• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ifinder go vs. explorist 100

dreckohr

Geonewbie
Hallo zusammen,

ich wurde vor Kurzem in die Freuden des Geocaching eingeweiht und bin jetzt auf der Suche nach einem günstigen Gerät.

Meine Recherchen haben ergeben, dass sowohl der ifinder go 2 als auch ein explorist 100 keine schlechte Wahl wären. Die Tendenz geht in Richtung Lowrance, aber da gibt es noch ein Frage, die ich mit Eurer Hilfe gerne klären würde.

Mit Freunden war ich mit einem Explorist unterwegs und ich konnte feststellen, dass für die Kartenansicht verschiedene Einstellungen möglich sind:

a. die Karte wird so angezeigt, dass Norden auf dem Display immer "oben" ist, unabhängig davon, wie rum das Gerät gehalten wird

b. die Karte wird so angezeigt, dass Norden immer nach Norden zeigt. Wenn ich also in südliche Richtung gehe, ist auf dem Display der Nordpfeil "unten".

Vielleicht ist es ja üblich, dass GPS-Geräte diese beiden Arten der Anzeige beherrschen. Da ich nur ein Gerät in der Hand hatte, weiß ich das nicht.

Da ich mit Variante b besser zurecht kam würde mich interessieren, ob das Display des ifinder go2 auch entsprechend konfiguriert werden kann.

Danke und Gruß

Robert
 

owl01_de

Geocacher
N Abend,

ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht so ganz. :roll:

Ich hab den Ifinder Go 2, und wenn ich z.B. bei einem Multi den nächsten Wegpunkt eingegeben habe, zeigt mir das Gerät meine momentane Position und Bewegungsrichtung sowie die Richtung zum Wegpunkt.
Mehr brauche ich doch nicht, wo nun Norden ist, ist völlig egal...

Siehe auch hier.
 

Hellenstones

Geocacher
Hallo Robert.

In der Kompassansicht zeigt der Pfeil auf den Wegpunkt.
In der Kartenansicht kannst Du den Go2 so einstellen das Norden immer oben ist, oder eben die Karte gedreht wird passend zur Zielrichtung.

Grisu
 
Oben