• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Alan 600 Erfahrungen

schwalbe

Geocacher
Hallo,
ich besitze z.Z ein Garmin Gecko 201 und möchte gerne, ein besseres GPS haben. (Im Wald ist der Empfang manchmal miserabel). Auf meiner heutigen Tour durchs Netz bin ich auf das Alan 600 gestoßen.
Scheint ja richtig toll zu sein.
Kann jemand was speziell zum Autorouting sagen ? Ist das zu verwerten?
Und wie sieht es mit der Verarbeitung aus ? Und wie sieht es mit Software aus ? Lassen sich Waypoints etc übertragen (auch aus GSAK?) Guten Empfang hat es ja wohl. Und der Preis würde mir schon sehr zusagen, vorallem weil ein Garmin mit diesen Funktionen (Karte / Autorouting) schon erheblich mehr kostet .
Für 140 € wäre es, wenn die Qualität denn stimmt und die Funktionen so funktonieren wie sie beschrieben werden, ein echtes Schnäppchen.

Danke für die Tipps im Vorraus (eventl. auch für alternativen)

viele Grüße
 

spectra

Geocacher
Also das Autorouting kannst du in den Skat drücken. In der Stadt mag es funzen, auf dem Land geht mieserable. Der 600 zeigt bei mir die Luftlinie bis zur nächsten Bundesstraße quer durch den Ort. Auf der B gehts dann per Autorouting weiter, sobald ich die grossen Strassen verlasse gehts per Luftlinie und Kompasspfeil weiter. In grösseren Städten gehts recht gut.
Ist eben kein vollwertiges "TomTom", für Cacheanfahrten etc. reichts. Aber ansonsten gibts preislich nix zu meckern. Ich möchte es nicht mehr missen.
Hab aber letztens gesehen, dass Magellan auch nicht besser routet. Das beruhigt :)
 

johannes

Geocacher
ich habe auch ein 600er.
Erfahrungen?
Auf jeden Fall der sehr gute Empfang. Sehr selten Aussetzer im Wald oder Bergiges Gelände.

Autorouting? Finde ich gut für Radler und Mopedfahrer. Habe allerdings keinen Vergleich zu den teuren Navigationsgeräten im Auto. Auch habe ich noch nicht oft mit den Einstellungsmöglichkeiten wie "Autobahn vermeiden" "Route optimieren" usw. experimentiert. Ist natürlich möglich, wenn ich die Gegend kenne, dass ich eine bessere Strecke weiß. Hat mich aber immer noch in die richtige Straße geführt.

Die Karte ist eine überraschend genaue Straßenkarte. Das einzige was bei mir sonst noch zu sehen ist sind Flüsse. Im Wald hast Du viele Feldwege. Karten ergänzen oder andere kein Problem, Mit RRKarteMax und Mapedit kannst du original- oder freie Karten im Garminformat wandeln, vorhandene Karten erweitern oder wie ich Topografische Karten basteln. Einfach über Kartenlesegerät in die CF-Karte ziehen (2 GB). Achtung! Erweiterte oder gewandelte Karten sind nicht mehr Autoroutingfähig! Habe aber für jede Gegend oft beides dabei, passt ja dicke auf den Speicher.

Tracklogs: Kein Problem, 8 Tracks mit was weiß ich massenhaft Punkten, kaum auszuschöpfen. Kleiner Hacken: Geht nur mit der seriellen Schnittstelle am Gerät auf den PC zu ziehen.

Genauso die Routen- und Wegpunktdatei. Das stört mich nicht besonders, funktioniert auch gut. Doch leider sind die Wegpunkte alle in einer einzigen Datei geschrieben. (ist das eigentlich bei Garmin oder Magellan auch so?) Das heißt, Du kannst keine einzelnen Wegpunkte dem Gerät schicken, sondern musst auf dem PC die Datei verwalten und dann komplett hoch schicken. Habe da noch nicht so die befriedigende Lösung/Software gefunden.

Display 4 Graustufen. Gute Sicht, habe aber nicht so den Vergleich.

Bin für diesen Preis sehr zufrieden, natürlich gibt es besseres, da musst Du aber mindestens das Dreifach löhnen.
Grüße
 

NC666

Geocacher
Wir haben auch mit einem Map600 angefangen. Das Gerät kostet komplett mit Kartenmaterial so viel, wie die Topo D von Garmin. Dafür ist es wirklich nicht übel. Das Routing für's Auto ist zwar wirklich "unter aller Kanone", aber wenn man sich hauptsächlich in Gebieten aufhält, wo man sich halbwegs auskennt, klappt es prima. Dann sind auch die Alan-Karten noch eine wirkliche Hilfe.

Da wir häufig in unbekannten Gefilden cachen, haben wir uns inzwischen eine Steffi (Garmin C510) und ein Vista HCx zugelegt.
 

Walddiebe

Geocacher
Also ich habe auch ein alanMap 600 und bin total zufrieden damit.
Seit einiger Zeit gehe ich mit einem Kumpel cachen der ein Garmin verwendet -- und wir beide finden die caches!
Will damit sagen das beide Geräte die selben Abweichungen haben.
Das einzige was stört ist:
Man kann das Gerät nich so gut mit einer Hand bedienen. Man muß alle Wegpunkte per Hand eingeben....Aber das hat auch einen Vorteil:
Die Cachevorbereitung macht umso mehr Spaß, weil man schon einen Tag vorher anfangen kann sich die Caches auszusuchen.

Ich würde mir wieder ein alanMap600 kaufen ...aber bei alan direkt :lol:

Die Autorouting ist okay ...aber damit habe ich nicht soviel Erfahrung,
ich benutze eher das manuelle Routing (die Seite mit dem Kompaß).
 

spectra

Geocacher
Walddiebe schrieb:
Man kann das Gerät nich so gut mit einer Hand bedienen. Man muß alle Wegpunkte per Hand eingeben....

Das stimmt so nicht, Wegpunkte aus einem GPX lassen sich sehr wohl per PC übertragen. Man braucht ein paar Programme:

GSAK (Shareware reicht)
Ozi Explorer (Shareware reicht)
GPSMapedit (Shareware reicht)
Alan-Programm (Maproute / Mapshow etc.)

Per GSAK zu Oziexplorer exportieren (Ozi wird nur benötigt, da GSAK das Programm sonst vermisst und abbricht); Ozi-File mit Mapedit einlesen und als Alan 600 WPT exportieren. Dieses WPT-File dass mit dem Alan-Programm in das Gerät pusten.

Der Umweg über Mapedit dauert Sekunden, ist also zu vernachlässigen.

Vorteil: Cachnamen wurde sehr sinngemäß eingekürzt, daß man jeden Cache schnell in der Liste identifizieren und suchen kann.

Gruss
Hendrik

Dafür würde mich mal interessieren, wie man mit Mapedit die Wegpunkte gleich in die Karte pfeffern kann. Wenn ich nur eine Kachel öffne, da dann 500 Caches drauflege sind die meisten Caches im Niemandsland. Diese würde ich gerne löschen. Wenn ich aber ein paar markiere und lösche, sind alle weg.
 

johannes

Geocacher
Hallo,
@walddiebe:
ich lade die Loc-dateien von Geocache.com runter, verwalte sie als gpx mit g7towin. Mit Mapkon lade ich dann alles auf das Alan.

Suchen tue ich mit dem Geocache-Scanner, welche Caches mich wo erwarten.

@spectra: Waypoints in der Karte: Zoome in Mapedit einfach deine Kachel her, bis du sie siehst (zur Hilfe kannst du in Ansicht Level 0 angeben), dann beschneidest du einfach im 4eck um die Kachel mit dem Beschneidungstool alles weg.

Wie du allerdings 500 Wayponts in Pois umwandelst ist mir ein Rätsel, ich muss da in Mapcon jeden einzelnen Waypoint anklicken und umwandeln. Wie machst du das?

Noch ein paar Daten zum Map:

• 1000 Wegpunkte, inkl. Bezeichnung, Kommentar und Symbol
• 50 manuelle Routen mit bis zu je 150 Wegpunkten
• 20 Auto- Routen mit Start-, Mittel- und Endpunkten
• 8 automatische aufgezeichnete Kurse (Track Log), mit je 2500 Punkte, auch koppelbar zu 20.000 Punkten
(ist gerade wichtig für mich da ich bei OSM mitarbeite...)

AutoRouting: Finde ich super, funktioniert am Schwanenhals im Auto hinter der Windschutzscheibe ohne Probleme, man wird halt manchmal von der Autobahn heruntergeleitet, wenn es einen kürzeren Weg gibt: --> Optimale für Radler und Mopedfahrer :)
Bin schon paarmal jetzt sogar über Fähren vom Map600 geleitet worden. War witzig, hat dann auf der Fähre immer die richtige Richtung gezeigt, damit der Kapitän auch das andere Ufer findet :)
 

Walddiebe

Geocacher
Das hört sich total klasse an ...ich habe nur ein Problem:
Ich habe mir ein neues Laptop gekauft (Vista---ja ich weis es jetzt besser---das macht man nicht!) und da habe ich keine COM Schnittstelle. Also ich kann nicht mit meinem alanmap600 über PC in Verbindung gehen.
Dann habe ich mir so ein COM-USB Adapter gekauft und beim installieren mir fast meinen laptop zerschrottet....
Das alles ist mir zu viel Technik ...
Ich gebe meine Waypoints per Hand ein und bastel mir meine Routen zusammen (ob manuell oder autorouting) das funktionier auch.
Wenn ich einen Multicache mache musse ich die neuen Koordinaten ja auch per Hand eingeben (meistens jedenfalls).

Ich wünsche allen einen guten Start ins EM-Jahr 2008!
 
Ich habe den 600 und für den Preis ist der o.k..
Empfangsleistung ist sehr gut, manchmal springe ich sogar für den SIRFIII-basierten HCX in die Bresche.
Verarbeitung ist so lala - im Batteriefach sind alle Kontakte Spiralfedern und somit lassen sich die Mignonzellen nur mit einem Stück Folie oder Papier als Hilfsmittel einsetzen. Beim ersten Einlegen der Batterien hatte ein Kontakt die Isolierung der Zelle beschädigt und der resultierende Kurzschluss liess Rauch aus dem Gerät aufsteigen und der Akku ist angeschmort. :twisted:
Die DC- und Datenbuchsen sind mit einem Gummipröppel verschlossen, den ich schon einmal verloren habe (ALAN hat kulanter Weise ohne Berechnung einen neuen geschickt) und der wohl auch wieder verloren gehen wird, wenn ich ihn nicht mit Isoband sichere. Mein Schwager hat den 500er (mechanisch baugleich) und da hat es schon die Batteriefachklappe gerissen und bei ihm ist der Abdeckpröppel für die externe Antenne verloren.
Wenn alles erst mal mit Tesa geflickt und gesichert ist, sehen die Geräte dann auch dem Preis entsprechend aus :twisted:
Ab und an lässt meiner sich nicht ausschalten, d.h. im Ausschaltmoment hängt er sich auf und man muss ihm dann durch Batterieunterbrechung den Saft abdrehen (wenigstens geht dabei der Speicher nicht flöten).
Das man Karten konvertieren kann, habe ich eben hier erst im Thread gelesen und muss ich mich mal mit beschäftigen. Fakt ist, daß beim 600er eine Straßenkarte im Lieferumfang ist und beim 500er (der kein Autorouting kann) eine Topo-Karte dabei ist, die dann eben deutlich mehr Waldwege, Bachläufe u.ä. bereitstellt.
Fazit: Der ALAN ist so ein bischen der Alfa Romeo der Cacherhardware... billig, fragwürdige Verarbeitung aber irgendwie doch reizvoll.
Mit den Macken kann ich leben und bisher hat er mich im Feld kaum im Stich gelassen. Sollte er mal in die ewigen Jagdrgünde eingehen, würde ich aber in ein amtliches Gerät investieren, schon aus dem Grund, daß es dann keine Alan mehr geben wird, da die Produktion bereits eingestellt wurde.
 

johannes

Geocacher
@IndianaundJones:
im Batteriefach sind alle Kontakte Spiralfedern und somit lassen sich die Mignonzellen nur mit einem Stück Folie oder Papier als Hilfsmittel einsetzen.
Its not a bug, its a feature ! :) Das wurde extra so gemacht, damit die Batterien und Akkus, die ja geringfügige Längenunterschiede haben, beim Outdooreinsatz nicht wackeln und den Kontakt verlieren.

Tja, Alan stellt die Produktion ein. Die beiden Maps waren meines Wissens die einzigen GPSler die eine offene Kartensoftware hatten, das heiß ich muss nur eine beliebige Vektorkarte in das richtige Format (das offengelget ist) wandeln, und schon kann das Gerät sie lesen, ohne lästige Registrierung oder proprietären Zwangssoftware. Alan hat auch sofort das Projekt "maps4free" unterstützt. Da hätten sich in ein paar Jahren mit einem Nachfolgemodell zusammen mit OSM ungeahnte kostengünstige Möglichkeiten für Karten aufgetan.
 
So, daß Problem mit der Gummiabdeckung dürfte gelöst sein!
Zwischen beiden Buchsen ist ein wenig Platz und den habe ich mit einem halben Tropfen Superkleber versehen und dann die Gummiabdeckung fixiert.
Jetzt kann man die Abdeckung nur noch direkt an den Buchsen aufklappen (also das Klappen erfolgt nun um 90 Grad versetzt, was die Stecker aber nicht behindert) und die Abdeckung dürfte nun als unverlierbar gelten. Geht leider bei der Antennebuchse nicht.
 

spectra

Geocacher
..zumal das nicht so wild ist, wenn die Gummiabdeckungen fehlen, die Buchsen sind intern vergossen, laut Alan ist das Gerät auch so dicht.

Außerdem ist das eine Frage des Umgangs, auch wenn das Gerät "nur" 139 Eur gekostet hat und outdoortaugl. ist, gehe ich damit pfleglich um.
Dann bricht auch kein Batteriedeckel (schon x-mal entfernt) und die Gummistöpsel fallen auch nicht von alleine ab, da muß man schon dran ziehen. Und wenn man nicht wie Wild am Joystick rumrammelt, fällt der auch nicht ab. Das Ding passt schon fürs Geld.
 

Walddiebe

Geocacher
Der alan map600 ist ein schönes Einsteiger Model!
Mittlerweile habe ich es auch rausbekommen wie man mit einer Hand neue Wegpunkte erstellt und auch in eine vorhandene Route einfügt.
Somit kann ich es fast mit meinen Mitcachern aufnehmen, die ein Garmin verwenden.

Und die Genauigkeit hängt auch von der Umgebung ab. Aber das passt schon alles!
 
Oben