• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Peilen? x meter richtung y°

Kuli

Geonewbie
Wie löse ich solche Aufgaben?
Habe leider kein professionelles GPS-Gerät, ich kann lediglich Koordinaten eingeben und meine aktuelle Position auslesen.

Wie kann ich solche Caches trotzdem bewältigen? Gibt es eventuell Seiten im Internet, die nach Eingabe von Startkoordinaten, Entfernung und Richtung die Finalkoordinaten ausspucken? Mobiler Internetzugriff ist vorhanden.
Alternativ könnte ich meine aktuellen Koordinaten als Zielkoordinaten eingeben und dann solange Richtung Y° laufen, bis die Entfernung x meter anzeigt. Funktioniert aber nicht, wenn Hindernisse auf dem direkten Weg liegen.

Jemand ne Idee? :(
 
OP
K

Kuli

Geonewbie
Dass mein Gerät es nicht kann, hab ich ja schon gesagt :)

Benutze den offiziellen Geocache Navigator zusammen mit meinem Nokia N95 *duck* :roll:
Also für einen Anfänger reichts :D

Ich such ja nach ner alternativen Lösung, vllt weiß ja jemand wie ich die Koordinaten errechne oder hat einen Trick, auf den ich bislang noch nicht gekommen bin
Ich könnte natürlich auch mit Hilfe des Radars die Gradzahl abschätzen, aber so richtig das Wahre ists auch nicht :???:
 
A

Anonymous

Guest
Kuli schrieb:
Dass mein Gerät es nicht kann, hab ich ja schon gesagt :)
...:
Also für einen Anfänger reichts :D
stimmt. aber es gibt einen haufen leute, die sagen: "mein gerät kann das nicht". und tatsächlich wissen sie nur nicht, daß es geht (aktuell gerade sehr beliebt beim colorado).
zum nokia selber kann ich nichts sagen, weiß aber, daß es zu dem gerät einige threads gibt.

frohes jagen
 

radioscout

Geoking
Hast Du einen PDA?
Dann kannst Du die GC-Utilities von "Vater und Sohn" verwenden.

Ansonsten die "Rückwärtspeilung" nutzen. Beschreibung unter diesem Suchbegriff in diesem Forum.
 
OP
K

Kuli

Geonewbie
hustelinchen schrieb:
Zu Hause nutze ich gerne diese Seite für die Berechnung: http://www.zwanziger.de/gc_tools_projwp.html
Ha sowas hab ich gesucht, na das ist doch schonmal ne Lösung!
Danke, die Seite werd ich mir schonmal merken :)
 
A

Anonymous

Guest
eine kleine googlesuche (warum macht das eigentlich keine sau mehr selber?) ergab folgende nette seite:
http://williams.best.vwh.net/gccalc.htm

frohes jagen.
 
OP
K

Kuli

Geonewbie
HHL schrieb:
eine kleine googlesuche (warum macht das eigentlich keine sau mehr selber?) ergab folgende nette seite:
http://williams.best.vwh.net/gccalc.htm
.
Joo, jetzt wo ich weiß, dass es Wegpunktprojektion heißt, ist das auch ne ganze Ecke leichter, danke!
Vielleicht find ich ja sogar ein Programm für mein Handy :)
 
A

Anonymous

Guest
Kuli schrieb:
Alternativ könnte ich meine aktuellen Koordinaten als Zielkoordinaten eingeben und dann solange Richtung Y° laufen, bis die Entfernung x meter anzeigt. Funktioniert aber nicht, wenn Hindernisse auf dem direkten Weg liegen.

Jemand ne Idee? :(
Genau so macht man das auch. Wenn Hindernisse im Weg sind, geht man eben darum herum. :roll: Hier ist das auf Seite 12 erklärt. Jeder Pfadfinder kann das. Ist aber auch egal, denn im Gegensatz zu einem Pfadfinder, der lediglich Karte / Kompass hat, hast du das GPS, welches dir genau sagt, wann du am gewünschten Ort bist.

Praktisch, wenn das Gerät keine Projektion kann ist es einfach den Ort, von dem aus projiziert werden soll als Goto zu nehmen und dann die Gegenpeilung mit dem entsprechenden Abstand zu nehmen. Eine Gegenpeilung auszurechnen ist ganz einfach. Einfach 180° dazuzählen oder abziehen. (Oder erste Stelle +/-2 zweite Stelle umgekehrt)

Ist wirklich ganz einfach und wurde auch hier schon zig mal besprochen.

Durch die Gegenpeilungsmethode kann man auch auf den Meter genau projizieren. Viele Geräte können das immer nur in 100 Meter Schritten. (Eine Umstellung der Maßeinheiten, um andere Stückelungen zu erreichen erscheint manchen zu kompliziert.)

GermanSailor
 

mxn

Geonewbie
Ich war bis vor kurzem ebenfalls bekennender Smartphone-Cacher. (Nokia E61 mit LD3W Bluetooth Maus). Den Geocaching Navigator habe ich mir auch angesehen. Aber das mit dem Nachladen hat mir nicht so gut gefallen, auch ist die Verwaltung von Wegpunkten irgendwie, naja ...

Ich habe meine ersten 300 Caches mit AF-Track gefunden. Damit geht Projektion, Wegpunktverwaltung, Kartendarstellung, Annäherung, Tracks, usw. Demo gibt's kostenlos im Netz.

Die Projektion funktioniert dann in etwa so: Neuer Wegpunkt / Winkel / Entfernung - fertig!

Aber mein Garmin gebe ich nicht wieder her!

Gruß
 
Oben