• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Alan Map500 am PC anschließen

casimir

Geonewbie
Hallo,


ich bin quasi ein ganz frischer Frischling und habe seit gestern das
Alan Map500. Ich habe mir auch die passende Karte für das Alan geholt sowie eine 512mb CF Karte, nur leider bekomme ich die Karte nicht auf das Alan.

Mein Computer erkennt das Alan gar nicht. Normalerweise müsste es ja beim Arbeitsplatz angezeigt werden. Ich habe es mit dem mitgelieferten DL 500 Datenkabel RS 232 an einem USB-Serial Koverter angeschlossen und dann an den PC gestöpselt. Den Treiber für den USB-Serial Konverter habe ich installiert, nur leider erkennt er nur eben dieses Kabel, nicht das Alan.
Was kann ich machen?

Frustiert habe ich die CF Karte in ein Kartenlesegerät gepackt und die Deutschlandkarte drauf, die Karte wieder ins Gerät doch nix ist passiert. Bestimmt muss ich die Karte noch irgendwie konvertieren aber wie und warum. Die Karte ist ja speziell für Alan Geräte.

Ich weiß jetzt gar nicht was ich machen muss. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank! Ich bin ja mal gespannt ob das klappt!

Gruß
 
OP
C

casimir

Geonewbie
Update:

Also das mit der CF Karte funktioniert jetzt. Wäre aber natürlich praktisch wenn der direkte Anschluss auch noch funktionieren würde.

Darum,wenn jemand eine Lösung weiß, her damit!

Gruß
 

Walddiebe

Geocacher
Hallo casimir,

ich hatte das selbe Problem mit meinem alan Map600!
Serielle Schnittstelle -- USB Anschluß am Laptop :evil:

Dann für "teures" Geld so ein USB - Konverter gekauft ...
installiert und beinahe meinen Laptop zerstört :evil: :evil:

Scheiß Technik ...
Also Laptop resetet ...alle Daten noch da :lol: !

Zum Schluß doch alle Koordinaten per Hand eingegeben.
Um die updates zu installieren habe ich meinen alten Rechner aus dem Keller geholt ... der hat eine serielle Schnittstelle :lol:

Dann bei alan auf der Homepage geschaut wie das geht.
Anleitung befolgen und dann klappt es auch mit der Technik. :idea:

Liebe Grüße
Walddiebe
 

KukiHN

Geocacher
Bei Bedarf hätte ich auch noch ein USB-Datenkabel von Alan übrig (das Alan musste inzw. einem Garmin weichen :wink: )
 
OP
C

casimir

Geonewbie
Hallo,

oh ja Bedarf an dem USB Kabel von Alan habe ich natürlich!!! :lol:

Jetzt habe ich allerdings ein anderes Problem. Ich will die Koordinaten von Hand eingeben, das klappt ber nicht. Wenn ich auf Wegpunkte bearbeiten gehen, kann ich nur den Namen, Kommentar oder die Zeit ändern, das Kästchen mit den Koordinaten überspringt der einfach immer. Ich kann das also nicht bearbeiten. Ich bin dabei genauso wie in der Anleitung vorgegangen :?

Also für eine nochmalige Hilfe wäre ich sehr dankbar!!

Gruß
 

Walddiebe

Geocacher
Hallo casimir ...

ich mach mal eine Kurzbeschreibung:

-2x auf Menütaste drücken
-Wegpunkte auswählen
(Wegpunkte muß schwarz unterlegt sein)
-Okay/ Enter drücken
-mit Joystick ins Feld Wegpunkte
(das Feld muß schwarz unterlegt sein)
-Menütaste drücken
-dann auswählen was du willst
(Beispiel Neu)
-Okay/ Enter drücken
-mit Joystick in das Koordinatenfeld
(das Feld muß schwarz hinterlegt sein)
-Okay/ Enter drücken
-mit Joystick rechts-links kann man die Position des Coursers ändern
-mit Joystick hoch-runter kann man die Werte verändern
-mit ESC raus aus dem Feld
-mit Joystick runter auf das Häkchen
-mit Okay/ Enter bestätigen
-mit ESC raus aus dem Menü

Ich hoffe es klappt :lol: :lol:
Viele Grüße
Walddiebe :roll:
 
OP
C

casimir

Geonewbie
Hallo,

genau so habe ich es versucht. Nur das klappt nicht. Ich kann alle Felder auswählen nur in das mit den Koordinaten komme ich nicht. Da springt der einfach drüber.

Ich werd noch verrückt!!! :shock:
 
OP
C

casimir

Geonewbie
Hallo,

so neues Problem. Also ich muss anscheinend die Firmware
erneuern (sagte mir der Herr von Support). Nur, wenn ich den PC nicht dazu bekomme das GPS zu erkennen, kann ich auch nicht die Firmware auf das Gerät spielen.
Also ist es eigentlich doch wieder das alte Problem! Wie bekomm ich den Rechner dazu da GPS zu erkenne...oder kann ich die Firmware auch einfach auf die CF Karte packen und dann wieder in das Gerät...aber das Alan überspielt die Firmware ja dann nicht von alleine...wie kann ich das machen?


Fragen über Fragen..... :?:
 

KukiHN

Geocacher
Firmware von CF-Karte aufspielen geht leider nicht, dafür brauchste definitiv das Kabel.
Das 2.05 OS ist das stabilste mit den wenigsten Fehlern, das 3.00 hat neuere Funktionen, vergisst dafür öfter die gespeicherten Tracklogs....Die beste Erfahrung hatte ich mit dem 2.05 gemacht (lange ist´s her :))
Mit der CF-Version könnte man auch Wegpunktdateien und Tracklogs per Kartenleser übertragen, ist aber etwas tricky.
 
OP
C

casimir

Geonewbie
Hallo,

ES HAT GEKLAPPT!!!! :lol: :lol: :lol:

Ich hatte zwar über Google schon nach einer Methode gesucht das Ding
wieder auf die Werkseinstellung zu setzen, habe aber nichts gefunden.
Das war jetzt meine Rettung und es funktioniert jetzt alles so wie es soll.


Danke für den Hinweis und allen anderen auch!!


MfG
 

Walddiebe

Geocacher
Ja gern geschehen ...

wenn du wieder eine Frage hast: melde dich!

Viel Spass noch mit deinem alan map500! :lol:

Liebe Grüße
Walddiebe
 
Oben