• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Medion MD95900 / MDPNA 200S fürs Cachen umbauen

Dunuin

Geocacher
Anleitung für das Umbauen eures MD95900/MDPNA 200S zum Cachen

Achtung: Beim Umbau kann unter Umständen die Hardware oder Software Schäden davon tragen. Also Umbau auf eigene Verantwortung!

Ich hab mich die letzten Tage durch alle möglichen Foren geschlagen, um mein Medion MD95900 bzw MDPNA 200S so umzubauen, dass man es auch zum Cachen nutzen kann.

Es basiert auf dem Windows CE 4.2 Betriebssystem und hat den Medion Navigator(bzw MobileNavigator) 4.75 drauf.

Das MD 95900 eigenet sich aus verschiedenen Gründen nicht zum cachen:

1.) keine Koordinaten Eingabe möglich
2.) kein Kompass oder Entfernung
3.) keine genau GPS Angabe, wo man gerade ist
4.) GPS-Daten-Entfang erst ab 5 km/h(also nicht beim normalen gehen)
5.) Kurze Akkulaufzeit

Hab es mit einigen Tricks jedoch hinbekommen, dass man es auch zu Cachen super nehmen kann.

Man nimmt einfach Glopus, was ohne Probleme auf diesem PNA läuft, wenn man weiß, wie man es installiert und den PNA richtig einstellt.

Hier die Anleitung für das MD95900(und vermutlich auch ähnliche PNAs)

1.) PNA an den PC anschließen und Verbindung herstellen
Sucht euch euer USB-Kabel und verbindet damit euren PNA mit dem PC und lasst den PNA dabei aus.

Dann ladet ihr euch Active Sync hier runter, falls ihr es noch nciht auf dem PC habt(ich hab Version 4.5 genommen), installiert es und startet den PC neu.
Wenn Active Sync dann läuft, müsst ihr euren PNA anschalten.
Nun sollte sowohl auf dem PC als auch auf dem PNA eine Nachricht auftauchen welche anzeigt, dass sich über Active Sync der PNA mit dem PC verbunden hat.

2.) Sicherung der Daten des PNAs herstellen
Falls etwas schief gehen sollte, wäre es gut, wenn ihr ein Backup der Daten des PNAs habt. Dies kann man z.B. über Active Sync machen, da es dafür eine extra Funktion besitzt, um auch die Dateien sichern zu können, welche man nomal nicht kopieren kann, wie die Systemdateien z.B.. Da das aber bei mir nicht geklappt hat, kann ich hierauf nicht genau eingehen. Versucht es einfach mal selbst. Gibt glaube ich auch noch andere Programme, welche die PNA-Daten sichern können.

3.) Desktop freischalten
Damit man andere Software auf dem PNA installieren und starten kann, muss man sich als erstes Zugang zum Desktop von Windows CE verschaffen. Diesen kann man normal nicht erreichen, da Medion nicht will, dass man den PNA als PDA nutzen kann oder andere Software als ihre eigene auf den PNA bekommt.

Um euch Zugang zum Desktop zu verschaffen, ladet euch das kostenlose Programm "Desktop Free 4.1" runter. Ihr findet eine Installationsanleitung, Infos und die Downloads hier.
Es gibt 2 Versionen, die Lite die nur den Desktop freischaltet und die Full, wo noch andere Programme mit drinne sind, wie z.B. ein Texteditor der sehr nützlich ist, da man mit diesem TXT-Dateien auf dem PNA lesen und bearbeiten kann(ich hab so z.B. immer die Cachebeschreibungen dabei und muss so kein Papier verschwenden).

Ich hab es so installiert:
1.) die full.zip herrunterladen
2) diese entpacken
3.) gucken, ob der PNA noch mit dem PC per Active Sync verbunden ist
4.) Die Setup.exe auf dem PC starten und die Anweisungen befolgen
5.) Auf dem PNA alle Popups mit "Replace the exsisting file ..." mit "Yes to all" bestätigen
6.) Softreset durchführen (etwas Spitzes oben am PNA ist das Loch stecken, wo "reset" daneben steht)

Nun sollte nicht mehr die Medion-Auswahlseite kommen, wo ihr die Einstellungen, MP3s oder Navi starten könnt, sondern ihr habt nun Zugriff auf den Desktop von Windows Ce.

4.) Glopus installieren
Glopus ist ein Navigationsprogramm, was für die Offroad-Navigation entwickelt wurde(und speziell fürs Cachen) und ist kostenlos.

Funktionen von Glopus
Hier mal ein paar der Funktionen die zum Cachen sehr Sinnvoll sind:
-"Kompass" mit Pfeilen für Norden, Richtung zum Ziel/Cache, Richtung in die man gerade geht
-Geschwindigkeitsangaben
-Laufrichtung in Grad
-Entfernung zum Ziel in 1-Meter-Schritten
-Angabe der GPS-Genauigkeit
-Tool zum genauen Bestimmen der aktuellen Koordinaten (macht man z.B. automatisch 100 Messungen und mittelt den Wert um genau sagen zu können, wo man den Cache versteckt hat)
-Man kann eigene Karten(Stadtpläne/Topografische Karten etc) reinladen und dann sehen, wo man selbst ist, den Pfad den man gelaufen ist und wo sich die Ziele(bzw Caches) befinden
-Koordinateneingabe in allen gängigen Formaten
-PIO Unterstützung, wodurch man z.B. Caches auf der Karte anzeigen lassen kann

Außerdem besitzt Glopus einige nettes Features, welche in den MN 4.75 (und allen anderen Versionen) integriert werden. So kann man z.B. seine PIOs im MN anzeigen lassen und es gibt auch eine neue Anzeige im MN, welche Entfernung in Metern und Luftlinienrichtung zum Ziel(Cache) anzeigt. Auch kann man die in Glopus eingegebenen Koordinaten per Knopfdruck an den MN schicken, welche diese als Ziel nimmt.

Wer etwas über die anderen Funktionen von Glopus wissen möchte, oder lesen möchte, wie man Glopus bedient, der sollte deren Website besuchen.

Installation von Glopus
1.) Glopus von hier herunterladen
2.) Gucken dass der PNA mit dem PC per Active Sync verbunden ist
3.) Die runtergeladene SetupGPHPC.exe auf dem PC starten
4.) Anweisungen befolgen und gegebenenfalls auf dem PNA bestätigen
5.) Softreset durchführen (etwas Spitzes oben am PNA ist das Loch stecken, wo "reset" daneben steht)


5.) Glopus starten und konfigurieren
Nun solltet ihr Glopus starten und es konfigurieren.
Dazu klickt ihr auf dem Desktop eures PNAs auf "Start", dann auf "Programs", dann auf "Glopus". Nun sollte Glopus starten.
In Glopus klickt ihr oben auf "Ansicht", dann auf "Einstellungen", dann auf "Einstellungen Datenquelle".
Dort müsst ihr einstellen, über welchen COM-Port Globus den eingebauten GPS-Empfänger ansprechen kann.
Bei meinem MD95900 war bei "Datenquelle = COM2", "Geschwindigkeit = 4800", NM Vorrang = ja(häkchen).
Mit dem Button "Verzeichnis" könnt ihr ein Verzeichnis wählen, wo die Logdateien gespeichert werden sollen, wo ihr einen Ordner auf der SD Karte wählen solltet.

Nun sollte Glopus eigentlich laufen und ihr könnt mit dem Cachen beginnen. Ich empfehle aber, dass ihr euch erstmal mit Glopus vertraut macht, da es so viel kann und anzeigt, dass man sonst leicht damit überfordert ist.

Wer aber nicht nur mit Glopus Cachen will, sondern auch mit seiner normalen Navisoftware zum Cache fahren möchte, der kann diese natürlich auch immernoch nehmen. Diese kann man einzelnd, oder auch parallel laufen lassen. Wie ihr euere NAvisoftware startet hängt von eurer Software ab. Bei meinem MD95900 wird der MN 4.75 gestartet, indem man über den Arbeitsplatz zum Verzeichnis "Medion" wechselt und auf die mnavdce.exe doppelklickt.

6.) Static Navigation entfernen
Ein Problem hätte man nun aber immernoch. Jetzt ist der PNA zwar schon zum Cachen geeignet, aber die Static Navigation ist lästig.

Static Navigation ist eine Einstellung, die in den Treibern des GPS-Entfängers sitzt und macht, dass keine GPS-Daten an die Navigationssoftwares geschickt werden, wenn man sich mit unter 5 km/h bewegt. Dies ist dazu gedacht, dass die Autonavigationssoftware nicht an roten Ampeln verrückt spielt, da die Software ohne Bewegung ja nicht weiß, wo Norden ist und in welche Richtung das Auto ausgerichtet ist.
Dies macht für Autofahrer Sinn, ist aber beim Navigieren zu Fuss sehr lästig, da man sehr schnell gehen muss(halt über 5 km/h), um brauchbare Richtungsergebenisse zum Ziel/Cache zu bekommen.

Dies kann man auch deaktivieren, ist mir aber bisher noch nicht gelungen. Ich schreib es hier aber, wie es geht, sobald ich es selbst hinbekommen habe.

7.) Akkulaufzeit Verlängern
Da PNAs normal nur so für 1-2 Stunden energie haben, sollte man die Akkus erweitern und den PNA so einstellen, dass dieser möglichst wenig Energie benötigt.

Eine Genaue Anleitung gibts von mir noch später(muss erstmal selbst austesten und basteln).

8.) Fragen und Antworten

Frage: Warum ließt mein MD95900 meine 2/4/8-GB-SD-Karte nicht?
Antwort: Das MD95900 bzw MDPNA 200S unterstützt nur SD-Karten mit maximal 1 GB. Man kann also nur Navisoftwares nutzen, wo die Karten kleiner als 1 GB sind, damit diese auf die SD-Karte passen.
Es ist allerdings möglich das Navi zu flashen, wodurch es kein 200S, sondern ein 260T wird. Dann gehen auch SD-Karten mit 4 GB rein, allerdings gehen dann die Knöpfe rechts nicht mehr.
Infos gibts z.B. hier

Frage: Welche Navisoftwares können auf dem MD95900 laufen?
Antwort: Soweit ich weiß der TomTom Navigator(weiß aber nicht welche Version), Mobile Navigator 4.X-6.1, GoPal 1.X-2.X, Glopus. Gibt sicher noch andere.

Frage: Mein Navi hat keine Tastatur, wie soll ich da in Glopus Koordinaten eingeben?
klickt mal auf der Taskleiste vom Windows CE ganz unten rechts auf den Knopf mit dem Stift drauf. Dann auf "Keyboard" klicken. nun habt ihr eine Toutchscreen-Tastatur! "Hide Input Panel" anklicken, um diese wieder verschwinden zu lassen.

Wichtig: Macht KEINEN Hardreset (On/Off-Schieber hinten) und lasst niemals den Akku komplett leer werden. Das kommt einer Fomatierung des ganzen PNAs gleich und löscht alle Daten vom PNA und ihr müsst alles oben beschriebene nochmal machen.


PS: Wäre schon, wenn den Thread hier mal ein Mod auf "Wichtig" schalten würde oder so, dass die Leute mit Medion-Navis den auch gut finden.

----------------------------------------

Alter Thread:
Moin,

Also ich hab vor ein paar Tagen mit dem Geocachen angefangen und zwar mit dem Navigerät meines Vaters(ist ein ganz neues von Medion mit GoPal-Software).

Außerdem hatte er noch ein altes von Medion, wo der Akku kaputt war. Das hab ich mir genommen und einen neuen Akku für 20€ gekauft und jetzt hab ich halt das alte.

Jetzt meine Frage...kann man das irgendwie flashen oder Updaten um eine andere Software draufzukriegen, wo man auch Koordinaten eingeben kann?

Ist ein MD 95900 (MDPNA 200S) mit einem Win-CE Net 4.2 Core Ram.
Die Software die drauf ist heißt "Medion Navigon 4.75".

Bis auf "Navigon 6.1" kann man es über Umwege updaten, soweit ich weiß.
Weiß jemand ob man damit gepatcht dann Koordinaten eingeben kann oder ob eine andere Software installierbar ist, welche dies kann?

MfG

Dunuin
 

Windi

Geoguru
Ich habe auch noch einen Medion MD95000 (gab es damals bei Aldi).
Überwiegend benutze ich ihn als Navi (momentan Mobile Navigator 5) und zum Verwalten meiner Adressen und Termine.
Es gibt aber diverse Software die daraus ein ordentliches "Geocache-Suchgerät" macht. Ich war mit dem GPS-Tuner eigentlich immer sehr zufrieden.
Um den MD95000 aber ordentlich nutzen zu können musst Du allerdings die sog. Static Navigation des GPS-Moduls deaktivieren. Such mal hier oder bei http://www.pocketnavigation.de nach den Begriffen "Static Navigation".
Natürlich hat das Gerät im Vergleich zu einem "normalen" HPS-Handgerät die üblichen Nachteile wie z.B. geringe Akkulaufzeit, veralteter Empänger, empfindlich gegen Feuchtigkeit uns Stürze.
 
OP
Dunuin

Dunuin

Geocacher
Danke für die Tipps.

Mir würde es fürs erste schonmal reichen, wenn mein Medion Navi erstmal gehen würde, da ich ja erst mit dem Geocachen angefangen habe und nicht gleich Geld für ein Outdoor-Ding ausgeben wollte(auch wenn das säter vielleicht noch sein muss^^).

Das mit dem Akku kann ich recht leicht lösen. Hab ja schon einen neuen Akku gekauft, da der alte kauptt war und der erhöht die Laufzeit auf fast 2 Stunden. Dann hab ich einfach die zwei 4,8 Volt Akkus aus meinen alten Ferngesteuerten Auto(was eh nur seit jahren rumsteht) ausgebaut und ein stecker angelötet, welche in den Ladeanschluss des Navis passt(wo normal das 5V Netzteil drankommt). Geht mir also der Strom aus, steck ich einfach den Akku dran, um den eingebauten Akku wieder aufzuladen.
Damit sollte das Navi so 8 Stunden laufen denke ich.

Und das mit dem Wetter finde ich jetzt nicht so schlimm, cachen bei Regen ist eh nicht so mein Ding :)
 
OP
Dunuin

Dunuin

Geocacher
Habs geschaft die Medion-Software zu umgehen und ins Windows zu gelangen. Dort kann man dann alles so machen, wie auf dem Windows PC zu Hause. Das ermöglichte mir die Installation von Glopus, was praktisch alles kann wie so ein Wander-GPS-Gerät, nur noch mehr.

Will ich also auf Straßen navigieren starte ich das Medion Navigator 4.75 und wenn ich wander oder nach Caches suche starte ich Glopus.
Das ganze kann man auch kombinieren, weil Glopus Extras in den Medion Navigator einbaut, dass man z.B. auch direkt im Navigator 4 die Richtung und genaue Entfernung zum Cache sehen kann und noch etliches anderes.

War noch nicht draußen, konnte daher Glopus noch nicht richtig testen, aber wenn Interesse besteht, kann ich hier mal schreiben, was man zu machen hat, damit man den MD 95900(und ähnlichen Modellen) zum Loggen nehmen kann.
 
OP
Dunuin

Dunuin

Geocacher
So, der Großteil meiner Anleitung ist fertig. Rest kommt später, aber das bisherige reicht schon, um mit dem MD95900 auf Cachejagt gehen zu können.

(Siehe 1. Post)
 

cmantsch

Geonewbie
hi ich hab mir mal die einstellungen von glopus angeguckt und die static navigation einstellung gefunden

bei ansicht -> andere einstellungen -> kompassnadel bei weniger als xxx km/h einfrieren
bei mir war da 2 eingestellt - mal sehen wie es damit funzt
 
OP
Dunuin

Dunuin

Geocacher
Ich kann irgendwie meinen 1. Post nicht mehr Editieren, daher gibt es den Nachtrag jetzt hier.
Wäre nett, wenn den einer der MODs oben hinzufügen könnte....

9.) Paperless Caching
Damit nicht unnötig Bäume abgeholzt werden müssen und man Geld spart, ist es sehr empfehlenswert, wenn man alle Infos die man zum Cachen braucht gleich auf dem PNA hat und diese nicht erst ausdrucken muss. Dies ist allerdings bei diesem PNA nicht so einfach, daher hier eine kurze Anleitung wie man das Geocache-Verwaltungsprogramm "CacheWolf" draufbekommt.

9.1.) EWE installieren
Damit man CacheWolf installieren kann, benötigt der PNA erst einmal die EWE VM.
Dazu läd man sich die EWE1.49-CAB-PocketPC2003-HighRes, kopiert diese auf die Karte im Navi und führt diese dann dort aus. Daraufhin müsste der Ordner "Windows/Programs/Ewe/" erstellt werden. So ist die EWE VM aber noch nicht lauffähig, da es sich bei diesem PNA um eine abgespeckte Windows CE 4.2 Version handelt, wo wichtige Systemdateien fehlen. Dies kann man aber umgehen(läuft trotz fehlermeldungen, wenn auch mit ein paar Einschränkungen), wenn man die originalen Dateien im eben genannten Ewe-Ordner durch die hier angebotenen modifizierten Dateien austauscht. Wenn man das getan hat, einmal den PNA ausschalten, wieder einschalten und die Ewe.exe auf dem PNA starten. Nun sollte die EWE VM laufen.

9.2.) CacheWolf installieren
Nun läd man die aktuelle Version(bei mir war es die 1.0.1532) von CacheWolf für PocketPC ARM herunter und entpackt diese.
Die Entpackten Dateien auf den PNA kopieren und die CacheWolf.exe dort starten und einrichten. Hierbei wird wieder COM2 als GPS-Mouse-Quelle gewählt.

Tipp: Wenn man sich auch noch die Windows Version vom Cachewolf auf den PC installiert, kann man ganz bequem auf dem PC seine Caches verwalten, spidern etc und dann einfach die Dateien aus dem Profilordner von CacheWolf am PC in den Profilordner von CacheWolf am PNA kopieren und hat dann dort gleich alle Caches. Dann braucht man nicht einmal einen Premium-Account.
 
OP
Dunuin

Dunuin

Geocacher
Nachtrag zu 7.


7.) Akkulaufzeit Verlängern
Hier gibt es 2 Möglichkeiten.

7.1) Kleinen Originalakku durch größeren Akku ersetzen
Der Originalakku hält leider nur 1-2 Stunden, ich hab aber einfach mal gegooglet und bin auf einige nicht Originale Akkus gestoßen, welche kompatibel sind und deutlich länger halten. Kostete um die 17 € der Akku.
Nach dem Einbau, welcher echt simpel war(nur PNA aufschrauben, Akkus rausnehmen, neuen Akku rein und wieder zumachen), hält mein PNA nun locker 4-5 Stunden, dass ist schon recht Caching tauglich.

7.2) Externer Akku zum Nachladen
Wer noch mehr Laufzeit haben möchte, der kann sich den 5V Netzteilanschluss am PNA zur Nutze machen. Es gibt fertige Batteriefächer für den 95900(und andere Modelle) zu kaufen, in welche 4x 1,3V-Mignon-Akkus hineinkommen und welche den Stecker dran haben, damit man das Batteriefach an den Netzteilanschluss anschließen kann und somit über den externen Akku den PNA und dessen internen Akku versorgt. Das holt nochmal einige Stunden Laufzeit heraus. Wer möchte, dann sich so einen Externen Akku auch selbst basteln, ich habe z.B. ein Modellbau-Akkupack mit 4,7V genommen und mir so ein Stecker besorgt, wie er am Ladekabel dran ist, und diesen an den Akku gelötet.
Das tolle an den Externen Akkus ist, das man so praktisch unbegrenzt die Laufzeit des PNAs erweitern kann, wenn man sich genug externe Akkus mitnimmt.
 

Schlork

Geonewbie
Hallo!

Hab ein MD95750 / 220T, wo ich Geocaching erstmal ein bisschen testen möchte, bevor ich mir n "anständiges" Gerät für diesen Zweck kaufe.

Desktop ist frei und Glopus installiert.

ABER: Kann mir mal bitte jemand bei den Karten helfen?

Ich hab die kostenlosen Vektorkarten gezogen, nur wie bekomm ich die ins Glopus? Hab versucht zu öffnen, zu importieren, geht net :(

Muss ich auch die Vektor Karten vorher auch nochmal wandeln wie Bild-Karten?

Gibts nicht irgendwo fertige Karten zum Download? Es werden doch schon zig Leute Karten gebaut haben, oder nicht?

Ne Anleitung für Doofe wär nett, danke! :eek:ps:

EDIT: ok, die Vektordatei hab ich drin. Läuft auch soweit, bis auf die Tatsache, dass mir im Satellitenmenü keine Sats angezeigt werden, nur in der Kartenansicht steht dann bspw. "Sat 6" oder sowas.

EDIT2: Glopus speichert die Koordinaten nicht, die ich im Goto Screen mit "S" abspeichere, wieso? Nach nem Neustart ist wieder alles weg :(
 

redsea

Geonewbie
Hallo,

ich habe es mit beiden Versionen von Desktopfree V4 versucht, mit der Lite und der Full, kann den Desktop meines Medion MD 95000 nicht freischalten.

Glopus habe ich installiert, kann es aber nur sehr eingeschränkt nutzen, da die obere Leiste (Ansicht, Extras etc.) bei mir nicht erscheint.

Weiß jemand wie ich das Problem lösen und den Desktop meines PDA freischalten kann, möglichst auf einfachem Wege ohne in die Registry einzugreifen o.ä.?

Danke!
 
Oben