Vielleicht hat Navilock die Exklusivrechte erworben?
 

Geomarshall

Geonewbie
Hallo Inder!
ersetzt die Anzeige der aktuellen Position in UTM nach dem Firmwareupdatedie Anzeige des WGS84 komplett oder wird UTM zusätzlich angezeigt?
Du meinst doch den Statusbildschirm "Your Location:" der auch im review von JamesDoe zu sehen ist, oder?

vielen dank im Vorraus für deine Antwort
DSCN2753.JPG
 

Inder

Geowizard
Du kannst nach dem Update zwischen WGS84 und UTM mit einem Knopfdruck beliebig hin- und herschalten. Waypoints können aber weiterhin nur im WGS-Format eingegeben werden.

Das Update hat aber einen kleinen Bug: Die Waypoints werden danach nicht mehr alphabetisch sortiert angezeigt.
Evtl. warten, bis da ein Bugfix da ist. Oder besser: Navilock nerven, damit die den Bug endlich beseitigen.

Und Vorsicht, beim Update gehen die gespeicherten Waypoints verloren! Da kann es auch nicht schaden, Navilock darauf hinzuweisen, dass eine Waypoint-Bearbeitung oder zumindest ein Backup auf dem PC von Vorteil wäre.
 
Oben