• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gibt es Kombinationsgeräte Bluetooth + GPS-Logger?

jennergruhle

Geoguru
Moinsens,

hat jemand von euch schon mal Kombinationsgeräte aus Bluetooth-GPS-Maus und GPS-Logger gesehen? Ich habe neulich Ausschau gehalten nach einer GPS-Maus (meine alte hab ich verloren) und dabei auch solche GPS-Logger gefunden. Die wären ja sicher prima für die Gewinnung von Tracks fürs OSM geeignet, da man sie dann ohne PDA oder Smartphone aufzeichnen lassen kann. Wenn sie dann zusätzlich die GPS-Daten per Bluetooth liefern könnten, wären sie auch für die Navigation geeignet. Kennt jemand solche Geräte?

Was mich auch noch interessieren könnte, wären Geräte mit Bluetooth- und Seriellschnittstelle, die könnte man dann mit einem Gerät wie dem von KrasserMann koppeln.
 
OP
jennergruhle

jennergruhle

Geoguru
Danke für die Info, das Gerät scheint vielversprechend zu sein. Zwar ist es teurer als zwei einzelne Teile (GPS-Maus + GPS-Logger), aber es gibt ja auch einen Benutzungs-Vorteil.

Allerdings kommt der Kauf für mich jetzt nicht mehr in Frage - ich habe heute früh ne andere Jacke wegen des Schietwetters herausgesucht, und beim Umpacken der Brieftasche doch meine GPS-Maus in einer anderen Jackentasche wieder gefunden :)

Ich habe auch noch mal selbst recherchiert, es gibt auch ein Gerät namens I-Blue 747, das 32 MB integrierten Speicher für bis zu 150.000 Positionen hat.
Hersteller? Keine Ahnung, ich nehme an von "China Hinterhofklitsche 0815".
Hat nen MTK-Chipsatz (MTK MT3301+MT3179) und geht für so ca. 60€ bei
den bunten Buchstaben weg.

Edit - gerade gesehen:
Der RBT 3000 hat einen Nachfolger, den 2300, der hat Speicherkapazität für über 650.000 Wegpunkte (64MB Flashspeicher).
Und mittlerweile sind die Preise wohl auch schon bei unter 100 Euronen angekommen. Der angegebene Artikel sprach ja noch von 269€.
 

Team Bavaria

Geocacher
Meinst Du das hier aus Taiwan? http://www.transystem.com.tw/p-gps-iblue747.htm#
Ich habe den schon länger und bin soweit eigentlich ganz zufrieden. Benutze ihn aber als reinen Logger. Wenn Du die Daten sinnvoll weiterverarbeiten willst (über GoogleEarth oder Tabellenkalkulation hinaus) brauchst Du allerdings z.B. noch GPSBabel um dessen NMEA Daten aufzubereiten.
 
OP
jennergruhle

jennergruhle

Geoguru
Ja, genau. TranSystem scheint der Hersteller zu sein. In der Beschreibung stehen auch ein paar Sätze, die beim Herrn W. "Stasi 2.0" S. glänzende Augen hervorrufen dürften:
• Raise fleet efficiency, reduce time spent at unauthorized locations
• Concerned about one's driving behavior

Ich habe auch gesehen, dass es einen 757 gibt (sind die Boeing-Fans?), der mit Solarpanel zum Nachladen daherkommt.
Mittlerweile sind die Dinge ja so handlich und preisgünstig, dass ich schon wieder überlege, doch einen zu kaufen...
GPSBabel ist kein Problem, da mit apt-get fix nachinstalliert.
Dass sich für solche Geräte einheitlich Mini-USB durchgesetzt hat, finde ich auch praktisch - da lässt man gleich überall son Kabel rum hängen für GPS, MP3-Player, Kamera, Handy,...
 
OP
jennergruhle

jennergruhle

Geoguru
Gibt's irgendwo zuverlässige Angaben zur Speicherausstattung des 747?
Ich habe schon mehrere Angaben gesehen:

2MB
16MB
32MB

Das Handbuch sagt "Embedded with 16Mb memory for saving up to 100,000 way points." Man beachte: 16Mb, nicht 16MB! Also 2 MB. haben sich die andern jetzt alle vertan?

Also sollte's dann wohl doch ein ROYALTEK RBT 2300 werden - der hat immerhin 64MB Speicher.
Nur schade, dass der nicht per USB ausgelesen und geladen werden kann und auch nicht den praktischen Wegpunkt-Button hat - das war ein großer Pluspunkt am I-Blue.
Immerhin kann man die Daten auch unter Nicht-Windows-OS auslesen.

Zum Wintec WBT-201 steht in der Beschreibung auch immer nur "über 131.000 Wegpunkte", da kann man auch auf kaum mehr als 2 MB Speicher schließen. Immerhin lässt er sich auch per Mini-USB anschließen und kann auch mit unixoiden OS betrieben werden.

Mift! Alle Vorteile beieinander hat man bei keinem der Geräte. Werde jetzt mal bei OSM die Reviews lesen und mich dann entscheiden.

Habe jetzt auch noch ein anderes Teil gefunden - mit SkyTraq Venus 5 Chipset (angeblich Nachfolger des Sirf3). Kennt jemand das Ding?
 
OP
jennergruhle

jennergruhle

Geoguru
So, hab mich jetzt doch für den ROYALTEK RBT 2300 entschieden - der ist von Speichergröße und Handhabung doch am besten. USB-Anschluss und POI-Knopf wären cool gewesen, waren dann aber doch nicht sooo wichtig. Dafür kann ich das Ding jetzt einschalten und auf eine Reise mitnehmen (oder jemandem mitgeben), ohne dass der Speicher zu schnell voll läuft.
 
OP
jennergruhle

jennergruhle

Geoguru
So, der RBT-2300 ist nun angekommen, und ich konnte ihn schon testen. Der Speicher reicht selbst bei einem 3-s-Intervall für ca. ein halbes Jahr. Das Auslesen des Gerätes gestaltete sich unter Linux zunächst etwas schwierig, aber mit dem hier beschriebenen Tool hat es dann geklappt (vorher muss man mit rfcomm eine Bluetooth-Seriell-Verbindung zum Gerät herstellen). Die entstehenden NMEA-Files kann man dann mit GPSbabel ganz einfach ins GPX-Format konvertieren.
Der Empfang war nie problematisch (dank Sirf III), und meine Spaziergänge mit dem Hund haben mir jetzt gleich ne Menge Daten für OSM geliefert.
 

dl4mea

Geocacher
Hallo,

ich hab mir auch so ein Spielzeug zugelegt. Allerdings ist da ein Problem:
Im Navigation-Modus schaltet sich das Gerät in Standby, wenn keine Bluetooth-Verbindung aufgebaut ist. Erst nach Aufbau der Bluetooth-Verbindung fängt es wieder an Daten zu liefern.

Leider betrifft das auch die Datenausgabe über die USB-Serielle-Schnittstelle. Wenn keine Bluetooth-Verbindung aufgebaut ist, kommen nach einiger Zeit auch dort keine Navigationsdaten mehr raus.

Ich wollte den iBlue dafür verwenden, TOP50 anzusteuern. Leider sieht TOP50 den Bluetooth-pseudoseriellen Port nicht, also wollte ich wenigstens den USB-pseudoseriellen Port nehmen. Und der schaltet ab, wenn ich keine Bluetooth-Verbindung halte.

Lösung derzeit: Daten kommen über USB, während ich parallel eine Bluetooth-Verbindung aufgebaut habe.

Hat jemand sowas schon mal festgestellt?

Danke!

mfg Günter (dl4mea)
 
Oben