• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

alan map 600

Maxim007

Geocacher
hallo.
(ich hoffe, es macht nix, wenn man 2 themen hintereinander erstellt..)
wie manche von euch vielleicht schon gelesen haben, bin ich auf der such enach einem neuen GPS-gerät mit kartendarstellung.

ich habe schon die suchfunktion mit den verschiedensten kombinationen (anlan, map 600,..) gefüttert, habe aber nichts brauchbares gefunden.
auch bei google ließen sich keine testberichte finden.

dieses genannte gerät kostet derzeit bei conrad.de 255 €.
ist es sein geld wert? wie ist der empfang?
kann man mit diesem gerät überhaupt geocachen (auf der hersteller seite steht nur was von navigieren..)? dumme frage, aber ohne fragen wird man auch nciht schlauer.

ich hoffe ihr könnt mir helfen herauszufinden, ob dieses gerät das viele geld überhaupt wert ist.
danke für's lesen & für eure antworten.
 

hcy

Geoguru
Ich habe ein MAP 500, das ist im Prinzip das gleich wie das 600 nur ohne Autorouting. Zum Cachen reicht es alle mal, der Empfang ist sehr gut, ansonsten hat das Gerät einige Merkwürdigkeiten, die Qualität der Verarbeitung ist nicht wie bei Garmin & Co., dafür ist es viel billiger (255 EUR ist definitiv zu viel, Du bekommst das günstiger, vor allem das 500er).

Sehr detaillierte Infos findest Du im Alan-Forum: http://alan-germany.de/forum/
 

Xellos

Geocacher
hcy schrieb:
Ich habe ein MAP 500, das ist im Prinzip das gleich wie das 600 nur ohne Autorouting. Zum Cachen reicht es alle mal, der Empfang ist sehr gut, ansonsten hat das Gerät einige Merkwürdigkeiten, die Qualität der Verarbeitung ist nicht wie bei Garmin & Co., dafür ist es viel billiger (255 EUR ist definitiv zu viel, Du bekommst das günstiger, vor allem das 500er).

Habe auch das Map500 und kann meinem Vorredner nur zustimmen.
Ergänzend sollte man noch erwähnen, daß Alan einen sehr guten Support bietet und auch offen über Probleme spricht (im Forum).

Der Empfang ist dank SiRF-2 besser als bei den einfachen Garmins, besser ist nur SiRF-3, welche bei Garmin erst so ab 450 € zu haben sind (z.B. im GPSmap 60 C(S)x).

Allerdings wird die Firmware des 600 nicht mehr weiterentwickelt. Die des 500 schon.

An der Qualität der Hartware habe ich nichts auszusetzen.
Die Schwachstellen sind bekannt und wurden soweit möglich (so das Teil austauschbar ist) beseitigt. Gebrochene Batteriedeckel und verlorene Gummi-Stöpsel für die Anschlüsse werden anstandslos ersetzt. Reparaturen werden relativ schnell erledigt.

Mich nerven nur einige Macken in der Weichware/Betriebssystem, z.B. wird zuweilen die 3. Nachkommastelle der Koordinaten grundlos um eins reduziert (kann immerhin um die 2m Abweichung erzeugen), oder das Teil stürzt so ab, daß man nicht mal abschalten kann (muß dann kurz die Batterie rausnehmen).
Meins vergißt nach längerer Aus-Zeit die Einstellungen (hat dann aber auch nicht die Werkseinstellungen drin, sondern etwas völlig abstruses, steht auf Querformat und Ami-Meilen/MPH).

Aber zum Cachen und ... (das böse W-Wort) reicht es mir.
(Ne Topokarte mit Farbdisplay wäre natürlich was feines, aber sehr viel teurer.)
Wie sich die Routingfunktion des 600 zum Auto-/Motorrad-/Radfahren macht, kann ich aber nicht beurteilen.

Gruß, Andreas
 

hcy

Geoguru
Xellos schrieb:
Allerdings wird die Firmware des 600 nicht mehr weiterentwickelt. Die des 500 schon.

Na das halte ich leider für ein Gerücht. Die Entwicklung ist m.E. eingestellt und es werden nur noch Restposten verkauft. Aber wie gesagt, gerade für Einsteiger zum Cachen immer noch ein gutes Teil.
 
Also, ich habe mir das ALAN MAP 600 für ca. 110 Euronen bei Ebay geschossen und bin recht zufrieden. Der Empfang ist wirklich sehr gut! Die Bedienung ist etwas umständlich - goto = routennavigation, shortcut = Wegpunkt anpeilen - aber, wie bei jedem technischen Gerät, nach einiger Zeit intuitiv zu bewerkstelligen. Das Einzige, was ich vermisse ist eine Peilungsfunktion; aber da tut's halt zur Not der Taschenrechner / PDA.
Gut ist z.B., dass normale Speicherkarten eingesetzt werden können. Die lassen sich mit einem entsprechenden Adapter auch schnell am PC lesen/beschreiben. Schlecht ist das "Prellen" des Minijoysticks; ist offensichtlich wenn man das ALAN-Forum interpretiert, ein häufig auftretender Qualitätsmangel
Das das Betriebssystem nicht mehr weiter entwickelt wird ist sicherlich schade, aber wer erwartet denn bei einem solchen Gerät ernsthaft, dass nachträglich noch Features implementiert werden, die beim Kauf nicht mit bezahlt worden sind? Ich habe die letzte verfügbare Version aufgespielt und das Gerät ist mir seitdem erst einmal abgestürzt. Haben denn die immerhin 4 bis 6 mal so teuren Garmins die Möglichkeit BS-Updates durchzuführen und hat das auch schon jemand sinnvoll genutzt?

Gru0

Klaus
 
Kölschkäscher schrieb:
Haben denn die immerhin 4 bis 6 mal so teuren Garmins die Möglichkeit BS-Updates durchzuführen und hat das auch schon jemand sinnvoll genutzt?
Ja. Updates für die Firmware der Garmins gibt es kostenslos auf der Garmin Homepage und die können sehr einfach aufgespielt werden. Ob ich das sinnvoll genutzt habe, vermag ich jetzt aber nicht zu beurteilen. :wink:
 

Keule

Geonewbie
Hallo,

habe mir jetzt auch das ALAN MAP 600 gekauft! Bin damit total unzufrieden! Die Knöpfe sind einfach nur billig und das Gerät ist schon ein paar mal abgestürzt! Kann mir vielleicht einer sagen wie ich die Autonavigation abstellen kann ??? Ich möchte den Pfeil haben wo der Cache liegt! :wink:

Gruss, Keule
 

Knuet

Geocacher
Wenn man die Map500/600 günstig erstehen kann, sind es fürs Geocaching sicher ganz gute Einsteigergeräte. Als Sprungbrett sozusagen zum Reinschnuppern, ähnlich wie das Yellow nur mit besserem Empfang. Ich glaube neu würde ich mir so ein Gerät nicht noch einmal kaufen.

Meint

Knuet
 

Keule

Geonewbie
Ok, werde das ganze mal versuchen! Vielleicht hilft ja "mit GOTO aktivierst Du ne Autoroute, bei der Wegpunkteingabe MENÜ und dann SHORTCUT"

Gruss, Keule
 

KukiHN

Geocacher
Ok, noch etwas ausführlicher:

Neuen Wegpunkt anlegen (auf Kartenseite lange ENTER drücken oder MENÜ, MENÜ, WEGPUNKT), Koordinaten ändern (z.b. nächste Stage beim Cachen) und dann direkt MENÜ - im Display wird ein Button mit SHORTCUT eingeblendet, diesen nur noch mit ENTER bestätigen, feddich!

Geht sogar noch etwas schneller als beim Map500 und auch beim 60cs geht´s nicht wirklich schneller :wink:

Gruß Kuki
 

tim204

Geocacher
Also habe mir das map 600 im februar bestellt ,
hatte leider zweimal hintereinander ein Montags gerät was aber jedesmal anstandslos vom service schnell bearbeitet worden ist ,was auch mal ein lob wert ist.
Zur bedienung kann ich nur sagen das ich es am liebsten an die wand geschmissen hätte aber mitlerweile geht es recht zügig ,
beim cachen im wald besonders guter empfang!!
Bin sehr zufrieden mit dem gerät und ich finde das preis leistungs verhältniss stimmt vorallem für anfänger!!



gruss

tim
 

Swunn

Geocacher
Ich bin auf der Suche nach einem Alan Map 600 über diese hier gestolpert:

http://www.thiecom.de/listype/search/searchparam/alan%20map/anid/alan-map600.html

http://www.funkshop.de/shop/de/p_937.html

Der Preis vor allem des ersten sieht ja ganz brauchbar aus. Gibt es da etwas, das ich übersehen habe?

Was mich verwirrt: Beim ersten Link sind 12 Satelliten angegeben, ich dachte, das 500 und auch 600 haben einen Sirf-III-Empfänger, der 20 Satelliten kann.

Naja, ehrlich gesagt will ich das Alan vor allem wegen des wohl recht guten Empfängers und der Möglichkeit, es auch an den PC zu hängen. Das es ein Auslaufmodell ist, dessen bin ich mir bewußt.

Also, sind das brauchbare Angebte, oder sollte man davon Abstand nehmen?

Swunn

PS: Sorry, ist mein erstes und ich hab nicht so die Ahnung.
 

tim204

Geocacher
Also alan map 600 hat einen sirf II chipsatz mit 12 sateliten.

Ich hab meins jetzt seit zwei monaten und sehr zufrieden
und sehr guten empfang im wald!!
Zumindest mal ein sehr gutes einsteiger gerät!!

Nein ich bekomme kein rabat bei allan aber dafür schon zwei bateriefachdeckel und ein gumistopfen!!


gruss


tim
 

Seestern

Geonewbie
Mal meine paar Cents dazu.
Ich habe seit 3 Jahren einen ALAN 500, in erster Linie zum Bootfahren, inzwischen auch zum Cachen, und mein Schwager seit 2 Wochen einen ALAN 600.

Beide haben einen SIRF-II-Empfänger mit überproportional gutem Empfang unter widrigen Bedingungen, insb. im Wald.
Die Software (sie unterscheidet sich zw. 500 und 600 in einigen Details) ist etwas umständlich, nicht immer intuitiv, aber funktional vollständig, und man gewöhnt sich dran.

Beide haben unter dem Akkufach einen Slot für CompactFlash-Karten, auf denen das Kartenmaterial und Tracklogs, Waypoints etc. gespeichert werden. Mit den Karten von ALAN (ich habe die kostenpflichtigen Europakarten, das 600er kommt, da es auch Autorouting beherrscht, zumindest mit einer Deutschlandkarte; die beiden Kartenformate sind nicht m.E. identisch), in denen auch Feldwege verzeichnet sind, haben wir schon manchen Umweg im Wald vermieden.

Im harten Cachereinsatz habe ich einen Gummistöpsel des (ansonsten wasserdichten) ALANs verloren, und mein Batteriefachdeckel ist angebrochen und neigt sich dem Ende seiner Nutzungszeit zu.

Auch wenn die ALANs immer als "für Einsteiger ganz ok" charakterisiert werden - ich sehe keinerlei Anlass, auf etwas anderes, vermeintlich Höherwertiges zu wechseln.

Die ALANs gibts im eBay gut erhalten, auch das 500er oft mit Kartenmaterial, für relativ kleines Geld. (für'n 600er mit D-Karte neu vom Händler Ausstellungsstück just 151 EUR bezahlt).
 

spectra

Geocacher
Auch ich habe ein billiges GPS mit gutem Empfang gesucht, da kam dir der Map 600 vor die Augen. Ich habe mir das Teil direkt bei Alan bestellt, per Paypal bezahlt und nur einen Tag später bekommen. UND -

Ich finds nicht schlecht. Gut, man muss ein paar Abstriche machen. Gerät ist potthässlich. Die Straßennavi ist voll fürn Ar...., weil er nur über grössere Strasse routet.
Und er kann keine Projektion. Dafür frisst er (nach Konvertierung) sogar Garmin-Karten. Nimmt CF-Karten bis 4GB (nicht dabei, aber notwendig). Kann Waas/Egnos, geht supergenau und hat einen für Sirf2 extrem guten Empfang.
Und er hat eine Deutschland-Detailkarte mit.
Die Bedienung ist gar nicht so schlimm, wie überall beschrieben. Sie ist nur "anders". Nach einer halben Stunde hatte ich den Dreh raus. Ist eigentlich simple. Die Software hat ein paar Macken, über die man hinwegsehen kann. Der Support ist aussergewöhnlich gut und schnell. Das Map-Forum hilft bei allen Fragen.

Da die Exploristen von Magellan den bekannten Bouncee -Effekt haben (erstmal am Cache vorbeilaufen), habe ich mich für den Map600 von Alan entschieden.
Ein echt super ausgestattetes, wasserdichtes Karten-GPS mit extrem guten Empfang und erweiterbaren Speicher für 160,- EUR. Herz, was willste mehr.
 
Oben