• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wer hat Erfahrung mit Nokia N 95?

mickyhund

Geonewbie
Wer hat Erfahrung mit Nokia N 95. Bin absoluter Anfänger und möchte mit geringsten Kosten geocaching versuchen. Wer kann Hilfestellung beim Gerät geben?
 

phe

Geonewbie
Ich bin mit meinem N73 und der Symbian60 Software AFTracker unterwegs. Kann mich nicht beklagen und empfehle es gerne weiter.
Zusätzlich habe ich noch TomTom 6 installiert, darin kannst Du die GCs als POIs ergänzen. Bringt aber meist nur was, wenn Du auch die Beschreibungen z.B. als PDF auf dein Telefon geladen hast. Oder Du gehst einfach direkt online ud lädst dir die Website in den Cache. Passt auch.
 

fischerhuder

Geocacher
Ich glaube, mickyhund bezieht sich gerade auf das N95, weil es den GPS-Chip schon mitbringt...
mickyhund schrieb:
Wer hat Erfahrung mit Nokia N 95. Bin absoluter Anfänger und möchte mit geringsten Kosten geocaching versuchen. Wer kann Hilfestellung beim Gerät geben?
Mit geringsten Kosten meinst du vermutlich, dass du schon ein N95 hast und das jetzt zum Cachen mitnehmen willst, nicht wahr? :)

Ich habe in meinem Blog einen längeren Eintrag zum N95-Cachen geschrieben, da gehe ich auf die Nachteile genauer ein.
(Freue mich, wenn ein paar der alten Hasen mich da oder hier korrigieren könnten (hinsichtlich der Koordinatensysteme z.B.), wenn ich was falsch gemacht habe. :))

Kurzzusammenfassung:
- neben dem Nokia-eigenen Programm "GPS-Daten" gibt es kein kostenloses Geocaching-Programm speziell für S60-Handys.
- der GPS-Chip ist nicht sehr genau
- Nokia verwendet nicht dasselbe Koordinatensystem wie Geocaching.com, d.h. "im Feld" braucht man ein Tool zum Umrechnen
- die Nokia-Programme wollen von den umgerechneten Koordinaten nur 4 Nachkommastellen akzeptieren, dadurch geht soviel Genauigkeit verloren, dass man das Cachen im Wald getrost vergessen kann

Fürs Städte- oder Drive-In-Cachen kann man das N95 benutzen, Multi-Caches nur mit Umrechner und für alles andere leider nicht.

Als Helfertool, fürs papierlose Cachen und Fotografieren etwa, ist das N95 aber durchaus zu gebrauchen. :)
 
Oben