• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

gutes Autonavi bei dem man Leicht POI hinzufügen kann

Hallo,

der Betreff sollte eigenlich alles sagen. Ich bin auf der suche nache einem neuen Navi fürs Auto. Ein wichtiger Grund für die Kaufentscheidung ist, das ich leicht POI aufspielen kann. Würde dann gerne die Geocaches als Poi darstellen. Auch mit den kleinen Logos und so.
Vielleicht weis ja jemand was.

Mfg
 

wutzebear

Geoguru
Kann ich nur bestätigen. Für GSAK gibt es ein Export-Makro, das auch gleich die passenden Icons mit installiert.
 
OP
T

TeamWelleLager

Geocacher
Hallo,

könnt ihr ein besonderes Tom Tom empfehlen ?
Oder geht es mit jedem ? Mir währe ein großen Display recht. Mit meinen 3,5 bin ich jetzt nicht recht zufrieden. Weis jemand ob das mit dem Cachewolf auch irgendwie geht ?

Mfg
 

Die Baumanns

Geowizard
TeamWelleLager schrieb:
Hallo,

könnt ihr ein besonderes Tom Tom empfehlen ?
Oder geht es mit jedem ? Mir währe ein großen Display recht. Mit meinen 3,5 bin ich jetzt nicht recht zufrieden. Weis jemand ob das mit dem Cachewolf auch irgendwie geht ?

Mfg

Yep, derm Cachwolf kann auch nach TomTom exportieren.

Gruß Guido
 

Thore

Geocacher
Ein TomTom das auch die Option bietet die Koordinaten direkt zu programmieren (z.B. 910) ist mein persönlicher Favorit. So kann ich ggf. die Parkplatzkoordinaten die sich im Text (und nicht als wpt in der zweiten gpx Datei) verstecken programmieren. Dann hilft die Zielführung wirklich weiter.

Thore

P.S.: Ach so, Make Google Maps von KDB kann das auch und bietet extrem guten Support durch den Programmierer.
 

Joggl

Geomaster
TeamWelleLager schrieb:
Hallo,

der Betreff sollte eigenlich alles sagen. Ich bin auf der suche nache einem neuen Navi fürs Auto. Ein wichtiger Grund für die Kaufentscheidung ist, das ich leicht POI aufspielen kann. Würde dann gerne die Geocaches als Poi darstellen. Auch mit den kleinen Logos und so.
Vielleicht weis ja jemand was.

Mfg

Die Nüvi von Garmin können teilweise auch Topo-Karten laden. Für GSAK gibts ein entsprechendes Makro das dir POI erstellt die dann mit dem POI-Lader einfach aufs Nüvi gebeamt werden.
Tomtom ist zwar nett und verbreitet aber du bist halt auch an die ungenaueren TomTom-Karten gebunden. Von daher würd ich eher was von Garmin nehmen.. Vielleicht auch gleich das schon erwähnte 60Csx? Da machts nix wenns mal draufregnet oder runterfällt..

Grüße
Joggl
 

DocW

Geowizard
Ok, manchem ist die persönliche Ansprache der Tante im Navi schon wichtig. :D

Kann man eigentlich in jedem nüvi die Koordinaten manuell einhämmern?
Das ist (aus meiner Sicht) der einzige richtige Haken bei den Streetpilots.
Vorteil aller Garmens ist halt die Verwendbarekeit der Garminkarten (sofern man über einen Freischaltcode o.ä. verfügt) und dem POI-Lader im Zusammenspiel mit GSAK.

Warum sagt man eigentlich "SW, WP, etc aufspielen"? Woher kommt dieses alberne "Aufspielen"?
 

Joggl

Geomaster
DocW schrieb:
Warum sagt man eigentlich "SW, WP, etc aufspielen"? Woher kommt dieses alberne "Aufspielen"?

Vielleicht aus Zeiten in denen es noch Dimafone gab?
Bei meinem Großvater im Notariat standen noch in den 80er Jahren diese Diktiergeräte herum auf die man braune Magnetscheiben legte, die so aussahen wie Schallplatten. Die konnte man dann besprechen, also quasi was "aufspielen"...
 
OP
T

TeamWelleLager

Geocacher
Hallo,

das Garmin 60 CSx hätte ich ja. Ich hätte aber gerne ein Autonavi. Mit dem 60 CSx kann ich ja kein Autorouting machen. Also das Tom Tom 910 gefällt mir schon gut, aber gibts nichts preiswerteres ?

Mfg
 
TeamWelleLager schrieb:
das Garmin 60 CSx hätte ich ja. Ich hätte aber gerne ein Autonavi. Mit dem 60 CSx kann ich ja kein Autorouting machen.

Dann machst Du was falsch! :???:

Also beim Vergleich 60CS (Navteq) zu TomTom Navigator (TeleAtlas) auf dem MDA kann ich nur sagen daß mich das 60er gerade beim Cachen besser routet! Da kann ich auf die Sprachansage verzichten.
 

eigengott

Geowizard
TeamWelleLager schrieb:
Mit dem 60 CSx kann ich ja kein Autorouting machen.

Doch, das geht. Hier die Kurzanleitung:

1. Die Karte "Garmin CityNavigator Europa NT 2008" aufspielen
2. Wegpunkt oder POI oder Adresse auswählen
3. Dorthin navigieren, dabei die Methode "Follow Road" wählen
4. Den Anweisungen folgen (d.h. wenn es piept mal kurz hingucken was zu tun ist)
 
A

Anonymous

Guest
Moin,
TeamWelleLager schrieb:
Ich bin auf der suche nache einem neuen Navi fürs Auto. Ein wichtiger Grund für die Kaufentscheidung ist, das ich leicht POI aufspielen kann.
ich benutze ein Medion GoPal. Mit den Anleitungen aus dem entsprechenden Forum kann ich aus eigenen Exceltabellen POIs mit jeweils unterschiedlichen Icons für Multis, Tradis, bereits gefundene usw. Caches anzeigen lassen. Mit Zusatztools werden auch Richtung und Entfernung zum Ziel und Koordinaten im GC-gerechten Format auf der Kartenseite angezeigt.
Gruß
Gerd
 

Anhänge

  • ce.jpg
    ce.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 2.369
OP
T

TeamWelleLager

Geocacher
Hallo Cpunkt,

also das mit deinen Screenshot gefällt mir supergut. Habe gerade ein Go Pal von einen Kumpel vor mir. Wie heist das Skin das du installiert hast ? Funktionieren die POI´s auch in 3d Ansicht ? Und wie bekommst du die POI´s auf das GoPal ?

Mfg
 
A

Anonymous

Guest
Moin,
TeamWelleLager schrieb:
Wie heist das Skin das du installiert hast ? Funktionieren die POI´s auch in 3d Ansicht ? Und wie bekommst du die POI´s auf das GoPal ?
Du hast mir zwar auch eine PN geschickt, aber ich antworte hier, falls es noch andere interessiert.
Das ist das Standard-Skin. - Ja. - Kopieren mit Explorer (ActiveSync)... ;)
Am besten gehst Du in das von mir genannte Forum und suchst das zu dem Gerät passende Unterforum. Zum einen gibt es ein Zusatzprogramm von Stefan Daus namens koord465, das Koordinatenein- und -ausgabe und einiges mehr macht, zum anderen die POI-Verwaltung von SpaceRat, mit der Du die POIs eingebunden bekommst (das kann man allerdings auch von Hand machen, wenn man erst mal weiß wie's geht). Um eigene Listen in POIs zu verwandeln, ist ein weiteres Tool erforderlich - suche danach mit dem Stichwort csv2psf. Es war für mich eine Menge zu lesen, bis ich das alles am Laufen hatte - aber dafür kann ich jetzt mit wenigen Klicks meine POIs jederzeit aktualisieren, auch zusätzliche Waypoints oder andere Punkte. Für mich hat es sich gelohnt.
Gruß
Gerd
 
OP
T

TeamWelleLager

Geocacher
Re:
Also die Koordinateneingabe habe ich gefunden, aber das csv2psf nicht.
Wo gibts das csv2psf zum download ?

Mfg
 

friederix

Geoguru
DocW schrieb:
Kann man eigentlich in jedem nüvi die Koordinaten manuell einhämmern?
Das ist (aus meiner Sicht) der einzige richtige Haken bei den Streetpilots.
Ich habe vor einigen Wochen aus Zeitvertreib beim Blöd-Markt mit allen dort verfügbaren Nüvis herumgespielt. Die konnten alle Koordeingabe.

Mein älterer StreetPilot 510c Deluxe kann das leider nicht. Inzwischen habe ich einen neuen TomTom GO 720T.
Der ist zwar nicht schlecht - natütlich gehen auch die POIs - Aber wenn es um schwierigere Anfahrten geht, ist der alte Garmin eindeutig überlegen.
Liegen Caches gar in der Nähe von Anliegerstraßen, ist der TT nahezu unbrauchbar, da er in diese partout nicht rein will, es sei denn, ich entsperre jede einzelne.

Als ich zeitweise nur mit dem TT unterwegs war, ist es nicht selten vorgekommen, dass ich den abgestellt habe, und mich lieber vom 60CSX(Mit CN9) zum Cache "geleiten" ließ. (Den 510 hatte ich ja nicht dabei)
Seit zwei Wochen ist der gute alte Garmin wieder immer mit dabei.

Das Schöne am 510er ist: Man lässt sich anzeigen, wo der Cache liegt, und tippt auf die Straße, die vermutlich den besten Zugangspunkt bietet, und sagt, fahr mal dahin.
Das funktioniert mit etwas Intuition bei 90 Prozent der Caches, die etwas abseits der Straßen liegen und bei denen keine Park-Koords angegeben sind.

Das sollten die Nüvis eigentlich auch können. Beim TT geht das zwar auch, ist aber wesentlich umständlicher.

Gruß friederix
 
Oben