• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS Mäuse

Ostas

Geocacher
Hallo ihr!,
ich möchte mir gerne eine Bluetooth GPS Maus für mein Handy zulegen.
Ich habe das Samsung SGH-E250.
Gibt es da spezielle GPS Mäuse dafür?
Wie funktioniert das dann? Ist dann sozusagen mein Handy das GPS Gerät und die Bluetooth Maus wird als "Antenne" verwendet?
Kann man jede GPS Maus mit jedem Bluetoothfähigen Handy kombinieren? Was ist die günstigste Maus?
 

jennergruhle

Geoguru
Es funktioniert so, dass die GPS-Maus ein kompletter Empfänger mit serieller Schnittstelle ist, aber statt eines Seriellkabels wird Bluetooth als Vrbindung benutzt. In der GPS-Maus ist ein kleiner Prozessor drin, der über Bluetooth dann dauernd Position, Höhe, Geschwindigkeit usw. meldet.

Mein Exemplar ist von der Taiwan- oder China-Firma "Holox", und funktioniert prima. Die bekanntere Marke wäre "Holux" (komisch, dass mein Exemplar absichtlich ähnlich heißt :) ), man sollte nur auf den verbauten Chipsatz achten. Gute Chips sind z.B. die SIRF III, es gibt aber vermutlich auch schon neuere und bessere. Ansonsten sollten eigentlich alle funktionieren, man muss nur mal anfangs die Kopplung mit dem Handy durchführen. In der ANleitung der GPS-Maus steht, welchen PIN-Code man dafür benutzen muss.
 

TMC

Geocacher
Die Maus ist die GPS-Antenne für Dein Samsung SGH-E250. Du brauchst dann noch eine (Navigations-)Software , die die Maus ansteuert. Was bei den GPS-Mäusen dabei ist, sind oft nur Test-Programme mit dem Du ausprobieren kannst, ob's die Verbindung tut, mehr nicht.

Ich selbst habe die GPS-Mouse »Holux 1000« für meinen »MDA Vario II«, als Software nutze ich »Glopus«. Die Maus ist astrein (der Chip »MTK MT3318« verwaltet 32 (!) Sat-Connects), die Positionsanzeige ist immer sofort da und auch im tiefen Wald ok.
 
OP
O

Ostas

Geocacher
Ah ok, also ich benötige für mein Handy also so eine GPS Maus, egal welche, und eine Software. Aber wie bekomme ich denn die Software aufs Handy?
 

DL3BZZ

Geoguru
Schau mal HIER, da findest du bestimmt eine passende GPS Maus.
Fürs Handy Software schau auch mal, vlt. findest du da etwas.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 
OP
O

Ostas

Geocacher
findet man eigentlich solche GPS Mäuse+ Software auch im Media Markt?
Wenn ich schon einen Gutschein zu Weihnachten bekommen habe würde sich das ja auch lohnen...
Ach ja, noch was:
Enstehen mir durch die Nutzung von Navigationssoftware auf meinem Handy noch weitere Kosten? Ich hab grad irgendwo gelesen, dass es bei einem Anbieter irgendwie pro Route entweder 49 ct. Kostet oder eine Art Flatrate für 49€ pro Jahr.
Oder hab ich da was falsch verstanden?
 

radioscout

Geoking
Wenn man hier im Forum ganz runter scrollt, findet man diesen Link:
http://www.gps-mouse.org/

@moenk: Danke für die informative Seite!
 

TMC

Geocacher
Ostas schrieb:
findet man eigentlich solche GPS Mäuse+ Software auch im Media Markt?
Ja! - Bevor Du 'ne Maus kaufst, solltest Du prüfen, ob das mit dem Handy Sinn macht. Der Bildschirm ist grenzwertig klein. Damit kannst Du durchaus GPS nutzen, also Koordinaten anzeigen lassen - aber ob Navigation Spaß macht, musst Du austesten. Wenn Du 'ne Maus kaufst, nimm Dir dazu Zeit um alles auszuprobieren, innert 2 Wochen kannst Du die Maus i.d.R. wieder umtauschen.
Ostas schrieb:
Enstehen mir durch die Nutzung von Navigationssoftware auf meinem Handy noch weitere Kosten? Ich hab grad irgendwo gelesen, dass es bei einem Anbieter irgendwie pro Route entweder 49 ct. Kostet oder eine Art Flatrate für 49€ pro Jahr. ...
Du must feststellen, welche Navi-Software es für Dein Handy gibt, ob da die Karten schon dabei sind oder nicht. Software kostet die Anschaffung, ist danach aber meines Wissens nach kostenlos.
Navigation gibt' s auch online, dazu muss Handy oder PDA aber internetfähig sein. Dieser Online-Service kostet dann lfd. Geld oder Flat: 1. für die Internetverbindung + 2. für den Navi-Service.
 
OP
O

Ostas

Geocacher
TMC schrieb:
Du must feststellen, welche Navi-Software es für Dein Handy gibt, ob da die Karten schon dabei sind oder nicht. Software kostet die Anschaffung, ist danach aber meines Wissens nach kostenlos.
Ich glaube genau dass wird das Problem werden,
ich habe jetzt mal direkt bei Samsung nachgefragt, was es da so gibt, aber die vom Media Markt hatten überhaupt keine Navisoftware für Handys. Und sonst auch nirgends.
Aber ne Bluetooth Maus gabs beim Media Markt. Für 99€, ich dachte so Mäuse würden billiger sein?!?! Da machts doch eigentlich fast mehr Sinn sich gleich ein Geko 201 zu kaufen, oder?
 

Millhouse

Geocacher
Ostas schrieb:
Da machts doch eigentlich fast mehr Sinn sich gleich ein Geko 201 zu kaufen, oder?
Eigentlich schon. Vor allen ist so Handheld-GPS höchstwahrscheinlich Wetter- und Stoßfester als ein Handy.

Aber wenn du es doch mit dem Handy versuchen willst, im Cachewiki im Bereich Software sind zwei Programme für Javafähige Handies gelistet. Habe aber keine Ahnung, ob diese Software was taugt oder, ob die für dein Handy überhaupt geeignet ist.
 
OP
O

Ostas

Geocacher
Millhouse schrieb:
Ostas schrieb:
Da machts doch eigentlich fast mehr Sinn sich gleich ein Geko 201 zu kaufen, oder?
Eigentlich schon. Vor allen ist so Handheld-GPS höchstwahrscheinlich Wetter- und Stoßfester als ein Handy.

Aber wenn du es doch mit dem Handy versuchen willst, im Cachewiki im Bereich Software sind zwei Programme für Javafähige Handies gelistet. Habe aber keine Ahnung, ob diese Software was taugt oder, ob die für dein Handy überhaupt geeignet ist.
Daaaankeschöööön!!!!
Ja das eine Programm ist auf jeden Fall kompatibel mit meinem Handy [steht jedenfalls auf der Website des Herstellers :) ] danke nochmal!
 
G

Gelöschtes Mitglied 9039

Guest
Hallo!

Ich habe (sowie ein Bekannter) einige Zeit Trekbuddy auf dem Handy mit einer GPS-Maus benutzt. Das Programm ist soweit nicht schlecht, Karten sind aber keine dabei. Man kann damit leben.
Auf Dauer wollte ich aber nicht mit GPS-Maus, Handy und evt. magnetischem Kompass in der Hand rumlaufen. Das ist mir zu viel, man braucht ja auch noch eine Hand zum Suchen. :wink:

Neuerdings habe ich ein PDA-Handy mit GPS und cache ohne Karten. Der GPS-Chip ist viel besser und mir bleibt der Ärger erspart, dass ständig die BT-Verbindung und/oder mein Handy abstürzt.
Der einzige Nachteil ist, dass ich momentan eher der "Schönwetter-Cacher" bin. Regen mag ich meinem PDA-Handy dann doch nicht zumuten. (Ich bin noch auf der Suche nach einem entsprechenden Schutz dafür.

Achja, es ist ein HTC P3300 mit BeeLine als Software.

Gruß, Markus.
 
Hi,

Nachteil der Mäuse ist halt, dass - zumindest bei denen mit SIRF-III Chipsatz - standardmäßig die Static-Navgation eingeschaltet ist, was beim langsamen annähern an die Cachelocation hinderlich sein kann.

Für die kniffeligen "Unter der Baumwurzel im Wald" Ziele ist ein Garmin Handgerät deutlich geeigneter. Bei der groberen Annäherung und bei offensichtlicheren Zielen ist es aber problemlos.

Viele Grüße
Onkelchen
 
OP
O

Ostas

Geocacher
TMC schrieb:
Ostas schrieb:
... ne Bluetooth Maus gabs beim Media Markt. Für 99€
Für eine neue Maus mit (SIRF III oder MT3318-Chip) solltest Du höchstens 60€ zahlen. Schau mal bei preisroboter.de oder so.
Ja das hat mich auch verwundert, ich habe da nämlich extra mal nachgeschaut, heute im Media Markt.
Neues Teil mit Sirf III für 99€, OHNE Software
Und im anderen Media Markt verlangen die für ein Teil sogar !ohne Software! 124 €.
Meinte der Verkäufer am Telefon zu mir noch "Ja so mit aufrüsten is nich!"
Aber ich hab mal in Ebay geschaut, da gibts so Teile ja schon ab ~ 20€ Vielleicht schieß ich mir da heut abend eins.

EDIT:
Was haltet ihr von diesem Dings? Schrott oder isses gut?
http://cgi.ebay.de/Bluetooth-GPS-Ma...yZ111414QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
 
TMC schrieb:
Ostas schrieb:
... ne Bluetooth Maus gabs beim Media Markt. Für 99€
Für eine neue Maus mit (SIRF III oder MT3318-Chip) solltest Du höchstens 60€ zahlen. Schau mal bei preisroboter.de oder so.


Nun ja, mit Bluetooth kann sie schon mal ein bisschen teurer sein.


Beim eBay-Teil steht nichtz drin, welcher Empfänger verwendet wird.
Mit -145 dBm aber sicher kein SIRF-III oder MT.

SIRF-III hat -159dBm und der neue MT hat -158 dBm, nur so als Anhaltspunkt für die Geräteauswahl.

Viele Grüße
Onkelchen
 

Kalle-Ralle

Geocacher
Also, ich hab diese

http://www.amazon.de/Bluetooth-Receiver-SiRF-Star-Satelliten-Receiver/dp/B000MZEABI

Maus und nutze sie mit Handy, darauf läuft navigami oder wahlweise mit meinem PDA und Glopus.

Läuft, soweit ich das in der Kürze der Zeit feststellen konnte, einwandfrei mit beiden Geräten und der jeweiligen Software. Abriss der Bluetooth-Verbindung hatte ich keine. Die Maus hab ich in der Jackentasche, Satelliten gab's dann 6 oder 7.

Habe damit meinen ersten Cache gefunden, als Entfernung am Ziel wurde mir 4-5 m angezeigt, liegt doch eigentlich im Bereich der GPS-Genauigkeit, oder?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich wäre Euch sehr verbunden wenn Ihr diesen Fragebogen kurz ausfüllen könntet:
http://www.gps-mouse.org/pages/gps-mouse-test.html
Dann könnten alle die sich für eine GPS-Maus interessieren dort nachgucken.
Gern mit Bildern! Die binde ich dann auch ein.
 
Oben